Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Eightpins NGS2 Einbau- Und Betriebsanleitung

Eightpins NGS2 Einbau- Und Betriebsanleitung

Integrierte teleskopsattelstütze

Werbung

EIGHTPINS
EIGHTPINS
Einbau- und Betriebsanleitung
Eightpins NGS2
Integrierte Teleskopsattelstütze
V1 de 15.05.2019
NGS2
VOR GEBRAUCH SORGFÄLTIG LESEN!
Lupaan GmbH
ANLEITUNG FÜR SPÄTERES NACHSCHLAGEN
Kristein 2
A-4470 Enns
AUFBEWAHREN
www.eightpins.at
service@eightpins.at
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eightpins NGS2

  • Seite 1 EIGHTPINS EIGHTPINS Einbau- und Betriebsanleitung Eightpins NGS2 Integrierte Teleskopsattelstütze V1 de 15.05.2019 NGS2 VOR GEBRAUCH SORGFÄLTIG LESEN! Lupaan GmbH ANLEITUNG FÜR SPÄTERES NACHSCHLAGEN Kristein 2 A-4470 Enns AUFBEWAHREN www.eightpins.at service@eightpins.at...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    EIGHTPINS Inhalt Außenhülse und Gleitbuchse ausbauen Kartusche einbauen Allgemein Öl Schmierung Sattelstützenrohr Garantie und Gewährleistung Wartung der Außenhülse Service Gleitbuchsenrohr reinigen Sicherheitshinweise Luftdruck erhöhen Montage und Wartung Rutschkupplung einstellen Modifi kation Vor der Montage Teilebeschreibung Kompatibilität Montage Rahmen/Sattelrohr Außenhülse / Zugverlegung Endkappe montieren Sattelstütze montieren...
  • Seite 3: Allgemein

    Allgemein Vielen Dank, dass Sie Ihr Bike mit einer Eightpins Teleskopsattelstütze ausgestattet haben. Es handelt sich hier um ein hoch entwickeltes Produkt für Geländefahrräder. Es gibt einige wichtige Punkte, die Sie im Umgang mit der Eightpins Sattelstütze beachten müssen. Das System ist aufgrund der Integration völlig anders aufgebaut, als bisherige Teleskopsattelstützen.
  • Seite 4 EIGHTPINS Außenhülse schnell nachgeschmiert werden. Kleine Arbeiten wie die Reinigung und das Schmieren der Gleitbuchsen, Luft nachfüllen oder das Einstellen der Überlastkupplung sowie der Wechsel des Seilzugs können unter Befolgung der Anleitung selbst durchgeführt werden. Voraussetzung ist vorhandenes technisches Verständnis und das richtige Werkzeug.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    EIGHTPINS Für den Service Ihrer Eightpins Sattelstütze ist Ihr Fahrradhersteller, geschulter Fachhändler zuständig, sowie die Firma Lupaan GmbH zuständig: Lupaan GmbH „EIGHTPINS“ Kristein 2 4470 Enns www.eightpins.at +43 660 8107143‬ service@eightpins.at Achtung: Führen Sie keine Wartungsarbeiten an der Mechanik und der Gasdruckfeder selbst durch. Das System steht unter Druck und in der Mechanik sind stark vorgespannte Federn verbaut.
  • Seite 6: Modifi Kation

    EIGHTPINS Modifi kation Die Eightpins Sattelstütze sieht es nicht vor von Benutzern modifi ziert zu werden. Nehmen Sie keinesfalls Arbeiten oder Veränderungen (z.B.: zerle- gen, bearbeiten, abschleifen, lackieren) vor, die nicht im vorliegenden Benutzerhandbuch ausdrücklich beschrieben sind. Verwenden Sie bei denMontageschritten, die ein bestimmtes Anziehdrehmoment einer Schraubenverbindung fordern, stets einen Drehmoment- schlüssel, der für das geforderte Drehmoment ausgelegt ist.
  • Seite 7: Teilebeschreibung

    EIGHTPINS Teilebeschreibung 1 Eightpins Sattelstützenrohr 2 Eightpins Kapsel 3 Gleitbuchsenrohr 4 Außenhülse 5 Befestigungsschraube 6 Einfüllöffnung ÖL 7 Flex Alu-Aßenhülle 8 Bedienhebel 9 Seilzugklemme 10 Seilzug Einsteller 11 Endkappe Remote 12 Endkappe/FlexChain 13 Ventiladapter 14 Seilzug 15 Postpin 16 Einstellrad Sattelneigung 17 Höhenverstellungsbetätigung...
  • Seite 8: Kompatibilität

