Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Stand: 21.12.2018
Aluminium-Rollator
UHC GmbH
Modell-Serie Staar
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für UHC Staar-Serie

  • Seite 1 Stand: 21.12.2018 Aluminium-Rollator UHC GmbH Modell-Serie Staar BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen ....................2 Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation ............3 Typenschild ......................4 Gesamtüberblick ..................... 5 Lieferumfang ......................... 5 Allgemeine Erläuterung der Funktionen und Möglichkeiten Ihres Rollators ....5 Sicherheitsvorschriften ..................6 Allgemeine Sicherheitsvorschriften ................... 6 Warnungen für sicheren Gebrauch ................... 6 Richtige Körperhaltung beim Gehen ..............
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    SIE UND/ODER IHR BEGLEITER SOLLTEN DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DER BENUTZUNG GELESEN UND VERSTANDEN HABEN Allgemeine Informationen Sie haben sich für einen Rollator von UHC GmbH entschieden, und wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Produkte bedanken. Der Rollator ist ein Medizinprodukt.
  • Seite 5: Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation

    Kontaktdaten Ihres Fachhändlers Tragen Sie bitte die Kontaktdaten Ihres Fachhändlers hier ein: Firma: ____________________________________________ Adresse: ____________________________________________ ____________________________________________ Telefonnummer: ____________________________________________ Faxnummer: ____________________________________________ E-Mail-Adresse: ____________________________________________ Website: ____________________________________________ Zweckbestimmung / Indikation / Kontraindikation Der Rollator ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Der Rollator darf nur auf festem und ebenem Untergrund verwendet werden.
  • Seite 6: Typenschild

    Typenschild Ihr Rollator ist mit einer eindeutigen Seriennummer „SN“ ausgestattet. Sie können diese Nummer auf dem Typenschild am Rahmen Ihres Rollators ablesen. Darüber hinaus finden Sie die Erläuterung der verschiedenen Daten auf dem untenstehenden exemplarischen Typenschild. 1. Modellbezeichnung: Der Modellname Ihres Rollators. 2.
  • Seite 7: Gesamtüberblick

    Gesamtüberblick 2.1 Lieferumfang Schiebegriff Kreuzstrebe Bremshebel Hinterrad Rückengurt Seitenrahmen Sitz Einkaufstasche Knopf zur Höhenverstellung Vorderradgabel des Schiebegriffs Vorderrad Ihr Rollator umfasst eine Anzahl von Elementen und Bauteilen. Sie sollten diese kennen, bevor Sie fortfahren, die Bedienungsanleitung zu lesen. Designs und Spezifikationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
  • Seite 8: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften UHC GmbH lehnt jegliche Verantwortung für Körper- oder Sachschäden, die bei nicht ordnungsgemäßem Einsatz auftreten können, ausdrücklich ab. Bei ordnungsgemäßer Verwendung und unter Einhaltung der Anweisungen für die Verwendung, wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben, ist der Rollator ein äußerst sicheres und stabiles Produkt.
  • Seite 9: Richtige Körperhaltung Beim Gehen

    Stellen Sie sicher, dass die Schiebegriffe Ihres Rollators auf die korrekte Höhe eingestellt sind, um Stürze oder Körper-Fehlhaltungen zu vermeiden; Achten Sie beim Falten des Rollators darauf, dass Sie sich nicht die Fingers an beweglichen Teilen einklemmen. Dies kann zu Verletzungen führen; Verwenden Sie den Rollator nicht zum Transport von Personen oder schweren Lasten;...
  • Seite 10: Überwinden Von Bordsteinen, Steigungen Und Unebenen Oberflächen

    4.2 Überwinden von Bordsteinen, Steigungen und unebenen Oberflächen Warnung: Fahren Sie nicht unkontrolliert über Bordsteine! Überprüfen Sie Steigungen immer auf Risiken, wie Löcher oder rutschige und unebene Oberflächen, bevor Sie weitergehen. Wenn Sie einen Bordstein überwinden möchten, sollten Sie dies in folgender Weise tun: Bordsteine nach oben überwinden: Schieben Sie den Rollator mit den Vorderrädern an den Bordstein heran;...
  • Seite 11: Falten Und Auseinanderfalten Des Rollators

    5.2 Falten und Auseinanderfalten des Rollators Ihr Rollator ist faltbar. Auf diese Weise können Sie Ihren Rollator leicht tragen, abstellen oder transportieren. Im gefalteten Zustand steht Ihr Rollator in aufrechter, standsicherer Position. Warnung: Achten Sie beim Falten des Rollators darauf, dass Sie sich nicht die Fingers an beweglichen Teilen einklemmen.
  • Seite 12: Sitzen Auf Dem Rollator

