Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
Vielen Dank für den Kauf dieses
Produkts. Lesen Sie dieses Handbuch
sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt
verwenden.
2004.4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T&D RTR-57C

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt verwenden. 2004.4...
  • Seite 2 Hinweise zu diesem Handbuch Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie das Produkt verwenden, um eine ordnungsgemäße Verwendung sicherzustellen. Die T&D Corporati- onübernimmt keine Verantwortung für Fehlfunktionen und/ oder Probleme mit diesem Produkt oder mit Ihrem Computer, die durch fehlerhafte Handhabung des Produkts entstehen.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise Und Vorsichtsmaßnahmen

    Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaß- nahmen Beachten Sie die folgenden Hinweise, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die folgenden Hinweise müssen genau befolgt werden, um den sicheren Betrieb der Einheit, Ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Personen sicherzustellen, sowie Beschädigung Ihres Eigentums zu vermeiden.
  • Seite 4 Verwenden Sie die Einheit nicht in nassen oder feuchten Umge- bungen, z. B. in einem Badezimmer. Bewahren Sie Haupteinheiten (RTR-57C), Batterien und Da- tenkabel stets außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Das Berühren oder Verschlucken von Batterien ist gefährlich.
  • Seite 5 VORSICHT Diese Einheit ist nicht wasserfest. Reinigen Sie die Einheit bei Verschmutzung mit einem sauberen Lappen und einem milden Reinigungsmittel. Berühren Sie die Kommunikationsschnittstelle nicht mit den Fingern, und führen Sie keine Fremdkörper ein. Die Batterielebensdauer hängt von der Art der Batterien, der Messumgebung, Kommunikationshäufigkeit, Umgebungstempe- ratur und Batteriequalität ab.
  • Seite 6 VORSICHT Verwenden Sie die Einheit nicht an Orten mit nachfolgend genannten Einflüssen. Dies kann Brände, Stromschläge und andere Schäden an der Einheit bzw. am Computer verursachen. Direkte Sonneneinstrahlung. Die Aufheizung des Geräteinneren kann zu Feuer, Schäden oder Verformung führen. Starke Magnetfelder. Mögliche Folgen sind Schäden am Gerät.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Sicherheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen -------------------------- ii Datensammeleinheit RTR-57C ------------------------------------------------ 1 Verpackungsinhalt ---------------------------------------------------------------- 4 Teilebezeichnungen und -funktionen ---------------------------------------- 5 Vor der Inbetriebnahme Einlegen der Batterien ----------------------------------------------------------- 9 Anschalten der Einheit -------------------------------------------------------- 10 Einstellung von Datum und Uhrzeit -----------------------------------------11 Grundfunktionen Kommunikation mit den Datenaufzeichnungseinheiten --------------- 12 Datenübertragung zum Computer ------------------------------------------ 15...
  • Seite 8 Diagrammanzeige -------------------------------------------------------------- 37 Ereignislisten-Anzeige --------------------------------------------------------- 39 Weitere Funktionen Oberer und unterer Grenzwert ---------------------------------------------- 41 Anzeige des Zustands der Messwertaufnehmer ----------------------- 43 Messwertaufnehmer suchen ------------------------------------------------- 45 Überwachung -------------------------------------------------------------------- 47 Aufnahmedaten in Diagramm anzeigen ---------------------------------- 49 Daten löschen ------------------------------------------------------------------- 51 Abstimmung des LC-Displays ----------------------------------------------- 53 Benachrichtigungston ---------------------------------------------------------- 54 Speicherplatz -------------------------------------------------------------------- 54 Temperaturskala ---------------------------------------------------------------- 55...
  • Seite 9 Sonstiges Die Menüs im Überblick ------------------------------------------------------- 57 Datensammeleinheit RTR-57C – Technische Daten ------------------ 61 Optionales Zubehör ------------------------------------------------------------ 63 Für RTR-5/RVR-5 --------------------------------------------------------------- 63 Optionale Sensoren ------------------------------------------------------------ 65 Eingangskabel (Optional) ----------------------------------------------------- 67 Optionales Zubehör für TR-5/RTR-5/RVR-5 ----------------------------- 68 Bedingungen für kostenfreie Garantiereparatur ------------------------ 70...
  • Seite 10: Datensammeleinheit Rtr-57C

    Mit dem RTR-57C können Einheiten der Serie RTR-5 in Gruppen verwaltet werden. Mit einer Einheit RTR-57C können bis zu 60 Gruppen mit jeweils bis zu 64 Einheiten der Serie RTR-5 verwaltet werden. Wenn die Einstellungen von einem Computer aus vorgenommen werden, können mit dem RTR-57C bis zu 15 Gruppen mit jeweils bis zu 250 Einheiten der Serie RTR-5 verwaltet werden.
  • Seite 11: Einfaches Sammeln Der Daten Von Verschiedenen Einheitentypen

