Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Impressum
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic GmbH,
Klaus-Conrad-Straße 1, D-92240 Hirschau.
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art,
z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in EDV-Anlagen, bedürfen
der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.
100 %
Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle-
Recycling-
papier.
gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
Chlorfrei
© Copyright 1998 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany.
gebleicht.
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Platine für elektro-
nische Lastrelais
Best.-Nr.: 19 26 43
*092-02-98/01-M
4 0 1 6 1 3 8 192643
Lieferung erfolgt ohne Relais!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad 19 26 43

  • Seite 1 100 % Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Druckle- Recycling- papier. gung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. Chlorfrei © Copyright 1998 by Conrad Electronic GmbH. Printed in Germany. gebleicht. *092-02-98/01-M 4 0 1 6 1 3 8 192643...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wichtig! Unbedingt lesen! Weitergabe des Gerätes alle Begleitpapiere mitzuliefern und auch seinen Namen und Anschrift anzugeben. Geräte, die aus Bausätzen selbst zusammengestellt werden, sind sicherheitstech- Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung nisch wie ein industrielles Produkt zu betrachten. entstehen, erlischt der Garantieanspruch. Für Folgeschäden, die daraus resultieren, übernehmen wir keine Haftung.
  • Seite 3: Bestimmungsgemäße Verwendung

    • Schützen Sie diesen Baustein vor Feuchtigkeit, Spritzwasser Bestimmungsgemäße Verwendung und Hitzeeinwirkung! Der bestimmungsgemäße Einsatz des Gerätes ist das Schalten von Wechselstromverbrauchern entsprechend der technischen • Baugruppen und Bauteile gehören nicht in Kinderhände! Angaben des verwendeten Lastrelais. • Die Baugruppen dürfen nur unter Aufsicht eines fachkundigen Ein anderer Einsatz als vorgegeben ist nicht zulässig! Erwachsenen oder eines Fachmannes in Betrieb genommen werden!
  • Seite 4: Produktbeschreibung

    • Geräte, die an einer Spannung ≥ 35 V betrieben werden, dür- • Bei Einsatz von Bauelementen oder Baugruppen muß stets auf die strikte Einhaltung der in der zugehörigen Beschreibung fen nur vom Fachmann angeschlossen werden. genannten Kenndaten für elektrische Größen hingewiesen •...
  • Seite 5: Schaltungsbeschreibung

    Trennung zwischen Steuer- und Lastkreis, so daß der Berührungs- Was liegt da näher, als auf rein elektronische Schalter zurückzu- schutz sichergestellt ist. greifen? Von denen gibt es schließlich schon sehr leistungsfähige Versionen. Thyristoren oder Triacs sind die perfekten Halbleiter- Schalter, die man mit den entsprechenden Maßnahmen auch am Schaltungsbeschreibung Netz einsetzen kann.
  • Seite 6 Der zeitgleiche Zusammenhang zwischen (Netz-)Spannung und einsetzen wollen. Die erwähnten Bauteile sind alle auf einem Strom gilt leider nur für rein ohmsche Lasten, wie z. B. Glühlam- Platinenähnlichen Substrat aufgebracht und anschließend ver- pen. Bei induktiven Verbrauchern (z. B. Motoren) treten Phasen- gossen worden.
  • Seite 7: Technische Daten

    Sie die beiden Dioden polungsrichtig einlöten: Bei D1 zeigt der Technische Daten schwarze Kathodenring zur Leuchtdiode, und bei der LED zeigt Eingang ... : Steuerspannung 5...32 V= das kürzere Kathoden-Bein zur Sicherung. Alle übrigen Bauteile fallen nahezu von selbst in die entsprechenden Bohrungen, und Stromaufnahme .
  • Seite 8: Allgemeiner Hinweis Zum Aufbau Einer Schaltung

    Beachten Sie auch, daß Bausätze, die mit säurehaltigem Lötzinn, einer kalten Lötstelle zu suchen. Diese unangenehmen Begleiter Lötfett o. ä. gelötet wurden, von uns nicht repariert werden. des Bastlerlebens treten dann auf, wenn entweder die Lötstelle nicht richtig erwärmt wurde, so daß das Zinn mit den Leitungen Beim Nachbau elektronischer Schaltungen werden Grundkennt- keinen richtigen Kontakt hat, oder wenn man beim Abkühlen nisse über die Behandlung der Bauteile, Löten und der Umgang...
  • Seite 9: Lötanleitung

    Hinweis Zinn, 40 % Blei) mit einer Kolophoniumseele verwendet werden, die zugleich als Flußmittel dient. Dieser Bausatz wurde, bevor er in Produktion ging, viele Male als Prototyp aufgebaut und getestet. Erst wenn eine optimale Qua- 3. Verwenden Sie einen kleinen Lötkolben mit max. 30 Watt lität hinsichtlich Funktion und Betriebssicherheit erreicht ist, wird Heizleistung.
  • Seite 10: Baustufe I

    9. Beim Einlöten von Halbleitern, LEDs und ICs ist besonders D1 = 1 N 4148 Silizium-Universaldiode darauf zu achten, daß eine Lötzeit von ca. 5 Sek. nicht über- schritten wird, da sonst das Bauteil zerstört wird. Ebenso ist bei diesen Bauteilen auf richtige Polung zu achten. 10.
  • Seite 11: Feinsicherung

    Leuchtet dabei die LED, so ist die „Kathode“ der LED richtiger- schlußklemme, muß hier die Lötstelle etwas länger als sonst auf- weise mit Minus verbunden. Leuchtet die LED nicht, so ist diese geheizt werden, bis das Zinn gut fließt und eine saubere Löt- in Sperrichtung angeschlossen (Kathode an Plus) und muß...
  • Seite 12: Schaltplan

    Schaltplan Bestückungsplan...
  • Seite 13: Baustufe Ii

    2. Baustufe II : gar keinen Fall dürfen an der Schaltung Messungen durchge- führt werden, wenn sich diese direkt am Netz befindet Anschluß/Inbetriebnahme (Lebensgefahr!). Darüber hinaus sollte die Schaltung, ob- wohl sie einfach im Nachbau ist, bei Nichtfunktion nur von 2.1 Nachdem die Platine bestückt und auf eventuelle Fehler einem Fachmann geprüft werden, da dieser mit den ein- (schlechte Lötstellen, Zinnbrücken) untersucht wurde, kann...
  • Seite 14 2.6 Stecken Sie nun den Netzstecker ein. Der Kathodenring von D 1 muß zur LED zeigen. Ist die LED richtig gepolt eingelötet? Achtung! Betrachtet man die Leuchtdiode gegen das Licht, so erkennt man die Kathode an der größeren Elektrode im Inneren der Die Inbetriebnahme darf nur erfolgen, wenn die Schaltung LED.
  • Seite 15: Störung

    tete Platine nicht funktionieren kann. Diese Mittel sind lei- Störung tend und verursachen dadurch Kriechströme und Kurz- Ist anzunehmen, daß ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich schlüsse. ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeab- Desweiteren erlischt bei Bausätzen, die mit säurehaltigem sichtigten Betrieb zu sichern.
  • Seite 16 Garantiert wird eine den Kennwerten entsprechende Funktion • bei Schäden durch Eingriffe fremder Personen der Bauelemente im uneingebautem Zustand und die Einhaltung • bei Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung der technischen Daten der Schaltung bei entsprechend der Löt- und des Anschlußplanes vorschrift, fachgerechter Verarbeitung und vorgeschriebener •...

Inhaltsverzeichnis