Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DUSTEX VARIO L:

Werbung

Original FINO
Germany
DUSTEX VARIO L
50920
FINO · der feine Unterschied · the fine difference · la fine différence · la fina diferencia · la fine differenza
FINO GmbH
Mangelsfeld 18 · D-97708 Bad Bocklet
Tel +49-97 08-90 94 20 · Fax +49-97 08-90 94 21 · info@fino.de · www.fino.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FINO DUSTEX VARIO L

  • Seite 1 Germany DUSTEX VARIO L 50920 FINO · der feine Unterschied · the fine difference · la fine différence · la fina diferencia · la fine differenza FINO GmbH Mangelsfeld 18 · D-97708 Bad Bocklet Tel +49-97 08-90 94 20 · Fax +49-97 08-90 94 21 · info@fino.de · www.fino.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Wichtige Sicherheitshinweise ..............2 2 Beschreibung .................... 6 2.1 Bedienelemente ................6 2.2 Bedienfeld ..................6 3 Vor der Inbetriebnahme ................6 3.1 Gerät zusammenbauen ..............6 3.1.1 Zubehör aus der Verpackung entnehmen ......6 3.1.2 Saugrohrhalter am Saugrohr befestigen ......7 3.2 Filtersack einsetzen ...............
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

     Wichtige Sicherheitshinweise Kennzeichnung der Sicherheitshinweise Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, lesen Sie unbedingt die Betriebsanleitung durch und bewahren Sie diese griffbereit auf. GEFAHR Gefahr, die unmittelbar zu schweren und irreversiblen Verletzungen oder zum Tod führt. WARNUNG Gefahr, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann. VORSICHT Gefahr, die zu leichten Verletzungen oder Sachschäden führen kann. Das Gerät darf • nur von Personen benutzt werden, die in der Handhabung unterwiesen und ausdrücklich mit der Bedienung beauftragt sind • nur unter Aufsicht betrieben werden • nicht von Kindern benutzt werden Jede sicherheitsbedenkliche Arbeitsweise unterlassen. Nie ohne Filter saugen. In folgenden Situationen Gerät abschalten und Netzstecker ziehen: – vor dem Reinigen und Warten des Gerätes – vor dem Auswechseln von Teilen – bei Schaumentwicklung oder Flüssigkeitsaustritt Das Betreiben des Gerätes unterliegt den geltenden nationalen Bestimmungen. Neben der Betriebs- anleitung und den im Verwenderland geltenden verbindlichen Regelungen zur Unfallverhütung sind auch die anerkannten fachtechnischen Regeln für sicherheits- und fachgerechtes Arbeiten zu beach- ten. Bei Entstaubern muss eine ausreichende Luftwechselrate im Raum vorhanden sein, wenn die Abluft des Gerätes in den Raum zurückgeht (beachten Sie hierzu die für Sie gültigen nationalen Bestimmun- gen). Das Bedienpersonal des Gerätes ist vor der Arbeit zu informieren über • die Handhabung des Gerätes • vom aufzusaugenden Material ausgehende Gefahren •...
  • Seite 4: Transport