    Einheitentypen können mit dem mitgelieferten Datenkabel übertragen werden. Aufnahmekapazität: 260.000 Messwerte Die Kapazität der Einheit RTR-57C reicht für den Empfang der vollständig gefüllten Datenspeicher von 16 Einheiten RTR-51 aus. Bei nur teilweise genutz- ter Kapazität können vom RTR-57C Daten von bis zu 250 Datenübertragungen gesammelt und verwaltet werden.
  • Seite 12: Zuverlässige Datensicherungsfunktion

    Batteriestrom zu sparen. Beleuchtetes Display für Verwendung in dunkler Umgebung Die Einheit RTR-57C ist mit einem beleuchteten Display ausgestattet, so dass gute Ablesbarkeit auch in dunkler Umgebung gewährleistet ist. Die Beleuchtung kann im Hauptmenü an- und ausgeschaltet werden. Wenn die Einstellung [ON] lautet, schaltet sich die Beleuchtung bei Bedienung der Einheit ein und bei Unterbrechung der Bedienung für nach wenigen Sekunden wieder...
  • Seite 13: Verpackungsinhalt

    Verpackungsinhalt Folgende Gegenstände gehören zum Lieferumfang: Software Datenasmmeleinheit RTR-57C (T&D Recorder für Windows) CD-ROM Datenkabel Datenkabel (TR-3C10) (RS-232C: D-SUB, 9-polig) Zwei AAA-Alkalibatterien Benutzerhandbuch für die Haupteinheit Software-Benutzerhandbuch und Garantie und Garantie...
  • Seite 14: Teilebezeichnungen Und -Funktionen

    Teilebezeichnungen und -funktionen Teilebezeichnungen 1. Drehknopf 6. Netzteilanschluss 2. LC-Display 7. Antenne 3. Bedientasten 8. Batteriefach 4. Optische Datenschnittstelle 5 .Anschluss für Datenkabel Funktionen der Bedientasten - Beim Start einer Funk-Datenübertragung wird [Select Group] angezeigt. - Ermöglicht schnelles Verschieben des Fensterinhalts beim Anzeigen Collect von Diagrammen oder Ereignislisten.
  • Seite 15: Verwendung Des Drehknopfs

    Verwendung des Drehknopfs Drehung nach oben Drücken Drehung nach unten [Drehung nach oben und unten] - Durch Drehen des Knopfes nach oben oder unten bewegt sich der Pfeil zur Menüauswahl. Das ausgewählte Element wird hervorgehoben. - Beim Eingeben eines numerischen Werts wird der Wert durch Drehen des Knopfs nach oben größer und durch Drehen des Knopfs nach unten kleiner.
  • Seite 16 LC-Display Mit ( ) gekennzeichnete Elemente stehen für Menüs für Funkverbindungen. Das mit einem Pfeil ( ) markierte Element ist aktuell ausgewählt. Der Auswahlpfeil wird durch Drehen des Drehknopfs nach oben oder unten bewegt. Drücken Sie den Drehknopf, um das markierte Element auszuwählen. Ein Dreieck weist darauf hin, dass weitere Elemente oben (▲) oder unten ( ▼...
  • Seite 17 Funktechnik. [Anzeige der aufgenommenen Daten] Diagrammanzeige Temperatur-, Luftfeuchte-, Spannungs- und Impulsmessdaten, die auf eine Einheit RTR-57C übertragen wurden, können als Dia- gramm angezeigt werden. Weitere Informatio- nen zur Anzeige finden Sie auf Seite 37. Ereignislisten-Anzeige Von einer Einheit RVR-52 aufgezeichnete Ereignisdaten, die auf eine Einheit RTR-57C übertragen wurden, können in einer Listenan-...
  • Seite 18: Einlegen Der Batterien

    - Die Haupteinheit ist nicht zum Aufladen von Akkus geeignet. - Bei Verwendung einer externen Stromquelle werden keine Batterien benötigt. - Die Einheit RTR-57C ist nicht zum Aufladen von Akkus geeignet. [Batterielebensdauer] Bei niedrigem Batterieladestand wird auf dem Display ein Warnsymbol ( angezeigt, um Sie darauf hinzuweisen, dass die Batterien gewechselt werden müssen.
  • Seite 19: Anschalten Der Einheit

    Anschalten der Einheit Schalten Sie die Einheit an, indem Sie die Ein/Aus-Taste [POWER] oder den Drehknopf drücken. Ein/Aus-Taste drücken Drehknopf drücken Schalten Sie die Einheit aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste [POWER] drü- cken. Die Einheit kann nicht mit dem Drehknopf ausgeschaltet werden. Während einer Datenübertragung kann die Einheit auch nicht mit der Ein/Aus-Taste [POWER] ausgeschaltet werden.
  • Seite 20: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellung von Datum und Uhrzeit VORSICHT! - Stellen Sie nach Erwerb dieses Produkts über die mitgelieferte Software Da- tum und Uhrzeit ein. - Der Unterschied zwischen lokaler Zeit und GMT wird automatisch berechnet und gespeichert, und die richtige Zeit wird angezeigt. - Falls die Zeiteinstellung der Haupteinheit RTR-57 ungenau ist, weichen die Startzeit bei programmierten Aufnahmen und die Aufnahmezeit bei übertrage- nen Messdaten von den tatsächlichen Werten ab.
  • Seite 21: Kommunikation Mit Den Datenaufzeichnungseinheiten

