Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Wasserturm „Niebüll"
Bauanleitung
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für KM1 Niebüll

  • Seite 1 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung...
  • Seite 2 9. Wir empfehlen eine Colorierung wie in der aus HDF, verschiedenen Kunststoffen und Mes- Bauanleitung angegeben. singgussteilen erworben. Viel Spaß beim Modellbauen wünscht Ihnen KM1 10. Auf Klarsichtteilen ist ggf. eine Schutzfolie auf Modellbau. den Scheiben verblieben. Diese ist vor der Verarbeitung der einzelnen Teile zu entfernen.
  • Seite 3: Verwendete Symbole

    3. Bausatz zum Kleben und Bemalen für Fortge- schrittene mit bis zu 500 Einzelteilen. 4. Bausatz zum Kleben und Bemalen für erfahre- ne Modellbauer mit bis zu 1.000 Einzelteilen. Hier können Anpassungs- und Änderungsar- beiten an einzelnen Bauteilen anfallen. 5. Bausatz zum Kleben und Bemalen mit höchs- ten Anforderungen an den Modellbauer mit mehr als 1.000 Einzelteilen.
  • Seite 4 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung Teileliste TEILE NR. BEZEICHNUNG MATERIAL STÜCKZAHL GRUNDPLATTE 5 MM HDF TURMWAND MIT ZUGANG A 5 MM HDF TURMWAND MIT ZUGANG B 5 MM HDF TURMWAND MIT ZUGANG C 5 MM HDF TURMWAND MIT ZUGANG D 5 MM HDF TURMWAND MIT ZUGANG E 5 MM HDF TURMWAND MIT FENSTER A...
  • Seite 5 FENSTERBRETT OG C 1 MM HDF HOLZSTÜTZEN A 5 MM HDF 048A HOLZSTÜTZEN B 5 MM HDF DECKE TURM 5 MM HDF WASSERBEHÄLTER STÜTZE A 5 MM HDF WASSERBEHÄLTER STÜTZE B 5 MM HDF WASSERBEHÄLTER STÜTZE C 5 MM HDF WASSERBEHÄLTER STÜTZE D 5 MM HDF WASSERBEHÄLTER STÜTZE E...
  • Seite 6 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung Teileliste Finescale Innenausstattung (optional erhältlich) TEILE NR. BEZEICHNUNG MATERIAL STÜCKZAHL BODEN WASSERBEHÄLTER 3D DRUCK PLA AUSSENWAND WASSERBEHÄLTER A 2MM HDF AUSSENWAND WASSERBEHÄLTER B 2MM HDF AUSSENWAND WASSERBEHÄLTER C 2MM HDF LAMPEN MIT LED LEITER A 3D DRUCK SLA LEITER B 3D DRUCK SLA LEITER C...
  • Seite 7: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise Die einzelnen Fenster- und Türteile vor der Mon- TIPP: Die Montage der Fenster und Türen kann mit tage colorieren. Prinzipdarstellung der Fenster, Sekundenkleber erfolgen, oder auch mit Sprüh- Tür- und Tormontage. ACHTUNG: Die Teile besit- kleber mit feinem Nebel. Verarbeitungshinweise zen eine Vorder- und Rückseite.
  • Seite 8 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung Holz mit einem geeigneten Braunton lackieren. Von der Verwendung von beizen wird abgeraten, da diese das Material aufquellen lassen und die Teile dann nicht mehr passen können. Colorierungsvorschlag Innenbeleuchtung Turm: Sandsteinfarben Das Bild oben zeigt einen Vorschlag zum Einbau Sockel, Zierat: hellgrau der Innenbeleuchtung der Finescale Innenaus- Fenster, Türbeschläge: Metallic Schwarz...
  • Seite 9 Modellspezifische Bauabschnitte 1. Die Zwischenwände 003 und 004 auf die In- 2. Die Zwischenwände 009, 010, sowie 015 und nenwand 005 kleben. Anschließend Außenwand 016 bündig mit den Außenkanten der Innenwand 002 aufkleben. Die beiden Teile 022 und 023 des 011 verkleben.
