Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

V9/U3
Bedienungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für L+G Rover V9

  • Seite 1 V9/U3 Bedienungshandbuch...
  • Seite 2: Bedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beinhaltet Sicherheitsanweisungen. Stellen Sie vor dem Gebrauch des L+G Rover sicher, dass Sie diese Bedienungsanleitung vollständig gelesen und verstanden haben. Lieferumfang: L+G Rover Fernbedienung Lenkstange Sechskantschlüssel Lenker Sterngriffschraube Ladegerät Bedienungsanleitung S. 2...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bedienungsanleitung ..................................2 1. Einführung ....................................5 2. Installation ....................................6 2.1 Lieferumfang ..................................6 2.2 Vorbereitung ..................................7 2.3 Installation der Lenkstange und dem Lenker........................7 2.4 Montage des Batteriekasten ..............................8 3. Sicherheit ....................................9 3.1 Sicherheitshinweise und Fahrumgang ..........................10 3.2 Sicherheitsmaßnahmen ..............................
  • Seite 4 4.7 Wichtige Hinweise ................................20 5. Gebrauch ....................................21 5.1 Einzelteile ..................................21 5.2 Erste Schritte ..................................21 5.3. Ständer..................................... 22 5.4 Fernbedienung .................................. 23 6. Wartung ....................................24 6.1 Reinigung und Aufbewahrung ............................24 6.2 Schraubverbindungen ............................... 25 6.3 Luftdruck der Räder ................................25 6.4 Transport ...................................
  • Seite 5: Einführung

    9.8. Reichweiten-Test ................................38 1. Einführung L+G Rover funktioniert mit der neusten Technik der Fortbewegung, ausgeklügelte Software Algorithmen und dem Kreiselkompass. Fahrer können durch Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten bestimmen vorwärts zu fahren, zu beschleunigen, verlangsamen oder zu bremsen. Lenken kann man mit der Lenkstange. Die seitliche Bewegung der Lenkstange verursacht eine unterschiedliche Geschwindigkeit beider Reifen, so z.B wenn nach links gelenkt wird, dreht sich...
  • Seite 6: Installation

    2. Installation 2.1 Lieferumfang Nehmen Sie die Lenkstange und den Lenker vorsichtig aus der Schachtel. Nehmen Sie dann die Radbaugruppe heraus. Angesichts des Gewichts der Radbaugruppe, heben Sie bitte mit Vorsicht an. Holen Sie sich eventuell Hilfe. Achten Sie auf Ihre Hände und dem Vorder- und Hinterteil der Radbaugruppe.
  • Seite 7: Vorbereitung

    2.2 Vorbereitung Suchen Sie sich aus den mitgelieferten Werkzeugen den Sechskantschlüssel heraus. Das Tragen von Handschuhen wird empfohlen um ihre Hände vor Schmutz und Kratzern zu bewahren. 2.3 Installation der Lenkstange und dem Lenker. Nehmen Sie die Lenkstange und den Lenker aus der Verpackung. Stecken Sie den Lenker auf die Lenkstange (siehe Bild 1). Stecken Sie dann die Lenkstange in die Radbaugruppe und befestigen Sie diese mit der Sterngriffschraube im Uhrzeigersinn (siehe Bild 2).
  • Seite 8: Montage Des Batteriekasten

    2.4 Montage des Batteriekasten Nehmen Sie fünf M6x20 Sechskantschrauben zur Hand. Befestigen Sie damit den Batteriekasten an der Radbaugruppe. Versichern Sie sich, dass der Batteriekasten gut befestigt ist. Legen Sie die Radbaugruppe flach hin. Setzen Sie den Batteriekasten vorsichtig auf die vorhergesehene Stelle, befestigen Sie dann die Schrauben. Verwenden Sie eine weiche Unterlage oder Decke um die Radbaugruppe vor Kratzern zu schützen.
  • Seite 9: Sicherheit

    3. Sicherheit Bei jedem Fahrzeug gibt es Gefahren bei der Benutzung. Der L+G Rover ist da keine Ausnahme. Stellen Sie sicher, dass vor dem Gebrauch diese Anleitung sorgfältig gelesen und verstanden wurde. Wichtiger Hinweis:  Starkes Beschleunigen oder Bremsen sehr starkes nach vorne oder zurück lehnen ist ausdrücklich verboten.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise Und Fahrumgang

