Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Dexter Bikes GLEITER DBM 2.35 Betriebsanleitung

E-bike / pedelec das original modern retro design hybrid

Werbung

Diese Betriebsanleitung müssen Sie unbedingt aufmerksam durchlesen, um sich schnell mit Ihrem „GLEITER" (E-Bike/Pedelec)
vertraut zu machen. Die sachkundige Behandlung, neben der regelmäßigen Pflege und Wartung des „GLEITER" (E-
Bike/Pedelec) dient seiner Werterhaltung und ist Voraussetzung für eine gesetzeskonforme Gewährleistung im
Gewährleistungsfall.
Bitte beachten Sie aus Gründen der Sicherheit auch unbedingt die Informationen über Änderungen, Zubehör und Ersatzteile.
Händigen Sie die Betriebsanleitung beim Verkauf Ihres „GLEITER" (E-Bike/Pedelec) unbedingt dem neuen Besitzer aus.
Die Europäische Union arbeitet ständig an Neuerungen der Verordnungen, sodass wir und das Werk ständig an der
Weiterentwicklung aller Modelle arbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des
Lieferumfangs in Form, Ausstattung und der Technik möglich sind, um auch die Europäische Konformität gewährleisten zu
können. Aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen dieser Betriebsanleitung können daher keine Ansprüche
hergeleitet werden. (Stand dieser Bedienungsanleitung: 01.03.2017)
Alle Texte, Abbildungen und Anweisungen dieser Anleitung befinden sich auf dem Informationsstand zum Zeitpunkt der
Drucklegung. Die in dieser Anleitung enthaltenen Angaben sind bei Ausgabeschluss gültig. Irrtum bzw. Auslassungen
vorbehalten.
Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte nach
dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben ausdrücklich vorbehalten. Änderungen vorbehalten.
Dexter Bikes e.K. – www.dexter-bikes.com
das original
modern retro design hybrid
„GLEITER"
(E-Bike / Pedelec)
VORWORT
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dexter Bikes GLEITER DBM 2.35

  • Seite 1 Drucklegung. Die in dieser Anleitung enthaltenen Angaben sind bei Ausgabeschluss gültig. Irrtum bzw. Auslassungen vorbehalten. Nachdruck, Vervielfältigung oder Übersetzung, auch auszugsweise, ist ohne Genehmigung nicht gestattet. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben ausdrücklich vorbehalten. Änderungen vorbehalten. Dexter Bikes e.K. – www.dexter-bikes.com...
  • Seite 2 Inhaltsverzeichnis Verwendete Symbole WARNUNG, ACHTUNG, HINWEIS Seite 3 Einführung des GLEITERs Herren Seite 4 Einführung des GLEITERs Damen Seite 5 Montage Lenker Seite 6 Montage Vorderrad Seite 6 Montage Schutzblech vorne Seite 7 Montage LED Leuchte vorne Seite 7 Pedal Montage Seite 7 u.
  • Seite 3 Lenker Display Klingel Gangschaltung Griffe Rahmen Felgen Reifen Ventil Reflektoren Speichen Radmutter Gabel Schutzbleche Sattelstütze Sattel Schnellspanner/Sattelklemme Akku Akku Schloss PAS Sensoren Scheibenbremsen Heckmotor Tretkurbel Pedale Gang Narbe LED Frontleuchte LED Rückleuchte Ständer Controller...
  • Seite 4 Lenker Display Klingel Gangschaltung Griffe Rahmen Felgen Reifen Ventil Reflektoren Speichen Radmutter Gabel Schutzbleche Sattelstütze Sattel Schnellspanner/Sattelklemme Akku Akku Schloss PAS Sensoren Scheibenbremsen Heckmotor Tretkurbel Pedale Gang Narbe LED Frontleuchte LED Rückleuchte Ständer Controller...
  • Seite 5: Montage Vorderrad

    Montageanleitung für den Lenker Setzen Sie den Lenker wie in der Abbildung 1 abgebildet bis zur geriffelten Markierung Abbildung 2 ein und ziehen Sie die Schraube wie in Abbildung 3 fest. Lösen Sie die Schrauben wie in Abbildung 4 etwas und stellen Sie die gewünschte Neigung des Lenkers ziehen die Schrauben wieder an.
  • Seite 6: Pedal Montage

