Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

®
BPS
C1
Kurzanleitung Erste Schritte
Originalbetriebsanleitung
Art.-Nr. 504873011
Ausgabe 2 06/2014

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Giesecke & Devrient BPS C1

  • Seite 1 ® Kurzanleitung Erste Schritte Originalbetriebsanleitung Art.-Nr. 504873011 Ausgabe 2 06/2014...
  • Seite 3 Hinweis Die in dieser Dokumentation enthaltenen Informationen, Kenntnisse und Darstellungen sind alleiniges Eigentum der Giesecke & Dev- rient GmbH und dürfen ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der Giesecke & Devrient GmbH weder vervielfältigt noch ander- weitig verbreitet werden. Die Geltendmachung aller diesbezüglichen Rechte, insbesondere für den Fall der Erteilung von Patenten, bleibt der Giesecke & Dev- rient GmbH vorbehalten.
  • Seite 4 ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 5: Änderungen

    LAN-Schnittstelle ● Detaillierte Beschreibung zur Einstellung der FIT-Sor- tierkriterien ● Protokolle Eine vollständige Übersicht der Änderungen finden Sie im BPS C1 Benutzerhandbuch. Details: ● Abschnitt 4.6.3 „Seriennummern-, Ticketlesung oder Scheckfunktion aktivieren“, S. 21 Neue Funktion: Scheck ● Abschnitt 4.9 „Ergebnis drucken“, S. 27 Zusätzliche Informationen zum Drucken von Ergebnislisten...
  • Seite 6 ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    ............Übersicht über alle Handbücher der BPS C1 Betriebsanleitung .
  • Seite 8 Inhaltsverzeichnis 4.10 Rückweisungsgründe anzeigen ..........4.11 Maschine öffnen und schließen .
  • Seite 9: Über Dieses Handbuch

    Detaillierte Beschreibungen und Erklärungen finden Sie auf beigefügter CD im BPS C1 Benutzerhandbuch. Stellen Sie sicher, dass das Benutzerhandbuch jederzeit zugäng- lich ist. Übersicht über alle Handbücher der BPS C1 Betriebsanleitung Das vorliegende Handbuch ist Teil der Betriebsanleitung. Zur Betriebsanleitung gehören insgesamt folgende Handbücher: Transporthinweise Die Transporthinweise wenden sich an Mitarbeiter von Logistikun- ternehmen.
  • Seite 10: Schreibweisen In Diesem Handbuch

    Über dieses Handbuch Ersatzteilkatalog Zur Bestellung von Ersatzteilen benutzen Sie den elektronischen Ersatzteilkatalog für Banknotenbearbeitungssysteme auf CD/DVD. Schreibweisen in diesem Handbuch 1.2.1 Allgemeine Schreibweisen Standardmäßig werden folgende Schreibweisen für bestimmte Informationen verwendet: Dieser Text ist wichtig. Unterstrichener Text kennzeichnet wichtige Informationen. mechanisches Bezeichnungen von mechanischen Bedienelement...
  • Seite 11 Über dieses Handbuch Datei oder Pfad Dateinamen oder Pfade erscheinen in Kursivschrift. Beispiel: Öffnen Sie readme.txt. Kommando Kommandos erscheinen in Courier. Beispiel: Öffnen Sie ein Eingabefenster und geben Sie ping ein. Code Codes erscheinen in Courier. „Titel“ Titel von Reports, Logs, Modi, Fenstern etc.
  • Seite 12 Über dieses Handbuch ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 13: Sicherheit

    Übersicht über die allgemeinen Symbole für Sicherheitshin- weise ● Übersicht über Symbole für spezifische Gefahren ● Sicherheitshinweise für das Produkt BPS C1 Symbole für Sicherheitshinweise GEFAHR Das Symbol in Verbindung mit dem Signalwort GEFAHR kenn- zeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Personen.
  • Seite 14: Symbole Zur Kennzeichnung Spezifischer Gefahren