    Kommunikation mit den Datenaufzeichnungseinheiten Die Kommunikation zwischen dem RTR-57C und den Datenaufzeichnungsein heiten kann auf zwei Arten erfolgen. [Über Datenkabel / optisch] Bei der Serie TR-7 über Datenkabel und bei den Einheiten RTR-51/52/53, RVR-52 und der Serie TR-5 über eine optische Verbindung.
  • Seite 22: Folgende Aktionen Können Über Funk Ausgeführt Werden

    Folgende Aktionen können über Funk ausgeführt werden: Aufgenommene Daten übertragen Von Datenaufzeichnungseinheiten (RTR-51/52/53) gespeicherte Daten können per Funk auf die Einheit RTR-57C übertragen werden, ohne dass die Einheiten eingesammelt werden müssen. Zustand der Messwertaufnehmer überprüfen Batterieladestand, aktuelle Messwerte und Aufnahmeeinstellungen können für alle registrierten Messwertaufnehmer angezeigt werden.
  • Seite 23 Intervall oder für Gruppen mit fortlaufender Messwertanzeige angezeigt werden. Ein Messwertaufnehmer kann mit beliebig vielen Einheiten RTR-57C kommunizieren. Wenn Sie einen Messwertaufnehmer bei mehreren Einheiten RTR-57C regist- rieren, können von jeder dieser Einheiten aus Einstellungen des Messwertauf- nehmers überprüft und verändert sowie Messdaten eingesammelt werden. HINWEIS: Beim Versuch, einen Messwertaufnehmer von mehreren Einheiten RTR-57C gleichzeitig anzusprechen, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Seite 24: Datenübertragung Zum Computer

    Datenübertragung zum Computer Schließen Sie die Einheit RTR-57C mit dem mitgelieferten Datenkabel an den Computer an, um gesammelte Daten auf den Computer zu übertragen. *Mit Hilfe der mitgelieferten Software können Sie die gesammelten Daten herunterladen, bearbeiten und verwalten. Weitere Informationen zum Um- gang mit der Software finden Sie in der Bedienungsanleitung oder in der...
  • Seite 25 2. Verbinden Sie das Datenkabel mit der Einheit RTR-57C. - Stecken Sie das Kabel fest in die Buchse, um Wackelkontakte zu vermeiden.
  • Seite 26 [Kommunikation von Einheiten RTR-51/52/53 bzw. RVR-52 mit einem Computer] 1. Schließen Sie das Datenkabel an. 1. Verbinden sie die Einheit RTR-57C über das mitgelieferte Datenkabel (RS-232C) mit dem Computer. 2. Legen Sie die Datenaufzeichnungseinheit auf die Einheit RTR-57C. Einheit mit der Oberseite...
  • Seite 27: Funkübertragung: Registrierung Als Messwertaufnehmer

    Für die Funk-Datenübertragung sollte die Antenne ausgezogen werden. Registrierung einer Datenaufzeichnungseinheit als Messwertaufnehmer 1.Verbinden Sie die Einheit RTR-57C mit dem Computer, so dass eine Daten- übertragung zwischen den Datenaufzeichnungseinheiten und dem Compu- ter möglich ist (siehe S. 15-17). Einheit mit der Oberseite...
  • Seite 28: Funkübertragung: Aufnahmestart

    Funkübertragung: Aufnahmestart Die folgenden Einstellungen können von der Haupteinheit aus vorgenommen werden: - Datum und Zeit des Aufnahmestarts (programmierter Start) - Aufnahmemodus - Aufnahmeintervall *Verwenden Sie zum Wechseln der Temperaturskala (°C oder °F) bei Einhei- ten RTR-51/52/53 und der Messgröße bei Einheiten RVR-52 einen Computer mit der Software T&D Recorder für Windows ®...
  • Seite 29: Aufnahmemodi