    Montage Front Schutzblech und Front LED Leuchte Lösen Sie die 2 Schrauben, die sich in der Gabel des „GLEITER‘s“ (E-Bikes/Pedelec) auf beiden Seiten befinden wie in Abbildung 1 komplett. Befestigen Sie das Schutzblech mit der Front LED Lampe, indem Sie die mitgelieferte Schraube mit Mutter anziehen wie Abbildung 2.
  • Seite 7: Sattelhöhe Einstellen

    Drehen Sie die Pedale mit dem R im Uhrzeigersinn und die mit L gegen den Uhrzeigersinn ein und fest. Sattel WARNUNG Ein nicht ganz geschlossener Schnellspannhebel kann sich wieder öffnen. Dadurch kann sich der Sattel während der Fahrt nach unten, rechts und links verschieben. Dies kann zu schweren Stürzen führen.
  • Seite 8: Wichtige Sicherheitshinweise Für Das Ladegerät Und Akku

    Abb.2 Abb.1 HINWEIS Um Sitzbeschwerden zu vermeiden, sollte der Sattel möglichst waagrecht eingestellt werden. Wichtige Sicherheitshinweise für das Ladegerät und Akku Bevor Sie das Ladegerät und den Akku in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Sicherheitshinweise. WARNUNG Ladegerät, wenn möglich, Kindern nicht zugänglich machen und vor Kindern und Fremdeinwirkungen schützen. Um Verletzungsrisiken vorzubeugen, dürfen Sie nur Lithium-Ionen-Akkus aufladen.
  • Seite 9: Ladegerät Und Funktionen

    der Kabelquerschnitt groß genug für die Wechselstromauslegung des Ladegerätes ist. das Verlängerungskabel keine sichtbaren Schäden aufweist. bei Verwendung von Kabeltrommeln die Trommel voll abgewickelt ist. Ladegerät und Funktionen Ladezyklus und LED- Anzeigen des Ladegerätes für Lithium-Ionen-Akku MODUS Grün falls noch nicht am Akku angeschlossen Akku im Ladevorgang Grün Wenn am Akku angeschlossen Ladevorgang beendet...
  • Seite 10: Wichtige Sicherheitshinweise Für Den Akku

    Die LED (Leuchtdiode) am Ladegerät hält Sie über den Betriebszustand ständig auf dem Laufenden. Sie werden über Status und Ladevorgang des Akkus auf einen Blick informiert. Störungen Bitte prüfen Sie: Ist das Netzkabel richtig angeschlossen? Sind die Kontakte des Ladegerätes und des Akkus sauber und nicht beschädigt oder verbogen? Ist der Akku beschädigt oder defekt? Falls eine ordnungsgemäße Ladung des Akkus nicht möglich ist: Prüfen, ob die Steckdose Spannung führt, ggf.
  • Seite 11: Handhabung Des Akkus Und Ladegerät

    Handhabung des Akkus und Ladegerät Um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen, sollten folgende Hinweise unbedingt beachtet werden: Bei einer Außentemperatur im Bereich von unter +0°C und über +60°C wird das Ladegerät nicht aktiv. Deshalb vor dem Laden des Akkus diese auf etwa Raumtemperatur bringen.
  • Seite 12 Akku am „GLEITER“ (E-Bike/Pedelec) laden Zuerst den Netzstecker des Ladegerätes an das Stromnetz 100-230 V, 50-60 Hz anschließen. Ladestecker des Ladegerätes an der Akkubuchse anschließen. Schlüssel auf Position „OFF“ drehen Ladegerät an den Akku anschließen HINWEIS Der Ladezustand kann jederzeit während des Ladens des Akkus geprüft werden. Drücke hierzu die Taste 1 Taste 1 LED ROT: Am Stromnetz angeschlossen und...
  • Seite 13 Farbe Akkuladeanzeige Grün Der Akku ist zu 100% geladen. Grün Der Akku ist zu 80% geladen. Grün Der Akku ist zu 50% geladen. Der Akku ist zu 2.0% geladen bzw. leer Reifendruck Die Reifen können mit Kompressor-Luftdruckgeräten aufgepumpt werden. WARNUNG Beim Aufpumpen der Reifen mit Kompressor-Luftdruckgeräten (z.
  • Seite 14: Unterstützungsgrad

