Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

L-TEC TAB4pro Bedienungsanleitung

Türsprechmodul für alle l-tek türstationen und zum universellen einbau in nahezu jede andere türstation oder briefkastenanlage

Werbung

Türsprechmodul TAB4pro
Anschluß an a/b Telefonports von
Fritzbox, Speedport und Telefonanlagen
Anschlüsse für 4 Klingeltaster
Anschluss für Türöffner
Anschluss für LED Namensschildbeleuchtung
Anschluss für Türöffner-Tastschalter
für alle L-TEK Türstationen
und zum universellen Einbau
in nahezu jede andere Türstation
oder Briefkastenanlage
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für L-TEC TAB4pro

  • Seite 1 Türsprechmodul TAB4pro Anschluß an a/b Telefonports von ■ Fritzbox, Speedport und Telefonanlagen ■ Anschlüsse für 4 Klingeltaster ■ Anschluss für Türöffner ■ Anschluss für LED Namensschildbeleuchtung ■ Anschluss für Türöffner-Tastschalter ■ für alle L-TEK Türstationen und zum universellen Einbau in nahezu jede andere Türstation...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Leistungsübersicht TAB4pro Bedienen Bestimmungsgemäßer Betrieb Türgespräch annehmen Sicherheitshinweise Türgespräch zur Tür Rücknahme und Recycling Mobilgespräch zur Tür Funktionsweise des TAB4pro Türgespräch im Lautlosmodus Montageprinzip Smartphone als WLAN Telefon Information über Nässe Türrufumleitung auf Zeit Einfacher Anschluss Türrufumleitung dauerhaft Anschluss mit a/b Patchbox pro Türrufumleitung fernaktivieren...
  • Seite 3: Leistungsübersicht Tab4Pro

    TAB4pro Leistungsübersicht TAB4pro Den Türruf der Klingeltaster 1 bis 4 auf verschiedene Telefone von Fritzbox, Speedport und Telefonanlage leiten Gespräch an hausinternen Telefonen annehmen und bei Bedarf die Tür öffnen Von jedem hausinternen Telefon hinaushören zur Tür Von jedem hausinternen Telefon Türstation programmieren Türruf und Türöffnen auch auf dem Smartphone (WLAN)
  • Seite 4: Bestimmungsgemäßer Betrieb

    TAB4pro Verehrter Kunde, wir halten unsere Anleitungen bewusst knapp und übersichtlich mit bestmöglichen vor allem grafischen Informationsinhalt um Ihnen einen schnellen Überblick und einfaches Kennenlernen des Produkts zu ermöglichen. Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig und vollständig durch und gehen Sie genau nach dieser Anleitung vor um falsche Handhabung und Schäden zu vermeiden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    TAB4pro Sicherheitshinweise Vorsicht! Beachten Sie diese Sicherheitshinweise, um Verletzungen von Personen oder Beschädigungen des Produktes zu vermeiden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an unseren technischen Support. Alle Montagearbeiten sind nur im spannungslosen Zustand auszuführen. Auch der DSL Router / Switch ist vom Strom- und Telefonnetz zu trennen.
  • Seite 6: Funktionsweise Des Tab4Pro

    TAB4pro Funktionsweise des TAB4pro Funktion außen an der Türstation Nach Betätigen eines Klingeltasters wird das Türsprechmodul aktiv. Wurde für den betätigten Taster eine Zielrufnummer programmiert, belegt das Türsprechmodul die Leitung und wählt diese Rufnummer. Danach ertönt der Freiton an der Türstation. Der Teilnehmer wird gerufen.
  • Seite 7: Montageprinzip

    TAB4pro Montageprinzip Die Grafik zeigt das grundsätzliche Montageprinzip des L-TEK Türsprechmoduls wie es bei den L-TEK Türstationen zur Anwendung kommt, sowie auch bei allen anderen Einbaulösungen in Türstationen verschiedener Markenhersteller wie z.B. Siedle , RENZ oder ELCOM ® ® ®...
  • Seite 8: Information Über Nässe

