Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MONARCH® 9416™ KURZANLEITUNG
Das vorliegende Handbuch enthält Anweisungen zum Einlegen von
Farbbändern und Druckmaterialien, zur allgemeinen Handhabung,
Wartung und Fehlerbehebung für die Drucker der Modelle 9416™
Thermodirektdrucker und 9416™ Thermotransferdrucker. Weitere
Einzelheiten finden Sie im Handbuch Equipment Manual auf unserer
Website www.paxar.com.
Anschließen des Netzteils
1.
Schalten Sie den Drucker aus. Drücken Sie dazu den Schalter
an der Rückseite des Druckers in die Stellung AUS (O).
2.
Stecken Sie das zum Netzteilanschluss passende Ende des
Netzkabels in die entsprechende Buchse des Netzteils.
3.
Stecken Sie das runde Ende des Netzteilkabels mit der
Beschriftung "printer" (=Drucker) in die Buchse an der
Rückseite des Druckers.
4.
Stecken Sie das andere Ende des Netzkabels in eine geeignete
Schuko-Steckdose.
Vermeiden Sie unter allen Umständen, dass der Drucker
und das Netzteil nass werden. Lebensgefahr!
TC9416QRGR Rev. AA 7/05
WARNUNG
2004 Paxar Americas, Inc. All rights reserved.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Paxar MONARCH 9416

  • Seite 1 Rückseite des Druckers. Stecken Sie das andere Ende des Netzkabels in eine geeignete Schuko-Steckdose. WARNUNG Vermeiden Sie unter allen Umständen, dass der Drucker und das Netzteil nass werden. Lebensgefahr! 2004 Paxar Americas, Inc. All rights reserved. TC9416QRGR Rev. AA 7/05...
  • Seite 2: Anschluss Des Schnittstellenkabels

    Anschluss des Schnittstellenkabels Schalten Sie den Drucker aus, bevor Sie das Kabel anschließen. Schließen Sie das Schnittstellenkabel auf der Rückseite des Druckers an den seriellen Anschluss (serielle Datenübertragung) oder an den Parallelanschluss (parallele Datenübertragung) an. Serieller Parallelanschluss USB- Anschluss Anschluss (9 Stifte) Sichern Sie das Kabel mit den Befestigungsschrauben (serieller Anschluss) oder mit den Federspangen (Parallelanschluss).
  • Seite 3: Die Leuchtanzeige

    Die Leuchtanzeige Mithilfe der Leuchtanzeige können Sie den Druckerstatus überwachen. Leuchtanz eige Vorschubtaste Leuchtanzeige Beschreibung GRÜN Der Drucker ist eingeschaltet und betriebsbereit. BLINKT GRÜN Der Druckvorgang wurde unterbrochen. Drücken Sie die Vorschubtaste, um den Druckvorgang fortzusetzen. BLINKT ROT Druckerfehler. Informationen zu Fehlerbedingungen und zur Fehlerbehebung finden Sie im Abschnitt “Fehlerbehebung”.
  • Seite 4: Einlegen Eines Farbbands

    Einlegen eines Farbbands Zum Drucken auf Thermotransfer-Materialien wird ein Farbband benötigt. Beim Einschalten des Druckermodells 9416™TT erkennt dieser automatisch, ob ein Farbband eingelegt ist, und schaltet in den Thermotransfer-Druckmodus um, wenn dies der Fall ist. Das Farbband-Sichtfenster und die Materialklappe müssen geschlossen sein, wenn Sie den Drucker einschalten.
  • Seite 5 Nehmen Sie das neue Farbband aus seiner Verpackung, und achten Sie darauf, dass Sie es nicht zerknittern oder quetschen. Ziehen Sie das Farbband so weit wie möglich auf die Bandspule. Farbband auf der Bandspule Vorderkante des Bands Hinterer Zapfen Aufrollkern Stecken Sie die Bandspule auf den hinteren Zapfen.
  • Seite 6 Drücken Sie die Entriegelungshebel zur Vorderseite des Druckers, um die Materialklappe zu entriegeln. Heben Sie die Materialklappe an, um sie zu öffnen. Die Materialklappenstütze hinten rechts am Drucker hält die Materialklappe offen. Führen Sie das Ende des Farbbands unter dem Druckkopf durch und um den Aufrollkern herum.
  • Seite 7: Einlegen Von Material Für Den Endlosdruck