    Sicherheit VORSICHT Das Symbol in Verbindung mit dem Signalwort VORSICHT kenn- zeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation für die Gesund- heit von Personen. Die Nichtbeachtung dieser Hinweise kann zu leichten oder gering- fügigen Verletzungen führen. Der Sicherheitshinweis informiert über Art und Quelle der Gefahr, Folgen bei Nichtbeachtung und die Maßnahmen zur Abwendung der Gefahr.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise

    Bei Reparaturen dürfen Sie nur Original-Ersatzteile verwenden. 2.3.3 Umstände, unter denen das Produkt nicht betrieben werden darf Sie dürfen das Produkt nicht außerhalb der im Teil „BPS C1 Auf- stellungsbedingungen“ der Betriebsanleitung genannten Umge- bungs- und Betriebsbedingungen betreiben. Wenn sich das Produkt aus technischem oder sonstigem Grund nicht in betriebsbereitem Zustand befindet, müssen Sie das Pro-...
  • Seite 16: Hinweise Auf Besondere Gefahren Für Den Bediener

    Sicherheit ● Legen Sie Krawatten, Ringe, Uhren und Schmuck vor Arbeits- beginn ab. ● Schützen Sie langes Haar mit Kopftuch oder Haarnetz. Unterlassen Sie jede Arbeitsweise, die die Betriebssicherheit des Produkts beeinträchtigt. Verfahren Sie im Einzelnen nach den in der Betriebsanleitung beschriebenen Sicherheitshinweisen. Sorgen Sie dafür, dass nicht autorisierte Personen fern bleiben.
  • Seite 17 Sicherheit Ergonomie Vermeiden Sie abnorme Körperhaltungen. Stellen Sie sich Ihren Arbeitsplatz so ein, dass Sie ergonomisch arbeiten können. Stellen Sie an Ihrem Stuhl die optimale Sitzposition ein oder korrigieren Sie die Höhe des Arbeitstisches. Gefahren durch die Anwendung von Fremdmitteln Weitere Gefahren können sich durch die Anwendung von Fremd- mitteln wie Reinigungsmittel, Sprays, Schmierstoffe usw.
  • Seite 18 Sicherheit ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 19: Installation

    Installation Bei der Installation müssen Sie Folgendes beachten. Aufstellung und Anschluss Voraussetzung Entpacken Sie die Maschine. Die Anleitung zum Auspacken finden Sie auf dem Beipackzettel BPS C1 Transporthinweise an der Ver- packung der Maschine. Lieferumfang Prüfen Sie den Lieferumfang: ●...
  • Seite 20 Achten Sie darauf, dass sich unter der Maschine/dem Gerät keine Gegenstände wie z. B. Kugelschreiber oder Schrau- bendreher befinden. Stellen Sie die Maschine auf eine geeignete ausreichend stabile Stellfläche, siehe BPS C1 Kapitel „Aufstellfläche“ im Benutzerhandbuch. Netzkabel Schließen Sie das mitgelieferte Netzkabel (1) an.
  • Seite 21: Bedienung

    1. Schalten Sie die Maschine/das Gerät aus. 2. Ziehen Sie den Netzstecker. 3. Lassen Sie die Maschine/das Gerät vom Fachpersonal prüfen, bevor Sie die Arbeit fortsetzen. Detailliertere Informationen zur Bedienung finden Sie im BPS C1 „Benutzerhandbuch“. Bedienelemente Die Maschine hat folgende Bedienelemente: Abbildung 2: Bedienelemente Bedieneinheit, siehe Abschnitt 4.2, S.
  • Seite 22: Bedieneinheit

    Bedienung Bedieneinheit Die Bedieneinheit besteht aus verschiedenen Tasten und einem Bildschirm (3). Abbildung 3: Bedieneinheit Tastenfeld für Bedie- An der Maschine können zwei Bediener arbeiten. Sie können die ner (1 und 6) Banknotenbearbeitung über das Tastenfeld starten und stoppen. Für die Voreinstellungen, Funktionen und Eingaben verwenden beide Bediener die gleichen Tasten.
  • Seite 23: Numerisches Tastenfeld