    Vor der Auswahl eines Messwertaufnehmers kann eine Suche nach allen Messwertaufnehmern, mit denen eine Verbindung möglich ist, durchgeführt werden. Das Symbol ( ) wird neben Einheiten angezeigt, mit denen eine Verbindung möglich ist (siehe Seite 45). 3.Passen Sie die Aufnahmeeinstellungen an. - Übertragen Sie zuerst die aktuellen Einstellungen mit der Funktion [Read Settings] (Einstellungen auslesen), falls Sie die Aufnahme mit unveränder- ten Einstellungen neu starten wollen (siehe Seite 24).
  • Seite 30 5.Nach erfolgreicher Übertragung wird auf dem Display eine entsprechende Meldung angezeigt. Durch Drücken des Drehknopfs gelangen sie zurück ins Menü [Recording Settings] (Aufnahmeeinstellungen). Die Messwertaufnehmer beginnen jetzt mit der Aufnahme.
  • Seite 31 [Programmierter Aufnahmestart] 1.Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [REC SETTINGS] (Aufnahmeeinstel- lungen) und anschließend [ Wireless] (Funk). 2.Wählen Sie den Messwertaufnehmer aus, dessen Einstellungen Sie verä ndern wollen. 1. Wählen Sie eine Gruppe 2. Wählen Sie einen aus, in der Messwertaufnehmer Messwertaufnehmer oder registriert sind.
  • Seite 32 4.Wenn Sie die Einstellungen vorgenommen haben, bewegen Sie den Pfeil (>) auf [REC Programmed] (Programmierte Aufnahme), und drücken Sie den Drehknopf. 5.Wenn Sie die gewünschte Startzeit eingestellt haben, bewegen Sie den Auswahlpfeil (>) auf [REC Settings] (Aufnahmeeinstellungen), und drücken Sie den Drehknopf, um die Aufnahmeeinstellungen an den Messwertauf- nehmer zu übertragen.
  • Seite 33: Sperren Des Funkgesteuerten Aufnahmestarts

    Nach dem Auslesen werden die Aufnahmeeinstellungen des gewählten Messwertaufnehmers angezeigt. HINWEIS: Wenn Sie eine Gruppe auswählen, können keine Aufnahmeeinstel- lungen ausgelesen werden. Werkseinstellungen Sie können die Aufnahmeeinstellungen des RTR-57C jederzeit auf die Werks- einstellungen zurücksetzen: Aufnahmemodus: Endlos und Aufnahmeintervall: 10 Minuten.
  • Seite 34: Funkübertragung: Aufgenommene Daten Übertragen

    Funkübertragung: Aufgenommene Daten übertragen Es können ca. 2000 Messwerte pro Minute übertragen werden. *Es können ca. 1000 Ereignisdaten pro Minute übertragen werden. HINWEIS: Daten können nur von und zu den Einheiten RTR-51/52/53 und RVR-52 per Funk übertragen werden, die zuvor mit der Software T&D Recorder für Windows als Messwertaufnehmer registriert wurden.
  • Seite 35: [Period Of Data] Zeitraum Der Daten

    3. Klicken Sie auf [Download Data]. 4. Wählen Sie die gewünschten Daten aus, und klicken Sie auf [START GATHER] (Sammlung starten), um die Übertragung zu starten. [Period of Data] Zeitraum der Daten Sie können den Zeitraum (Anzahl der Stunden oder Tage vor dem jetzigen Zeitpunkt) der Daten auswählen, die Sie übertragen wollen.
  • Seite 36 5. Nach Abschluss der Übertragung wird eine entsprechende Meldung ange- zeigt. Drücken Sie den Drehknopf, um die Daten als Diagramm anzuzeigen. Wenn Sie vor der Übertragung die Bewertung der Grenzwerte in [Set ↑↓ Limits] angeschaltet haben, wird das Ergebnis nach Abschluss der Übertragung angezeigt.
  • Seite 37 Weitere Information zum Löschen von Daten finden Sie auf den Seiten 51 und 52. - Die Speicherkapazität des RTR-57C entspricht ca. 16 vollen Speicherla- dungen einer Einheit RTR-51 (16.000 Messungen), d. h. etwa 256.000 Messungen insgesamt. Es können maximal 250 Datenübertragungen durchgeführt werden, bevor der Speicher gelöscht werden muss, auch...
  • Seite 38: Verbindung Über Datenkabel: Aufnahmestart

    Daten verloren. Alle aufge- nommenen Daten müssen vor Veränderung der Einstellungen herun- tergeladen werden. - Wenn Sie Aufnahmeeinstellungen über die Einheit RTR-57C vorneh- men, werden die Kanalnamen evtl. verändert. Falls die Namen erhalten bleiben sollen, übertragen Sie zuerst alle Einstellungen mit der Funkti- on [Read Settings] (Einstellungen auslesen), bevor Sie sie verändern.
  • Seite 39 *Auf manchen Einheitentypen sind nicht alle Aufnahmeintervalle verfügbar. 3. Bewegen Sie den Auswahlpfeil auf [Immediate] (Sofort), nachdem Sie die Einstellungen abgeschlossen haben. 4. Verbinden Sie die Datenaufzeichnungseinheit mit dem RTR-57C, und drü- cken Sie den Drehknopf, um die Einstellungen zu übertragen. [RTR-51/52/53, RVR-52 und TR-51A/52]...
  • Seite 40: Werkseinstellungen

    5. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, wird [COMM END] angezeigt. Dr ücken Sie den Drehknopf, um zum Hauptmenü zurückzukehren. Die Mess- wertaufnehmer beginnen jetzt mit der Aufnahme. Werkseinstellungen Sie können die Einheit RTR-57C jederzeit auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Aufnahmemodus: Endlos...
  • Seite 41: Programmierter Aufnahmestart