    5.3 Sitzen auf dem Rollator Betätigen Sie die Parkbremse, bevor Sie sich auf den Rollator setzen; Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Beine zwischen den Hinterrädern befinden, wenn Sie sitzen, und Ihr Rücken zur Fahrtrichtung zeigt (Abb. 5). Abb. 5 5.4 Bremsen Ihr Rollator ist mit zwei Arten von Bremsen ausgestattet.
  • Seite 13: Einstellen Der Schiebegriffhöhe

    Parkbremse Wenn Sie den Rollator abstellen oder sich auf den Sitz setzen, betätigen Sie zuvor die Parkbremse. Drücken Sie beide Bremshebel nach unten, bis diese hörbar einrasten (Abb. 7), damit ist die Parkbremse aktiviert; Zum Lösen der Parkbremse ziehen Sie beide Bremshebel wieder nach oben. Wie bereits in Punkt 3.2 erwähnt, benutzen Sie den Rollator nicht, wenn die Bremsen defekt sind! Abb.
  • Seite 14: Anbringen Und Abnehmen Der Einkaufstasche

    5.6 Anbringen und Abnehmen der Einkaufstasche Sie müssen die Einkaufstasche nicht entfernen, um den Rollator falten. Die Einkaufs- tasche faltet sich mit dem Rahmen des Rollators zusammen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Einkaufstasche leer ist, bevor Sie den Rollator falten. Wenn Sie die Einkaufs- tasche abnehmen möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor.
  • Seite 15: Benutzung Der Ankipphilfe

    5.7 Benutzung der Ankipphilfe Wenn Sie die Ankipphilfe benutzen möchten, um z.B. einen Bordstein zu überwinden, gehen Sie bitte wie folgt vor: Treten Sie mit dem Fuß auf die Ankipphilfe, um die Vorderräder anzuheben (Abb. 14); Nehmen Sie den Fuß von der Ankipphilfe, um die Vorderräder wieder auf dem Boden abzusetzen.
  • Seite 16: Transport Und Beförderung Im Auto

    Transport und Beförderung im Auto Ihr Rollator ist faltbar, um leicht mit dem Auto transportiert werden zu können. Falten Sie den Rollator wie in Punkt 5.2 beschrieben. Nehmen Sie ggf. die Einkaufstasche ab wie in Punkt 5.6 beschrieben. Nun können Sie den Rollator ganz einfach in das oder aus dem Fahrzeug heben (Abb.
  • Seite 17: Garantie

    Für Ihren Rollator gewähren wir eine Werksgarantie. Allerdings ist es möglich, dass Ihr Fachhändler Ihnen eine zusätzliche Garantie bietet. Diese Bedienungsanleitung behandelt nur die Werksgarantie, wie sie von der UHC GmbH gewährt wird. Die Garantie ist begrenzt auf Materialfehler und versteckte Mängel.
  • Seite 18: Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung 10.1 Reinigung Eine Reinigung und Desinfektion sollten Sie in regelmäßigen Abständen durchführen. Verwenden Sie dafür eine milde Seifenlauge ohne Scheuerzusätze. Die Desinfektion können Sie mit handelsüblichen Mitteln durchführen. Verwenden Sie keine Dampfstrahler und keine scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel. Trocknen Sie den Rollator nach der Reinigung ab.
  • Seite 19: Meldepflichten Nach Mpg Und Mpsv

    Meldepflichten nach MPG und MPSV Meldepflichten der Betreiber und Anwender von Medizinprodukten nach MPG und MPSV Das Medizinprodukte-Beobachtungs- und -Meldesystem ist ein wesentliches Element der Sicherheitsphilosophie für Medizinprodukte und hat das Ziel, für einen wirksamen Schutz von Patienten, Anwendern und Dritten bei deren Anwendung zu sorgen. Zur Erreichung dieses Ziels müssen alle Beteiligten, darunter auch die Betreiber und Anwender von Medizinprodukten, gemäß...
  • Seite 20 UHC GmbH Daimlerstr. 12 D-76316 Malsch Telefon: 0 72 46 / 94 32 100 Telefax: 0 72 46 / 94 32 109 E-Mail: info@uhc-gmbh.de Website: www.uhc-gmbh.de...

Inhaltsverzeichnis