    Einlegen von Material für den Endlosdruck In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Material für den Endlosdruck-Modus (ohne Ablösung der Etiketten) einlegen. Wenn Sie mit einem Thermodirektdrucker arbeiten (hierbei ist kein Farbband erforderlich), müssen Sie das für den Thermodirektdruck vorgesehene Material verwenden.
  • Seite 8 Entfernen Sie die Materialhalterführung an einem Ende des Materialhalters. (Der Materialhalter ist normalerweise mit einem Band an der Innenseite des Druckers befestigt und steht nicht frei, wie in der Abbildung unten gezeigt. Schneiden Sie das Band nicht durch.) Materialhalterführungen Adapter für 3,81-cm- Materialkern (1,5 Zoll)
  • Seite 9 Führen Sie die Enden des Materialhalters in die entsprechenden Aussparungen des Materialrollengestells ein. Materialrollengestells Einstellrad WICHTIGER HINWEIS Achten Sie darauf, dass das Plastikband, mit dem der Materialhalter am Drucker befestigt ist, nach unten geschoben ist, damit es dem Materialhalter und den Materialhalterführungen nicht im Weg ist.
  • Seite 10 Führen Sie bei Thermodirektdruckern das Material mit der Druckseite nach oben unter den Materialführungen durch und über die Auflagewalze. Materialführungen Thermodirektdrucker Führen Sie bei Thermotransferdruckern das Material mit der Druckseite nach oben unter der weißen Walze und unter den Materialführungen durch sowie über die Auflagewalze.
  • Seite 11 12. Schließen Sie die Abdeckung bzw. die Materialklappe so, dass sie einrastet. Schließen Sie bei Thermotransferdruckern die Materialklappe, indem Sie sie leicht anheben und das Unterteil der Materialklappenstütze zur Vorderseite des Druckers ziehen. Schließen Sie vorsichtig die Materialklappe, und achten Sie darauf, dass sie fest einrastet.
  • Seite 12: Einlegen Von Etiketten Für Den Ablösungsmodus

    Einlegen von Etiketten für den Ablösungsmodus Im Ablösungsmodus wird das Etikett beim Druckvorgang vom Trägerpapier getrennt. Drücken Sie die Entriegelungshebel zur Vorderseite des Druckers, um die Abdeckung bzw. die Materialklappe zu entriegeln. Heben Sie die Abdeckung bzw. die Materialklappe an, um sie zu öffnen. Bei Thermotransferdruckern hält die Materialklappenstütze hinten rechts am Drucker die Materialklappe offen.
  • Seite 13 Führen Sie die Enden des Materialhalters in die entsprechenden Aussparungen des Materialrollengestells ein. WICHTIGER HINWEIS Achten Sie darauf, dass das Plastikband, mit dem der Materialhalter am Drucker befestigt ist, nach unten geschoben ist, damit es dem Materialhalter und den Materialhalterführungen nicht im Weg ist. Andernfalls könnte sich das Plastikband um den Materialhalter wickeln oder sich in den Materialhalterführungen verfangen.
  • Seite 14 14. Drücken Sie die Ablöseklappe zu, und schließen Sie die Abdeckung bzw. die Materialklappe so, dass sie einrastet. Schließen Sie bei Thermotransferdruckern die Materialklappe, indem Sie sie leicht anheben und das Unterteil der Materialklappenstütze zur Vorderseite des Druckers ziehen. Schließen Sie vorsichtig die Materialklappe, und achten Sie darauf, dass sie fest einrastet.
  • Seite 15: Kalibrieren Des Druckers Für Das Material

    Kalibrieren des Druckers für das Material Schalten Sie den Drucker aus. Drücken Sie die Vorschubtaste, und halten Sie sie gedrückt, während Sie nun den Drucker einschalten. Lassen Sie zum Kalibrieren des Druckers für das Material die Vorschubtaste los, sobald die Leuchtanzeige ORANGE blinkt. Der Drucker kalibriert den Schwarzstreifenabtastungs- /Abstanzungssensor, misst die Etikettlänge und druckt Testetiketten.
  • Seite 16 Einstellen des Schwarzstreifenabtastungs- /Abstanzungssensors Der Drucker verfügt über einen Schwarzstreifenabtastungs- bzw. Abstanzungssensor, der zum Erkennen und korrekten Kalibrieren der Materialien verwendet wird. Material mit Schwarzstreifen weist auf der Abstanzung Schw arzstreifen Rückseite schwarze Markierungen auf, die der Sensor erkennen kann. Material mit Abstanzungen weist keine schwarzen Markierungen auf.
  • Seite 17: Beseitigen Von Materialstaus