    Abschnitt 4.6.5, S. 23 und Abschnitt 4.6.6, S. 24. Taste GT Mit dieser Taste können Sie das Gesamtergebnis und das Tages- ergebnis in Form einer Liste anzeigen. Nähere Informationen fin- den Sie im BPS C1 „Benutzerhandbuch“. ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 24: Maschine Ein- Und Ausschalten

    Bedienung Maschine ein- und ausschalten Abbildung 6: Netzschalter der Maschine Ein- und Ausschalten Drücken Sie den Netzschalter. Bedienoberfläche Nach dem Einschalten wird das Hauptmenü auf dem Bildschirm angezeigt. Abbildung 7: Bedienoberfläche Ergebnis Hier können Sie das Ergebnis der Abrechnung sehen. Anzahl und Wert der abgerechneten Banknoten werden auf dem Bild- schirm angezeigt.
  • Seite 25: Währung Wählen

    Bedienung Voreinstellungen Hier sehen Sie, welche Voreinstellungen aktuell gewählt sind. Funktionen Hier können Sie über die entsprechenden Funktionstasten neben den Symbolen den Sortiermodus auswählen sowie die Fitness-Sortierung und die Seriennummernlesung aktivieren. Außerdem können Sie die Systemeinstellungen bestätigen oder stornieren. ® Eine Übersicht aller Symbole finden Sie im BPS C1 „Benutzer- handbuch“.
  • Seite 26: Banknoten Bearbeiten

    Bedienung ð Die gewünschte Währung ist eingestellt. Banknoten bearbeiten Die folgenden Möglichkeiten stehen Ihnen bei der Banknotenbear- beitung zur Verfügung. ● Sortiermodus wählen, siehe Abschnitt 4.6.1 „Sortiermodus aus- wählen“, S. 18 Der ausgewählte Bearbeitungsmodus bestimmt das Ergebnis der folgenden Bearbeitungsschritte. ●...
  • Seite 27: Sortiermodus Auswählen

    Bedienung Wählen Sie den Sortiermodus mit der Taste F1 aus. Abbildung 9: Sortiermodus auswählen Sortiermodus sequenziell auswählen Drücken Sie kurz auf die Taste F1. ð Die verfügbaren Sortiermodi werden nacheinander auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die Taste F1, bis der gewünschte Sortiermo- dus angezeigt wird.
  • Seite 28: Banknoten Im Fitness-Modus Bearbeiten

    Maschine beim Sortieren berücksichtigt. Folgende Fitness-Modi stehen zur Verfügung: Nähere Informationen zum Einstellen der Sortierkriterien finden Sie im BPS C1 „Benutzerhandbuch.“ Die Banknoten werden nach dem Fitness-Kriterium ATM sortiert. Banknoten, die dem Fitness-Kriterium Fit und Unfit entsprechen, sowie fälschungsverdächtige und unbekannte Banknoten werden in den Rückweisungsstapler sortiert.
  • Seite 29: Seriennummern-, Ticketlesung Oder Scheckfunktion Aktivieren

    Bedienung Prozedur Drücken Sie die Taste F2. ð Die verschiedenen Fitness-Modi werden nacheinander auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die Taste F2, bis der gewünschte Fitness- Modus angezeigt wird. ð Der Fitness-Modus ist eingestellt. 4.6.3 Seriennummern-, Ticketlesung oder Scheckfunktion aktivieren Sie können einstellen, ob die Maschine die Seriennummern auf den Banknoten liest und eine Liste druckt oder Tickets liest und einen Barcode entschlüsselt oder Schecks liest.
  • Seite 30: Banknoten Ohne Deposit Bearbeiten

