Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und Betriebsanleitung
Entnahmesystem
Sonnen-Pellet-Maulwurf 2500
Neue Energien
Stand: Januar 2015
Technische Änderungen vorbehalten
Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen
Wichtig:
Vor der Installation und Inbetriebnahme ist diese Anleitung unbedingt durchzulesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schellinger Sonnen-Pellet-Maulwurf 2500

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung Entnahmesystem  Sonnen-Pellet-Maulwurf 2500 Neue Energien Stand: Januar 2015 Technische Änderungen vorbehalten Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen Wichtig: Vor der Installation und Inbetriebnahme ist diese Anleitung unbedingt durchzulesen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Zu diesem Dokument Inhalt Zu diesem Dokument ..................3 Dokumentenstatus..................3 Gewährleistung ....................3 Sicherheit ......................4 Sicherheitshinweise zu bestimmten Betriebsphasen ........5 Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau – Heizungsbau ........... 6 Verkaufs- und Lieferbedingungen der Mall GmbH ......... 6 Freigabeliste .......................
  • Seite 3: Zu Diesem Dokument

    1 Zu diesem Dokument 1 Zu diesem Dokument Sie haben ein hochwertiges Produkt erworben und wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Entscheidung. Damit Sie lange Freude daran haben, lesen und beachten Sie bitte die Installations- und Betriebsanleitung. Das Produkt ist von unserer Fertigung in allen Betriebssituationen geprüft worden. Es wurde fehlerfrei ausgeliefert.
  • Seite 4: Sicherheit

    3 Sicherheit 3 Sicherheit Der Betreiber trägt die Verantwortung für alle Maßnahmen der ordnungsgemäßen Installation und zur Abwehr von Gefahren durch unsachgemäßen Betrieb. Beim Befüllen des Pelletspeichers und während Arbeiten im Pelletspeicher und am Sonnen-  Pellet-Maulwurf 2500 -System ist der Hauptschalter der Heizung auszuschalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Zu Bestimmten Betriebsphasen

    3 Sicherheit Ebenso muss, gemäß den berufsgenossenschaftlichen Sicherheitsregeln, zur Sicherung eine zweite Person beim Einstieg anwesend sein. (Einstiegssicherung der einsteigenden Person durch die zweite Person außerhalb des Lagers wird bei schwierigem Zugang emp- fohlen - um Person im Lager aus hilfloser Lage zu befreien, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben) Bei Arbeiten im Lager dürfen keine Fremdkörper in die Pellets gelangen! Schweiz:...
  • Seite 6: Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau - Heizungsbau

    4 Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau – Heizungsbau Beim Einsteigen in den Pelletspeicher müssen die in Kap. 3 (Seite 4) beschriebenen Sicherheitsanweisungen eingehalten werden, insbesondere die Maßnahmen zum Schutz gegen Gefahr aus Kohlenstoffmonoxid (CO)! Gefahr Das System wird mit elektrischer Spannung 230 VAC/50 Hz betrieben. Unsachgemäße Installation und unsachgemäße Reparatur können Lebensgefahr durch elektrischen Schlag verursachen.
  • Seite 7: Produktbeschreibung

    Befüllstutzen Einstiegs- und Wartungsöffnung das Entnahmesystem Sonnen-  Pellet-Maulwurf .Es wurde von der Spezialkonus für Pelletspeicher Schellinger KG speziell für den Einsatz in Holzpellets entwickelt. Elastomerdichtung umlaufend Mit dieser innovativen Technik ist Entnahmesystem die Pelletlagerung im Erdspeicher ® Sonnen-Pellet Maulwurf erstmals zuverlässig einsetzbar.
  • Seite 8: Pelletspeicher Mit Sonnen-Pellet-Maulwurf

    6 Produktbeschreibung 6.2 Pelletspeicher mit Sonnen-Pellet-Maulwurf  Der mitgelieferte Sonnen-Pellet-Maulwurf ist ausschließlich zur pneumatischen Austragung von Holzpellets aus einem Pelletspeicher vorgesehen.  Der Pellet-Maulwurf besteht aus einem stabilen Stahlblechgehäuse, einem Synchrongetriebemotor (mit elektrischer Umschaltlogik für Richtungswechsel) zum Anschluss an 230V/50Hz Wechselspannung und einem Saugrohr für Saugschläuche DN 50 mm (innen).
  • Seite 9: Geräteeigenschaften Sonnen-Pellet-Maulwurf

    6 Produktbeschreibung  6.3 Geräteeigenschaften Sonnen-Pellet-Maulwurf ATEX Gerätegruppe II , Kategorie 3D T 100 °C Anschlussspannung: 230 VAC/50 Hz Leistungsaufnahme: 23 VA Stromstärke: 100 mA Schutzklasse Motor: IP 55 Kabelsteckverbindung: IP 67, funkensicher zu förderndes Material: Holzpellets (ENplus- Pellets) Fördermenge: ca.
  • Seite 10: Technische Daten