    3.1 Sicherheitshinweise und Fahrumgang Halten Sie sich beim Fahren des L+G Rovers an örtliche Gesetze und Regeln. Fahren Sie vorsichtig und achten Sie auf Ihre Mitmenschen. Beugen Sie Unfälle und Zusammenstöße vor. Fahren Sie mit bedachter und angemessener Geschwindigkeit und versichern Sie sich, dass Sie Ihren L+G Rover unter Kontrolle behalten.
  • Seite 11: Sicherheitsmaßnahmen

    (mehr Hinweise zur Batterie siehe Punkt 4.7)  Stellen Sie sicher, dass der L+G Rover abgeschaltet ist, bevor Sie ihn hoch heben. Heben Sie den L+G Rover nicht an den Rädern an, da sonst erhebliche Verletzungsgefahr besteht (Finger geraden zwischen die Räder und der Schutzverkleidung).
  • Seite 12 Halten Sie immer genügend Sicherheitsabstand zur Lenkstange S. 12...
  • Seite 13: Warnhinweise

    3.3 Warnhinweise S. 13...
  • Seite 14: Tipps Zum Lernen

    Untergrund vorzustellen und den Gleichgewichtssensoren zu vertrauen, gesteuert durch ein im L+G Rover eingebautes Kreiselsystem. Stehen Sie gerade und entspannt. Vertrauen Sie auf Ihren Hilfspartner. Haben Sie sich an den L+G Rover gewöhnt und können Sie problemlos darauf stehen, dann können Sie losfahren. Je entspannter Sie sind, desto besser können Sie Ihr Gleichgewicht halten.
  • Seite 15: Tipps Erlernen

    L+G Rover fahren lernen ist einfacher als das Erlernen des Fahrradfahrens. Die meisten brauchen nicht mehr als drei Minuten dafür. Beim ersten mal wird eine zweite Person zur Hilfestellung vor dem L+G Rover empfohlen, die den Lenker mit beiden Händen stabilisiert.
  • Seite 16: Vorwärts Und Rückwärts Fahren

    4.3. Vorwärts und Rückwärts fahren Verlagern Sie Ihr Gewicht leicht nach vorne und der L+G Rover fährt dadurch nach vorne. Versuchen Sie dann durch leichtes zurücklehnen in die Ausgangsstellung zurück zu fahren. Fahren Sie wieder leicht vorwärts und versuchen sie durch zurücklehnen wieder zurückzufahren.
  • Seite 17: Stoppen Und Bremsen

    Halten Sie den L+G Rover an, indem Sie Ihr Gewicht entgegen der Fahrtrichtung verlagern:  Wenn der L+G Rover in Bewegung ist: Bewegen Sie Ihre Hüften nach hinten, als würden Sie sich hinsetzen. Durch die Gewichtsverlagerung nach hinten bremst der L+G Rover.
  • Seite 18: Kurven Fahren

    4.5 Kurven fahren Der L+G Rover lenkt in die Richtung in die die Lenkstange bewegt wird. Drücken Sie den Lenker nach rechts oder links um in die entsprechende Richtung zu fahren. Drehen auf der Stelle: Drücken Sie die Lenkstange in die Richtung in die Sie fahren möchten. Der L+G Rover wird sich solange drehen bis Sie die Lenkstange wieder in Ihre Ausgangsposition bringen.
  • Seite 19: Absteigen

    Anleitung: Halten Sie sich am Lenker fest und steigen Sie mit einem Fuß ab (Bild 2), nehmen Sie dann den zweiten Fuß vom L+G Rover (Bild 3). Vermeiden Sie dabei unbedingt die Lenkstange zu bewegen, versuchen Sie Ihr Gewicht so zu verlagern, dass Sie nicht ins Schwanken geraden.
  • Seite 20: Wichtige Hinweise

    Im Winter steht ein L+G Rover bei 20°C Umgebungstemperatur in einer Garage. Der Ladestand der Batterie beträgt nur noch 20%. Fährt man nun mit dem L+G Rover, bei einer Außentemperatur von 0°C, ins Freie, so ist die Batterie sehr schnell leer. Dadurch entsteht große Sturzgefahr!
  • Seite 21: Gebrauch