    TAB4pro Information über Nässe Das Türsprechmodul ist für den Betrieb im Außenbereich und für verschiedene Türstationen ausgelegt. Durch die spezielle L-TEK Montagetechnik mittels Adapterplatte werden nicht nur der stabile Halt und die akustische Wiedergabequalität des Türsprechmoduls gewährleistet, sondern auch Maßnahmen gegen eintretende Nässe und Vandalismus getroffen.
  • Seite 9: Einfacher Anschluss

    Durch die polungsfreien und kurzschlussfesten 2-Draht Anschlüsse können kaum Fehler entstehen. Die Abbildung hier ist eine schematische Darstellung. In den Planungsunterlagen TAB4pro, die Sie im L-TEK Shop herunter laden können, finden Sie eine Vielzahl von Anschlussplänen zur Realisierung Ihrer persönlichen Türsprechanlage.
  • Seite 10: Anschluss Mit A/B Patchbox Pro

    Eine somit übersichtliche Verkabelung und das LED Kontrolldisplay sorgen für eine problemlose Inbetriebnahme. Die Abbildung hier ist eine schematische Darstellung. In den Planungsunterlagen TAB4pro, die Sie im L-TEK Shop herunter laden können, finden Sie eine Vielzahl von Anschlussplänen zur Realisierung Ihrer persönlichen Türsprechanlage.
  • Seite 11: Tab4Pro Funktionstest

    Taster an. Verbinden Sie die Sekundärseite des betriebsbereiten Klingeltrafos VT12 mit den Klemmen 12V~. Die blaue LED ON blinkt. Verbinden Sie das TAB4pro mit dem RJ11 Verbindungskabel mit der Fritzbox FON1 oder FON2. Stellen Sie zunächst die Betriebsart Telefon für FON1/2 ein.
  • Seite 12: Das Led Kontroll-Display

    TAB4pro Das LED Kontroll-Display Das LED-Display dient zur Überprüfung des Türsprechmoduls. Die LEDS zeigen folgende Betriebszustände an. PROG LED ON blinkt einfach sobald die Spannungsversorgung zum Türsprechmodul hergestellt ist. Bei aktiver Verbindung ist die LED ON konstant ein. Blinkt doppelt bei aktiver Türrufumleitung.
  • Seite 13: Programmierbereitschaft

    TAB4pro Programmierbereitschaft Betätigen Sie den Tastschalter PROG am Türsprechmodul. LED PROG leuchtet. Das Türsprechmodul ist bereit zum Programmieren. Ist PROG AUS, läßt sich das Türsprechmodul nur über PIN-Code programmieren, sofern ein PROG PIN-Code vergeben wurde. Taster PROG für 2 Sekunden drücken...
  • Seite 14: Pin Code Einrichten

    TAB4pro PIN-Code einrichten Durch den PIN-Code lässt sich das Türsprechmodul auch programmieren, wenn PROG ausgeschaltet ist, z.B. wenn man den Zugang nur bestimmten Personen ermöglichen möchte. PROG Taster PROG für 2 Sekunden drücken PROG Einschalten und PIN Code setzen danach PROG wieder ausschalten Setzen Sie den 4-stelligen PIN-Code.
  • Seite 15: Betriebsarten Der Türsprecheinrichtung

    TAB4pro Betriebsarten der Türsprecheinrichtung Betriebsart Telefon Die Betriebsart Telefon gilt für Fritzbox, Speedport und Telefonanlagen gleichermaßen. Hier arbeitet die Türsprechanlage genauso wie ein Telefon. Sie kann intern einzelne Telefone anrufen oder einen Gruppenruf durchführen sowie auch externe Rufziele anwählen. Beim L-TEK Türsprechmodul kann zusätzlich die zeitgesteuerte Rufumleitung für 4 Klingeltaster eingerichtet werden.
  • Seite 16: Betriebsart Türsprechanlage

    TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Für all diejenigen die eine Fritzbox einsetzen ist die Betriebsart Telefonanlage in der Regel die bevorzugte Betriebsart, das sie den größten Funktionsumfang bietet und gleichzeitig am einfachsten einzurichten ist.
  • Seite 17 TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Zielrufnummern speichern Wir begeben uns dann in die Fritzbox Bedienoberfläche in den Dialog Telefonie / Telefoniegeräte und registrieren den a/b Port z.B. FON1 als Türsprechanlage. Beim Öffnen erscheint dieser Dialog.
  • Seite 18: Türrufumleitung Auf Zeit

    TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Türrufumleitung auf Zeit Wir haben auf den vorangegangen Seiten gesehen, dass die Fritzbox eine externe Wahl zulässt, sofern diese im Dialog Türsprechanlage ausgewählt wurde. Man muss aber dazu in die Fritzbox-Bedienung gehen um die Rufumleitung zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 19 TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Türrufumleitung auf Zeit Wir haben nun im Türsprechmodul eine interne Zielrufnummer und Umleitrufnummer für den Klingeltaster 1 eingetragen. Als nächsten Schritt wird die Zuordnung, also dort wo jeweils angerufen werden soll in der Fritzbox festelegt.
  • Seite 20: Türruf Auf Eine Zweite Fritzbox

    TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Türruf auf eine zweite Fritzbox Die Rufumleitung ist auch dann einsetzbar, wenn es darum geht den Türruf dauerhaft auf eine zweite Fritzbox zu leiten. Das Türgespräch und bei Bedarf Türöffnen ist genauso möglich.
  • Seite 21 TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Türruf auf eine zweite Fritzbox Im Dialog Telefonie / Telefoniegeräte weisen wir der ersten Zielrufnummer 11 eine interne Rufgruppe zu, die unter Rufgruppe bearbeiten konfiguriert werden kann. Für die zweite Zielrufnummer 12 wählen wir eine exerne Rufnummer der zweiten...
  • Seite 22: Ansage Auf Zeit

    TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Ansage auf Zeit In diesem Abschnitt zeigen wir, wie Sie eine Ansage an der Türstation ausgeben können, die Sie ganz einfach per Kurzwahl von jeden Telefon für eine bestimmt Zeit aktivieren können.
  • Seite 23 Nur Ansage. Weiter unten bei Nur Ansage klicken wir auf Ansage ändern. Dort können Sie eine vorher vorbereitete Ansage im mp3-Format laden. Beispiele siehe L-TEK Shop Türsprechmodul TAB4pro. Solange die Türrufumleitung nicht aktiviert wurde klingeln die internen Telefone die Sie in der Rufgruppe gewählt haben.
  • Seite 24: Ansage Bei Nichtannahme

    TAB4pro Betriebsart Türsprechanlage Diese Betriebsart ist nur mit der Fritzbox möglich Ansage bei Nichtannahme In diesem Abschnitt zeigen wir, wie Sie eine Ansage an der Türstation nach einer bestimmten Anzahl von Rufintervallen ausgeben können. Diese Funktion kann z.B. gewerblich genutzt werden, dient aber hauptsächlich Personen mit eingeschränkter...
  • Seite 25 Ansage ändern. Dort können Sie eine vorher vorbereitete Ansage im mp3-Format laden. Ansagebeispiele siehe L-TEK Shop Türsprechmodul TAB4pro. Zunächst klingeln die Telefone internen Rufgruppe. Wenn Sie die Türrufumleitung auf Zeit aktivieren klingeln die Telefone die Sie der externen Rufnummer (im Beispiel 4583056) zugeteilt haben (Fritzbox Telefonie / Telefoniegeräte).
  • Seite 26: Betriebsart Telefon