    Verwendungszweck des Gerätes Das in dieser Betriebsanleitung beschriebene Gerät ist geeignet • zur Abscheidung von Staub mit einem Expositions-Grenzwert von größer als 1 mg/m³ (Staubklas- se L). • für den gewerblichen Gebrauch, z.B. in Laboren, Hotels, Schulen, Krankenhäusern, Fabriken, Läden, Büros und Vermietergeschäften. Jede darüber hinausgehende Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für hieraus resultierende Schäden haftet der Hersteller nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Einhaltung der vom Hersteller vorgeschrie- benen Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungsbedingungen. Transport Vor dem Transport alle Verriegelungen des Schmutzbehälters schließen. Das Gerät nicht kippen, wenn sich Flüssigkeit im Schmutzbehälter befindet. Gerät nicht mit Kranhaken hochheben. Lagerung Gerät trocken und frostgeschützt lagern. Elektrischer Anschluss Gerät über einen Fehlerstromschutzschalter anschließen. Anordnung der stromführenden Teile (Steckdosen, Stecker und Kupplungen) und die Verlegung der Verlängerungsleitung so wählen, dass die Schutzklasse erhalten bleibt. Stecker und Kupplungen von Netzanschlussleitungen müssen wasserdicht sein. Verlängerungsleitung Als Verlängerungsleitung nur die vom Hersteller angegebene oder eine höherwertige Ausführung verwenden. Auf Mindestquerschnitt der Leitung achten: Kabellänge Querschnitt < 6 A < 5 A bis 20 m 1,5 mm 2,5 mm 20 bis 50 m 2,5 mm 4,0 mm...
  • Seite 5 Wartung, Reinigung und Reparatur Nach den Vorschriften der Unfallverhütungsvorschrift (BGV A3) und nach DIN VDE 0701 Teil 1 und Teil 3 müssen elektrotechnische Prüfungen am Gerät durchgeführt werden. Diese Prüfungen sind ge- mäß DIN VDE 0702 in regelmäßigen Abständen und nach Instandsetzung oder Änderung des Geräts erforderlich. Es ist mindestens jährlich vom FINO-Service oder einer ausgebildeten Person eine staubtechnische Überprüfung durchzuführen, z. B. auf Beschädigung des Filters, Luftdichtigkeit des Gerätes und Funk- tion der Kontrolleinrichtungen. Zur Wartung und Reinigung muss das Gerät so behandelt werden, dass keine Gefahr für das War- tungspersonal und andere Personen entsteht. Im Wartungsbereich • gefilterte Zwangsentlüftung anwenden • Schutzkleidung tragen • den Wartungsbereich so reinigen, dass keine gefährlichen Stoffe in die Umgebung gelangen Gefahren Elektrik GEFAHR Stromschlag durch defekte Netzanschlussleitung. Das Berühren einer defekten Netzanschlussleitung kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Netzanschlussleitung nicht beschädigen (z. B. durch Überfahren, Zerren, Quetschen). Netzanschlussleitung regelmäßig auf Beschädigungen prüfen (z. B. Rissbildung, Alterung). Defekte Netzanschlussleitung vor dem weiteren Gebrauch des Geräts durch den FINO-Ser- vice oder eine Elektrofachkraft ersetzen lassen. GEFAHR Spannungsführende Teile im Saugeroberteil. Der Kontakt zu spannungsführenden Teilen führt zu schweren oder tödlichen Verletzungen. Saugeroberteil nie mit Wasser abspritzen. VORSICHT Beschädigung durch ungeeignete Netzspannung. Das Gerät kann beschädigt werden, wenn es an eine ungeeignete Netzspannung ange- schlossen wird. Prüfen, ob die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit der örtlichen Netzspannung übereinstimmt.
  • Seite 6 VORSICHT Gerätesteckdose. Die Gerätesteckdose ist nur für die in der Betriebsanleitung angegebenen Zwecke ausge- legt. Der Anschluss anderer Geräte kann zu Sachschäden führen. Vor dem Einstecken eines Gerätes den Sauger und das anzuschließende Gerät abschalten. Betriebsanleitung des anzuschließenden Gerätes lesen und die darin enthaltenen Sicherheitshinweise einhalten. Saugmaterialien WARNUNG Gefährliche Materialien. Das Saugen gefährlicher Materialien kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Folgende Materialien dürfen nicht gesaugt werden: – gesundheitsgefährliche Stäube – heiße Materialien (glimmende Zigaretten, heiße Asche usw.) – brennbare, explosive, aggressive Flüssigkeiten (z.B. Benzin, Lösungsmittel, Säu- ren, Laugen usw.) – brennbare, explosive Stäube (z.B. Magnesium-, Aluminiumstaub usw.) Flüssigkeiten saugen VORSICHT Aufsaugen von Flüssigkeiten. Bei Schaumentwicklung oder Flüssigkeitsaustritt sofort die Arbeit beenden und den Schmutzbehälter entleeren. Den eingebauten Schwimmer bzw. Füllstandsschlauch zur Wasserstansbegrenzung regelmäßig reinigen und auf Beschädigung prüfen. Hinweise zum Umgang mit Flüssigkeiten und (gesundheitsgefährlichem) Staub finden Sie in Kapitel 5. Schmutzbehälter entleeren WARNUNG Umweltgefährdende Saugmaterialien. Saugmaterialien können eine Gefahr für die Umwelt darstellen. Sauggut gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgen.
  • Seite 7: Beschreibung