    Unterstützungsgrad HINWEIS Wenn das Fahrrad bei eingeschaltetem Hilfsantrieb steht, wird das Display nach ca. 10 Minuten automatisch ausgeschaltet und die Kapazitätsanzeige erlischt. Um den Hilfsantrieb wieder zu aktivieren, schalten Sie ihn wieder ein. Bei längeren Bergauffahrten kann der Motor so warm werden, dass der Strom über den Temperatursensor im Motor reduziert wird und die Motorleistung nachlässt.
  • Seite 15: Funktion Und Bedienung Der Lenkerarmaturen

    Funktion und Bedienung der Lenkerarmaturen Bremshebel links mit Sensor Kontrolldisplay (Bedienung siehe hierzu Kapitel …) Bremshebel rechts mit Sensor Gangschaltung Klingel Griffbefestigungsschraube Abstellen und Verlassen des GLEITER‘s ACHTUNG Beim Ausklappen des Seitenständers immer auf sicheren Stand und festen Untergrund achten, damit ein Umfallen des „GLEITER’s“...
  • Seite 16: Einrichten Der Grundeinstellungen

    WARNUNG: Durch unsachgemäße Bedienung der START AID Taste kann es zu ungewollten Unfällen/Stürzen kommen. Bitte seien Sie grundsätzlich immer bereit die Bremse zu betätigen, um auch somit die Motorunterstützung zu unterbrechen. Auswahl der Motorunterstützungslevels ▲ ▼ Durch Drücken der Tasten oder können Sie zwischen 6 verschiedenen Unterstützungslevels wählen.
  • Seite 17: Einrichten Der Raddurchmesser

    Ebene „2“ Einrichten der max. Geschwindigkeit ▲ ▼ Durch Drücken der Tasten oder kann die MAXIMAL Geschwindigkeit eingestellt werden. Die max. Standard-Geschwindigkeit beträgt 25 km/h. WARNUNG: Wenn die Geschwindigkeit auf über 40 km/h eingerichtet ist, wird der Regler den Motor abstellen. Tasten ▲ oder ▼ drücken, um die Geschwindigkeit zu verändern.
  • Seite 18 HINWEIS: Fragen und Antworten Warum erscheint die LCD Anzeige nicht? • Schlüssel am Akku muss auf ON Position gedreht worden sein • Drücken Sie am Display auf das Symbol (SWITCH) für AN • Bitte kontrollieren Sie die Kabelverbindungen. Was muss man tun, wenn ein Fehlercode „ERROR“ im Display erscheint? •...
  • Seite 19: Schaltplan

    SCHALTPLAN...
  • Seite 20 HINWEIS:...
  • Seite 21 Bitte bewahren Sie diesen Schaltplan gut auf, damit eine Fachwerkstatt im Problemfall die Fehlerquelle schneller finden und beheben kann.
  • Seite 24: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Verkehrssicherheit Nach der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) muss ein E-Bike mit zwei voneinander unabhängigen, funktionsfähigen Bremsen, einer deutlich hörbaren Glocke, Scheinwerfer, Schlussleuchte, Rückstrahler Pedalen (Reflektoren), Seitenstrahlern für Laufräder bzw. integrierten Leuchtstreifen am Reifen sowie Front- und Rückstrahler ausgerüstet sein. Das E-Bike ist nur für Fahrten auf befestigten Straßen und Wegen geeignet. Fahren Sie deshalb nicht abseits von befestigten Wegen oder im Gelände.
  • Seite 25: Mitnahme Von Lasten

    WARNUNG Bevor Sie losfahren den Lenker geradeaus festhalten. Zum Üben und Eingewöhnen erst mit abgeschaltetem Motor losfahren. Den Motor erst während der Fahrt zuschalten! Halten Sie sich immer an die Verkehrsregeln. Fahren Sie nie abseits von befestigten Wegen. Fahren Sie nicht im toten Winkel von anderen Verkehrsteilnehmern. Zeigen Sie rechtzeitig an, wohin Sie abbiegen wollen.
  • Seite 26 „GLEITER“ (E-Bike/Pedelec) Pflege / Pflegemittel HINWEIS Regelmäßige und sachkundige Pflege dient der Werterhaltung des Fahrrades und ist eine der Voraussetzungen für die Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen. Korrosion durch Pflegemangel oder durch Winterbetrieb unterliegen nicht der Gewährleistung. ACHTUNG Gummi-‑ und Kunststoffteile dürfen nicht durch aggressive oder eindringende Reinigungs- und Lösungsmittel beschädigt werden.
  • Seite 27: Winterbetrieb Und Korrosionsschutz

