Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für REX 300:

Werbung

Quick Start Guide
Version
11
de
ab FW 3.6
X
RE
300
www.helmholz.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für helmholz REX 300

  • Seite 1 Quick Start Guide Version ab FW 3.6 www.helmholz.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2. Vorbereiten des REX 300 3. REX 300-Konfiguration im myREX24-Portal erstellen 4. Übertragungsmöglichkeiten der Router-Konfiguration 5. VPN-Verbindung zu Ihrem REX 300 herstellen 6. VCOM-LAN für serielle Kommunikation einrichten 7. Alternative Konfiguration ohne myREX24-Portal mit integrierten Assistenten 8. Fernwartung einer S7-MPI/PROFIBUS-SPS 9.
  • Seite 3: Einleitung

    1. Einleitung Der REX 300 ist ein Industrie-Router zur Montage auf Profilschiene und für den welt- Bitte beachten: Notieren Sie sich die Seriennummer und MAC-Adresse des REX 300, weiten Fernzugriff auf SPS, HMI, IP-Kameras, etc. geeignet. Dieser Quick Start Guide bevor Sie den Router in der Anlage verbauen.
  • Seite 4: Anmeldung

    Mit dem Button gelangen Sie in die nächsten Untermenüs. Hinweis: Der Gerätename muss mit einem Buchstaben beginnen. Umlaute, Sonder- zeichen und Leerzeichen sind generell nicht zulässig. Ebenso sind doppelte Bezeich- nungen für Ihre Gerätenamen nicht möglich. Quick Start Guide REX 300...
  • Seite 5 Netzmaske passend zu Ihrem Maschinennetzwerk ein. Jeder REX 300 wird mit der IP-Adresse 192.168.0.100/24 ab Werk ausgeliefert. Wenn Sie diese Adresse nicht än- dern müssen/wollen ist zu beachten, dass dieser Adressbereich auf der REX 300 WAN Seite nicht verwendet werden darf.
  • Seite 6 Die grundlegenden Einstellungen sind hiermit abgeschlossen und mit kann die Konfi guration über die im Menü wählbaren Wege in den REX 300 transferiert werden (siehe Seite 7). Falls bei einem neu angelegten Gerät der Dialog für „Konfi guration zum Gerät Übertragen“...
  • Seite 7: Übertragungsmöglichkeiten Der Router-Konfiguration

    Die Konfiguration wird über eine lokale LAN-Verbindung von dem PC, auf welchem shDIALUP läuft, in den Router übertragen. Dieser Weg kann verwendet werden, wenn der REX 300 über das lokale Netzwerk (LAN) direkt erreichbar ist. 2* Konfiguration zum CTM übertragen: Die Konfiguration wird über eine Internet-Verbindung des REX 300 vom my-...
  • Seite 8: Konfiguration Über Eine Lokale Lan-Verbindung Übertragen

    3. Gerät im LAN suchen 4. Konfiguration übertragen Zur Übertragung der Konfiguration über das LAN-Netzwerk muss der zu parame- trierende REX 300 in dem Netzwerk erreichbar sein, an dem auch der PC mit der shDIALUP-Software aktiv ist. 4.1.1 Verbinden Sie die LAN-Buchse Ihres PCs (LAN-Karte) mit der LAN-Buchse des REX 300.
  • Seite 9 Wird das Gerät mit der entsprechenden Seriennummer gefunden, so kann die Übertragung gestartet werden und nach einem Neustart verwendet der REX 300 die neue Konfiguration. Hinweis: Um eine VPN-Verbindung mit dem REX 300 herzustellen, gehen Sie bitte zu Kapitel 5 auf Seite 18. 4.2 Configuration Transfer Manager (CTM)
  • Seite 10: Internet-Verbindung Über "First Start"-Webseite Herstellen

