Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
( 4 – 33 )
Appendix
( 34 )
Dokumentversion 2.1
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEADRUSH Gigboard

  • Seite 1 Benutzerhandbuch ( 4 – 33 ) Appendix ( 34 ) Dokumentversion 2.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsübersicht Einführung ................... 4 Lieferumfang ......................4 Kundendienst ......................4 Funktionen ................... 5 Oberseite ........................5 Rückseite ........................6 Setup ....................7 Einfacher Betrieb ................. 8 Hauptbildschirm ....................... 8 Einfacher Betrieb ...................... 8 Reverb/Delay Tail-Spillover ..................9 Signalweg ........................ 10 Stereo oder Mono? ....................
  • Seite 3 Ändern der Einstellungen ..............16 Vorstellung ......................16 Parameter ....................... 17 Speichern eines Presets ..................19 Hardwarezuweisung ................ 20 Fußtaster ......................... 21 Erw. Amp ......................... 21 Szenen ........................22 Expression-Pedal ....................23 Setlisten .................... 24 Hands-Free Modus ................25 Tuner/Tempo ......................26 Looper ....................
  • Seite 4: Einführung

    Benutzerhandbuch (Deutsch) Einführung Lieferumfang HeadRush Gigboard USB-Kabel Stromkabel Software-Download-Karte Schnellstart-Anleitung Sicherheitshinweise und Garantieinformationen Kundendienst Für die neuesten Informationen zu diesem Produkt (Dokumentation, technische Daten, Systemanforderungen, Informationen zur Kompatibilität etc.) und für die Produktregistrierung besuchen Sie headrushfx.com. Für zusätzlichen Produkt-Support besuchen Sie headrushfx.com/support.
  • Seite 5: Funktionen

    Funktionen Oberseite Display: Das Vollfarb-Multitouch-Display zeigt Informationen, die den aktuellen Betrieb des HeadRush Gigboard betreffen. Tippen Sie auf das Display (und verwenden Sie die Hardware-Steuerelemente), um die Schnittstelle zu bedienen. Siehe Einfacher Betrieb > Hauptbildschirm, um zu lernen, wie es funktioniert.
  • Seite 6: Rückseite

    12. USB-Anschluss: Verwenden Sie ein Standard-USB-Kabel, um diesen USB-Port mit Ihrem Computer zu verbinden. Mit dieser Verbindung kann HeadRush Gigboard das digitale Audiosignal an und von Ihrem Computer senden und empfangen. Sie können diese Verbindung auch zum Importieren oder Exportieren von Rigs, Model-Presets oder Setlisten verwenden.
  • Seite 7: Setup

    Setup Teile, die nicht unter Einführung > Lieferumfang angegeben sind, sind separat erhältlich. WICHTIG! Stellen Sie im Globale Einstellungen sicher, dass Sie die Ausgänge so einstellen, dass sie ein Signal auf Amp-Level senden, wenn Sie einen herkömmlichen Gitarrenverstärker verwenden bzw. oder Line-Level (Standard), wenn Sie einen Full-Range Flat-Response-Verstärker, Mixer, PA-Lautsprecher oder Audio-Schnittstelle verwenden.
  • Seite 8: Einfacher Betrieb

    Einfacher Betrieb Dieses Kapitel beschreibt einige grundlegende Funktionen des HeadRush Gigboard. Hauptbildschirm Tippen und ziehen Sie diese Leiste nach unten, um die Rig-Liste anzuzeigen. Tippen Sie, um die Setlisten anzuzeigen. Rig-Name Tippen Sie, um den Rig zu Drehen Sie den Encoder, speichern.
  • Seite 9: Reverb/Delay Tail-Spillover

    Yes, um fortzufahren oder auf No, um abzubrechen. Reverb/Delay Tail-Spillover Das Gigboard bietet zwei Arten von Reverb/Delay Tail-Spillover: 1) Wenn Sie aktive Reverb und/oder Delay-Effekte auf Ihrem Rig haben und dann zu einem anderen Rig wechseln, klingen die Effekte nach dem Umschalten zum zweites Rig etwas nach;...
  • Seite 10: Signalweg