    Bedienung Welche Funktion gegenwärtig gewählt ist, erkennen Sie an dem Symbol auf der rechten Seite des Bildschirms. Abbildung 11: Seriennummern-, Ticketlesung oder Scheckfunktion aktivieren Prozedur Wählen Sie mit der Taste F3 die gewünschte Funktion. ð Die Ticketlesung, Scheckfunktion oder Seriennummernle- sung wird festgelegt.
  • Seite 31: Päckchengröße Angeben

    Bedienung Abbildung 12: Ergebnis der „Banknotenbearbeitung ohne Deposit“ 4.6.5 Päckchengröße angeben Sie können zusätzliche Päckchengrößen angeben, die gestapelt und abgerechnet werden. Die Maschine sortiert unbekannte und fälschungsverdächtige Banknoten in den Rückweisungsstapler. Prozedur Drücken Sie die Taste BAT, bis im Deposit-Eingabefeld „Stck.“...
  • Seite 32: Banknoten Mit Deposit Bearbeiten

    Bedienung Abbildung 13: Banknotenbearbeitung mit Päckchengröße Entnehmen Sie das BN-Päckchen. ð Am Bildschirm werden die Anzahl und die Summe der Banknoten im Ausgabestapler angezeigt. Die Maschine zählt weitere BN-Päckchen, bis keine Banknoten mehr eingelegt werden. Drücken Sie die Taste C, um die Bearbeitung unvollstän- diger BN-Päckchen zu beenden.
  • Seite 33: Objekte Nach Größe Sortieren

    Bedienung Am Bildschirm werden die Anzahl und die Summe der Banknoten im Ausgabestapler angezeigt (siehe Pfeil). Abbildung 14: Ergebnis der Banknotenbearbeitung mit Deposit Drücken Sie die Taste C, um die Bearbeitung unvollstän- diger BN-Päckchen zu beenden. 4.6.7 Objekte nach Größe sortieren Sie können Banknoten und gedruckte Dokumente, die Banknoten ähnlich sind, nach Größe und Dicke sortieren.
  • Seite 34: Liste Anzeigen

    Nur wenn als Abgleichseinstellung „Conciliation Off line“ gewählt ist, wird das Abgleichssymbol rechts unten auf dem Bildschirm angezeigt. Informationen zum Abgleich finden Sie im BPS C1 „Benutzerhandbuch“. Voraussetzung Die Funktion „Conciliation Off line“ ist aktiviert, siehe BPS C1 „Benutzerhandbuch“. ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 35: Ergebnis Drucken

    Bedienung Prozedur Drücken Sie die Taste INFO. ð Das Ergebnis der Banknotenbearbeitung wird als detaillierte Liste angezeigt. Drücken Sie die Taste F3. ð Das Abgleichsmenü öffnet sich. Wichtig! Beim Rückweisungsgrund „Doppelt“ müssen Sie die Banknoten im Rückweisungsstapler zählen. Wenn die Banknoten aneinander- hängen, unterscheidet sich die Anzahl der Rückweisungen im Abgleichsmenü.
  • Seite 36: Automatisches Drucken

    Informationen für den Anschluss eines Druckers finden Sie im BPS C1„Benutzerhandbuch“. Ergebnisliste Wenn Sie mit Ergebnislisten arbeiten, finden Sie Informationen über das Drucken dieser Ergebnislisten im BPS C1 „Benutzer- handbuch“. 4.9.1 Automatisches Drucken Wenn die Funktion „Automatisches Drucken“ aktiviert ist (siehe BPS C1 „Benutzerhandbuch“.), wird das Ergebnis der Banknoten-...
  • Seite 37: Rückweisungsgründe Anzeigen