    4.2.1 Internet-Verbindung über „First Start“-Webseite herstellen Falls der REX 300 noch nicht über einen der anderen Konfigurationswege (direkt am PC oder über USB-Stick) konfiguriert wurde, kann die Internet-Verbindung für die Erstinbetriebnahme auch direkt über das Webinterface des REX 300 auf der „First Start“...
  • Seite 11 Ihrer Sicherheit geändert werden müssen. Die Änderung des Benutzernamens und des Kennwortes erfolgt im Konfigurationsmenü des myREX24-Portals. Auf der „First Start“ Webseite wird der Internet-Verbindungsweg des REX 300 über den Portalserver (oder als klassischer Router) einmalig festgelegt. Kann der REX 300 das myREX24-Portal über diesen Weg erreichen, wird die unter seiner Seriennummer...
  • Seite 12 4.2.2 Internet-Verbindung über „First Start“ am REX 300 mit internem Modem herstellen Bei Verwendung einer REX 300 UMTS-Variante werden für das Modem nur die Zugangsdaten des Mobilfunk-Providers (APN), sowie die SIM-Karten Identifikations- nummer (SIM-PIN) benötigt. Bei Verwendung eines REX Routers mit internem analogen Modem müssen die Zugangsdaten eines „Internet by Call Anbieters“...
  • Seite 13: Internet-Verbindung Über "First Start" Mit Rex 300 Wan Herstellen

    4.2.3 Internet-Verbindung über „First Start“ mit REX 300 WAN herstellen Der kabelgebundene Zugang zum Internet muss über den „externen Router“ auf der Anlagen-Seite realisiert werden. Hierzu muss die WAN-Schnittstelle mit dem Kunden- server/DSL-Modem verbunden sein. Bei der Auswahl „DHCP“ müssen keine WAN-Einstellungen vorgenommen werden.
  • Seite 14: "First Start" Schritte Mit Rex 300 Abschließen

    Der hier voreingestellte Portalserver muss nicht geändert werden. Der Code für den Sitzungs-Schlüssel ist optional und für die erste Inbetriebnahme muss keine Eintra- gung vorgenommen werden. Sobald alle Einstellungen übernommen und im REX 300 gespeichert worden sind, baut der Router eine Internet-Verbindung auf. 4.2.5 Automatischer Download der Konfiguration Wenn der REX 300 eine Internetverbindung aufbauen konnte, verbindet sich der Router mit dem myREX24-Portal und verifiziert sich über seine Seriennummer.
  • Seite 15: Konfi Guration Ändern Mit Ctm (Confi Guration Transfer Manager)

    Konfi guration über CTM manuell anzustoßen. 4.2.7 Konfi guration ändern mit CTM (Confi guration Transfer Manager) Ist der REX 300 bereits konfi guriert, kann jede neue Konfi guration durch den CTM in den Router übertragen werden. Nach der ersten Parametrierung über den CTM erscheint bei jeder Änderung einer Konfi guration in der Anlagenverwaltung beim klicken auf „Speichern“...
  • Seite 16: Übertragung Der Konfi Guration Unter Verwendung Eines Usb-Sticks

    Eine zur CTM-Übertragung bereit liegende Konfi guration wird in der Anlagenverwal- tung durch das Symbol angezeigt. Hinweis: Um eine VPN-Verbindung mit dem REX 300 herzustellen, gehen Sie bitte zu Kapitel 5 auf Seite 18. 4.3 Übertragung der Konfi guration unter Verwendung eines USB-Sticks 1.
  • Seite 17 Schalten Sie das Gerät ein und warten Sie bis der Startvorgang abgeschlossen ist (Rdy- & ON-LEDs leuchten dauerhaft grün). 4.3.3 Stecken Sie den USB-Stick in den dafür vorgesehenen USB-Anschluss am REX 300. - Nach ca. 5 Sekunden blinken die TxD-LED und die RxD-LED rot. Das Gerät hat die Konfigurationsdatei erkannt.
  • Seite 18: Vpn-Verbindung Zu Ihrem Rex 300 Herstellen

    Im „Connect Status“-Feld wird Ihnen die REX „LAN IP“-Adresse auf der Anlagen-Seite angezeigt (wichtig z.B. für die „PG/PC-Schnittstelle“ siehe Seite 22). Nachdem die Verbindung zum REX 300 aufgebaut wurde, werden alle IP-Pakete weitergeleitet, die für das im Feld geltende LAN-Netzwerk gültig sind.
  • Seite 19: Tipps Und Tricks

    Bedarf angepasst, auf dem CTM zur Verfügung gestellt und vorhandene, WEB2go-Sitzungen geöffnet werden. - Falls der Provider bei einer GSM-Fernwartung die Verbindung Ihres REX 300 Rou- ters unterbricht, können u.a. folgende Gründe dafür vorliegen: falscher Username/ Passwort, vom Provider gesperrte Ports oder erschöpftes Guthaben bei Prepaid SIM-Karten.
  • Seite 20: Vcom-Lan Für Serielle Kommunikation Einrichten