  • Seite 10 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung 5. Die Bodenplatte 001 vorab grundieren. Die obe- 6. Durch Anpassungen oder Fertigungstoleran- re Abbildung zeigt die Positionierung der in den zen auftretende Spalte an den Ecken mit Spach- vorangegangenen Bauabschnitten zusammen- telmasse auffüllen und nach Trocknung verschlei- gebauten Wände des Wasserturmes.
  • Seite 11 11. Das letzte Fensterbrett 033 einpassen und 12. Die Portaleinfassung 037 wie auf dem Bild ge- einkleben. Anschließend die rückwärtige Verlän- zeigt fasen. Hierbei die gravierten Ritzlinien als gerung 034 einpassen und verkleben. Nun das Orientierung verwenden. Modell ggf. abkleben und den Sockel lackieren. 13.
  • Seite 12 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung 17. Die Zierleiste 041 in 7mm Lange Stücke teilen 18. Die Fensterbänke lackieren. Die Fensterbank und lackieren. Anschließend beidseitig an allen 046a an der Seite des Turmes, an welcher spä- unteren Fenstern sowie dem Portal wie im Bild ter das Fallrohr entlang läuft, anpassen und ein- gezeigt einpassen und ankleben.
  • Seite 13 23. Finescale Innenausstattung 24. Jeweils zwei der vorab erstellten Oberlich- Leiter 105 wie im Bild gezeigt mit der Bodenplatte ter pro Wandseite von innen in die vorhandenen und dem Podest verkleben. Fensterausschnitte einpassen und verkleben. Für jede Seitenwand mit Fensterausschnitt wiederho- len.
  • Seite 14 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung 27. Die in Baustufe 25 zusammengebauten Zu- 28. Die Turmdecke 049 in die Öffnung des Turmes und Ableitungen in die entsprechenden Öffnun- einpassen und momentan noch nicht verkleben! gen der Bodenplatte stecken und verkleben. TIPP: Zur leichteren De-/Montage die Bohrungen für Zur leichteren Ausrichtung können die Leitungen die Fallrohre mit einer Feile ggf.
  • Seite 15 33. Als nächstes den oberen Teil des Zwischen- 34. Den mittleren Ring der Wasserbehälterabstüt- bodens 061 auf das Ablaufrohr auffädeln und mit zung 054, 054a und 055 anpassen und bündig dem bereits montierten unteren Teil 059 verkle- auf den inneren Ring aufkleben. ben.
  • Seite 16 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung 39. Nun die Stützen 048 des Wasserhauses in die 40. Als nächstes die Stützen 062 in die in Schritt Nuten einpassen und verkleben. Auf senkrechte 36 angefasten Ecken kleben. Ausrichtung achten! 41. Finescale Innenausstattung 42. Den Boden des Wasserhauses bemalen, an- Jetzt die im Bild zu sehenden, in Schritt 26 gefer- passen und verkleben.
  • Seite 17 45. Finescale Innenausstattung 46. Finescale Innenausstattung Den senkrechten Teil des Überlaufes einpassen Die Leitern 107 in den Aufgang zum Wasserbehäl- und verkleben. Anschließend den horizontalen ter sowie 108 an den Wasserbehälter angelehnt Teil des Überlaufes durch die Öffnung im Wasser- ankleben.
  • Seite 18 Wasserturm „Niebüll“ Bauanleitung 51. Als letztes die Dachplatten 071 an Wetterspit- 52. Nun die Leiter 106 (Finescale Innenausstat- ze und Dachsparren ausgerichtet aufkleben. Ab- tung) zusammen mit dem Turmoberteil einkleben. schließend den Dachbelag 072 aufbringen. Hinweis: Für mobile Anlagen besteht an dieser Stelle die Möglichkeit die Turmdecke nicht zu verkleben und so den oberen Teil des Turmes ab- nehmbar zu gestalten...
  • Seite 20 Kontakt KM1 Modellbau e. K. Ludwigstraße 14 89415 Lauingen Tel.: 09072 – 922 67 0 Fax: 09072 – 922 67 22 Mail: info@km-1.de Web: www.km-1.de...