Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

JÜLICH - GERMANY
NUR LEITUNGSWASSER MIT KALK-EX VERWENDEN.
REGENWASSER ODER DESTILLIERTES WASSER BESCHÄDIGEN
IHR GERÄT!
Bedienungsanleitung
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung des Wasserzusatzes
Bitte spülen Sie Kessel und Vorratsbehälter wie auf der Kalk-Ex-
Kalk-Ex. Die Maschine muss bei der Verwendung des Wasserzusatzes
Flasche beschrieben. Sollte der Kessel und auch der Vorratsbe-
regelmäßig gespült werden.
hälter nicht gespült werden, kann das Gerät schwer beschädigt
Die Maschine nur mit Leitungswasser befüllen und ggf. den Wasser-
werden.
zusatz Kalk-Ex verwenden. Niemals Chemikalien oder destilliertes
Wasser in den Tank für die Dampferzeugung einfüllen.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für B&L HERBY 1000

  • Seite 1 JÜLICH - GERMANY Bedienungsanleitung Bitte beachten Sie die Hinweise zur Verwendung des Wasserzusatzes Bitte spülen Sie Kessel und Vorratsbehälter wie auf der Kalk-Ex- Kalk-Ex. Die Maschine muss bei der Verwendung des Wasserzusatzes Flasche beschrieben. Sollte der Kessel und auch der Vorratsbe- regelmäßig gespült werden.
  • Seite 2: Bedienung

    Inhaltsverzeichnis Seite ALLGEMEINES 1 - 9 HERBY 1000 FUNKTIONEN 11 - 14 BEDIENUNG VERWENDUNG ZUBEHÖR REINIGUNG UND WARTUNG HERBY 2000 PLUS & 3500 AQUA FUNKTIONEN 19 - 22 BEDIENUNG VERWENDUNG ZUBEHÖR REINIGUNG UND WARTUNG Allgemeines Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen,...
  • Seite 3 Sehr geehrter Kunde, Dieses kleine „Dampfbuch“ wird Ihnen beim richtigen Umgang mit Ihrem neuen Dampf sauger helfen. Lesen Sie es deshalb in Ruhe durch. Es wird darin erklärt, wieso der Dampf ein so wirksames und in Ihrem täglichen Leben nicht mehr wegzudenkendes Arbeitsmittel ist. Bei Beachtung der Gebrauchshinweise und mit den verschiedenen Tipps, die wir Ihnen in diesem Buch geben, werden Sie an Ihrem Gerät lange Freude haben.
  • Seite 4 Beim Putzen ist die Wirkung anders. Hier ist es weniger wichtig, dass Stoffe oder Flächen befeuchtet werden, sondern Schmutz und Staub müssen sich lösen. • Diese Aufgaben übernimmt die Kombination von Temperatur und Austrittsgeschwindigkeit des Dampfes. Beim Putzen nämlich soll der Schmutz von seinem Trägerstoff entfernt werden. Zu diesem Zweck hat die Temperatur des Dampfes zunächst die Wirkung, die man mit lösend bezeich- nen könnte.
  • Seite 5 Bevor der Dampfsauger eingesetzt wird, sind die Bedienungsanleitung und die Sicher­ heitshinweise für die Hitzegefahren gründlich zu lesen. Mit Dampf putzen, ein Kinderspiel Jetzt sind wir soweit. Haben Sie die Bedienungsanleitung gelesen? Wir haben uns bemüht, Ihnen beim Kennenlernen des Gerätes zu helfen und Sie von der wirksamen und schnellen Reinigung mit Dampf zu über- zeugen.
  • Seite 6 In den folgenden Kapiteln geben wir Ihnen einige Tipps für die richtige Reinigung von Fensterscheiben, Fliesen, Keramik, Stein, Teppichboden, Polstermöbel, Holz, Metall und verschiedenen anderen Materialien. Putzen mit Dampf ­ Fenster und Spiegel Das Putzen der Fenster und Spiegel ist eine ideale Gelegenheit, um die Wirksamkeit der Dampfreini- gung unter Beweis zu stellen.
  • Seite 7 Mit Dampf reinigen ­ Teppichböden und Teppiche Vor der Dampfreinigung werden Teppichböden und Teppiche wie gewohnt staubgesaugt. ACHTUNG Teppichböden und Teppiche sind sehr wärmeempfindlich, insbesondere, wenn sie aus Kunstfasern bestehen. Teppiche können außerdem mit mehr oder minder resistenten Farben imprägniert sein. Wir raten deshalb, bei der ersten Dampfreinigung einen Versuch an einer nicht sichtbaren Stelle vor- zunehmen •...
  • Seite 8 ACHTUNG Wärme hebt Farben und Wachse ab. Sie kann lmprägnierungen zerstören und diese während der Reinigung freisetzen. Deswegen sollten gewachste Möbel nach der Reinigung erneut eingewachst werden. • Zur Behandlung dieser Flächen verwenden Sie stets die kleinste Dampfmenge und die Absaugung.
  • Seite 9 Melamin: • In der Küche bestehen die Arbeitsflächen und die Türen der Schränke meistens aus Melamin. Dieser Stoff wird mit der Dreieckbürste mit Haube gereinigt. Verwenden Sie schwachen Dampf und starke Absaugung. Kunststoffe: • Die harten Kunststoff-Flächen werden wie Glasflächen gereinigt. Leder: •...
  • Seite 10: Wichtige Hinweise