    6 Produktbeschreibung 6.4 Technische Daten...
  • Seite 11: Einbau Und Montage Des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.1 Planungshinweise: Die Wahl des Behälternutzvolumens ist auf die installierte Heizleistung (max. 20 KW, vgl. auch VDI 3464) abzustimmen; ggf. ist eine Rücksprache mit dem Hersteller und Planer Gebäudetechnik erforderlich An einem Mall-Pelletspeicher darf nur ein Heizkessel angeschlossen werden! Der Grundwasserstand muss unterhalb der Fuge zwischen Konus und Behälter liegen (also...
  • Seite 12: Leitungsarbeiten

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.5 Leitungsarbeiten: Die Leerrohre DN 200 sind spannungsfrei zwischen Kelleraußenwand bzw. Lüftungskamin und Pelletspeicher im Erdreich mit gleichmäßiger Steigung zum Speicher hin zu verlegen. Das Gefälle des Leerrohres vom Speicher weg muss unbedingt realisiert werden! Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass die Gefahr von Feuchtigkeits- eintritt durch ein nachträglich beschädigtes Leerrohr oder Kondensat etc.
  • Seite 13 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Der gesamte Domaufbau sollte eine max. Höhe von 40 cm nicht überschreiten. Zur Anpassung des Pelletspeichers an das Gelände bzw. Sicherstellung ausreichender Erdüberdeckung sind max. 2 Höhenausgleichsringe, mit einer Bauhöhe 12 cm, zulässig. Die Deckel sind in eine kuppenförmige Oberflächengeometrie und keinesfalls in eine Senke zu integrieren.
  • Seite 14: Einstiegsdeckel

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.7 Einstiegsdeckel: Der Einstiegsdeckel ist aus Kunststoff (PE) mit einer umlaufenden Rundschnurdichtung. Dieser Deckel liegt auf einer im Konus einbetonierten Kunststoffwanne auf und wird über einen zentrierten Griff und einer an der Unterseite des Konus angebrachten Traverse verspannt.
  • Seite 15: Lüftung

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.8 Lüftung Gemäß VDI-Richtlinie 3464 „Lagerung von Holzpellets beim Verbraucher“, Abs. 6.1 werden technische Anforderungen an die Lüftung der Pelletspeicher zur Vermeidung gesundheitsrelevanter CO-Konzentrationen definiert. Da die Schachtabdeckungen des Pelletspeichers insbesondere im befahrbaren Bereich nicht zuverlässig die erforderliche Belüftung gewährleisten können, muss zusätzlich eine separate Belüftungsleitung angeordnet werden.
  • Seite 16: Kellerwanddurchführung

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.9 Kellerwanddurchführung: Die Kellerwanddurchführung ist als Aussparung, als Kernbohrung oder Futterrohr herzustellen, passend für die Versorgungsleitung in DN 200. Für die Kellerwanddurchführung der Versorgungsleitungen zwischen Pelletspeicher außerhalb des Gebäudes und dem Anschluss an die Pelletheizung innerhalb wird die Anordnung eines Dichtungssatzes im Leerrohr empfohlen, um einen unnötigen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch zu vermeiden.
  • Seite 17: Montage

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.10 Montage: Mall-Pelletspeicher werden mit hoher Betongüte unter werkseigener Qualitätskontrolle in einem Guss ohne Arbeitsfuge zwischen Wand und Sohle hergestellt. Der Konus wird als Sonderkonstruktion für die Nutzung als Pelletspeicher mit Befüll- und Entlüftungsstutzen sowie einer Einstiegs- und Wartungsöffnung hergestellt.
  • Seite 18 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 4. Behälter muss in trockenem Zustand eingebaut werden, gegebenenfalls muss der Behälter bauseits ausgepumpt und getrocknet werden. Bei dem Modell Pel 10000 und Pel 12000 ist darauf zu achten, dass die Verschlusskappen außen sowie innen auf den Entwässerungsstutzen in der Behältersohle gesteckt sind.
  • Seite 19: Bilder Vom Versetzvorgang

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7.11 Bilder vom Versetzvorgang Auszuführende Arbeiten vom Tiefbauer bzw. vom Ladekranfahrzeug des Lieferwerkes (Mall GmbH). 1. Aushub und Sandplanum 1. Kernlochbohrung Kellerwand 2. Liefern und Versetzen 2. Erdaushub 3. Anschluss, Entnahmeleitung und 3.
  • Seite 20: Einbau Und Montage Des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.1 Pneumatischer Anschluss Im Leerrohr werden zeitgleich der Saug- und Rückluftschlauch (antistatisch, DN 70 außen) sowie das Elektrokabel (Typ 4G 0,75) spannungsfrei verlegt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Schlauchverbindungen unbedingt dicht ausgeführt sind.
  • Seite 21: Einbau Der Konusdurchführung Mit Adapterplatte