    Signalweg Bei Bedarf kann man den Signalweg splitten, um komplexere Routings zu erzielen. Um die Konfiguration des Signalwegs zu ändern, drückst Du  am unteren Rand der Hauptseite. Das Symbol ändert sich entsprechend der gewählten Konfiguration. Dieser durchgehende Signalweg wird am häufigsten verwendet.
  • Seite 11: Stereo Oder Mono

    Stereo oder Mono? Das HeadRush Gigboard kann wahlweise ein Mono- oder Stereo-Signal ausgeben. Diese Wahl richtet sich vornehmlich nach den gewählten Modellen, dem Signalweg und den verwendeten Ausgängen. Eine Anzeige am Ende des Signalwegs zeigt die gewählte Konfiguration an. In einem der folgenden Fälle ist das Signal stereo: •...
  • Seite 12: Rig-Modus

    Rig-Modus Die ersten 2 Fußtasten sind gespeicherten Rigs zugeordnet. Drücken Sie den Fußschalter des gewünschten Rigs. Um auf die vorherigen 2 Rigs zuzugreifen, drücken Fußschalter 3. Um auf die nächsten 2 Rigs zuzugreifen, drücken Fußschalter 4. Alternativer Rig-Modus Um die alternative Version des Rig-Modus aufzurufen, wechseln Sie auf Seite 2 der globalen Einstellungen und ändern Sie den Parameter 4 Rigs / Kein Halten auf Ein.
  • Seite 13: Rigs

    Rigs Wenn Sie Ihr HeadRush Gigboard verwenden, ist ein Rig ein Preset: die Kombination der zugewiesenen Models - die Verstärker, die Cabs und die Effekte - und ihre jeweiligen Parametereinstellungen. Sie können Rigs erstellen, bearbeiten, speichern und laden, so dass Sie den perfekten Sound für jeden Teil Ihrer Performance leicht abrufen können.
  • Seite 14: Optimierung Ihrer Signalkette

    Die Signalkette ist der Pfad, den das Audiosignal ausgehend von Ihrer Gitarre durch Ihre ausgewählten Models nimmt und an den Ausgängen von HeadRush Gigboard endet. Sie können den Touchscreen verwenden, um Ihre ausgewählten Models in beliebiger Reihenfolge zu arrangieren, Sie werden vielleicht feststellen, dass einige Konfigurationen besser klingen als andere.
  • Seite 15: Löschen Eines Rigs

    Um einen Rig zu speichern, tippen Sie in der oberen rechten Ecke auf Save. Um die Änderungen am aktuellen Rig zu speichern, tippen Sie auf Save. Um Ihre Änderungen als neuen Rig zu speichern, tippen Sie auf Save New Rig und verwenden die angezeigte Tastatur, um einen Namen einzugeben, und tippen Sie dann auf Save.
  • Seite 16: Ändern Der Einstellungen

    Ändern der Einstellungen Um einen oder mehrere Parameter zu ändern, doppelklickst Du auf einen Eintrag, damit das Einstellungsfenster erscheint. Außer den Modellen (Verstärker, Boxen, Effekte) kann man den Eingang (das In/Lock-Symbol), den Ausgang (Out) und die Mischung (Mix) editieren. Vorstellung Drücke , um zur Hauptseite zurückzukehren und Drücke diesen Button und anschließend Discard Changes, um die Änderungen vorerst beizubehalten.
  • Seite 17: Parameter