    Luftbefeuchter: • Verwenden Sie hierzu den Verdampfer. • Hinweise zum Verdampfer finden Sie in der beiliegenden Anleitung. Blasgerät: • Sie können den Maxischlauch am Luftauslass des Gerätes befestigen, um so das Gerät als Blas- gerät zu verwenden (Wegblasen von Laub, Aufblasen von Luftmatratzen oder Betten, etc.). Staubsauger: •...
  • Seite 11: Vor Inbetriebnahme Des Dampfreinigers

    VOR INBETRIEBNAHME DES DAMPFREINIGERS Vor der erstmaligen Inbetriebnahme des Dampfreinigers bitten wir Sie, die im vorliegenden Handbuch enthaltenen Informationen vollständig und sorgfältig durchzulesen. Die Handbuchinformationen beziehen sich auf die Installation, den Gebrauch und die Wartung des Geräts. Bitte bewahren Sie das Handbuch immer an einem geeigneten und sicheren Ort auf. Sollte das Gerät den Besitzer wechseln, ist diesem das Gerät zusammen mit dem Handbuch zu übergeben.
  • Seite 12 MACHEN SIE SICH NUN MIT DEM GERÄT, SEINEN TEILEN UND DEN FUNKTIONSBEFEHLEN VERTRAUT > Gerätekorpus SCHMUTZWASSERBEHÄLTER NETZKABELAUFBEWAHRUNGSFACH Der entfernte Schmutz wird in einem Schmutzwasserbehälter auf- Das Fach für die Aufbewahrung des Netzkabels liegt unterhalb gefangen. In den Behälter ist eine gewisse Menge Wasser einzu- des Schmutzwasserbehälters.
  • Seite 13 Motorschutzfilter Motorschutzfilter Dieser Filter schützt Dieser Filter schützt den Motor vor den Motor vor Verschmutzungen. Verschmutzungen. Er ist regelmäßig zu Er ist regelmäßig zu säubern und 1x jährlich säubern und 1x jährlich auszuwechseln auszuwechseln Full Full Filter Filter Zone Zone...
  • Seite 14 MACHEN SIE SICH NUN MIT DEM GERÄT, SEINEN TEILEN UND DEN FUNKTIONSBEFEHLEN VERTRAUT > Dampfreinigungszubehör HANDGRIFF FÜR DAMPFREINIGUNG UND ABSAUGEN FENSTERWISCHER Bestehend aus einem Anschluss, einem Schlauch und einem Griff. Zum Aufstecken auf den Handgriff oder die Verlängerungsrohre. Der Anschluss wird in die entsprechende Anschlusskupplung auf Der Fensterwischer hat kleine Öffnungen für den Dampfaustritt dem Gerät (4) gesteckt.
  • Seite 16 GEBRAUCH > Wie das Gerät verwendet wird. Nachstehend erhalten Sie eine schrittweise Anleitung für den Gebrauch des Dampfreinigers. SCHRITT 1 WASSER IN DEN DAMPFKESSEL FÜLLEN Zum Einfüllen von Wasser darf das Gerät nicht an die Stromleitung angeschlossen, d.h. eingesteckt sein. Stellen Sie den Hebel des Ventil- verschlusses (9) nach oben, lassen Sie evtl.
  • Seite 17 > Verwendung des Zubehörs, mögliche Einsatzbereiche BODENWISCHER Der Bodenwischer kann zur Reinigung aller Fußböden verwendet werden: Entweder nur zur Dampfreinigung oder aber zur Dampfreinigung plus Absaugen. Ebenso kann sie zur Reinigung großer Fenster- und Spiegelflächen verwendet werden. Wird die Bürste nach vorne gestellt, kann Schmutz auch in den Ecken der Fußleisten gelöst werden.
  • Seite 18: Reinigung Und Wartung