    Programmierter Aufnahmestart 1. Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [REC SETTINGS] (Aufnahmeein- stellungen) und anschließend [Direct]. 2. Legen Sie die Aufnahmeeinstellungen fest. Aufnahmemodi: Einmal-Modus: Die Aufnahme wird gestoppt, sobald der Aufnahmespeicher voll ist. Endlos-Modus: Die Aufnahme wird ununterbrochen fortgesetzt. Dabei werden die jeweils ältesten Daten überschrieben.
  • Seite 42 5.Verbinden Sie die Datenaufzeichnungseinheit mit dem RTR-57C, und drü- cken Sie den Drehknopf, um die Einstellungen zu übertragen. [RTR-51/52/53, RVR-52 und TR-51A/52] Datenaufzeichnungseinheit mit der Oberseite nach unten auf RTR-57C legen - Falls während der Übertragung Licht zwischen die Einheiten gelangt, schlägt die Übertragung...
  • Seite 43: Verbindung Über Datenkabel: Aufgenommene Daten Übertragen

    Verbindung über Datenkabel: Aufgenommene Daten übertragen Übertragen Sie die aufgenommenen Daten, indem sie die Datenaufzeichnung seinheit mit dem RTR-57C verbinden. 1. Verbinden Sie die Datenaufzeichnungseinheit mit dem RTR-57C. [RTR-51/52/53, RVR-52 und TR-51A/52] Datenaufzeichnungseinheit mit der Oberseite nach unten auf RTR-57C legen - Falls während der Übertragung...
  • Seite 44 Bei den Einheiten RTR-51/52/53 und RVR-52 können Sie Daten aus beliebigen Zeiträumen in der Vergangenheit bis zum jetzigen Zeitpunkt herunterladen. - Es können 1 bis 47 Stunden (in Schritten von einer Stunde), 2 bis 300 Tage (bis 100 Tage: ein Tag pro Schritt, mehr als 100 Tage: fünf Tage pro Schritt) oder alle Daten [ALL DATA] ausgewählt werden.
  • Seite 45 Weitere Information zum Löschen von Daten finden Sie auf den Seiten 51 und - Die Speicherkapazität des RTR-57C entspricht ca. 16 vollen Spei- cherladungen einer Einheit RTR-51 (16.000 Messungen), d. h. etwa 256.000 Messungen insgesamt. Es können maximal 250 Datenüber- tragungen durchgeführt werden, bevor der Speicher gelöscht werden...
  • Seite 46: Diagrammanzeige

    Diagrammanzeige In dieser Anzeige können die übertragenen Messwerte(Temperatur, Luftfeuchte, Spannung und Impulse) als Diagramm dargestellt werden. Für jeden der Datenkanäle wird ein Diagramm angezeigt. Verwenden Sie entweder den Drehknopf oder die Knöpfe auf der Vorderseite der Haupteinheit, um die Anzeige des Diagramms zu verschieben. * 6 und 7 werden angezeigt, wenn [Set ↑↓...
  • Seite 47 Aufnahmedatum und zeit Temperaturein- heit Aufnahmeintervall Aufnahmemodus S: Sekunden, M: Minuten Einmal-Modus: Endlos-Modus: [Bei Impulsdaten] Auslöseübergang Ansteigend (AUS AN): Abfallend (AN AUS): 5.Cursorbalken (Festanzeige) Die oben im LC-Display angezeigten detaillieren Daten entsprechen der Cursorposition. 6.Oberer und unterer Grenzwert Wenn [↑↓ Judge] eingeschaltet ist, werden die Grenzwerte angezeigt. 7.Auswertung des oberen und unteren Grenzwerts Wenn [↑↓...
  • Seite 48: Ereignislisten-Anzeige

    Ereignislisten-Anzeige Von einer Einheit RVR-52 übertragene Ereignisdaten können in einer Liste angezeigt werden. Der Fensterinhalt der Anzeige kann mit dem Drehknopf oder den Knöpfen auf der Vorderseite der Einheit verschoben werden. 1.Messwertanzeige Der Messwert an der Cursorposition. 2.Pfeile : Ansteigend : Abfallend : Ansteigend und Abfallend innerhalb einer Sekunde...
  • Seite 49 - Messungen werden im Sekundentakt ausgeführt, und Ereignisse werden bei Veränderungen aufgezeichnet. An diesen Punkten werden Datum und Zeit aufgezeichnet und als Ereignis registriert. High Messsignal 1 second time Bei einem Anstieg und einem Abfall innerhalb einer Sekunde wird zu diesem Zeitpunkt ein Ereignis aufgezeichnet.
  • Seite 50: Oberer Und Unterer Grenzwert

    Oberer und unterer Grenzwert Wenn Sie Grenzwerte festlegen, können Sie beim Übertragen der Messwerte prüfen, ob sie im vorgesehenen Bereich liegen, und die Ergebnisse der Überprüfung anzeigen. HINWEIS: Falls bereits vom Computer aus ein oberer und/oder unterer Grenzwert festge- legt wurde, hat dieser Vorrang vor allen anderen Einstellungen. Unteren und oberen Grenzwert festlegen 1.
  • Seite 51: Anzeige Der Ergebnisse Aus Gespeicherten Daten