    Ersatzteile und Zubehör VORSICHT Ersatz- und Zubehörteile. Die Verwendung von nicht originalen Ersatz- und Zubehörteilen kann die Sicherheit des Geräts beeinträchtigen. Nur Ersatz- und Zubehörteile von FINO verwenden. Nur die mit dem Gerät gelieferten oder in der Betriebsanleitung spezifizierten Bürsten verwenden.  Beschreibung . Bedienelemente Handgriff mit Führung zum Aufwickeln der Anschlussleitung Befestigungspunkt für Saugrohrhalter Verschlussklammer Lenkrolle Schmutzbehälter Einlassfitting Geräteschalter Gerätesteckdose Betätigungsknopf für Filterabreinigung . Bedienfeld FINO DUSTEX VARIO L auto  Vor der Inbetriebnahme . Gerät zusammenbauen .. Zubehör aus der Verpackung entnehmen Gerät und Zubehör aus der Verpackung entnehmen. Der Netzstecker darf noch nicht in eine Steckdose gesteckt sein. Verschlussklammern (A) öffnen und Saugeroberteil abnehmen. Zubehörteile aus dem Schmutzbehälter und der Verpa- ckung entnehmen.
  • Seite 8: Saugrohrhalter Am Saugrohr Befestigen

    .. Saugrohrhalter am Saugrohr befestigen Saugrohrhalter am Saugrohr befestigen. . Filtersack einsetzen Der Netzstecker darf noch nicht in eine Steckdose gesteckt sein. Verschlussklammern (A) öffnen und Saugeroberteil abnehmen. Filtersack in den Schmutzbehälter einlegen.
  • Seite 9: Bedienung / Betrieb

    Filtersackmuffe kräftig auf Einlassfitting aufdrücken. Saugeroberteil aufsetzen. Verschlussklammern (A) schließen. Auf richtigen Sitz der Verschlussklammern achten.  Bedienung / Betrieb . Anschlüsse .. Saugschlauch anschließen Saugschlauch am Sauger anschließen. .. Elektrischer Anschluss Die auf dem Typenschild angegebene Betriebsspannung muss mit der Spannung des Leitungsnetzes übereinstim- men. Darauf achten, dass der Sauger ausgeschaltet ist. Stecker der Anschlussleitung in eine vorschriftsmäßig installierte Schutzkontaktsteckdose stecken.
  • Seite 10: Gerät Einschalten

    . Gerät einschalten .. Schalter „ auto-0-I „ Schalterstellung Funktion auto auto Auto On/Off Ein / Manueller Betrieb .. Saugkraftregulierung Schalterstellung Funktion auto Die Saugkraftregulierung ermöglicht eine präzise Anpassung der Saugleis- tung an unterschiedliche Saugaufgaben. .. Auto-On/Off-Betrieb – Schalterstellung „auto“ Der Sauger wird mit dem angeschlossenen Elektrowerkzeug ein- und ausgeschaltet. Schmutz wird gleich an der Staubquelle aufgenom- men. Bestimmungsgemäß dürfen nur staubtechnisch geprüfte Elektrowerk- zeuge angeschlossen werden.
  • Seite 11: Filterelement Abreinigen

    Elektrowerkzeug und Sauger mit Saugschlauch verbinden. Stecker des Elektrowerkzeugs in die Gerätesteckdose am Bedienfeld des Saugers einstecken. Sauger einschalten, Schalterstellung "auto". Elektrowerkzeug einschalten. auto Der Saugmotor startet beim Einschalten des ange- schlossenen Elektrowerkzeuges. Nach dem Ausschalten des Elektrowerkzeuges läuft der Sauger noch einige Sekunden nach, damit der im Saugschlauch befindliche Staub in den Schmutzbehäl- ter befördert wird. . Filterelement abreinigen Nur beim Saugen ohne Filtersack. Filter Cleaning System Wenn die Saugleistung nachlässt: Schalter in Stellung "I" (maximale Saugleistung) bringen. Mit der Handfläche Düsen- oder Saugschlauchöffnung verschließen. Betätigungsknopf für die Filterabreinigung drei mal drü- cken. Die Lamellen des Filterelements werden durch den dabei entstehenden Luftstrom von abgelagertem Staub gereinigt.
  • Seite 12: Anwendungsgebiete Und Arbeitsmethoden