    BÜGELEISEN ENTKALKEN DES WASSERBEHÄLTERS ANSCHLUSS UND EINSCHALTEN Eine Entkalkung sollte spätestens alle 6 Monate durchgeführt werden. Schließen Sie das Bügeleisen mit dem Verbindungskabel an den Bei stark kalkhaltigem Wasser alle 4 Monate. Bitte beachten Sie die Dampfkessel an und schalten Sie den Dampfgenerator ein Hinweise zum Wasserzusatz Kalk-Ex sofern Sie diesen verwenden.
  • Seite 19 VOR INBETRIEBNAHME DES DAMPFREINIGERS Vor der erstmaligen Inbetriebnahme des Dampfreinigers bitten wir Sie, die im vorliegenden Handbuch enthaltenen Informationen vollständig und sorgfältig durchzulesen. Die Handbuchinformationen beziehen sich auf die Installation, den Gebrauch und die Wartung des Geräts. Bitte bewahren Sie das Handbuch immer an einem geeigneten und sicheren Ort auf. Sollte das Gerät den Besitzer wechseln, ist diesem das Gerät zusammen mit dem Handbuch zu übergeben.
  • Seite 20 MACHEN SIE SICH NUN MIT DEM GERÄT, SEINEN TEILEN UND DEN FUNKTIONSBEFEHLEN VERTRAUT > Gerätekorpus SCHMUTZWASSERBEHÄLTER kehrt in die Einfüllöffnung. Bevor Sie den Tank wieder mit dem Stopfen Der entfernte Schmutz wird in einem Schmutzwasserbehälter auf- verschließen, das Röhrchen wieder in die „Geschlossen“stellung bringen •...
  • Seite 21 Motorschutzfilter Motorschutzfilter Motorschutzfilter Motorschutzfilter Dieser Filter schützt Dieser Filter schützt Dieser Filter schützt Dieser Filter schützt den Motor vor den Motor vor den Motor vor den Motor vor 18 19 20 18 19 20 18 19 20 Verschmutzungen. 18 19 20 Verschmutzungen.
  • Seite 22 MACHEN SIE SICH NUN MIT DEM GERÄT, SEINEN TEILEN UND DEN FUNKTIONSBEFEHLEN VERTRAUT > Dampfreinigungszubehör HANDGRIFF FÜR DAMPFREINIGUNG UND ABSAUGEN FENSTERWISCHER Bestehend aus einem Anschluss, einem Schlauch und einem Zum Aufstecken auf den Handgriff oder die Verlängerungsrohre. Griff. Der Anschluss wird in die entsprechende Anschlusskupp- Der Fensterwischer hat kleine Öffnungen für den Dampfaustritt lung auf dem Gerät (4) gesteckt.
  • Seite 24 GEBRAUCH > Wie das Gerät verwendet wird. Nachstehend erhalten Sie eine schrittweise Anleitung für den Gebrauch des Dampfsaugers. SCHRITT 1 WASSER IN DEN VORRATSBEHÄLTER EINFÜLLEN Füllen Sie das Wasser (max. 1,5 l) in den Vorratsbehälter so ein, wie unter Punkt 9 beschrieben. Das Gerät muss dabei immer ausgesteckt sein. Füllen Sie niemals Duftöle oder sonstige Zusätze in den Tank.
  • Seite 25 > Verwendung des Zubehörs, mögliche Einsatzbereiche BODENWISCHER Der Bodenwischer kann zur Reinigung aller Fußböden verwendet werden: Entweder nur zur Dampfreinigung oder aber zur Dampfreinigung plus Absaugen. Ebenso kann sie zur Reinigung großer Fenster- und Spiegelflächen verwendet werden. Wird die Bürste nach vorne gestellt, kann Schmutz auch in den Ecken der Fußleisten gelöst werden.
  • Seite 26 BÜGELEISEN ANSCHLUSS UND EINSCHALTEN Schließen Sie das Bügeleisen mit dem Verbindungskabel an den Kessel an und schalten Sie den Dampfgenerator ein (siehe Gebrauchsanleitung des Dampfgenerators). Regulieren Sie die Drehknopfposition je nach Gewebe, das gebügelt werden soll. Synthetische Stoffe, Seide ● Wolle ●●...
  • Seite 27 ENERGIESPARTIPPS Für höchste Geräteleistung und zur Vermeidung sinnloser Energieverschwendung genügt es, sich an einige einfache Regeln zu halten. Schalten Sie den Dampfkessel nicht ein, wenn Sie das Gerät nur zum Saugen verwenden möchten. Entkalken Sie den Dampfkessel von Zeit zu Zeit. Die Rückstände aus dem Wasser, die sich auf der Heizschlange absetzen, beeinträchtigen deren Wirkungsgrad.
  • Seite 28 SONDERZUBEHÖR Transportwagen für Dampfsauger HERBY Mit diesem Transportwagen verwandeln Sie Ihren Dampfsauger HERBY in eine Reinigungszentrale. Das Gerät und alle Zubehörteile finden Platz und Sie haben immer alles bei der Hand. Bügeltisch mit Absaug­ und Gebläsevorrichtung Der standfeste Bügeltisch 650 mit Absaug- und Gebläsevorrichtung ermöglicht ein leichtes und einfaches Bügeln.
  • Seite 30 Elektrogeräte GmbH Werner-Bloss-Str. 19 · Industriegebiet Königskamp II 52428 Jülich Fon ++49 (0) 24 61 / 34 37-0 · Fax ++49 (0) 24 61 / 34 37-50 www.dampfreiniger.com · info@dampfreiniger.com...

Diese Anleitung auch für:

Herby 3500 aquaHerby 2000 plus