Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ALLGEMEINE EINBAU-, MONTAGE- UND
ANSCHLUSSBESTIMMUNGEN
für den enerboxx®-Wandspeicher
Seite 1 von 15 / enerboxx-emab_1337-03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pink enerboxx series

  • Seite 1 ALLGEMEINE EINBAU-, MONTAGE- UND ANSCHLUSSBESTIMMUNGEN für den enerboxx®-Wandspeicher Seite 1 von 15 / enerboxx-emab_1337-03...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde! Sie haben sich für das enerboxx®-Wandspeichersystem aus unserem Haus entschieden. Danke für Ihr Vertrauen! In dieser Anleitung gehen wir im Besonderen auf den enerboxx®-Warmwasserspeicher in Form eines Wandmoduls ein, der nach den Regeln der Technik gebaut wurde und den geltenden Vorschriften entspricht. Durch die umweltfreundliche FCKW-freie Isolationsschäumung wird ein niedriger Bereitschaftsenergieverbrauch gewährleistet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1.) Systemaufbau ..............................4 2.) Beschreibung enerboxx® Wandspeicher ......................6 3.) Bestimmungsgemäße Verwendung enerboxx® Wandspeicher ................ 6 4.) Aufstellungsort und Montage ..........................6 5.) Hinweis zur Wasserqualität ..........................7 6.) Brauchwasserseitiger Anschluss (druckfest) ..................... 7 7.) Einschraubheizkörper............................9 8.) Flanscheinbauöffnung ............................9 9.) Leitungsnetz zu den Entnahmestellen .......................
  • Seite 4: Systemaufbau

    1.) Systemaufbau Der enerboxx® Wandspeicher wird üblicherweise in einem System mit folgenden Hauptkomponenten bzw. Baugruppen integriert: A: Zentraler Wärmeerzeuger B: Verteilnetz (Heizungswasser) C: enerboxx® Wandspeichersystem D: Wärmeverteilsystem in der Wohnung (z.B. Fußbodenheizung) Das enerboxx® Wandspeichersystem fungiert als kompakte, unsichtbare Energiezentrale für jede Wohneinheit, in der die Energieverteilung für Heizung (und Kühlung) sowie die Warmwasserbereitung und –speicherung erfolgt.
  • Seite 5 Innerhalb der Wohnung befinden sich in der Regel folgende Komponenten bzw. Baugruppen: A: enerboxx® Wandspeicher B: Einbauzarge C: Hydraulikmodul D: Elektroheizstab Detaillierte Informationen zum eventuell verbauten Hydraulikmodul, der Regelung sowie der Elektro- Einschraubheizung entnehmen Sie bitte den separaten Unterlagen! Seite 5 von 15 / enerboxx-emab_1337-03...
  • Seite 6: Beschreibung Enerboxx® Wandspeicher

    2.) Beschreibung enerboxx® Wandspeicher Der enerboxx®-Wandspeicher ist ein Warmwasserspeicher für Brauchwasser, welcher primär über ein Wärmenetz aufgeheizt wird. Durch den großzügig dimensionierten Wärmetauscher können bereits geringe Netztemperaturen, wie sie zum Beispiel bei der Verwendung von Wärmepumpen üblich sind, genutzt werden. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Speicher auch über einen optional erhältlichen Elektro-Heizstab nachzuheizen.
  • Seite 7: Hinweis Zur Wasserqualität

    Vertretungen bzw. in unserem Haus). Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift stellt im Schadensfall einen unsachgemäßen Gebrauch dar und bedeutet den Ausschluss von sämtlichen Ansprüchen aus welchem Rechtsgrund auch immer gegenüber der Pink GmbH. 6.) Brauchwasserseitiger Anschluss (druckfest) Für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Warmwasserrohrspeichers ist eine entsprechende Trinkwasserqualität entsprechend den nationalen Vorschriften und Gesetzen (zB.
  • Seite 8 Alle Warmwasserbereiter, die auf ihrem Leistungsschild die Bezeichnung Nenndruck 6 bar aufweisen, können mit dem entsprechenden Leistungsdruck druckfest angeschlossen werden. Ist der Leitungsdruck höher oder muss mit Druckschwankungen gerechnet werden, muss in der Kaltwasserzuleitung zwingend ein Druckminderventil eingebaut werden. Bei Verwendung von ungeeigneten oder nicht funktionsfähigen Speicheranschlussarmaturen sowie Überschreitung des angegebenen Betriebsdruckes wird jede (etwaige) Garantie, Gewährleistung und/oder Produkthaftung für unseren Wandspeicher abgelehnt.
  • Seite 9: Einschraubheizkörper