    Seite zugeordneten Fußtasters verwendet wird. Die Cab-Kategorie enthält beliebte Lautsprecherboxen. Das HeadRush Gigboard simuliert nicht nur den Sound der Box, sondern auch den Mikrofontyp, mit dem die virtuelle Box “abgenommen” wird. Preset: Vertritt den momentan gewählten Boxen- Preset, d.h. ein Modell mit passenden Einstellungen und einer Farbzuordnung.
  • Seite 18 Gate Rel (Release): Mit diesem Parameter bestimmt man, wie schnell sich das Gate wieder schließt, dass das Eingangssignal unter den Schwellenwert absinkt. Der Einstellbereich lautet 1~3000 ms. USB Level: Mit diesem Parameter regelst Du den Ausgangspegel des Signals, welches das HeadRush Gigboard via USB überträgt. Der Einstellbereich lautet –60.0~12.0 dB.
  • Seite 19: Speichern Eines Presets

    (also keine Mono-Signale). Unter Einfacher Betrieb > Hauptbildschirm > Stereo oder Mono? wird erklärt, wann und wie das HeadRush Gigboard Stereo- bzw. Mono- Signale ausgibt. Hiermit können gesplittete Signalwege abgemischt werden. Diese Parameter sind nur belegt, wenn der Einfacher Betrieb >...
  • Seite 20: Hardwarezuweisung

    Um dem Rig eine Farbe zuzuordnen, drückst Du das betreffende Feld oben links. Die gewählte Farbe wird neben dem Rig-Namen angezeigt, wenn man eine Rig-Übersicht aufruft bzw. die Setlisten editiert oder sie sich einfach nur anschaut. Auf der Rig-Funktionsebene des HeadRush Gigboard verwendet die LED des zugeordneten Fußtasters diese Farbe ebenfalls.
  • Seite 21: Fußtaster

    Fußtaster Die 4 großen Felder vertreten die verfügbaren HeadRush Gigboard-Fußtaster. Den Fußtastern kann man beliebige Schaltfunktionen (mit An- und Aus-Status) zuordnen – und zwar unabhängig von der Blockreihenfolge im Signalweg. Zuordnen eines Parameters zu einem Fußtaster: 1. Drücke ein großes Feld. verweist auf einen nicht zugeordneten Fußtaster.
  • Seite 22: Szenen

    Szenen Mit der Szenenfunktion können Sie mehrere Modelle in jedem Rig aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie den Fußschalter drücken, der dieser Szene zugeordnet ist, werden alle in dieser Szene enthaltenen Modelle abhängig von ihrer Zuweisung ein- oder ausgeschaltet. Dies ist der ideale Weg, mehrere Sounds im selben Rig zu erstellen.
  • Seite 23: Expression-Pedal

    Expression-Pedal Sie können ein optionales Expression-Pedal (separat erhältlich) anschließen, um zwei Parameter (im klassischen Modus) oder zwei Parameter-Sets (im erweiterten Modus) zu steuern. Wenn Ihr Expression-Pedal einen Zehenschalter hat, können Sie mit dem Zehenschalter zwischen Expression Pedal A oder B wechseln. Hinweis: Wenn Sie Ihren Rig speichern, wird der aktuell ausgewählte Expression-Pedal-Status (A oder B) gespeichert und dann wieder aufgerufen, wenn Sie den Rig erneut laden.
  • Seite 24: Setlisten

    Setlisten Sie können Setlisten verwenden, um Ihre Rigs zu organisieren. Eine Setliste ist eine gespeicherte Sammlung von Rigs, die Sie speichern und später abrufen können. Dies ist zum Beispiel dann nützlich, wenn Sie nur bestimmte Rigs für Ihre Performance benötigen; Sie können eine Setliste mit nur diesen Rigs speichern, damit Sie nicht erst durch alle Rigs blättern müssen bevor Sie den nächsten Song spielen.
  • Seite 25: Hands-Free Modus

    So laden Sie eine Setliste: 1. Tippen Sie im Hauptbildschirm auf die Schaltfläche ≡ in der oberen linken Ecke, um das Fenster Setlists anzuzeigen. Jede Setliste zeigt die Anzahl der Rigs in Klammern (einschließlich mehrerer Instanzen des gleichen Rigs). 2. Optional: Drücke das Lupensymbol oben links und gib mit der virtuellen Tastatur den Suchbegriff (d.h.
  • Seite 26: Tuner/Tempo