    Rahmen schwächen bzw zerstören. Eightpins Sattelstützen sind nach zwei verschiedenen Größenschemen unterteilt. Es gibt ein Größenschema mit 4 Größen: S, M, L und XL sowie ein Größenschema mit 6 Größen: XS, S, M, L, XL, XXL. Die zu verwendende Größe richtet sich ausschließlich nach der Rahmengröße.
  • Seite 9 EIGHTPINS...
  • Seite 10: Montage

    EIGHTPINS Montage Rahmen/Sattelrohr Der Rahmen muss am oberen Ende ein 5mm Loch aufweisen für die Schraub Befestigung der Außehülse. Sollte dieses Loch nicht vorhanden sein, lesen Sie in der Betriebsanleitung ihres Rahmens nach, wie dieses Loch in das Sattelrohr des Rahmen eingebracht werden kann.
  • Seite 11: Endkappe Montieren

    Es gibt zwei verschiedene Arten von Endkappen welche Sattelrohr seitig an das Ende der Außenhülle montiert wer- den können. Das linke Bild zeigt die Sonder Endkappe von Eightpins. Diese wird hauptsächlich in nicht E-Fahrrädern verwendet. Der rechte Bild Zeigt die Endkappen Variante welche hauptsächlich für E-bikes eingesetzt wird. Diese Variante ermöglicht einen Zugabgang mit sehr engem Radius.
  • Seite 12 EIGHTPINS Das Gleitbuchsenrohr vorsichtig in das Sattelrohr einführen. Achtung! Bei Montage in Alu Rahmen mit nicht eloxierten Innenwandungen die Gleitbuch- se vorher mit Fett einschmieren. Achtung! Bei Montage in Carbon Rahmen keinesfalls Teile mit Reibpaste behandeln Die Außenhülse mit der Hand vorsichtig auf das Sattelrohr aufpressen. Soweit aufpressen bis die Außenhülse fühlbar auf Anschlag geht.
  • Seite 13: Bedienhebel Montieren

    Rahmen kann so geqätscht oder beschädigt werden Bedienhebel montieren Das Seilzugssystem der Eightpins Sattelstütze besteht aus einer normalen Außenhülle mit Stahldrähten und einem kurzen fl exiblen Stück Außen- hülle mit Aluminium Drähten welches den Abgang direkt beim Bedienhebel fl exibler werden lässt.
  • Seite 14 EIGHTPINS Bedienhebel zwischen Griff und Bremshebel auf dem Lenker montieren. Befestigungsschraube mit einem Drehmoment von 2,5Nm fest ziehen. Hinweis! Der Hebel kann in Kombination mit 2-fach Schalthebel und ohne 2-fach Schalthebel gefahren werden. Bei der Einstellung der Neigung bei 2-fach Hebel darauf achten, dass der Bedienhebel nicht mit dem Schalthebel ko- lidiert.
  • Seite 15 EIGHTPINS Wenn sich bei dem Vorgang die Außenhülle weiter in den Rahmen verschieben lässt, ist die Außenhülle beim mon- tieren der Sattelstütze aus dem Gegenhalter gesprungen. In diesem Fall die Sattelstütze noch einmal heraus ziehen und die Endkappe erneut in den Gegenhalter an der Montageschnittstelle einhängen. Dann die Stütze wieder in den Rahmen schieben, dabei den Seilzug gespannt halten und die Postpin Achse wieder einschrauben.
  • Seite 16: Seilzug Beim Bedienhebel Einhängen

    EIGHTPINS Der Abstand zwischen Seil- Mit einem 3mm Inbus zugklemme und Endkappe und einem Drehmoment- sollte 3mm nicht über- schlüssel mit 3mm Inbus schreiten. Bitaufsatz beide Schrauben der Seilzugklemme simultan mit 5Nm fest ziehen. Achtung! Um Verletzungsgefahr zu vermeiden muss der Seilzug wieder soweit in die Seilzugklemme zurück gezogen werden, dass keine Drähte mehr heraus ragen an denen man sich schneiden kann.
  • Seite 17 EIGHTPINS Den Bedienhebel betätigen Wenn das Seil zu locker ist Den Seilzugeinsteller jetzt Man sollte jetzt beim um die Funktion der Me- spürt man auf den ersten soweit vorspannen bis der Betätigen des Bedienhe- chanik zu überprüfen. Millimetern einen geringen...
  • Seite 18: Montage Des Sattels