    5 Anwendungsgebiete und Arbeitsmethoden 5. Arbeitstechniken Ergänzendes Zubehör, Saugdüsen und Saugschläuche können, wenn sie korrekt eingesetzt werden, die Reinigungswirkung verstärken und den Reinigungsaufwand verringern. Wirkungsvolle Reinigung wird erreicht durch Beachtung einiger weniger Richtlinien, kombiniert mit Ihren eigenen Erfahrungen in speziellen Bereichen. Hier finden Sie einige grundsätzliche Hinweise. 5.. Trockene Stoffe saugen Vor dem Aufsaugen trockener Stoffe sollte immer ein Filtersack im Schmutzbehälter eingelegt sein (Bestell-Nr. siehe Abschnitt “Zubehör”). Das aufgesaugte Material ist dann einfach und hygienisch zu entsorgen. Nach dem Aufsaugen von Flüssigkeiten ist das Filterelement feucht. Ein feuchtes Filterelement setzt sich schneller zu, wenn trockene Stoffe aufgesaugt werden. Aus diesem Grund sollte das Filterelement vor dem Trockensaugen ausgewaschen und getrocknet oder durch ein trockenes ersetzt werden. 5.. Flüssigkeiten saugen Vor dem Aufsaugen von Flüssigkeiten muss grundsätzlich der Filtersack entfernt werden. Die Verwendung eines separaten Filterelements wird empfohlen. Bei Schaumentwicklung Arbeit sofort beenden und Schmutzbehälter entleeren. 6 Nach der Arbeit 6. Gerät ausschalten und aufbewahren Gerät ausschalten und Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Anschlussleitung am Handgriff (A) aufwickeln. Mit dem Aufrollen am Gehäuse beginnen, nicht am Steckerende, damit sich die Anschlussleitung nicht in sich verdreht. Schmutzbehälter entleeren, Sauger reinigen. Nach dem Aufsaugen von Flüssigkeiten: Saugeroberteil getrennt abstellen, damit das Filterelement trocknen kann. Saugrohr mit Bodendüse (B) in die Halterungen einhän- gen und das Zubehör (C) verstauen. Das Gerät in einem trockenen Raum abstellen, geschützt gegen unbefugte Benutzung.
  • Seite 13: Wartung

     Wartung . Wartungsplan Nach der Arbeit Bei Bedarf 7.2.1 Schmutzbehälter entleeren 7.2.2 Filtersack wechseln 7.2.3 Filterelement wechseln . Wartungsarbeiten .. Schmutzbehälter entleeren Nach dem Entleeren: Schmutzbehälterrand und Dichtungen reinigen, bevor das Saugeroberteil wieder aufgesetzt wird. Wenn Schmutzbehälterrand oder Dichtung verschmutzt oder beschä- digt sind, sinkt die Saugleistung. Bevor der Saugschlauch wieder eingesteckt wird: Einlassfitting und Schlauchmuffe reinigen.
  • Seite 14: Filtersack Wechseln

    Saugeroberteil aufsetzen und Verschlussklammern (A) schließen. Auf richtigen Sitz der Verschlussklammern achten. .. Filtersack wechseln Gerät ausschalten und Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Verschlussklammern (A) öffnen und Saugeroberteil vom Schmutzbehälter abnehmen. Entnehmen des Filtersackes: Filtersackmuffe (B) vorsichtig vom Einlassfitting (C) abziehen. Filtersackmuffe mit Schieber (D) verschließen. Filtersack gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgen.
  • Seite 15: Filterelement Wechseln

    Einsetzen des Filtersackes: Schmutzbehälter reinigen. Filtersack in den Schmutzbehälter einlegen. Filtersackmuffe (B) kräftig auf Einlassfitting (C) aufdrü- cken. Saugeroberteil aufsetzen. Verschlussklammern (A) schließen. Auf richtigen Sitz der Verschluss klammern achten. .. Filterelement wechseln Nie ohne Filter saugen! Gerät ausschalten und Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Verschlussklammern (A) öffnen und Saugeroberteil vom Schmutzbehälter abnehmen.
  • Seite 16 Filterelement abnehmen: Filterspannscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen. Filterelement vorsichtig abnehmen. Filterdichtung (B) reinigen, auf Beschädigung prüfen, wenn notwendig ersetzen. Filterelement einsetzen: Neues Filterelement einsetzen. Filterspannscheibe aufsetzen und durch Drehen im Uhr- zeigersinn fest verriegeln. Gebrauchtes Filterelement gemäß den gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Saugeroberteil auf den Schmutzbehälter aufsetzen. Verschlussklammern (A) schließen. Auf richtigen Sitz der Ver s chluss klammern achten.
  • Seite 17: Behebung Von Störungen