    6. VCOM-LAN für serielle Kommunikation einrichten Je nach Ausführung ist der REX 300 mit einer zusätzlichen RJ45-Schnittstelle ausge- rüstet. Diese Buchse befindet sich auf der Oberseite des Gehäuses, der Übergang auf einen 9-poligen SUB-D Anschluss wird mit den als Zubehör erhältlichen Adapterka- beln realisiert.
  • Seite 21: Alternative Konfiguration Ohne Myrex24-Portal Mit Integrierten Assistenten

    Assistenten Hinweis: Eine manuelle Parametrierung ist ebenfalls möglich und für die o.g. Varianten Wenn Sie den REX 300 ohne unseren Vermittlungsserver "myREX24" verwenden stellen wir Ihnen im Downloadbereich unserer Hompage ausführliche Installationsbei- wollen, können Sie auch eine andere OpenVPN Software verwenden oder z.B. die in spiele zur Verfügung.
  • Seite 22: Fernwartung Einer S7-Mpi/Profibus-Sps

    8. Fernwartung einer S7-MPI/PROFIBUS-SPS Um mit dem REX 300 eine S7-MPI/PROFIBUS-SPS zu erreichen sind folgende Schritte Hinweis: Dies ist bei REX 300 eco-Geräten nicht möglich, da sie nicht über eine notwendig: MPI-Schnittstelle verfügen. Bitte installieren Sie den NETL ink®-S7-NET Treiber auf Ihrem Fernwartungs-PC. Sie finden den Treiber auf der beigelegten CD, oder Sie laden die aktuelle Version aus dem Internet unter www.myREX24.net herunter.
  • Seite 23 Verwenden Sie eine VPN-Verbindung bzw. myREX24, dann ist hier die LAN-IP des REX 300 einzutragen. Abschließend bestätigen Sie mit „OK“. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass beim REX 300 standardmäßig der notwendige Port für die Kommunikation über den Treiber freigeschaltet ist.
  • Seite 24: Fernwartung Einer Ethernet-Sps

    Die IP, welche Sie unter „Adresse“ eintragen müssen, entspricht der LAN-IP-Adresse des REX 300. Hinweis: Die IP-Adresse der SPS muss im Adressbereich der LAN-Schnittstelle des REX 300 liegen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Option „Router verwenden“ in Ihrem Projekt zu aktivieren oder Sie wollen ein Ethernet-Gerät erreichen, bei dem Sie keine Gateway-IP...
  • Seite 25: Rex 300 Auf Werkseinstellung Zurücksetzen

    Hinweis: Die Funktion „Erreichbare Teilnehmer“ wird von der Software über VPN-Verbin- dungen nicht unterstützt. Falls die SPS dirext an den REX 300 angebunden werden soll, muss diese über das beige- legte Ethernet-Kabel angeschlossen werden. Wenn ein Ethernet-Switch am REX 300 angebunden, oder in der CPU integriert ist, kön- nen gekreuzte, als auch nicht gekreutzte Ethernet-Kabel verwendet werden.
  • Seite 26: Firmwareupdate Unter Verwendung Eines Usb-Sticks

    - Schalten Sie das Gerät ein und warten Sie bis der Startvorgang abgeschlossen ist (Rdy- & ON-LEDs leuchten dauerhaft). - Stecken Sie den USB-Stick in den dafür vorgesehenen USB-Anschluss am REX 300. - Warten bis die RxD-LED anfängt zu blinken.
  • Seite 27: Technische Daten

    DC 10 V ... DC 30 V Stromaufnahme max. 500 mA bei DC 24 V Umgebungstemperatur 0 … +50 °C Transport- und Lagertemperatur -20 … +60 °C Luftfeuchtigkeit 0 … 95 % nicht kondensierend Einsatzbereich Trockene Umgebung Schutzart IP20 Quick Start Guide REX 300...
  • Seite 28 Hinweise: Dieser Quick Start Guide bezieht sich auf REX 300 mit der Bestellnummernendung 02 (z. B. 700-872-UMT02). Bei REX 300-Geräten mit der Bestellnummernendung 01 können Abweichungen, wie z. B. Funktionsun- terschiede, auftreten. Der Inhalt dieses Quick Start Guides ist von uns auf die Übereinstimmung mit der beschriebenen Hard- und Software überprüft worden. Da dennoch Abweichungen nicht ausgeschlossen sind, können wir für die vollständige Übereinstimmung keine Gewährleistung übernehmen.

Inhaltsverzeichnis