    Winterbetrieb und Korrosionsschutz HINWEIS Im Interesse des Umweltschutzes bitten wir Sie, Pflegemittel sparsam anzuwenden und nur solche zu gebrauchen, die als umweltfreundlich gekennzeichnet sind. Wird das Fahrrad in den Wintermonaten benutzt, können durch Streusalze beträchtliche Schäden auftreten. ACHTUNG Kein warmes Wasser verwenden – verstärkte Salzeinwirkung. Fahrrad nach Fahrtende sofort mit kaltem Wasser reinigen.
  • Seite 28: Reifenpflege

    Übrige Komponenten Entsorgen Sie die Komponenten entsprechend der in Ihrem Land geltenden Umweltvorschriften. Elektrische Abfälle dürfen nicht zusammen mit Haushaltsabfällen entsorgt werden. Wenden Sie sich für Ratschläge bezüglich des Recyclings an Ihre Kommunalbehörde oder an den Fachhändler. Reifenpflege Wenn das Fahrrad über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, empfiehlt es sich, das Fahrrad so abzustellen, dass die Reifen unbelastet sind.
  • Seite 29: Wartung Und Pflege

    Wartung und Pflege WARNUNG Sicherheitsgründe verbieten es über einen eng begrenzten Rahmen hinaus, Reparaturen und Einstellarbeiten selbständig vorzunehmen. Durch unsachgemäßes Arbeiten an sicherheitsbezogenen Teilen gefährdet man sich und andere Verkehrsteilnehmer. Dies gilt insbesondere für Arbeiten an: Lenkung, Bremsanlage und Beleuchtung. ACHTUNG Vor allen Arbeiten an der Elektrik ist die Steckverbindung vom Akku zu trennen, auch beim Auswechseln einer Glühlampe.
  • Seite 30: Tretkurbeln

    Akku mit Ladegerät laden. Probefahrt vor und nach Arbeitsdurchführung zur allgemeinen Kontrolle von Betriebs-und Verkehrssicherheit. Tretkurbeln Die Tretkurbeln (1) können sich im Laufe der Zeit beim Fahren lockern. Prüfen Sie regelmäßig, ob die Tretkurbeln festsitzen. Wenn Sie die Tretkurbeln kräftig seitwärts bewegen, darf kein Spiel zu spüren sein.
  • Seite 31: Akku Sicherung Kontrollieren

    Speichen Ein strammer Sitz der Speichen (1) ist für den schlagfreien Lauf der Räder wichtig. Lose Speichen rechtzeitig nachziehen lassen. Gerissene und die der gerissenen Speiche gegenüberliegende Speiche müssen sofort ersetzt und das Laufrad komplett nachzentriert, ggf. neu einspeichen lassen. Speichenbruch und eine Unwucht des Laufrades resultieren oft aus dem unsachgemäßen Spannen der Speichen.
  • Seite 32 Schraubverbindungen, Sicherungsbleche Schaltungskomponenten Je nach Fahrweise und Belastung können diese bei 500 km verschlissen sein. Garantie-/Gewährleistungsbedingungen Wir, die Dexter Bikes e.K. gewähren 2 Jahre auf den Rahmen (E-Bikes) 12 Monate auf sämtliche elektronischen Bauteile inklusive Akku auf die mit dem Garantieversprechen von uns erworbene Neuware.
  • Seite 33 Kurze Stellungnahme dazu (wie ist dieser entstanden): *bitte beachten Sie, dass bei einer Fahrt über 10 km, wir dies nicht mehr als Probefahrt deklarieren können und eine Rückgabe nicht mehr möglich ist. Hiermit bestätige ich gegenüber Dexter Bikes e.K. die Richtigkeit meiner Angaben. Ort, Datum Unterschrift...
  • Seite 34 Hersteller: Xiangjin-Tianjin-Cycle co. Ltd Importeur: Forerunner (europe) b.v Händler: Dexter Bikes e.K., Friedrichstr. 23, 60323 Frankfurt, Deutschland Produkt Product: EPAC / Pedelec (Fahrrad mit elektromotorischem Hilfsantrieb) EPAC / Pedelec (electric power assistants cycle) Marke Brand DB www.Dexter-Bikes.com GLEITER: DBM 4.0 - DBF 4.0 – DBM 2.35 – DBF 2.35 – DBM 700c – DBF 700c...

Inhaltsverzeichnis