    Öffnen Sie die Gummiabdeckung in der Mitte der Radbaugruppe und schalten Sie den L+G Rover, und ebenso die Fernbedienung ein. Es ertönt sofort ein Peep Ton, der signalisiert, dass der L+G Rover startbereit ist. Der L+G Rover ist dann gyro-balanciert. Nehmen Sie den ersten Fuß auf die Plattform und ziehen Sie den Zweiten nach. Ist die Lenkstange stark verdreht oder die Radbaugruppe nicht horizontal ausgerichtet ist der L+G Rover nicht startbereit.
  • Seite 22: Ständer

    5.3. Ständer Der L+G Rover hat einen Klapp-Ständer an der Vorderseite der Plattform. Um den L+G Rover zu parken, klappen Sei den Ständer einfach nach unten. Nutzen Sie nach dem Ausschalten zum abstellen des L+G Rovers immer den Ständer. Um Fehlgebrauch des L+G Rovers durch andere zu verhindern, empfehlen wir Ihnen den L+G Rover während Ihrer Abwesenheit auszuschalten.
  • Seite 23: Fernbedienung

    5.4 Fernbedienung Die Funktion der Tasten auf der Fernbedienung ist oben im Bild erklärt. Die Fernbedienung reicht ca 15-20m. Es gibt 4 Tasten auf der Fernbedienung: Power ON/OFF Beleuchtung nicht aktiviert nicht aktiviert Die maximale Reichweite zum steuern mit der Fernbedienung ist 15-20m. Es gibt 4 Knöpfe: A.
  • Seite 24: Wartung

     Verwenden Sie zum Reinigen kein unter Druck stehendes Wasser (Wasserdruck < 1Mpa/100PSI)  Bewahren Sie den L+G Rover an einem trockenen und kühlen Standort auf. Ist der L+G Rover zu starken Sonnenlicht oder Kälte ausgesetzt kann das Kunststoff schneller altern.
  • Seite 25: Schraubverbindungen

    6.2 Schraubverbindungen Alle Schrauben am L+G Rover wurden speziell gegen Lockerungen gesichert. Prüfen Sie als Sicherheitsvorkehrung die Verbindungen an den Rädern, der Lenkstange, dem Batteriekasten, der Schutzverkleidung, der Radbaugruppe und am Lenker etc. regelmäßig auf lockere Schraubverbindungen oder ungewöhnlicher Geräusche. Im Falle einer Lockerung, prüfen Sie die Schrauben auf Funktionalität und ziehen Sie sie wieder fest.
  • Seite 26: Garantiebedingungen

    7. Garantiebedingungen Sichern Sie sich Ihre Garantie, heben Sie Ihren Kaufnachweis auf. Keine Garantie besteht (z.B. bei künstlich zugeführten Schaden). 1. Zwei Jahre auf das Hauptgerät (ein Monat auf Verschleißteile z.B Gehäuse und Reifen). 2. Sechs Monate auf die Batterie. Folgende Fälle werden nicht von der Garantie übernommen: 1.
  • Seite 27: Technische Details

    8. Technische Details Maßangabe Technische Details Zusätzliche Informationen Bewegung der Lenkstange horizontal Gewicht Standard Accessory S3/S3T/S3+: 22.4kg,S5: 34kg Geschwindigkeitswarnung startet bei Max. Geschwindigkeit Ca. 16/18 km/h 12km/h Max. Steigungswinkel Ca. 15° Fahrergewicht 60kg bis zu 18° Batterie Kapazität 520wh/680wh Schutzplatte mit SOC Ausgleich Außentemperatur -10°C ~40°C Idealbedingungen 10°...
  • Seite 28: Anhang

