Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

SCANNDYbasic
Handbuch
SCANNDYBASIC HANDBUCH
Seite 1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für PANMOBIL SCANNDY

  • Seite 1 SCANNDYbasic Handbuch SCANNDYBASIC HANDBUCH Seite 1...
  • Seite 2 Geräten und deren Instandhaltung, welche für unsere Kunden gedacht ist. Diese Informationen dienen nicht der Weiterverarbeitung, der Wiedergabe oder der Offenlegung gegenüber anderen Gesellschaften ohne zuvor die ausdrückliche und schriftliche Erlaubnis von advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG erhalten zu haben. Verbesserung unserer Produkte Die immer währende Verbesserung unserer Produkte ist einer der Grundsätze der advanced PANMOBIL...
  • Seite 3 PRODUKT HINWEIS SCANNDYbasic II Einführung PANMOBIL SCANNDYBasic Geräte erfassen und speichern Barcode- und RFID-Daten für eine Vielzahl von Anwendungen und übertragen Barcode- und RFID-Daten an einen Host über USB-Anschluss, Bluetooth, Wlan oder GPRS. Dieses Dokument enthält Basiseinführung für die Benutzung des SCANNDYBasic Gerätes.
  • Seite 4 Beschreibung Funktion Linke LED (grün) Grüne LED: leuchtet grün wenn das Gerät eingeschaltet ist. Linke LED (rot) Leuchtet alle 2 Sek. grün auf, wenn der Akkustand leer ist (Weitere Funktionen können über die Programmierschnittstelle benutzerdefiniert werden) Rote LED: Leuchtet rot, wenn das Gerät an einem Ladegerät angeschlossen ist und sich Akku im Lademodus befindet (USB oder Stromkabel) Rechte LED (gelb)
  • Seite 5 Sie ein Piepsen hören(das kann einige Sekunden dauern). Verbinden Sie das Gerät per USB mit einem PC Das Gerät erscheint als entfernbares Laufwerk “SCANNDY”. Sie können jetzt die Einstellungen ändern und speichern. Drücken Sie die Taste 3 (Auslöser), bis ein Piep Ton erscheint.
  • Seite 6 Punktieren/ Drücken Sie diese Taste kurz um Punktzeichen einzugeben Ziffern/Alpha Drücken Sie diese Taste für eine Sekunde um zwischen Umschalttaste Ziffern auf Numerisch zu Alpha Modus und umgekehrt zu wechseln. (Andere Funktion können durch SFL oder API definiert werden) Komma / Funktionstaste Drücken Sie diese Taste kurz um ein Komma zusetzen.
  • Seite 7 konfiguriertes Gerät mit einem RS232 Kabel und umgekehrt. Dies kann Komponenten im Inneren des Geräts beschädigen. Zeitzurücksetzungsschalter Drücken Sie diesen Knopf mit einer Büroklammer um die Uhr zurückzusetzen. Beachte Sie! Im Falle dass, das Gerät nicht an geht wenn die OK Taste gedrückt wird, führen Sie bitte eine Zeitzurücksetzung durch.
  • Seite 8 Mini USB zu PC Schnittstelle Hauptkommunikationsschnittstelle RJ45 Hauptkommunikationsschnittstelle. Bitte prüfen Sie den Produktaufkleber um zu erfahren um welchen Schnittstellentyp es sich handelt. Verbindung für die Verbindung für die Energieversorgung. Energieversorgung BENUTZEN SIE KEINE ANDEREN NETZADAPTER, AUSSER DEN ORIGINALEN VON PANMOBIL!! SCANNDYBASIC HANDBUCH Seite 8...
  • Seite 9: Aufladen Des Akkus