    5.Klicken Sie auf [Back] (Zurück), sobald die Einstellungen vollständig sind. * Die Einstellungen können auch vom Computer aus vorgenommen werden. Weitere Informationen finden Sie in der Online-Hilfe von T&D Recorder für Windows oder im Benutzerhandbuch der Software. ® Anzeige der Ergebnisse aus gespeicherten Daten 1.
  • Seite 52: Anzeige Des Zustands Der Messwertaufnehmer

    Anzeige des Zustands der Messwertaufnehmer Batterieladestand, aktuelle Messwerte und Aufnahmeeinstellungen können für den ausgewählten Messwertaufnehmer angezeigt werden. * Vor der Auswahl eines Messwertaufnehmers kann eine Suche nach allen Messwertaufnehmern, mit denen eine Verbindung möglich ist, durchge- führt werden. Das Symbol wird neben Einheiten angezeigt, mit denen eine Verbindung möglich ist (siehe S.
  • Seite 53 [Impulsaufzeichnung mit RVR-52] - Die Gesamtzahl der gemessenen Impulse während des eingestellten Aufnah- meintervalls wird angezeigt. -Ansteigend (AUS→AN) : -Abfallend (AN→AUS) Anzahl der Impulse pro Aufnahmeintervall: [Ereignisaufzeichnung mit RVR-52] Zustand des Aufnahmesignals Wenn keine Ereignisdaten aufgenommen wurden, wird [No Event Data] angezeigt. - Falls Grenzwerte gesetzt wurden, wird links unten auf dem Display das Symbol ▼...
  • Seite 54: Messwertaufnehmer Suchen

    Group] (bestimmte Gruppe). Klicken Sie auf [Start], um die Suche zu begin- nen. Wenn Sie [All Groups] auswählen, wird in allen Gruppen gesucht, die in der Einheit RTR-57C registriert sind. Wenn Sie [Specify Group] auswählen, wird nur in der von Ihnen ausgewä hlten Gruppe gesucht.
  • Seite 55 Wenn Sie während Schritt 2 (siehe oben) den Drehknopf gedrückt halten, kön- nen Sie nach Messwertaufnehmern suchen, die zusätzlich in einem anderen RTR-57C in einer Gruppe gleichen Namens registriert wurden. Gefundene Messwertaufnehmer werden automatisch angezeigt. Sie bekommen einen Namen zugewiesen, z. B.:...
  • Seite 56: Überwachung

    Überwachung Die Einheit RTR-57C kann Gruppen von Einheiten der Typen RTR-51/52/53 oder RVR-52 überwachen und die aktuellen Messungen anzeigen. 1. Wählen Sie im Hauptmenü den Eintrag [ MONITOR MODE] (Überwa- chungsmodus). 2. Wählen Sie die zu überwachenden Einheiten aus. [All Groups] (Alle Gruppen): Es wird eine Funk-Datenverbindung zu sämtlichen Einheiten in allen im RTR-...
  • Seite 57 HINWEIS: Kürzere Überwachungsintervalle verbrauchen mehr Strom und führen somit zu schnellerer Entladung der Batterien. <Benötigte Zeit bei Einstellung [All Groups]: > - Bei 64 Messwertaufnehmern in einer Gruppe 24 Sekunden pro Gruppe × Anzahl der Gruppen - Bei 250 Messwertaufnehmern in einer Gruppe 54 Sekunden pro Gruppe ×...
  • Seite 58: Aufnahmedaten In Diagramm Anzeigen

    Aufnahmedaten in Diagramm anzeigen 1. Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [DATA LIST], oder drücken Sie auf der Haupteinheit die Taste [List], um die Datenliste anzuzeigen. 2. Wählen Sie die gewünschten Daten aus. 3. Klicken Sie auf [Display Graph] (Diagramm anzeigen). Klicken Sie bei Ereignisdaten auf [Event List] (Ereignisliste).
  • Seite 59 [Anzeige einer Datenliste] Datensatznummer (Nr. 7 von 7) Die zuletzt übertragenen Daten werden zuerst angezeigt. Gerätename Datum der Übertragung RTR51 08 / 10 G R O U P 2 S a m p l e Gruppenname / Name des Messwertaufnehmers (Falls die Datenaufzeichnungseinheit registriert wurde) Für nicht registrierte Datenaufzeichnungseinheiten wird der Kanalname...
  • Seite 60: Daten Löschen

    Daten löschen Ausgewählte Daten löschen 1. Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [Data List], oder drücken Sie auf der Haupteinheit die Taste [List]. Wählen Sie die Daten aus, die sie löschen mö chten, und klicken Sie darauf. 2. Klicken Sie auf [Select Delete] (Auswahl löschen). Bestätigen Sie die ange- zeigte Sicherheitsabfrage mit [OK].
  • Seite 61: Alle Daten Löschen