    9. Anhang 9.1 Modellbeschreibung Optional: Faltbarer Lenkholm Sterngriffschraube Optional auch Abschließbar Logo Hersteller LED Rücklicht S. 28...
  • Seite 29 Lenker Dämpfungsgummi streifen LED Licht Lenkholm LED Licht Radschutzabdeckung Motor Logo Hersteller Ständer LED Frontlicht S. 29...
  • Seite 30 Lenker Dämpfungsgummi Lenkholm Klappbar Led Licht (optional) Schutzbügel Radschutzabdeckung Logo Hersteller Motor LED Frontlicht Ständer S. 30...
  • Seite 31 Display Power Button / Ladebuchse Sterngriffschraube Optional auch Abschließbar Hersteller Logo Fußplattform LED Rücklicht S. 31...
  • Seite 32: Installation Des Led Licht (Optional)

    9.2 Installation des LED Licht (optional) 1. Lösen Sie die Schraube unter dem LED Licht. 2. Befestigen Sie das LED Licht am Schutzbügel. 3. Ziehen Sie die Schraube unter dem LED Licht fest. 4. Befestigen Sie wie beschrieben das zweite LED Licht. 9.3 Zusammenfalten der Lenkstange 1.
  • Seite 33: Lieferumfang

    9.4 Lieferumfang Öffnen Sie die Schachtel, nehmen Sie dann die Batterie, das Handbuch, und das Ladekabel heraus. Nehmen Sie dann den anderen Teil des Verpackungsmaterials heraus und packen Sie dann die Radbaugruppe aus. Angesichts des Gewichts der Radbaugruppe, heben Sie bitte mit Vorsicht an. Holen Sie sich eventuell Hilfe.
  • Seite 34: Ladung

    9.5 Ladung Stecken Sie das Ladegerät zuerst an dem L+G Rover und dann in die Steckdose. Laden Sie beim ersten Mal weitere 20min auf nachdem die Batteriestatusanzeige grün leuchtet. (Mehr Hinweise zur Batterie siehe Punkt 4.7) Sollten Sie vergessen haben Ihren L+G Rover über längere Zeit auszuschalten, ist es möglich, dass sich die Batterie vor Tiefenendladung schützt.
  • Seite 35: Realation Zwischen Reichweite Und Fahrergewicht

    9.6. Realation zwischen Reichweite und Fahrergewicht Ähnlich wie der Zusammenhang zwischen Kraftstoffverbrauch und Ladegewicht so ist die Reichweite abhängig vom Körpergewicht des Fahrers. Diesen Entschluss entnehmen wir aus praktischen Tests (Körpergewicht des Fahrers: 60kg, Fahrgeschwindigkeit: 8 km/h (konstant), Straßenbegebenheit: eben) Die Batterieladung nimmt je zusätzliche 10kg dann 3-4 km ab (mehr Hinweise zur Batterie siehe Punkt 4.7).
  • Seite 36 F: Mein L+G Rover neigt sich während der Fahrt nach hinten, ist das normal? A: Das kann auftreten, wenn der Batteriestatus sehr gering ist. Laden Sie ihren L+G Rover im ausgeschalteten Zustand wieder vollständig auf. Der L+G Rover kann sich auch nach hinten neigen, wenn Sie mit Höchstgeschwindigkeit fahren, um das Gewicht des Fahrers nach hinten zu verlagern um eine weitere Beschleunigung zu verhindern (mehr Hinweise zur Batterie siehe Punkt 4.7).
  • Seite 37 Innere des Gehäuses gelangt. Wichtig: Die Fernbedienung ist nicht wasserdicht. F: Mein L+G Rover lässt sich nicht laden, warum? A: Folgen Sie der Anleitung in Punkt 9.5 Seite 37: Verbinden Sie Ihr Ladegerät mit dem L+G Rover, dann mit der Steckdose. S. 37...
  • Seite 38 9.8. Reichweiten-Test Die Reichweite des L+G Rovers ist abhängig von der Umgebungstemperatur, Gewicht, Fahrstil und Ableitvermögen. Testbedingung: Umgebungstemperatur: 30°C, Gewicht es Fahrers: 60kg, Ort: Indoor Station. Der Fahrer fährt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 8 km/h mit durchschnittlichem Fahrstil(ohne Tricks). Testergebnis: (Reichweite je nach eingebauter Batterie) 10% Restkapazität.
  • Seite 39 S. 39 GmbH & Co.KG - im Gewerbepark 1,3 - 96155 Buttenheim Info@l-g-technik.de - www.l-g-technik.de...

Diese Anleitung auch für:

Rover u3

Inhaltsverzeichnis