    AUFLADEN DES AKKUS Das Gerät sollte durch den USB Anschluss oder das Ladekabel vollkommen aufgeladen sein, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen. Solange das Gerät noch nicht aufgeladen ist, leuchtet die LED (1) Lampe durchgehend rot. Wenn das Gerät voll aufgeladen ist, erlischt die rote LED (1).
  • Seite 10 BARCODE ERFASSEN (1D Laser) Richten Sie den Scanner auf den Barcode Drücken Sie die Auslöser-Taste (3) Stellen Sie sicher, dass die Scanner in einer geraden Linie und auf den Barcode gerichtet ist Das Gerät piepst und die rechte LED (2) leuchtet grün, wenn der Barcode richtig erfasst wurde.
  • Seite 11 BARCODE ERFASSEN (1D/2D Imager) Richten Sie den Scanner auf den Barcode Drücken Sie die Auslöser-Taste (3) Das Gerät erfasst den Code der dem Achskreuz am nahesten ist Das Gerät piepst und die rechte LED (2) leuchtet grün, wenn der Barcode richtig erfasst wurde.
  • Seite 12 RFID ERFASSEN Richten Sie den Scanner auf den RFID Tag Stellen Sie sicher, dass der Tag sich im Lesebereich befindet Drücken Sie die Auslöser Taste (3), um die Daten vom RFID Tag zu lesen Das Gerät piepst und die rechte LED (2) leuchtet grün, wenn der Barcode richtig erfasst wurde.
  • Seite 13: Bluetooth Verbindung

    Programmierung anders verhalten. Verbinden Sie das Gerät mit dem Host in dem Sie ein USB Anschluss benutzen und sichern sie das Laufwerk „Scanndy“ und die Datei *.sfl Öffnen Sie die Datei *.sfl mit dem Texteditor und prüfen Sie die Einstellung für ihr Bluetooth Profil Beispiel für Bluetooth SPP (SerialPortProfile)
  • Seite 14 Speichern Sie die Einstellungen und trennen Sie das Gerät vom Computer. Starten Sie die fremde Bluetooth-Pairing-Anwendung auf dem Host- Computer und suchen Sie nach Bluetooth-Geräten in der Nähe. SCANNDY Wählen Sie von der Liste der entdeckten Geräte. Die Bluetooth Anwendung könnte Sie auffordern einen Code einzugeben, den es generiert hat, oder Sie auffordern einen zu erstellen und diesen Code einzutragen.
  • Seite 15: Nummerische Barcodes Für Bluetooth Verbindung

    NUMMERISCHE BARCODES FÜR BLUETOOTH VERBINDUNG ENTER SCANNDYBASIC HANDBUCH Seite 15...
  • Seite 16: Wlan-Verbindung