    Um diese Seite zu verlassen, drücken Sie Fußschalter 4. Looper Das HeadRush Gigboard verfügt über einen eingebauten Looper, mit dem Sie Ihre Performances überlagern können. Während der Betrieb des Looper im Display angezeigt wird, können Sie das meiste bequem mit den Fußschaltern steuern.
  • Seite 27 Tipp: Sie können .WAV- und .MP3-Audiodateien importieren und in den Looper laden, indem Sie die Dateien im Verzeichnis /LOOPS/ des HeadRush Gigboard ablegen, während Sie die USB-Übertragungsfunktion verwenden. Um den Namen eines Loops zu bearbeiten, tippen Sie oben rechts auf die Schaltfläche  und anschließend auf Edit Loop Name.
  • Seite 28: Externe Midi-Steuerung

    Rigs wechseln, während Sie den Looper verwenden und für jeden Layer ein anderes Rig verwenden. Externe MIDI-Steuerung Das HeadRush Gigboard kann durch eingehende MIDI-CC-Meldungen (Control Change) von externen MIDI- Geräten gesteuert werden. Diese MIDI-Meldungen können nur von Hardware empfangen werden, die an den 5- poligen MIDI-Eingang angeschlossen ist.
  • Seite 29: Globale Einstellungen

    Sie USB Audio erneut auf On und starten Sie Ihre DAW neu.) • USB Mode: Diese Einstellung legt fest, wie das HeadRush Gigboard sein Audiosignal über die USB- Verbindung sendet und wie seine Ausgänge funktionieren: Live: Das Audiosignal wird sowohl an Ihren Computer als auch an die Ausgänge des HeadRush Gigboard gesendet.
  • Seite 30 Prog Change: Tippen Sie auf Send, um die Übertragung von MIDI-Programmwechselnachrichten durch das HeadRush Gigboard zu aktivieren oder zu deaktivieren, wenn Sie ein Rig laden. Tippen Sie auf Recv, um den Empfang von MIDI-Programmwechseln von HeadRush Gigboard von einem externen MIDI-Gerät zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 31 Hinweis: Die Farb-Variationsfunktion ist deaktiviert, wenn die Bildschirmsperre aktiviert ist. Verbleibende Zeit des Loopers: Diese Anzeige zeigt die verbleibende interne Aufnahmezeit an, die am HeadRush Gigboard verfügbar ist. Wenn Ihnen der interne Speicherplatz ausgeht, können Sie Loops im USB-Übertragungsmodus auf Ihrem Computer...
  • Seite 32: Usb

    Übertragen von Dateien und Einstellungen Das HeadRush Gigboard kann folgende Datentypen zu einem Computer übertragen bzw. von dort empfangen: Rigs, Setlisten, Modell-Presets und Impulsantworten (IR). Nutze diese Möglichkeit, um Backups aller wichtigen Einstellungen anzulegen, bevor Du auf Tour gehst bzw. zum Gig fährst.
  • Seite 33: Aufnahmen

    Du Eingang “1/2” wählen. Für ein Mono-Signal dagegen “1”. Springe zur Song-Position, wo die Reamp-Aufnahme beginnen soll. Wähle auf dem HeadRush Gigboard das Rig, eventuell andere Modelle und editiere die Parameter bei Bedarf noch, bis der Sound stimmt. Starte die Audioaufnahme der DAW. Der unbearbeitete Gitarrenpart wird vom Computer zum HeadRush...
  • Seite 34: Appendix

    Marken & Lizenzen HeadRush ist ein Warenzeichen von inMusic Brands, Inc. und in den USA und anderen Ländern eingetragen. SD ist eine eingetragene Marke von SD-3C, LLC. MacOS ist eine Marke der Apple Inc. und ist in den USA und anderen Ländern eingetragen.
  • Seite 36 Dokumentversion 2.1...

Inhaltsverzeichnis