    EIGHTPINS Montage des Sattels Die hintere Befestigungs- Mit dem Einstellrad für die Die obere Sattelklemm- Die beiden Stangen des Die Mutter welche die schraube der Sattelklemme Sattelneigung die vordere platte zwischen die beiden Sattelgestells auf den obere Sattelplatte spannt lockern und aushängen.
  • Seite 19: Sattelneigung

    Ausrichtung des Sattels Die Eightpins NGS2 Sattelstütze verfügt über eine Überlastkupplung welche im Falle eines Sturzes nachgibt und den Sattel zur Seite drehen lässt. Diese wird in der Assemblierung nur grob eingestellt. Sollte nach der Montage der Sattel etwas zu Seite stehen,...
  • Seite 20: Betriebsanleitung

    Zum Absenken der Sattelstütze den Bedienhebel am Lenker betätigen und die Sattelstütze nach unten drücken. Um die Position zu halten den Bedienhebel wieder loslassen. Zum Anheben der Sattelstütze den Bedienhebel am Lenker betätigen und Sattelstütze ohne Belastung nach oben fahren lassen. Die Eightpins Sattelstütze funktioniert rein mechanisch und hat alle 6mm Einrastpunkte in der die Sattelstütze eingerastet werden kann.
  • Seite 21: Höhenverstellung Oberste Position

    EIGHTPINS Höhenverstellung oberste Position Siehe Kapitel Höhenverstellung Einstellung Sattelneigung Siehe Kapitel Sattelmontage Vor jeder Fahrt Kontrollieren Sie vor jeder Fahrt folgende Funktionen an der Sattelstütze. - Spielfreiheit Rotation: Die Sattelstütze sollte in beide Rotationsrichtungen nur leicht spürbares Spiel haben. Sollte mehr Spiel vorhanden sein, prüfen ob die Postpin Steckachse mit 8Nm fest geschraubt ist.
  • Seite 22: Bedienung

    EIGHTPINS Bedienung Einstellung der Sattelhöhe Der Eightpins Setback Sattelstüzenkopf enthält zwei Bedienelemente. Die Höhenverstellungsbetätigung zum Einstellen der obersten Position der Sattelstütze und das Einstellrad-Sattelneigung zum Einstellen der Sattelneigung. Einstellrad Sattelneigung Höheneinstellungsbetätigung hintere Sattelklemmschraube 5mm Inbus, 8Nm Oberste Position der ausgefahrenen Sattelstütze auf eine niedrigere Höhe einstellen: Bei einer Probefahrt mit dem Fahrrad die Sattelhöhe über die Absenkfunktion der Sattelstütze...
  • Seite 23 Sattelstützenrohr ganz leicht auf und ab bewegen bis der Sattelstützenrohr fest eingerastet ist. Dann die Höhenver- stellungsklemme wieder schliessen Oberste Position der ausgefahrenen Sattelstütze auf eine höhere Position einstellen: Mit einem 2,5mm Inbus Schlüssel oder dem Eightpins Einstellwerkzeug die Höhenverstellungsbetätigung 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und in „Geöffnet-Stel- lung“...
  • Seite 24 Wenn die Höhe der Sattelstütze in der untersten einstellbaren Höhe noch immer zu hoch ist, kann die Sattelstütze um weitere 24mm tiefer abge- senkt werden durch die integrierte Hubreduzierung der Gasdruckfeder in der Sattelstütze. Dazu muss das Sattelstütenrohr komplett herausgezogen werden. Mit einem 2,5mm Inbus Schlüssel oder dem Eightpins Einstellwerkzeug die Höhenverstellungsbetätigung 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und in „Geöffnet-Stellung“...
  • Seite 25 EIGHTPINS Den Bedienhebel am Lenker betätigen. gleichzeitig die Sattelstüze nach oben ziehen und komplett heraus ziehen. Jetzt die Höhenverstellungklemme am oberen Ender der Kolbenstange fest midestens 30mm nach unten drücken und um 180° drehen. Danach die Kobenstange wieder los lassen.
  • Seite 26 EIGHTPINS Den Bedienhebel betätigen und die Sattelstütze in die gewünschte Höhe nach unten drücken. Danach die Höhenverstellungsbetätigung 45° im Uhrzei- gersinn drehen und diese wieder in die „Geschlossen-Stel- lung“ zu bringen.
  • Seite 27: Service