    Alle Daten löschen 1.Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [Set Functions] (Funktionseinstellun- gen) und anschließend [Clear MEMORY] (Speicher löschen). 2.Es wird eine Sicherheitsabfrage angezeigt. Klicken Sie auf [OK]. 3.Wenn die Daten gelöscht wurden, wird eine Meldung angezeigt.. Drücken Sie den Drehknopf, um den Vorgang abzuschließen. - Aufnahme- und andere Einstellungen werden dabei nicht gelöscht.
  • Seite 62: Abstimmung Des Lc-Displays

    Abstimmung des LC-Displays Kontrasteinstellung 1.Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [SET FUNCTIONS] (Funktionsein- stellungen) und anschließend [Set Contrast] (Kontrasteinstellung). Drehen Sie den Drehknopf nach oben, um die Helligkeit zu reduzieren, und nach unten, um sie zu erhöhen. 2. Drücken Sie den Drehknopf, wenn Sie mit der Einstellung zufrieden sind. Displaybeleuchtung 1.
  • Seite 63: Benachrichtigungston

    Benachrichtigungston 1. Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [SET FUNCTIONS] (Funktionsein- stellungen) und anschließend [Beep]. Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. 2.Bewegen Sie den Pfeil auf [OFF], und drücken Sie den Drehknopf, um den Ton auszuschalten. Nach der Änderung wird die neue Einstellung angezeigt.
  • Seite 64: Temperaturskala

    Temperaturskala Sie können die im RTR-57C verwendeten Temperaturskala (°C oder °F) wechseln. 1.Öffnen Sie im Hauptmenü den Eintrag [SET FUNCTIONS] (Funktionsein- stellungen) und anschließend [Temp Unit] (Temperatureinheit). Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. 2.Bewegen Sie den Pfeil auf [F], und drücken Sie den Drehknopf, um auf Grad Fahrenheit umzustellen.
  • Seite 66: Die Menüs Im Überblick

    Die Menüs im Überblick Weitere Informationen zu den einzelnen Funktionen finden Sie auf den angegebenen Seiten. GATHER DATA (Daten sammeln) Call by Group Call by Name [BACK] Download Data [BACK] (siehe S. 25) [ALL DATA] *1 Start Gather Nach der Übertragung wird das Diagramm angezeigt.
  • Seite 67: Monitor Mode (Überwachungsmodus)

    MONITOR MODE (Überwachungsmodus) Anzeige der aktuellen Messwerte (siehe S. 47) [BACK] Suche nach All Groups Fortlaufende Anzeige der verfügbaren Messungen der verfügbaren Einheiten Messwertaufnehmer. Call by Group Specify Group Anzeige der Messwerte aller Einheiten der Gruppe, auch wenn kein Kontakt hergestellt werden kann.
  • Seite 68: Rec Settings (Aufnahmeeinstellungen)

    REC SETTINGS (Aufnahmeeinstellungen) [BACK] Package Call by Group Wireless Call by Name (siehe S. 19) Direct (siehe S. 27) REC SETTINGS (Aufnahmeeinstellungen) [BACK] REC Immediate Aufnahmestart REC Programmed [BACK] Bereitschaftsmodus REC START Change Start Einstellungsanzeige [BACK] Klicken Sie auf [BACK], wenn Sie die Einstellungen abgeschlossen haben.
  • Seite 69: Set Functions (Funktionseinstellungen)

    SET FUNCTIONS (Funktionseinstellungen) [BACK] Upper and Lower Einstellungsanzeige Limit Settings [BACK] (siehe S. 41) Temperature Nehmen Sie die gewü Humidity nschten Einstellungen vor, Voltage und klicken Sie dann auf Pulse [BACK]. Wählen Sie den gewü Backlight [BACK] nschten Modus, und klicken (siehe S.
  • Seite 70: Datensammeleinheit Rtr-57C - Technische Daten

    Funk-Datenübertragung von RTR-51/52/53 oder RVR-52 zum RTR-57C: Alle Daten einer vollen Aufzeichnungseinheit: ca. 420 s. Übertragung von einer Einheit der TR-7-Serie zum RTR-57C mit Kabel: Alle Daten einer vollen Einheit: ca. 50 s. Übertragung von einer Einheit der TR-5-Serie zum RTR-57C mit optischer Verbindung: Alle Daten einer vollen Einheit: ca.
  • Seite 71 125 × 58 × 25,5 mm (H × B × T) (ohne hervorstehende Teile) Abmessungen Antennenlänge: 20–105 mm (vollständig ausgezogen) ca. 125 g (Mit zwei AAA-Alkalibatterien) Gewicht Umgebungsbedingungen Temperatur: 0 bis 50 °C Luftfeuchte: Weniger als 90 % RH (nicht kondensierend) Mitgeliefertes Zubehör Computer-Datenkabel (RS-232C, D-SUB, 9-polig, 1,5 m) Datenkabel für Datenaufzeichnungseinheiten (TR-3C10, 1 m)
  • Seite 72: Optionales Zubehör