    Drucker das gleiche Ergebnis wie mit der Funktionstaste PRNT. 4.10 Rückweisungsgründe anzeigen Sie können sich nach der Banknotenbearbeitung die Rückwei- sungsgründe anzeigen lassen. Nähere Informationen zu den Rück- weisungsgründen finden Sie im BPS C1 „Benutzerhandbuch“. Prozedur Drücken Sie die Taste RJCT. ð Die Rückweisungsgründe werden auf dem Bildschirm angezeigt.
  • Seite 38 Bedienung Obere Transportstrecke öffnen Um die Maschine zu öffnen, gehen Sie wie folgt vor: Entriegeln Sie das obere Modul. Klappen Sie das obere Modul am Griff nach hinten (Pfeil). ð Die obere Transportstrecke ist offen. Obere Transportstrecke schließen VORSICHT Beim Schließen der Maschine besteht Quetschgefahr. Sie können sich Ihre Finger einklemmen.
  • Seite 39 Bedienung Drücken Sie das obere Modul an der Abdeckung nach unten (Pfeil). Achten Sie darauf, dass das obere Modul richtig einrastet. ð Die obere Transportstrecke ist geschlossen. Untere Transportstrecke öffnen Entriegeln Sie das untere Modul. Klappen Sie das untere Modul an den Griffen nach oben. ®...
  • Seite 40: Betriebsstörungen

    Bedienung ð Die untere Transportstrecke ist offen. Untere Transportstrecke schließen VORSICHT Beim Schließen der Maschine besteht Quetschgefahr. Sie können sich Ihre Finger einklemmen. Achten Sie beim Schließen auf ihre Finger. Drücken Sie das untere Modul an beiden Seiten der Abdeckung nach unten (Pfeile). Achten Sie darauf, dass das untere Modul richtig einras- tet.
  • Seite 41 Bedienung Maschine geöffnet ● ● Schließen Sie die obere Schließen Sie die untere Transportstrecke. Transportstrecke. ● Drücken Sie die Taste C, ● Drücken Sie die Taste C, nachdem Sie das Problem nachdem Sie das Problem behoben haben. behoben haben. Störung in der Transportstrecke ●...
  • Seite 42 Bedienung ● Entnehmen Sie die Bankno- ten aus dem Staplerfach. Maschinenstörung ● Prüfen Sie die beiden Trans- ● Prüfen Sie die beiden portstrecken und entfernen Transportstrecken und ent- Sie gegebenenfalls gestaute fernen Sie gegebenenfalls und zerrissene Banknoten. gestaute und zerrissene Banknoten.
  • Seite 43: Reinigung

    Bedienung 4.13 Reinigung Um einen einwandfreien Zustand und den Betrieb der Maschine zu erhalten, müssen Sie die Maschine in regelmäßigen Abständen reinigen. Beachten Sie je nach Banknotenqualität und Anwendung folgende Empfehlungen: ● Reinigung einmal täglich ● Reinigung nach 40.000 Banknoten ●...
  • Seite 44 Bedienung HINWEIS Falsche Reinigungsmittel können die Maschine/das Gerät beschädigen. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel mit ätzender oder scheuer- nder Wirkung. HINWEIS Schmutzige Reinigungstücher können das Messfenster beschädigen. Verwenden Sie immer ein neues Reinigungstuch. Sandige Ver- schmutzungen von vorangegangenen Reinigungen können das Messfenster beschädigen.
  • Seite 45 Bedienung Entfernen Sie die Reinigungsflüssigkeit mit einem feuch- ten sauberen Tuch. Trocknen Sie das Gehäuse mit einem trockenen sauberen Tuch. Transportstrecke reinigen Entfernen Sie den Staub mit einem Reinigungstuch. Wichtig! Verwenden Sie Isopropylalkohol, um stärkere Verschmutzungen zu beseitigen. Wringen Sie das befeuchtete Reinigungstuch gut aus. [10] [11] Reinigen Sie die Transportstrecken und Messfenster.
  • Seite 46 Bedienung ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 47: Anhang