     Behebung von Störungen Störung Ursache Behebung ‡ Motor läuft nicht. > Sicherung der Netzanschluss- • Netzsicherung einschalten. steckdose hat ausgelöst. > Überlastschutz hat angespro- • Sauger ausschalten, ca. 5 Minuten chen. abkühlen lassen. Lässt sich der Sauger dann nicht wieder einschal- ten, FINO-Service aufsuchen. > Motor defekt. • Motorenwechsel vom FINO-Service vornehmen lassen. ‡ Motor läuft nicht im Automa- > Elektrowerkzeug defekt oder • Elektrowerkzeug auf Funktion prü- tikbetrieb. nicht richtig eingesteckt. fen bzw. Stecker fest einstecken. > Leistungsaufnahme des Elek- • Mindestleistungsaufnahme von P trowerkzeugs zu gering. >40 W beachten.
  • Seite 18: Garantie

    Netzanschlussleitung durchtrennen. Elektrogeräte nicht in den Hausmüll werfen! Gemäß Europäischer Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte, müssen verbrauchte Elektrogeräte getrennt gesammelt und einer umweltgerechten Wiederverwer- tung zugeführt werden. . Garantie Eigenmächtige Veränderungen am Gerät, der Einsatz falscher Zubehörteile sowie nicht bestimmungs- gemäßer Gebrauch schließen eine Haftung des Herstellers für daraus resultierende Schäden aus. Unsere anwendungstechnischen Empfehlungen beruhen auf unseren eigenen Erfahrungen und Versu- chen und stellen lediglich Richtwerte dar. Es obliegt der Sachkenntnis des Anwenders, die von uns gelieferten Produkte auf ihre Eignung für die beabsichtigten Verfahren und Zwecke zu prüfen. Unsere Produkte unterliegen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Wir behalten uns deshalb Änderungen in Konstruktion und Zusammensetzung vor. Selbstverständlich gewährleisten wir die einwandfreie Qualität unserer Produkte. . Prüfungen und Zulassungen Der Sauger ist zugelassen gemäß IEC/EN 60335-2-69. . EG-Konformitätserklärung EG - Konformitätserklärung FINO GmbH Mangelsfeld 18 D-97708 Bad Bocklet Erzeugnis: Sauger für Nass- und Trockeneinsatz Typ: FINO DUSTEX VARIO L Beschreibung: 230-240 V~, 50/60 Hz Die Bauart des Gerätes entspricht folgenden ein- EG Maschinenrichtlinie 2006/42/EG schlägigen Bestimmungen: EG Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG EG Richtlinie EMV 2004/108/EG Angewendete harmonisierte Normen: EN ISO 12100-1, EN ISO 12100-2 EN 60335-1, EN 60335-2-69 EN 55014-1, EN 55014-2, EN 61000-3-2 Angewendete nationale Normen und technische...
  • Seite 19: Technische Daten

    .5 Technische Daten FINO DUSTEX VARIO L Netzspannung Netzfrequenz 50/60 Netzabsicherung Leistungsaufnahme 1200 Anschlusswert für Gerätesteck- 2400 dose Gesamtanschlusswert 3600 Luft-Volumenstrom l/min 3700 (PC) Unterdruck mbar Schalldruckpegel in 1 m Ab- dB(A) stand, EN 60704-1 Arbeitsgeräusch dB(A) Anschlussleitung: Länge Anschlussleitung: Typ H05RR-F 3G1,5 Schutzklasse Schutzart IP X4 Funkentstörgrad EN 55014-1 Schmutzbehältervolumen Breite Tiefe Höhe Gewicht .6 Ergänzendes Zubehör Bezeichnung Bestell Nr.

Inhaltsverzeichnis