    Optionales Zubehör Netzteil AD-0604 Kabellänge : 1,85 m Eingang : 230 V, 50 Hz Ausgang : 6 V / 50 mA Für RTR-5/RVR-5 Externes Netzteil RTR-05A1 Eingangsspannung: 6 V (Nominal) Notstrom: NiMH-Akku (Bei Stromausfall) Notstrom Kapazität: 4 Tage (*1) Auflademethode: Erhaltungsladung Betriebstemperatur: 0 bis 60 °C Wasserfestigkeit: Keine Gewicht: ca.
  • Seite 73: Batteriepack Hoher Kapazität

    Batteriepack hoher Kapazität RTR-05B1 Stromversorgung: Lithiumbatterie (LS26500) Batterielebensdauer: ca. 2,5 Jahre (*1) (bei Überwachungsintervall von einer Minute ca. 20 Monate) Wasserfestigkeit: Spritzwassergeschützt Betriebstemperatur: -40 °C bis 80 °C (*2) Gewicht: ca. 75 g (einschließlich Lithiumbatterie) Lieferumfang: Lithiumbatterie (LS26500) Befestigungshaken Gummihülle (für die Rückseite der Haupteinheit) Eine Packung Silikagel (Trockenmittel) Doppelseitiges Klebeband...
  • Seite 74: Optionale Sensoren

    Optionale Sensoren Temperatursensoren (für TR-52/RTR-52) Einheit : Millimeter TR-5106 Teflonbeschichteter Sensor Kabellänge: 45 mm Thermische Stabilisierungszeit: In Luft: ca. 15 s In bewegtem Wasser: ca. 2 s Teflonbeschichteter Sensor TR-5101 Kabellänge: 0,6 m Thermische Stabilisierungszeit: In Luft: ca. 15 s In bewegtem Wasser: ca.
  • Seite 75: Temperatur- Und Feuchtesensoren

    Sensor-Verlängerungskabel (nur Temperatursensor) Einheit : Millimeter TR-2C30 Kabellänge: 3,0 m Spritzwassergeschützt Material: 1. Vinylbeschichtetes Kabel HINWEIS: Nur ein Kabel pro Sensor. Mit einem Verlängerungskabel können bei Normaltemperatur Abweichungen von +0,3 °C und bei –50 °C Abweichungen von +0,5 °C auftreten. Temperatur- und Feuchtesensoren (Für RTR-53) Einheit : Millimeter...
  • Seite 76: Eingangskabel (Optional)

    Eingangskabel (Optional) Eingangskabel (für RVR-52) Einheit: Millimeter Eingangskabel RVR-7101 Kabellänge: 1,5 m Bestandteile: 1. Klemme 2. Vinylbeschichtetes Kabel Eingangskabel RVR-7102 Kabellänge: 1,5 m Bestandteile: 1. Klemme M 3,5 2. Vinylbeschichtetes Kabel Sensor 4–20 mA RVR-7103 Maximaler Eingangsstrom: 40 mA Innenwiderstand: 100 Ω Ausgang: 2 V bei 20 mA / 0,4 V bei 4 mA Bestandteile: 1.
  • Seite 77: Optionales Zubehör Für Tr-5/Rtr-5/Rvr-5

    Optionales Zubehör für TR-5/RTR-5/RVR-5 Wandbefestigung Einheit : Millimeter TR-05K1 TR-05K2 2 Schrauben Material: 1. Aluminium 2. Neopren Material: ABS-Harz Reparatursatz TR-00P1 Lieferumfang: Gummihülle Eine Packung Silikagel (Trockenmittel) Doppelseitiges Klebeband 2 Schrauben...
  • Seite 78 Veranstaltungen sowie Software und Benutzerhandbücher zum Herunterladen und weitere Supportangebote. Besuchen Sie unsere Website, und erfahren Sie, was wir anzubieten haben. h ttp :/ /w w w. ta n d d . jp Datensammeleinheit RTR-57C – Benutzerhandbuch Veröffentlicht von der T&D CORPORATION...
  • Seite 79: Bedingungen Für Kostenfreie Garantiereparatur

    Bedingungen für kostenfreie Garantiereparatur 1.Wenn die Einheit trotz korrekter Anwendung gemäß dem Handbuch nicht einwandfrei funktioniert, wird sie kostenlos durch den Händler repariert, bei dem sie erworben wurde. 2.Bei Reklamationen innerhalb der Garantiefrist ist die Einheit zusammen mit der Garantieerklärung dem Händler zu übergeben oder zuzusenden. Falls das Gerät vor Ort von einem Techniker repariert werden muss, fallen evtl.
  • Seite 80 Drahtloser Temperaturaufnehmer Datenasmmeleinheit RTR-57C – Garantie 2 Jahre ab Kaufdatum auf die Haupteinheit Garantiefrist (ohne Sensoren und andere Optionen) Name des Kunden: Anschrift: Telefon: Kaufdatum Name des Händlers: Anschrift: Telefon: Gegenstand der Garantie Haupteinheit Einsendung zur Reparatur Art der Reparatur Eine kostenfreie Reparatur der Einheit wie in diesem Handbuch beschrie- ben kann nur durchgeführt werden, wenn die Einheit trotz korrekter...

Inhaltsverzeichnis