    Programmierung. Verbinden Sie das Gerät mit dem Host in dem Sie ein USB Anschluss benutzen und sichern Sie das Laufwerk „Scanndy“ und die Datei *.sfl Öffnen Sie die Datei *.sfl mit dem Texteditor und prüfen Sie die Einstellung für Ihr WLAN Profil.
  • Seite 17 Batch Modus Alle Barcodes und RFID Daten die im Batch Modus erfasst sind, werden in der Datei “Output.txt” auf dem Laufwerk “Scanndy” gespeichert. Verbinden Sie das Gerät mit dem Host Computer per USB und nutzen Sie Windows-Explorer um auf das Gerät “SCANNDY”...
  • Seite 18 Bidirektionale Kommunikation für Bluetooth und WLAN verbundene Geräte Für Anwendungen, die eine bidirektionale Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Host erfordern. PANMOBIL Geräte unterstützen ein eingebettetes Kommunikationsprotokoll SCOMP und REMOTE Modus. Beachten Sie! Falls das Gerät auf das SCOMP Kommunikation Protokoll eingestellt ist, ist es zwingend notwendig, das die Host Anwendung SCOMP Protokoll unterstützt.
  • Seite 19 Geräte mit kundenspezifischer Software könnten sich abhängig von der Programmierung anders verhalten. Aus der Anwendung Hauptmenü drücken Sie die Taste "C" um das SCANNDY Systemmenü aufzurufen. Um die Systemeinstellungen vor unbefugtem Zugriff zu schützen, werden Sie aufgefordert, ein Passwort einzugeben.
  • Seite 20 Menüpunkt Programm ausführen Markieren Sie den Menüpunkt "Programm ausführen" und drücken Sie die linke Navigationstaste(7), um das System-Menü zu verlassen und in die installierte Software zu gelangen. Auswählen System Run Program Datum & Zeit Barcode Bluetooth Wlan Anzeige Sound Power Passwort Hardware entdecken Gerät zurüksetzen...
  • Seite 21 Menüpunkt Barcode Markieren Sie den Menüpunkt Barcode und drücken Sie die linke Navigationstaste (7), um die Barcode-Einstellungen einzugeben. Auswählen Zurück Symboliken Terminator Preamble Postamble Post/Term Format Markieren Sie die Barcode Symboliken im Menüpunkt und drücken Sie die linke Navigationstaste (7), um das Menü Symboliken einzugeben Auswählen Zurück *Code 39...
  • Seite 22 Markieren Sie den Menüpunkt "Connect last dev", um sich mit dem letzten gekoppelten Gerät zu verbinden. Wählen Sie "Suche Gerät", um Geräte in Reichweite zu suchen. SCANNDY wird eine Liste mit Geräten in Reichweite anzeigen. Markieren und wählen Sie das Gerät, mit dem Sie es verbinden möchten.
  • Seite 23 Wählen Sie den Menüpunkt "Set Device Name" aus dem Bluetooth-Menü, um den Bluetooth- Namen für das SCANNDY Gerät einzustellen. Dies ist der Name, um das SCANNDY Gerät zu identifizieren, wenn es in der Bluetooth Umgebung von einem entfernten Gerät gesucht wird.
  • Seite 24 Bluetooth-Hauptmenü zurückzukehren. Wählen Sie den Menüpunkt "Master Access Schlüssel" aus dem Bluetooth-Menü, um den Bluetooth Access Schlüssel für die Verbindungen, initiiert vom SCANNDY Gerätekonfiguration für Master-Modus, einzustellen. Das SCANNDY Gerät fordert das entfernte Gerät auf, diesen Verbindungsschlüssel zu bestätigen. Geben Sie den Zugangscode mit Hilfe der Zehnertastatur ein.
  • Seite 25 Bluetooth Hauptmenü zurückzukehren. Menüpunkt Serielle Markieren Sie den Menüpunkt Serielle und drücken Sie die linke Navigationstaste (7), um die seriellen Verbindungseinstellungen einzugeben. Beachten Sie! Die Einstellungen in diesem Abschnitt sind nur für SCANNDY Geräte mit serieller RS232- Schnittstelle gültig. Wählen Zurück Bitrate...
  • Seite 26 Markieren Sie den Menüpunkt und die Parameter aus der Parameterliste nach den Anforderungen der empfangenen Anwendung. Drücken Sie die rechte Navigationstaste (9), um die Einstellungen zu speichern und zum Hauptmenü zurückzukehren. Menüpunkt Anzeige Markieren Sie die Menüpunkt Anzeige und drücken Sie die linke Navigationstaste(7), um die Display-Einstellungen einzugeben.
  • Seite 27 Beachten Sie! Um eine lange Lebensdauer des Displays zu gewährleisten, wird empfohlen, den Bildschirmschoner zu verwenden oder die Display Off-Funktion, um das OLED-Display vor einem Burn-In zu schützen. Drücken Sie die rechte Navigationstaste (9), um die Einstellungen zu speichern und zum Hauptmenü...
  • Seite 28 Markieren Sie einen Menüpunkt und drücken Sie die linke Navigationstaste (7), um die Einstellungen zu ändern. Drücken Sie die rechte Navigationstaste (9), um die Einstellungen zu speichern und zum Hauptmenü zurückzukehren. Wählen Sie aus der Parameterliste die Zeit in Minuten nach dem das Gerät automatisch heruntergefahren werden soll, wenn es nicht für eine bestimmte Zeit verwendet wird.
  • Seite 29 Bereich Markieren Sie den Menüpunkt "Region", um die Frequenz für die Region für das Gerät verwendet wird festzulegen. Beachten Sie! Änderung der Frequenz (Region) kann Einfluss auf die UHF Lese / Schreibleistung wegen der Nichtübereinstimmung mit der Leseantenne haben. Drücken Sie die linke Navigationstaste (7), um die Einstellungen zu speichern und in das Menü UHF Einstellung zurückzukehren oder drücken Sie die rechte Navigationstaste (9), um abzubrechen.
  • Seite 30 Durch die Einstellung der Session-ID, können Sie die Kommunikation zwischen dem Leser und dem Tag optimieren. Diese Einstellung kann sehr hilfreich sein, wenn mehrere verschiedene Tags und Tag- Populationen im Lesefeld sind. (Für weitere Informationen über Gen2 Sessioning lesen Sie bitte die EPC Gen2 Tag Protokollreihe) Drücken Sie dann mit der rechten Navigationstaste (9), um die Einstellungen zu speichern und zum Hauptmenü.
  • Seite 31: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Lösung Gerät lässt sich nicht Stellen Sie sicher, dass der Akku richtig eingesetzt ist. einschalten Stellen Sie sicher, dass der Akku aufgeladen ist. Laser ist eingeschaltet, Stellen Sie sicher, dass das Gerät so konfiguriert ist, erfasst aber keine den Codetypus zu erfassen, welches erfasst werden Barcodes soll.
  • Seite 32 Modifikationsaussage: Die FCC besagt, dass der Benutzer über jegliche Änderungen oder Modifizierungen des Geräts, welche nicht ausdrücklich von der advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG bewilligt wurden in Kenntnis gesetzt wird, dieses Gerät nicht mehr benutzen darf. Klasse B: Digitale Geräte-Regulierungen Dieses Gerät wurde geprüft und bestätigt, dass die Grenzwerte für ein Gerät der...
  • Seite 33 EU: Diese Gerätschaften sind dafür gedacht in allen europäischen Ländern kommerzialisiert zu werden. Des Weiteren gibt es keine Kommerzialisierungseinschränkung dieser Länder. Hiermit bestätigt advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG, dass dieser Bluetooth Barcode Scanner in Einhaltung mit den vorgegebenen Anforderungen und anderen relevanter Bestimmungen der Direktive 1999/5/EC, übereinstimmt.
  • Seite 34: Gesundheits- Und Sicherheitshinweise

