Rückfahrvideosystem mit funksignalübertragung (w-lan) (12 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für GRANIT ASM 4-24
Seite 1
Artikelnr.: 7790400075 Bedienungsanleitung Reifenmontiermaschine GRANIT ASM 4-24 Version 1.0 Stand: Juli 2018 Wilhelm Fricke SE Zum Kreuzkamp 7 27404 Heeslingen Germany www.granit-parts.com +49 4281 712 -0...
Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung Mit der Reifenmontiermaschine ASM 4-24 können Motorradreifen, Aufsitzmäherreifen und bestimmte kleine Reifen für landwirtschaftliche Geräte mit einem Durchmesser bis max. 1000 mm demontiert und montiert werden. Diese Maschine ist nicht für PKW und LKW Reifen geeignet! Der Maschinentyp GRANIT ASM 4-24 ist CE zertifiziert.
Die Maschine ist nur von fachlich unterwiesenem Personal, dem die Sicherheitsbe- stimmungen bekannt sind, zu benutzen. Generell sollte der Bediener durch sachgerechtes und umsichtiges Verhalten mögliche Restgefahren von vornherein ausschalten. • Immer ordnungsgemäße und sachgemäße Arbeits- und Arbeitshilfsmittel verwenden. • Geeignete Schutzkleidung bzw.
Aufstellung und Montage Aufstellungsprotokoll NACHWEIS DER ERSTEN INBETRIEBNAHME DER MASCHINE ACHTUNG! • Zur Wahrung der Garantieansprüche ist der vollständig ausgefüllte Nachweis der ersten Inbe- triebnahme an den Hersteller zurückzuschicken. • Montiermaschine fachgerecht ausgepackt und zum Aufstellort transportiert • Bedienungsanleitung gelesen und verstanden •...
Auspacken Packen Sie das Gerät unter Anwendung von entsprechenden Hilfsmitteln aus. Packen Sie die Maschine vorsichtig aus und Überprüfen Sie den einwandfreien Zustand und verge- wissern Sie sich, dass keine Teile beschädigt sind oder fehlen. Im Lieferumfang enthalten sind: • Montiermaschine •...
Aufstellung Die Reifenmontiermaschine GRANIT ASM 4-24 ist für den Einsatz in trockenen und geschlossenen Werkstatträumen vorgesehen. Das Betreiben der Maschinen in explosionsgefährdeten Räumen ist nicht zulässig. Bei der Auswahl des Aufstellplatzes sind landes- und unternehmensspezifische Sicher- heitsbestimmungen einzuhalten. Beim Aufstellen der Maschine sind die Mindestvorgaben, entsprechend Fig. 4 bzw. Fig. 4/A einzu- halten.
Montage 1. Lösen Sie die Schrauben für den Transport an der Palette und stellen Sie die Ma- schine an den dafür vorgesehenen Platz. 2. Schrauben Sie die 6 Schrauben aus dem Maschinenkörper, setzen Sie den Mon- tagearm auf und verschrauben Sie diesen wieder mit den 6 Schrauben (Abb. 5/a). 3.
Seite 10
6. Montieren Sie den Abdrückarm wie in Abb. 5/e 7. Bringen Sie den Arm in die richtige Position, setzen Sie die Schraube ein und schrauben die Mutter locker auf, ohne sie anzuziehen. 8. Setzen Sie den Zapfen in das Loch auf dem Arm und stecken die Aufhängung des Abdrückzylinders durch das Loch des Pins.
Seite 11
12. Befestigen Sie das Handmanometer bzw. das Stationärmanometer am vertikalen Arm wie in Abb. 6 zu sehen ist. 13. Verlegen Sie den Anschluss-Spiralschlauch zu dem Anschlussstück auf der Rückseite des Maschinenkörpers. Der elektrische Anschluss ist durch einen berechtigten Elektriker durchzuführen. Beim Anschluss der Maschine ist auf die angegebene Drehrichtung zu achten.
Änderung des Spannbereichs Die Spannklauen sind standardmäßig auf einen Spannbereich von 3,6“ bis 14“ eingestellt. Es ist jedoch möglich diesen Spannbereich auf 10“ bis 24“ zu ändern. Durch Ziehen des Sicherungsbolzens, umset- zen der Spannklauen wie abgebildet und wieder Einstecken des Sicherungsbolzens wird der Spannbe- reich geändert.
Hände zwischen Felge und Reifen halten. Der Aufenthalt von nicht an der Maschine arbeitenden Personen im Schwenkbereich von Maschi- nenteilen ist nicht gestattet. Technische Daten Modell GRANIT ASM 4-24 3,6” – 24” Spannbereich außen 1000mm / 39“ Raddurchmesser max.
Wartung Zur Sicherung der Maschinenparameter ist eine Wartung monatlich erforderlich. Die Wartung und Pflege der Maschine ist durch technisch versiertes / autorisiertes Personal vorzunehmen. Nach der Funktions- probe ist die Reifenmontiermaschine von der Energieversorgung zu trennen (Elektro und Druckluft). • Überprüfung des Luftöls an der Wartungseinheit.
Bedienung der Reifenmontiermaschine Die Benutzung der Maschine ist nur fachlich eingewiesenem Personal mit Kenntnis der Sicher- heitsbestimmungen erlaubt. Demontage eines Reifens • Ablassen der Luft. • Entfernen Sie alte Ausgleichsgewichte von der Felge (Fig. 10) • Platzieren Sie das Rad so an der Abdrückschaufel, dass eine Beschädigung der Felge nicht möglich ist.
Seite 16
• Lösen Sie den Excenterhebel am seitlichen Schwenkarm und senken Sie den Montage- kopf zum Felgenhorn. • Arretieren Sie mit dem Excenterhebel den Montagekopf in einer Stellung, die keine Be- schädigung der Felge hervorrufen kann (Fig. 13). • Mittels Montiereisen ist der Reifenwulst am Montagekopf über das Felgenhorn zu heben. •...
Montage eines Reifens Vor Beginn der Montage ist die Übereinstimmung von Reifen- und Felgengröße zu kontrollie- ren. • Spannen Sie die Felge auf den Montageteller. • Bestreichen Sie die Innenseite und die Felgenhörner innen ausreichend mit Montage- paste. • Auch die Reifenwülste sind mit Montagepaste zu bestreichen. •...
Seite 26
Betriebsanleitung für Reifenmontiermaschine GRANIT ASM 4-24 Garantie Es gelten die Garantiebestimmungen der Firma Wilhelm Fricke SE, welche in den Verkaufsdokumenten sowie der gültigen Fassung der AGB zu finden sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kundendienstleitung des Unternehmens.