    TAB4pro Betriebsart Telefon Betriebsart für Fritzbox, Speedport oder Telefonanlage Zielrufnummern speichern Eine Zielrufnummer wird beim Drücken der Klingeltaste gewählt und in der Fritzbox oder anderen Telefonanlagen ausgewertet. Werkseinstellung **9 alle Telefone läuten..24 Wählen Sie Stern 1 Raute für den ersten Klingeltaster und geben Sie die Rufnummer ein, die gewählt werden soll...
  • Seite 27: Beispiele Für Zielrufnummer Und Umleitrufnummer

    TAB4pro Betriebsart Telefon Betriebsart für Fritzbox, Speedport oder Telefonanlage Beispiele für Zielrufnummer und Umleitrufnummer Rufnummer intern Ende Klingeltaster 1 Gruppenruf intern Klingeltaster 1 Ende 0163455087863 Klingeltaster 1 Umleitrufnummer Ende In der Betriebsart Telefon wird die Rufnummer immer direkt vom Türsprechmodul gewählt. Wir erklären die Funktionsweise hier an der Fritzbox.
  • Seite 28: Türöffner

    TAB4pro Türöffner Mit dieser Programmiersequenz können Sie die Anzugsdauer des Türmagneten einstellen. Wählen Sie Stern 6 Raute und geben 1-30 Sie danach den Zahlenwert 1 bis 30 ein, entsprechend der Anzugsdauer in Sekunden die der Türöffner haben soll. Schließen die Eingabe mit Stern ab.
  • Seite 29: Außenlautstärke

    TAB4pro Außenlautstärke Mit dieser Programmierfunktion stellen Sie die Außenlautstärke ein. Wählen Sie Stern 7 und geben Sie danach den Zahlenwert für die gewünschte Außenlautstärke ein. 1= ruhiges Wohngebiet 2= Orstbereich 3= verkehrsreiches Stadtgebiet 4= Baustelle / Industrielärm Schließen die Eingabe mit Stern ab.
  • Seite 30: Rufintervalle

    TAB4pro Rufintervalle Mit dieser Programmierfunktion stellen Sie die Anzahl der Rufintervalle ein. Wählen Sie Stern 8 Raute und geben Sie danach den Zahlenwert 1 bis 15 für die 1-15 gewünschte Anzahl von Rufintervallen ein. Schließen die Eingabe mit Stern ab.
  • Seite 31 TAB4pro a/b Impedanzanpassung Mit dieser Programmiersequenz passen Sie das Türsprechmodul an den Anschluss des DSL Routers / Telefoanlage an. Wählen Sie Stern 8 und geben Sie danach den Zahlenwert für die gewünschte Anschlussimpedanz ein. 2= a/b Impedanz niedrig 3= a/b Impedanz normal (Fritzbox)
  • Seite 32: Aktivieren Der Verbindung

    TAB4pro Aktivieren der Verbindung Mit dieser Programmierung bestimmen Sie nach wie vielen Rufsignalen das Türsprechmodul eingeschaltet werden soll, wenn Sie es vom internen Telefon aus anrufen. Wählen Sie Stern 9 Raute und geben Sie danach den Zahlenwert 0 = sofort ein oder 1 bis 9, entprechend der Anzahl von Rufsignalen nach denen das Türsprechmodul...
  • Seite 33: Rücksetzen

    TAB4pro Rücksetzen Rücksetzen Mit dieser Funktion setzten Sie die Einstellungen zurück in den Grundzustand. Wählen Sie die Ziffernfolge Stern 0 Raute Raute um das Türsprechmodul zurückzusetzen wie folgt Grundzustand Die Zielrufnummern werden auf **9 gesetzt (Fritzbox Rundruf). Die Umleitrufnummern werden gelöscht.
  • Seite 34: Türgespräch Annehmen