    7.) Einschraubheizkörper Bei Warmwasserrohrspeichern die optional (links unten am Warmwasserrohrspeicher) mit einem zusätzlichen Einschraubheizkörper auszustatten sind und die eine 6/4’’ Muffe aufweisen, die für den Einbau eines Zusatz- oder Nachtheizung dienenden Elektro-Einschraubheizkörpers verwendet werden kann, sind Elektroeinbauheizkörper in ihrer technischen Konzeption als sog. Zusatzheizung ausgelegt und nicht für den Einsatz als Dauerheizung zu verwenden.
  • Seite 10: Zentralheizungsanschluss

    10.) Zentralheizungsanschluss Der im Speicher eingebaute Rohrregister (Wärmetauscher) ist zum Anschluss an eine Warmwasserheizung bei jenem Druck und jener Temperatur geeignet, der am Leistungsschild des Warmwasserbereiters ausgewiesen wird (max. 6 bar). Eine Zwangsumwälzung mittels Pumpe ist erforderlich. Im Heizungskreis sollte ein Absperrorgan eingebaut werden, damit bei abgestellter Zentralheizung oder bei Elektrobetrieb ein Rückheizen in den Heizungskreislauf verhindert wird.
  • Seite 11: Potenzialausgleich

    Wasser füllen. Entsprechend Sicherheitsvorschriften jedem Eingriff Warmwasserrohrspeicher spannungsfrei zu schalten, gegen Wiedereinschalten zu sichern, auf Spannungsfreiheit zu prüfen. Eingriffe in die Elektrik des Gerätes dürfen nur durch einen konzessionierten Elektrofachmann erfolgen. 12.) Potenzialausgleich Schließen Sie den Speicher über die Erdungsschraube und den Kabelschuh am Flansch an die Potentialausgleichsschiene an.
  • Seite 12: Kontrolle, Wartung, Pflege

    16.) Kontrolle, Wartung, Pflege Während des Aufheizens muss das Dehnwasser aus dem Ablauf des Sicherheitsventils sichtbar abtropfen. Bei voller Aufheizung beträgt die Dehnwassermenge ca. 4% des Speichernenninhaltes. Die Funktion des Sicherheitsventils ist regelmäßig zu überprüfen. Beim Anheben oder Drehen des Sicherheitsventilprüfknopfes in Stellung „Prüfen“, muss das Wasser ungehindert aus dem Sicherheitsventilkörper in den Ablauftrichter fließen.
  • Seite 13 Bedienung, sowie solche Abweichungen von der Norm, die den Wert oder die Funktionsfähigkeit des Gerätes nur geringfügig mindern. Grundsätzlich sind – bei sonstigem Anspruchsverlust gegenüber der Pink GmbH – auch alle Vorschriften der DIN 1988 (EN 806) zu befolgen.
  • Seite 14: Energielabel

    18.) Energielabel Seite 14 von 15 / enerboxx-emab_1337-03...
  • Seite 15: Eg-Konformitätserklärung

    Verwendung erlischt die Gültigkeit dieser Konformitätserklärung. Any unauthorized modifications to the delivered products and / or improper use will void the validity of this declaration. Langenwang, 28.07.2015 Ort, Datum DI (FH) Werner Pink, GF (CEO) place, date Seite 15 von 15 / enerboxx-emab_1337-03...

Diese Anleitung auch für:

Enerboxx eEnerboxx w

Inhaltsverzeichnis