    Drucken Stellen Sie vor dem Drucken sicher, dass der Drucker über ein Schnittstellenkabel mit dem Computer verbunden ist. Die Übertragungseinstellungen am Drucker müssen mit denen des angeschlossenen Computers übereinstimmen. Die Voreinstellungen des Druckers sind: 9.600 Baud, keine Parität, 8-Bit Datenrahmen, 1 Stopp-Bit sowie DTR-Flusssteuerung (9600, N, 8, 1, DTR).
  • Seite 18 Schließen Sie die Abdeckung bzw. die Materialklappe so, dass sie einrastet. Schließen Sie bei Thermotransferdruckern die Materialklappe, indem Sie sie leicht anheben und das Unterteil der Materialklappenstütze zur Vorderseite des Druckers ziehen. Schließen Sie vorsichtig die Materialklappe, und achten Sie darauf, dass sie fest einrastet.
  • Seite 19 Tränken Sie ein weiteres Wattestäbchen mit Isopropylalkohol, und fahren Sie mit dem Stäbchen die Auflagewalze entlang. Drehen Sie die Auflagewalze mit der Hand, und stellen Sie sicher, dass sie ringsum sauber ist. Auflagew alze Lassen Sie den Druckkopf und die Auflagewalze eine Minute lang trocknen, bevor Sie die Abdeckung bzw.
  • Seite 20: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Maßnahme Die Leuchtanzeige leuchtet Überprüfen Sie die Kabel vom Netzteil zum Drucker nicht, obwohl der Drucker und zur Steckdose. Weitere Informationen finden eingeschaltet ist. Sie im Abschnitt "Anschließen des Netzteils". Die Leuchtanzeige leuchtet Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen dem Computer und dem Drucker.
  • Seite 21 Problem Maßnahme Das Material kommt nur Unter Umständen hat sich Material im Drucker teilweise aus dem Drucker verfangen. heraus oder wird Stellen Sie sicher, dass Material und Farbband übersprungen. (bei Thermotransferdruckern) korrekt eingelegt sind. Stellen Sie beim Drucken im Thermotransferverfahren sicher, dass Thermotransfermaterial (Farbband ist erforderlich) eingelegt ist.
  • Seite 22: Drucken Von Testetiketten

    Drucken von Testetiketten Schalten Sie den Drucker aus. Drücken Sie die Vorschubtaste, und halten Sie sie gedrückt, während Sie nun den Drucker einschalten. Lassen Sie die Vorschubtaste los, sobald die Leuchtanzeige ORANGE blinkt. Die Testetiketten werden gedruckt. Das erste Etikett zeigt paketweise (A-F) die Konfiguration des Druckers.
  • Seite 23: Technische Daten - Thermodirektdrucker

    Technische Daten - Thermodirektdrucker Höhe: 168 mm Breite: 211 mm Tiefe: 239 mm Gewicht: 1,9 kg ohne Netzteil Versandgewicht: 4 kg 220 VAC ± 10%, 50Hz Stromversorgung: Betriebsumgebung: Betriebstemperatur Thermodirektdrucker: 4° bis 40° C Lagerung: 4° bis 60° C Relative Feuchtigkeit: 5% bis 90% (nicht kondensierend) Druckkopf: 104 mm...
  • Seite 24 Materialspezifikationen Materialtypen: Etiketten, Anhänge-Etiketten oder Quittungspapier Materialbreiten: Min. 19 mm Max. 108 mm Materiallängen: Min. 6,3 mm Max. 254 mm (für Ablösungsmodus): Min. 19 mm Max. 254 mm HINWEIS: Halten Sie die Vorderkante des abgelösten Etiketts fest, wenn Sie Material mit einer Länge von mehr als 15 cm bedrucken.

Inhaltsverzeichnis