    EIGHTPINS Service Ausbau der Sattelstütze zu Service Zwecken Mit einem 2,5mm Inbus Schlüssel oder dem Eightpins Einstellwerkzeug die Höhenverstellungsbetätigung 45° gegen den Uhrzeigersinn drehen und in „Geöffnet-Stel- lung“ bringen. Den Bedienhebel am Lenker betätigen. gleichzeitig die Sattelstüze nach oben ziehen und komplett heraus ziehen.
  • Seite 28 EIGHTPINS Postpin Achse mit einem 5mm Inbus Schlüssel lösen und heraus ziehen. Kartusche an der Kolbenstange herausziehen und dabei gleichzeitig die Außenhülle unterstüt- zend in den Rahmen schieben. Kartusche mit der Hand auf Höhe der Mechanik festhalten und den Seilzug mit der anderen Hand gerade nach unten ziehen.
  • Seite 29: Außenhülse Und Gleitbuchse Ausbauen

    EIGHTPINS Die Endkappe der Außenhülle aus dem Gegenhalter an der Postpin Schnittstelle der Sattelstütze heraus ziehen. Außenhülse und Gleitbuchse ausbauen Befestigungschraube der Außenhülse mit der Hand Gleitbuchsenrohr aus dem Außenhüle mit einem 3mm nach oben abziehen. Sattelrohr heraus ziehen. Inbus Schlüssel heraus...
  • Seite 30: Kartusche Einbauen

    EIGHTPINS Kartusche einbauen Endkappe der Außenhülle in den Gegenhalter an der Rah- menschnittstelle der Sattelstütze einhängen Weißen Betätigungsschieber mit beiden Daumen nach unten schieben und mit einem Daumen fest halten. Seilzug mit dem Nippel Kartusche vorsichtig in das Sattelrohr hinein schieben.
  • Seite 31 EIGHTPINS Die Postpin Achse mit Die Postpin Achse mit einem 5mm Inbus ein- einem Drehmoment Schlüs- schrauben und noch locker sel mit 8Nm fest ziehen. anziehen. Das Gleitbuchsenrohr vorsichtig in das Sattelrohr einstecken. Außenhülse auf das Sattelrohr aufstecken und fest nach unten drücken.
  • Seite 32 EIGHTPINS Die Außenhülse durch Rotation so zurecht drehen, dass sich das Montageloch der Außenhülse mit dem Befesti- gungsloch am Rahmen deckt. Die M5 Montage Schraube der Außenhülse mit einem 3mm Inbus Schlüssel in die Außenhülse einschrauben. Die Schraube leicht mit maximal 0,5Nm fest ziehen.
  • Seite 33: Öl Schmierung Sattelstützenrohr

    Öl Schmierung Sattelstützenrohr Eightpins Fluid V3 mit einer 2,5ml Spritze vorsichtig und sehr langsam in über den Abschmiernippel in das Außenrohr einfüllen. Hinweis! Maximal 2,5ml Öl nachfüllen da sonst das internen Reservoir übergeht und das Öl in...
  • Seite 34: Wartung Der Außenhülse

    EIGHTPINS Wartung der Außenhülse Den Federrring bzw, den Den Abstreifer vorsichtig äußeren Dichtring abzie- aus der Nut heraus ziehen. hen. Mit einem Tuch die Außen- Mit einem kleinen spitzen Filzring vorsichtig heraus Den Filzring reinigen oder Den trockenen Filzring Gegenstand das Ende ziehen.
  • Seite 35: Gleitbuchsenrohr Reinigen

    EIGHTPINS Den Filzring innerhalb der Den Filzring vorsichtig mit Jetzt den gereingten oder Den Federring oder den Außenhülse aufrollen, so der Hand in die Nut drü- den neuen Abstreifer in die Dichtring wieder über den dass er auf der Nut aufl iegt.
  • Seite 36: Luftdruck Erhöhen

    EIGHTPINS Luftdruck erhöhen Mit einem 3mm Inbus Mit einer Kompresionspum- Den Eightpins NGS 2 Schlüssel die Ventilkappe pe die Kartusche mit 24 Bar Ventiladapter von unten heraus drehen. aufpumpen. in die Montagschnittstelle einschrauben. Hinweis: Durch einschrauben des Ventiladap- ters wird das Ventil nicht geöffnet. Es wird also kein Druck angezeigt.
  • Seite 37: Rutschkupplung Einstellen

    EIGHTPINS Rutschkupplung einstellen Mit einem 3mm Inbus Mit einem 24mm Ga- Mit einem Drehemoment- Schlüssel die Ventilkappe belschlüssel die Mon- schlüssel und einem 6mm heraus drehen. tageschnittstelle gegen Inbus Bit mit mindestens verdrehen sichern. 25mm Schaftlänge das Drehmoment auf 18Nm ein- stellen.

Inhaltsverzeichnis