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.2 Einbau der Konusdurchführung mit Adapterplatte Das Leerrohr DN 200 wird von außen durch die Dichtung in den Speicher geschoben. Der Rückluftschlauch wird unter Beachtung der Bilder 1-3 an dem Rohr angeschlossen, welches an der Vorderseite der Adapterplatte ohne Überstand endet (Bild 5)! Der Pellet-Saugschlauch (zweiter Anschluss) darf von der Konusdurchführung bis zum Heizkessel nur in einem Stück verlegt werden!
  • Seite 22: Einbau Des Sonnen-Pellet-Maulwurfs

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.3 Einbau des Sonnen-Pellet-Maulwurfs  Für den Pellet-Maulwurf (Bild 7) wird ein spezieller flexibler Saugschlauch mitgeliefert, an dem bereits das Gummikabel (H05 RR-F 4G0,75) mit Kabelstecker und Kabelkupplung vormontiert ist. Der gleichermaßen flexible und robuste Maulwurf-Saugschlauch dient sowohl dem Pellettransport als auch als Führungsleine für den Maulwurf.
  • Seite 23: Lüftung (Vgl. Kap.6.8)

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau Um die Kabel zu verbinden, muss die Schutzkappe von der Kabelkupplung durch Drehen entfernt werden. Den Kabelstecker in die Kabelkupplung stecken und durch Drehen der Mittelteile sichern (Bild 8). Bild 9 System Bild 10 Kunststoffabdeckung ...
  • Seite 24: Funktionsbeschreibung

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.5 Funktionsbeschreibung  Der Sonnen-Pellet-Maulwurf übernimmt die Funktion der Lagerraumaustragung (ähnlich wie bei Bunkerlager die Raumaustragsschnecke) (siehe folgendes Schema). Stromimpuls Saugturbine Maulwurfmotor Zeit Schema Steuerung Maulwurf Die Heizkesselsteuerung startet die Saugturbine (s. Schema Abschnitt ...
  • Seite 25 8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau  Der Pellet-Maulwurf bildet einen Trichter im Pelletvorrat, bis er auf der Speichergrundfläche  angekommen ist. Bei diesem Vorgang kann es zu einem teilweisen Einsinken des Pellet-Maulwurf den Pellets kommen. Solange der Gehäusedeckel sichtbar bleibt, handelt es sich nicht um eine Störung.
  • Seite 26: Elektrischer Anschluss

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.6 Elektrischer Anschluss Der Anschluss des Sonnen-Pellet-Maulwurfs erfolgt am Ausgang der Raumaustragung (analog zur herkömmlichen Raumentnahmeschnecke) des Heizkessels. Der Ausgang muss eine Spannung von 230 VAC/50Hz liefern und für eine Leistung von mindestens 25 W ausgelegt sein.
  • Seite 27: Zeitrelais

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.7 Zeitrelais Hinweis: Für einige Heizkessel sind zusätzliche Zeitrelais und kundenspezifische Zusatzbauteile erforderlich. Bitte passende Hinweisblätter beachten! Notwendige Informationen sind in der Heizkessel- Freigabeliste (siehe www.mall.info) enthalten.
  • Seite 28: Bedienanweisung Hebemodul „Komfort" (Bei Pel 12000 Serienmäßig)

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8.8 Bedienanweisung Hebemodul „Komfort“ (bei Pel 12000 serienmäßig) Version Typ „V1 2011“ Allgemeine Funktionsweise Das Komfortmodul besteht aus einem Hebemodul innerhalb des Lagers und aus einer Steuereinheit außerhalb des Lagers. Die Steuerung arbeitet kesselunabhängig. Das System wird mit dem Pellet- Maulwurf System kombiniert.
  • Seite 29 8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau Lager-Befüllung:  Vor der Befüllung des Lagers den Pellet-Maulwurf nach oben ziehen und in die Parkposition bringen.  Den Wahlschalter (3) auf „Befüllung“ (D) stellen. Der Hubvorhang beginnt, die grüne LED „Befüllung“ (5) blinkt. ...
  • Seite 30: Befüllanweisung

    9 Befüllanweisung 9 Befüllanweisung Die Heizung ca. 1 Stunde vor dem Befüllen des Pelletspeichers unbedingt ausschalten Beide Schachtabdeckungen öffnen. Den Verankerungsgriff lösen (siehe Seite 10) und die Kunststoffabdeckung (Bild 2) abnehmen. Achtung! Es dürfen keine Fremdkörper (Steine, ...) in den Speicher fallen! ...
  • Seite 31: Inbetriebnahme