    GESUNDHEITS- UND SICHERHEITSHINWEISE Ergonomische Empfehlungen Achtung: Um das potenzielle Risiko von ergonomischen Verletzungen zu vermeiden und zu minimieren, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen. Wenden Sie sich an ihren Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten um sicherzustellen, dass Sie die Sicherheitsvorschriften Ihres Unternehmens befolgen, um Verletzungen der Mitarbeiter zu vermeiden.
  • Seite 35 führen, wenn sich der Airbag aufbläst. Positionieren Sie Ihr Gerät in Reichweite. Stellen Sie sicher dass ihr Gerät so positioniert ist, dass Sie die Augen nicht von der Straße abwenden müssen Sicherheit im Straßenverkehr Machen Sie keine Eingaben während der Fahrt. Wenn Sie Autofahren, ist das Fahren die wichtigste Verantwortung.
  • Seite 36 Sie dazu aufgefordert werden, um Interferenzen mit empfindlichen medizinischen Geräten zu verhindern. Herzschrittmacher Es wird von Herzschrittmacherhersteller empfohlen, eine Distanz von mindestens 15 cm (6 Zoll) zwischen einem drahtlosen Hand-Gerät und einem Herzschrittmacher zu halten, um eine mögliche Störung zu vermeiden. Diese Empfehlungen stimmen mit unabhängigen Forschung und den Empfehlungen des „Wireless Technology Research“...
  • Seite 37 International Das Gerät erfüllt die internationalen Normen für Personen in Kontakt mit elektromagnetischen Feldern von Funkgeräten. Um die EU-Hochfrequenzexposition Anforderungen zu erfüllen, muss dieses Gerät im Handbetrieb in einem Mindestabstand von 20 cm vom Körper einer Person bedient werden. Andere Bedienungskonfigurationen sollten vermieden werden.
  • Seite 38 Laser Hinweis Durchführungen von Kontrollen und Anpassungen, welche nicht spezifisch erwähnt worden, können zur Belastung von gefährlich sichtbaren Laserstrahlen führen. Der Laser benutzt eine niedrigere Laser Diode. Obwohl das direkte Hineinschauen in den Laser bisher zu keinerlei biologischen Schäden führt, raten wir Ihnen nicht direkt in das Laserlicht zu schauen, sowie durch Spiegelungen etc.
  • Seite 39 Installationen ist nicht ausgeschlossen. Für den Fall, dass diese Geräte Ihre Umgebung durch ihr Ein- und Ausschalten stören, informieren Sie bitte umgehend die advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG. Der Anwender wird darauf hingewiesen, dass Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von advanced PANMOBIL systems GmbH &...
  • Seite 40 Verbraucherelektronik Diese Geräte wurden getestet und entsprechen den Grenzwerten für Klasse- B-Digitalgeräte, gemäß der CE-EMV-Richtlinie. Für mehr Informationen, kontaktieren Sie uns: advanced PANMOBIL systems GmbH & Co. KG Hansestraße 91 51149 Köln E-mail: info@panmobil.com SCANNDYBASIC HANDBUCH Seite 40...