Messbare Erfolge mit Geräten von Sewerin Sie haben sich für ein Präzisionsgerät von uns entschieden. Eine gute Wahl! Denn garantierte Sicherheit, optimale Leistung und Wirtschaftlichkeit zeichnen unsere Geräte aus. Sie entsprechen den nationalen und internationalen Richtlinien. Diese Betriebsanleitung wird Ihnen helfen, das Gerät schnell und sicher zu bedienen.
Seite 3
Abbildung des : RT 03 Anzeigefeld Bedienfeld Das Gerät nicht ohne Antenne einschalten !
Benutzen Sie daher immer das Original-SEWERIN-Zubehör zum Gebrauch des Für Schäden, die durch die Nichtbeachtung der vorstehenden Hinweise eintreten, haftet die Firma Hermann Sewerin GmbH nicht. Gewährleistungs- und Haftungsbedingungen der Verkaufs- und Lieferbedingungen der Hermann Sewerin GmbH werden durch vorstehende Hinweise nicht erweitert.
Inhalt Seite Zu Ihrer Sicherheit .................4 ..................6 Der Verwendungszweck ..............7 Die Systemkomponenten ..............7 Die Bedienung des ............8 Das Einschalten des Gerätes............8 Die Betriebsarten ................9 Das Einstellen der Kopfhörer-Lautstärke ........10 Die Filterauswahl .................10 Die Funktionsprüfung ..............11 Das Laden ..................12 Die möglichen Störungen ............14 Die technischen Hinweise ............16 Die technischen Daten ..............17 Das Zubehör ................18...
Der Verwendungszweck Der Funksender dient zur Aufnahme von Geräuschen an Armaturen und zur Übertragung dieser Signale per Funk an den mitgelieferten Korrelator ( siehe auch dazugehörige Betriebs- anleitung). Die Systemkomponenten Um den Sender in Betrieb zu nehmen, sind folgende Komponen- ten erforderlich: Antenne, Kopfhörer (Lieferumfang Korrelator),...
Die Bedienung des Das Einschalten des Gerätes Folgendermaßen wird der in Betrieb gesetzt: das Piezo-Mikrofon an die Mikrofonbuchse (Pos. 5) anschließen, den benötigten Adapter (Vierkantadapter oder Hufeisen- magnet) an das Mikrofon anschrauben, Mikrofon auf die Armatur bzw. Rohrleitung aufsetzen, Antenne anschließen (Pos. 9) und Gerät einschalten (Pos.
Die Betriebsarten Um die Betriebsart des Senders zu wechseln, müssen im Sende- betrieb der "Leiser"-Taster (Pos. 3) und der "Lauter"-Taster (Pos. 4) gleichzeitig gedrückt werden. Für einen Moment erscheint der Hinweis, daß jetzt eine Justage durchgeführt wird. Durch Betätigen des "Leiser"-Tasters (Pos. 3) bzw. "Lauter"- Tasters (Pos.
Das Einstellen der Kopfhörer-Lautstärke Mit dem "Leiser"-Taster (Pos. 3) bzw. "Lauter"-Taster (Pos. 4) kann die gewünschte Kopfhörer-Lautstärke eingestellt werden. Kenntlich gemacht wird dieses durch eine "wandernde Lücke" innerhalb der acht Segmente in der Balkenanzeige. Dabei bedeutet: linker Anschlag Kopfhörer-Lautstärke = 0 , rechter Anschlag - Kopfhörer-Lautstärke = maximal.
Die Funktionsprüfung Es ist ratsam, in regelmäßigen Abständen die Funktion des Senders zu überprüfen. Dazu drückt man am ausgeschalteten Gerät gleichzeitig den ON/OFF-Taster (Pos. 1) und den Pegel- Taster (Pos. 2). Es folgt ein Segmentcheck der LCD- Anzeige und die Versionsnummer der Software wird angezeigt.
Das Laden Der Ladezustand des wird im Betrieb ständig durch Seg- mente angezeigt. Die Anzahl der Segmente zeigt die Restbetriebszeit in Stunden an. Wenn der längere Zeit nicht geladen wurde, so sinkt die Restbetriebszeit durch Selbstentladung. Dadurch kann die ange- zeigte Restbetriebszeit höher sein als die tatsächlich vorhandene.
Seite 15
Ist der wieder aufgeladen, wird keine Ladezeit mehr angezeigt. Das Gerät besitzt nun eine Betriebszeit von mindestens 10 Stunden. Ist der Akku so stark entladen, daß ein Betrieb nicht mehr möglich ist, so kann er auch, anstatt geladen zu werden, über externe 12V= betrieben werden: Sender an 12V= anschließen und dann die ON/OFF-Taste betätigen.
Ursache : Kopfhörer-Lautstärke zu groß Abhilfe : Sender stellt selbst einen leiseren Wert ein Warnton : Ursache : Multiplikationsüberlauf Abhilfe : SEWERIN-Service Warnton : Ursache : Fehler beim Aufruf der letzten Kopfhörer-Ein- stellung Abhilfe : SEWERIN-Service Warnton : Ursache :...
Seite 17
LCD-Anzeige Fehlerbeschreibung Warnton : Ursache : Sendemodul-Spannug weicht vom Sollwert ab Abhilfe : SEWERIN-Service = read-only memory (Nur-Lese-Speicher) = random access memory (Direktzugriffsspeicher) EEPROM = electrical erasable programmable read-only memory (elektrisch löschbarer programmierbarer Nur-Lese-Speicher)
Die technischen Hinweise Der Funksender entspricht den gesetzlichen Bestimmun- gen für funktechnische Anlagen. Seine Sendeleistung reicht aus, um Signale etwa 1.000 m weit zu übertragen. Das ist der Fall, wenn Sende- und Empfangsantenne direkten "Sichtkontakt" haben. Die Reichweite wird herabgesetzt, wenn Sender oder Empfänger in abschirmenden Metallkäfigen (z.B.: Auto, Metallarmierung im Keller) untergebracht sind.
Das Zubehör TRAGEGURT Leder, verstellbar 0,5 - 1,0 m, zum Tragen des Gerätes LADEEINHEIT - Steckernetzgerät Spannungsversorgung über Netz- spannung, 230 V» / 12 V= - Auto-Anschlußadapter Spannungsversorgung über die Kfz-Batterie, 12 V= / 12 V= oder 24 V= / 12 V= PIEZO-MIKROFON extrem hohe Geräuschempfindlich- keit, wasserdichte Niro-Ausführung,...