    10 Inbetriebnahme Kunststoffdeckel öffnen und Pelletböschung mit Rechen oder Schaufel unbedingt einebnen. Pellet-Maulwurf vom Karabiner lösen und in Richtung Speichermitte - nicht Mittig Einstieg !! in eine Kuhle auf die Pellets stellen. Die optimale Startposition ist entscheidend für den Betrieb. Der Schlauch darf den Pellet- ...
  • Seite 32: Laufzeiteinstellung

    10 Inbetriebnahme  Der Sonnen-Pellet-Maulwurf muss in der Mitte des Behälters auf die Pellets aufgesetzt werden. Hierzu müssen die Pellets eingeebnet und ein Kuhle ausgebildet werden. Den  restlichen Schlauch in großen Radien möglichst weit entfernt vom Pellet-Maulwurf auslegen. Den Kunststoffdeckel nach dem Testlauf wieder verschließen. Im Heizraum Der Pellet-Saugschlauch darf nur in einem Stück von der Anschlussplatte am Behälter bis zum...
  • Seite 33: Schematischer Ablauf Der Inbetriebnahme

    10 Inbetriebnahme 10.3 Schematischer Ablauf der Inbetriebnahme...
  • Seite 34: Schematischer Ablauf Der Testbefüllung Des Zwischenbehälters

    (Freigabeliste) funktioniert: nein auf den Zusatzhinweisen überprüfen - Relaisfunktion (Zeitintervalle stimmen mit - Relais tauschen Einstellungen überein - Hinweisblatt - Rücksprache mit Mall bzw. Schellinger beachten!) Verhalten des Maulwurfs im Speicher nein Maulwurffuß / Motor: - Elektroanschlüsse prüfen - siehe „Fehlersuche und Fehlerbehebung“...
  • Seite 35: Inbetriebnahme-Protokoll

    10 Inbetriebnahme 10.1 Inbetriebnahme-Protokoll Inbetriebnahme - Protokoll Bauvorhaben Name: Datum: Teilnehmer: Beginn des Einsatzes: Ende des Einsatzes: Entfernung Einsatzort: Monteur AB Nr.: MW-Typ: MW 2500 Kesseltyp: Kesselleistung: JA Name: Heizungsbauer anwesend NEIN Betriebs- und Installationsanleitung NEIN sowie Befüllanweisung vorhanden: Aufgaben Bemerkung Kontrolle Leitungsführung Kontrolle Anschlüsse fest verbunden...
  • Seite 36: Fehlersuche Und Fehlerbehebung

    11 Fehlersuche und Fehlerbehebung 11 Fehlersuche und Fehlerbehebung Es kommen keine Pellets im Vorratsbehälter des Heizkessels an. Ursache: Maßnahme: Speicher ist leer. Füllstand kontrollieren ggf. befüllen  Einbauschritte nach Anleitung (siehe „Befüll- Pellet-Maulwurf wurde vor/nach dem vorgang“) wiederholen. Befüllen des Mall-Pelletspeichers nicht ...
  • Seite 37 Maulwurf bewegt sich / fördert am Laufzeit-Einstellung prüfen Boden zu wenig Maximale Saugzeit nach Rücksprache mit Schellinger KG und Kesselhersteller anpassen Nach Rücksprache mit Schellinger KG freie Schlauchlänge anpassen Die Pelletsaugleitung neigt zum Verstopfen: 11.1.1.1.1 Ursache: 11.1.1.1.2 Maßnahme: Nachlaufzeit/Saugleistung der Nachlaufzeit erhöhen, bis der Saugschlauch...
  • Seite 38: Wartung

    12 Wartung 12 Wartung  Die Wartung des Sonnen-Pellet-Maulwurfs 2500 besteht im Wesentlichen aus folgenden Bestandteilen und wird im jährlichen Intervall empfohlen: Die Wartung soll durch eingewiesenes Personal bzw. über Wartungsvertrag des Herstellers erfolgen:  Messung CO-Konzentration im Speicher  Kontrolle des teilentleerten Speichers ...
  • Seite 39: Konformitätserklärung Entnahmesystem

    13 Konformitätserklärung Entnahmesystem 13 Konformitätserklärung Entnahmesystem...
  • Seite 40: Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung

    14 Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung 14 Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung...
  • Seite 41: Gefahrenanalyse

    15 Gefahrenanalyse 15 Gefahrenanalyse...
  • Seite 42 15 Gefahrenanalyse...
  • Seite 43: Anhang

    16 Anhang 16 Anhang...
  • Seite 44 16 Anhang Adressen Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Oststraße 8 Roßlauer Straße 70 Hüfinger Str. 39-45 Grünweg 3 Industriestraße 2 48301 Nottuln 06869 Coswig (Anhalt) 78166 Donaueschingen 77716 Haslach i. K. 76275 Ettlingen Tel. +49 2502 22890-0 Tel.

Inhaltsverzeichnis