    Technischer Support Technischer Support Germany Giesecke & Devrient GmbH Prinzregentenstraße 159 81677 Munich Germany Phone: +49 89 4119 3737 E-mail: CSS.HelpDesk@gi-de.com United Kingdom Giesecke & Devrient GB Ltd. Globe House, Unit 1, Westlinks Alperton Lane Wembley, Middlesex HA0 1ER United Kingdom and Ireland Phone: +44 845 370 2104 E-mail: igdgb.helpdesk@gi-de.com Spain...
  • Seite 48 Technischer Support Mexico Giesecke & Devrient de México S.A. de C.V. Av. Santa Rosa No. 11 Col. La Joya Ixtacala CP-54160 Tlalnepantla de Baz, Estado de México Mexico Phone: +5255 50399944 Brazil Giesecke & Devrient Brazil Ltda. Praça General Gentil Falcão 108, 16°.andar Brooklin Novo 04571-150 São Paulo Brazil...
  • Seite 49 Technischer Support Nanshan District, Shenzhen Municipality, 518057 People’s Republic of China Phone: +86 800 830 76 67 (local toll free number) E-mail: custhotline@cn1.gi-de.com Phone: +86 755 2685 7843 (from abroad) E-mail: techhotline@cn1.gi-de.com Hong Kong Giesecke & Devrient Asia Pacific Ltd. 2901 Hysan Place 500 Hennessy Road, Causeway Bay Hong Kong...
  • Seite 50 Technischer Support ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 51: Glossar

    Glossar Glossar automated teller machine Geldautomat; Sortierkriterium für automatentaug- liche Banknoten Banknote compact disk Digitales Speichermedium digital versatile disk Digitales Speichermedium Europäische Gemeinschaft Europäische Norm Europäische Zentralbank Sortierkriterium; Umlauffähige Banknoten mit ausreichenden Echtheits- und Qualitätsmerkma- len (z.B. Sauberkeit, Echtheit, Festigkeit) G&D Giesecke &...
  • Seite 52 Glossar Minute (physikalische Einheit der Zeit) personal computer unfit Sortierkriterium; Nicht umlauffähige Banknoten ohne ausreichende Echtheits- und Qualitätsmerk- male durch Beschädigung, Abnutzung, Ver- schmutzung, Farbveränderung oder Verstümme- lung. Der Banknotenwert ist erkennbar. universal serial bus Standardisierte serielle Ein-/Ausgabeschnittstelle ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 53: Abbildungsverzeichnis

    Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Anschlüsse ............. Abbildung 2 Bedienelemente .
  • Seite 54 Abbildungsverzeichnis ® C1 Kurzanleitung Erste Schritte 06/2014...
  • Seite 55: Index

    Index Index Abgleich Fitness-Modus 20 falsche Anzahl von Rückweisungen 27 allgemeine Schreibweisen 2 Anschließen des Netzkabels 12 Anschluss Gewährleistung 7 Netzkabel 12 Inbetriebnahme Banknoten Voraussetzungen 7 bearbeiten 18 Installation 11 Banknotenbearbeitung 18 Banknotengröße 25 Ergebnis als Liste 26 mit Deposit 24 Konventionen 2 nach Größe sortieren 25 Kurzanleitung 1...
  • Seite 56 Index Bearbeitungsmeldungen 34 Maschine geöffnet 33 Päckchengröße 23 Maschinenstörung 34 Produkthaftung 7 Störung in der Transportstrecke 33 Verdächtige Banknoten 34 Störung Banknotenentnahme 33 Reinigung 35 Maschine geöffnet 33 Hilfsmittel 36 Maschinenstörung 34 Maschine 36 Störung in der Transportstrecke 33 Reinigungsmittel 36 Symbole für Sicherheitshinweise 5 Sicherheitshinweise 35 Symbole für spezifische Gefahren 6...
  • Seite 58 *504873011* Ident. no.: Quick Instruction BPS C1 German 06/2014 * 61542* Charge: * 1* QTY: pc.:...

Inhaltsverzeichnis