    TAB4pro Türgespräch annehmen Der Besucher drückt einen Klingeltaster. Die dafür programmierten Nebenstellen läuten. Der Besucher hört den Freiton wie bei einem Telefonanruf. Der interne Teinehmer wird gerufen. Der interne Teilnehmer hebt den Hörer ab. Das Türgespräch beginnt. Der interne Teilnehmer kann nun folgende Funktionen ausführen:...
  • Seite 35: Mobilgespräch Zur Tür

    TAB4pro Mobilgespräch zur Tür Wenn Sie der Türsprechstelle eine externe Rufnummer zugeordnet haben, können Sie auch aus der Ferne z.B. mit dem Mobiltelefon die Türstation anrufen, Sprechen und Öffnen. Rufen Sie mit dem Smartphone die Rufnummer an, die Sie vorher der Türsprechanlage zugeteilt haben.
  • Seite 36: Türgespräch Im Lautlosmodus

    TAB4pro Türgespräch im Lautlos Modus Der Besucher drückt einen Klingeltaster. Die dafür programmierten Nebenstellen läuten. Sofern der Klingeltaster- Bestätigungston aktiviert wurde, hört er eine Melodie unmittelbar mit dem Drücken des Klingeltasters. Es ertönt jedoch kein Freiton mehr an der Türstation (Lautsprecher ausgeschaltet).
  • Seite 37: Smartphone Als Wlan Telefon

    TAB4pro Smartphone als WLAN Telefon Sie können auch Ihr Smartphone oder den Tablet PC in die Türsprechanlage einbinden. Laden Sie dazu die Fritz!APP Fon aus dem APP Store und installieren Sie diese. Weitere Informationen zur Benutzung der Fritz!APP Fon erhalten Sie unter https://avm.de.
  • Seite 38: Türrufumleitung Auf Zeit

    TAB4pro Türrufumleitung auf Zeit (kurzzeitige Abwesenheit) Mit der Funktion Türrufumleitung auf Zeit können Sie Türanrufe auf andere Ziele z.B. auf das Mobiltelefon für eine bestimmte Zeitdauer umleiten (Umleitnummer). Nach Ablauf der Zeitdauer stellt sich die Türstation automatisch wieder zurück auf Anwesenheit (Zielrufnummer). Wenn Sie abends ausgehen und diese Funktion benutzen, stellen Sie damit sicher dass ein Türanruf am nächsten Tag wieder ganz...
  • Seite 39: Türrufumleitung Dauerhaft

    TAB4pro Türrufumleitung dauerhaft Türrufumleitung dauerhaft einschalten. Hörer abheben und Stern 0 Stern Stern wählen für Türrufumleitung dauerhaft EIN z.B. bei Urlaub. Sie hören den Ton für Umleitung EIN tief-hoch. Umleitung EIN Bei eingeschalteter Türrufumleitung blinkt LED ON zweimal kurz. Danach Hörer auflegen.
  • Seite 40: Technische Daten

    TAB4pro Technische Daten Anzahl der anschließbaren Klingeltaster Länge der programmierbaren 24 Ziffern Zielrufnummer / Türrufumleitnummern mit Stern und Raute Tonwahl MFV (Dauer/Pause) 100ms / 100ms Schaltdauer Türöffner / Schaltkontakt 5s (einstellbar) Rufintervalle bei Ruf von aussen 1-15 einstellbar Gesprächsdauer bei Ruf von aussen 60s (einstellbar 10 bis 299s) Gesprächsdauer bei Ruf von innen...
  • Seite 41: Technischer Support

    TAB4pro Technischer Support Technischer Support Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrter Kunde, um Sie möglichst schnell ans Ziel zu bringen, sind die um Sie möglichst schnell ans Ziel zu bringen, sind die L-TEK Bedienungsanleitungen so kurz wie möglich L-TEK Bedienungsanleitungen so kurz wie möglich gehalten und umfangreich bebildert.
  • Seite 42 © L-TEK Telecom Stand Oktober 2019 Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis