Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Rico GA-310 Installationsanleitung

Großanzeige
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GA-310:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installationsanleitung
für Großanzeigen
Mai 2012
Firmware 5.09
Version 2.07

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rico GA-310

  • Seite 1 Installationsanleitung für Großanzeigen Mai 2012 Firmware 5.09 Version 2.07...
  • Seite 2 Bitte unbedingt vor Inbetriebnahme lesen! Diese Anleitung gehört zum Produkt. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung des Produkts. Bitte achten sie hierauf, auch wenn sie die Anzeige an Dritte weitergeben. Verwahren Sie diese Anleitung nach der Installation an einem Ort an dem sie greifbar ist. Im Service-Fall hilft uns dies zu einer schnellen Identifikation Ihrer Anzeige.
  • Seite 3: Einleitung

    Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Großanzeige. Durch die großzügige Visualisierung von Messwerten oder anderen Zahlenwerten sind Sie nun in der Lage, einem größeren Auditorium Zusammenhänge und Effekte auf einfache Weise zu demonstrieren. Gerade im Bereich der regenerativen Energien setzen Sie damit ein Zeichen in punkto Nachhaltigkeit. Bevor Sie die Großanzeige einsetzen, lesen Sie bitte diese Installationsanleitung aufmerksam durch.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Lieferumfang von Glasanzeigen Lieferumfang von Profilrahmenanzeigen Montage der Großanzeige Allgemeine Hinweise zur Montage Montage von Glasanzeigen GA-310, GA-500, GA-600, GA-1100, GA-1200, GA-2100 3.2.1 Wasserdichtigkeit GA-500, GA-600, GA-1200, GA-2100 Montage von Profilrahmenanzeigen 3.3.1 GA-300 3.3.2 GA-330 und GA-350 3.3.3 GA-1000- und GA-2000-Serie...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Konfiguration Allgemeine Hinweise zur Konfiguration Konfiguration der Datenquellen Menüstruktur Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Anschluss an einen Stromzähler mit Impulsausgang Anschluss an den Ethernet-Adapter (SMA WebBox) über RS-485 Anschluss an einen Sputnik MaxWeb über RS-485 Anschluss an eine Fronius Display Card/Box über RS-232 Anschluss an einen Schüco Sunalyzer Web über RS-485 Anschluss an ein Papendorf SOL.
  • Seite 6: Überblick

    Überblick 1 Überblick Diese Installationsanleitung hilft Ihnen beim Einrichten, Anschließen und der Montage der Anzeige. In dieser Anleitung sind verschiedene Anzeigentypen zusammengefasst; diese sind nach den verschiedenen Merkmalen der Gehäuseart und Anschlussbelegungen in Unterpunkte eingeteilt. Die für Sie erforderlichen Unterpunkte finden Sie auf dem Umschlagblatt dieser Anleitung.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Lieferung 2 Lieferumfang Der Lieferumfang der der Großanzeige ist standardmäßig wie unten aufgeführt. Vergleichen Sie weiteres Zubehör mit der Auflistung im Lieferschein. Lieferumfang von Glasanzeigen Großanzeige Netzgerät Installationsanleitung Befestigungs-Set für die Glasfront – 4 x Stockschraube – 4 x Edelstahlhülse –...
  • Seite 8: Montage Der Großanzeige

    Montage Montage der Großanzeige 3.1 Allgemeine Hinweise zur Montage ! Achtung ! Eine nicht sachgerechte Montage der Großanzeige kann schwerwiegende Personen- und Sachschäden verursachen. Montieren Sie die Anzeigen daher nicht in Bereichen, in welchen herabfallende Teile Personen treffen könnten. Verwenden Sie für die Montage nur geeignete Schrauben und Dübel.
  • Seite 9: Montage Von Profilrahmenanzeigen

    Glasmaß B x H, folgende Werte für die Bohrmaße X und Y: Glasmaß B / H [mm] Anzeigen Bohrmaße X / Y [mm] 500 / 400 GA-310, GA-500 446 / 346 800 / 600 GA-1100, GA-2100 746 / 546 1000 / 700 GA-1200, Sondermaß...
  • Seite 10 3 Montage der Großanzeige Abbildung 3.2: Befestigungsmaterial, Glasanzeigen Montieren Sie die Glasanzeigen mit Hilfe des Montagematerials wie in Abbildung 3.3 zu sehen. Wählen Sie die Dübel entsprechend dem Untergrund aus. Achten Sie auf eine ausreichende Belastbarkeit des Befestigungs-Untergrundes. Achten Sie unbedingt auf eine Montage der Stockschrauben im Lot zur Wand, bzw.
  • Seite 11: Wasserdichtigkeit Der Glasanzeigen

    3.3 Montage von Profilrahmenanzeigen 3.2.1 Wasserdichtigkeit der Glasanzeigen Die Anzeigen GA-500, GA-600, GA-1200 und GA-1200 sind für die Außenanwendung geeignet! Beachten Sie unbedingt die hier genannten Details zur Montage. Der Gehäusedeckel muss unbedingt eben auf der Gehäusedichtung des unteren Gehäuseteils aufliegen! Falls nur eine Kabelverschraubung verwendet wird, muss die unbenutzte Verschraubung verschlossen werden! Dies kann mit Hilfe eines Stopfens oder durch einen Dichtstoff wie Silikon erfolgen.
  • Seite 12: Ga-330 Und Ga-350

    3 Montage der Großanzeige 3.3.2 GA-330 und GA-350 Die Anzeigen GA-350si und GA-330 sind zur Montage mit zwei Löchern in der Rückwand ausgestattet. Die Löcher liegen auf einer horizontalen Linie und der Abstand der Lochmittelpunkte liegt bei 272 mm. Der Lochdurchmesser beträgt 6 mm.
  • Seite 13: Montagemaße Für Profilgehäuse, Aluminium, Lichtgrau (105 Mm Tief)

    3.3. Montage von Profilrahmenanzeigen Abbildung 3.4: Bohrmaße, Profilrahmen 56 mm Montagemaße für Profilgehäuse, Aluminium, lichtgrau (105 mm tief) Gehäuse- Gehäuse- Anzeigen-Typ Bohrmaße Bezeichnung B / H Maße B / H X / Y [mm] [mm] [mm] 1500 / 1200 1500 / 1200 Sondermaß...
  • Seite 14: Anschlussbelegung Der Anzeigen

    4 Anschlussbelegung der Anzeigen 4.1 Generelle Anschlussbeschreibung nächsten Seiten finden gängigsten Anschlussbelegungen für unsere Anzeigen für Photovoltaik. ! Achtung ! Ein nicht sachgerechter Anschluss der Großanzeige kann schwerwiegende Personen- und Sachschäden verursachen. Die Großanzeige darf niemals direkt an das 230 VAC Netz angeschlossen werden! Der Anschluss erfolgt entweder über Platinenklemmen oder eine Lüsterklemme, welche am Anzeigenkabel befestigt ist.
  • Seite 15 Generelle Anschlussbeschreibung Zum Lieferumfang der Großanzeige gehört ein Steckernetzgerät zur Spannungs-versorgung der Großanzeige. Dieses regelt die 230 VAC Netzspannung Kleinspannung herunter, welche Großanzeige zum Betrieb benötigt. Die Betriebsspannung und die maximale Stromaufnahme sind auf dem Typenschild der Großanzeige angegeben. Bitte prüfen Sie vor der Inbetriebnahme die korrekte Spannungs-Einstellung am Steckernetzgerät Tipp: Testen Sie, wenn möglich, die korrekte Funktion und Konfiguration der Anzeige vor der Montage! Der Konfigurationstaster ist...
  • Seite 16: Anschlussbelegung Der Lüsterklemme

    4 Anschlussbelegung der Anzeigen 4.2 Anschlussbelegung für Lüsterklemmen GA-1100, GA-2000-Serie, GA-1000-Serie Seit 2011 werden alle* Anzeigen der GA-1000-, und GA-2000-Serie mit dieser Kabelkonfiguration ( Abbildung 4.1 ) ausgeliefert. Abbildung 4.1: Anschlussbelegung, Lüsterklemmen Tipp: Lassen Sie den Konfigurationstaster, die Anschlussbelegung und die Lüsterklemme bei der Anzeige, dies vereinfacht einen möglichen Service der Anzeige.
  • Seite 17: Anschlussbelegung Der Platinenklemmen

    Anschlussbelegung der Platinenklemmen 4.3 Anschlussbelegung für Platinenklemmen GA-300, GA-310, GA-330, GA-1200, GA-2100, Vitrinen- ausführungen Vermeiden Sie beim Anklemmen der Leitungen unnötige Kraft auf die Platine. Hierdurch können Beschädigungen, insbesondere Brüche von Lötstellen hervorgerufen werden. Spannen Sie die jeweils benötigte Klemme mit einem Schraubenzieher vor, bevor Sie das Leitungsende einführen.
  • Seite 18: Ergänzung Vitrinenausführungen

    Ergänzung GA-300 Schrauben Sie die Anzeige an der linken Seite auf und ziehen sie die Front vorsichtig nach links hinaus um die Anschlussplatine zu erreichen. Ergänzung GA-310 und GA-2100 Schrauben Sie die Rückwand der Anzeige auf, um die Anschlussplatine zu erreichen.
  • Seite 19: Anschlussbelegung Der Ga-350

    4.4 Anschlussbelegung der GA-350 4.4 Anschlussbelegung der GA-350 Öffnen Sie das Gehäuse in dem Sie die beiden Senkkopfschrauben an der Oberseite der Anzeige lösen. Nehmen Sie das obere Rahmenprofil ab und ziehen Sie die Front vorsichtig nach oben aus der Anzeige. Be- nutzen Sie die grünen Stecker zur Verkabelung und achten Sie darauf, dass diese mit den Schrauben zur Rückwand zeigend eingesteckt wer- den.
  • Seite 20: Anschlussbelegung Der Ga-500

    4 Anschlussbelegung der Anzeigen Anschlussbelegung der GA-500 Vermeiden Sie beim Anklemmen der Leitungen unnötige Kraft auf die Platine. Hierdurch können Beschädigungen, insbesondere Brüche von Lötstellen hervorgerufen werden. Spannen Sie die jeweils benötigte Klemme mit einem Schraubenzieher vor, bevor Sie das Leitungsende einführen.
  • Seite 21: Anschlussbelegung Der Ga-600

    4.6 Anschlussbelegung der GA-600 4.6 Anschlussbelegung der GA-600 ! Achtung ! Der Anschluss der Spannungsversorgung erfolgt auf der schwarzen Hauptplatine. Der dreipolige Klemmblock der grünen Platine bleibt unbelegt! Vermeiden Sie beim Anklemmen der Leitungen unnötige Kraft auf die Platine. Hierdurch können Beschädigungen, insbesondere Brüche von Lötstellen hervorgerufen werden.
  • Seite 22: Konfiguration

    5 Konfiguration 5.1 Allgemeine Hinweise zur Konfiguration Die Großanzeige ist ab Werk vorkonfiguriert, muss jedoch ggf. den Ge- gebenheiten vor Ort angepasst werden. Die voreingestellte Konfiguration entnehmen Sie dem Umschlag- blatt! Es können folgende Schnittstellen für die Daten eingestellt werden: •...
  • Seite 23: Konfiguration Der Datenquellen

    5.2 Konfiguration der Datenquellen 5.2 Konfiguration der Datenquellen Halten Sie während des Einschaltens der Anzeige (Einste- cken des Netzgerätes) den Konfigurations-Taster gedrückt, um die Anzeige im Konfigurationsmodus zu starten: „CFG“ erscheint im obersten Display Nach loslassen des Tasters erscheint im obersten Display „SrC“...
  • Seite 24: Numerische Zuordnung Der Datenquellen

    Norm: Standard IEC 62053-31 Sunways Communicator Impuls Tabelle 5.1: Numerische Zuordnung der Datenquellen Das HvG-Protokoll eignet sich nur für Anlagengrößen bis 100 kW Spit- zenleistung! Für größere Anlagenleistungen muss das HvG+ -Protokoll, oder das RiCo- Protokoll gewählt werden! 2 Protokoll ohne Namenskennzeichnung...
  • Seite 25 5.2 Konfiguration der Datenquellen Starten des Konfigurationsmodus: Funktion Vorgehens- Kommentar weise Display im Halten Sie den Das erste Feld zeigt ’CFG’ oder Konfigurations Konfigurations- ’ConFiG’ was für Konfigurations- modus starten: taster gerückt, modus steht. Wenn der Konfigu- während Sie rationstaster losgelassen wird erscheint im ersten Feld ’src’...
  • Seite 26: Menüstruktur

    Sunny Boy Control / WebBox -Adapter / Papendorf (HvG) RS-485 Sputnik MaxComm Basic / MaxWeb und AS Control PV RS-485 Fronius Public Display Box/Card RS-232 RiCo-Protokoll RS-232 / Grotkasten SOLDES ER-3 RS-232 RiCo-Protokoll RS-485 Schüco Sunalyzer Web RS-485 Nicht belegt / Nicht validiert Solutronic Wechselrichter Master RS-232 Solar-Log 500&1000 / LogPAC 60&100 / Suntrol STL 400/800 RS-485...
  • Seite 27 5.3 Menüstruktur Abbildung 5.3: Konfigurationsmenü, Unterebene Impulseingang...
  • Seite 28 5 Konfiguration Abbildung 5.4: Konfigurationsmenü, Unterebene Solar-Log...
  • Seite 29: Anschlussbeschreibungen Der Datenquellen

    6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen 6 Anschlussbeschreibungen der Daten- quellen Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Anschlusspläne zu den gängigen Datenquellen. Auch die benötigte Konfiguration wird angege- ben. Wie die Großanzeige auf die passende Datenquelle eingestellt wird, entnehmen Sie dem Kapitel Konfiguration. Bei Sonderversionen beachten Sie bitte ausschließlich die beigelegten Anschlusspläne! Tipp: Testen Sie, wenn möglich, die korrekte Funktion und Konfiguration der Anzeige vor der Montage! Der Konfigurationstaster ist...
  • Seite 30: Konfiguration Der Anzeige

    Beachten Sie dazu bitte die Informationen unter „Erweitert“ in diesem Kapitel! ! Achtung ! Der direkte Anschluss an stromgesteuerte Impulsausgänge nach S0 ist NICHT möglich. Ein Konverter ist bei RiCo erhältlich. Konfiguration der Anzeige Starten der Anzeige im Konfigurationsmodus: Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung herstellen Auswählen der Datenquelle 0 oder ggf.
  • Seite 31 6.1 Anschluss an einen Stromzähler mit Impulsausgang Anschluss Pulse+ der GA Impulsausgang (+) des Stromzählers/Datenloggers ↔ Pulse− der GA Impulsausgang (−) des Stromzählers/Datenloggers ↔ Der Schirm wird einseitig an VDC− der GA angeschlossen. Die Großanzeige wird mit Impuls+ (Pulse+) und Impuls− (Pulse−) an den Impuls-Ausgang (potentialfreier Schließkontakt) des Stromzählers angeschlossen.
  • Seite 32 6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Richtwerte der maximalen Impulswertigkeit Anlagenleistung in kWp Maximale Impulswertigkeit < 9 4000 < 18 2000 < 36 1000 < 45 < 60 < 90 < 180 < 360 < 720 < 1200 < 1800 < 3600 Tabelle 6.1: Impulswertigkeit in Abhängigkeit der Anlagenleistung Erweitert Ergänzung zur Konfiguration...
  • Seite 33: Anschluss An Einen Stromzähler Mit Impulsausgang

    6.1 Anschluss an einen Stromzähler mit Impulsausgang ! Achtung ! Wird die Impulswertigkeit zu hoch gewählt, so kann sich die Anzeige „verschlucken“. Dadurch steigt die Anzeige der aktuellen Leistung ab einem bestimmten Wert nicht weiter an und bleibt somit unter dem tatsächlichen Wert. Überprüfen Sie daher die gewählte Impulswertigkeit mit Tabelle 6.1 oder mit dem Unterpunkt „Ermitteln der idealen Impulswertigkeit“! Ermitteln der idealen Impulswertigkeit...
  • Seite 34 6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Die Formel zur Berechnung ist: Ist dieser Wert im Bereich der Standard-Einstellung ihrer Datenquelle, so können sie diesen Wert verwenden. Die Auflösung der aktuellen Leistung ist, durch die maximale Anzahl an Impulsen pro Sekunde, automatisch auf maximal 600 Schritte begrenzt. Achten Sie auch auf die maximale Schaltfrequenz ihres Impuls-Ausgangs! Für die Datenquelle 0 lässt sich die Auflösung der aktuellen Leistung berechnen.
  • Seite 35: Anschluss An Den Ethernet-Adapter (Sma Webbox) Über Rs-485

    Bestätigen der Datenquelle durch lange Betätigung des Tasters Die Konfiguration ist abgeschlossen → Bei Anlagen über 100 kW muss auch der Ethernet-Adapter auf das RiCo-Protokoll umgestellt werden. Anschluss Data+ der GA Data+ (Pin 1) des Ethernet-Adapters ↔ Data− der GA Data−...
  • Seite 36 6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Abbildung 6.2: Anschluss-Schema, Ethernet-Adapter für SMA WebBox...
  • Seite 37: Anschluss An Einen Sputnik Maxweb Über Rs-485

    6.3 Anschluss an einen Sputnik MaxWeb über RS-485 6.3 Anschluss: Sputnik MaxWeb / RS-485 Schnittstelle Die RS-485 Schnittstelle ist zum Anschluss an einen MaxWeb über eine RS-485 Verbindung für Leitungslängen bis ca. 1000 m vorgesehen. Konfiguration der Anzeige Starten der Anzeige im Konfigurationsmodus: Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung herstellen Auswählen der Datenquelle 3 durch kurze Betätigungen des Tasters...
  • Seite 38 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Abbildung 6.3: Anschluss-Schema, Sputnik MaxWeb Abbildung 6.4: Kabelbelegung, Sputnik CAT5 Netzwerkkabel...
  • Seite 39: Anschluss An Eine Fronius Display Card/Box Über Rs-232

    6.4 Anschluss an eine Fronius Display Card/Box über RS-232 6.4 Anschluss: Fronius Display Card/Box / RS-232 Schnittstelle Die RS-232 Schnittstelle ist zum Anschluss an eine Fronius Display Card bzw. Box über eine RS-232 Verbindung für Leitungslängen bis max. 15 m vorgesehen. Konfiguration der Anzeige Starten der Anzeige im Konfigurationsmodus: Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung herstellen...
  • Seite 40: Anschluss An Einen Schüco Sunalyzer Web Über Rs-485

    6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen 6.5 Anschluss: Schüco Sunalyzer Web / RS-485 Schnittstelle Die RS-485 Schnittstelle ist zum Anschluss eines Schüco Sunalyzer Web über eine RS-485 Verbindung für Leitungslängen bis ca. 1000 m vorgesehen. Konfiguration der Anzeige Starten der Anzeige im Konfigurationsmodus: Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung herstellen Auswählen der Datenquelle 7 durch kurze Betätigungen des Tasters...
  • Seite 41: Anschluss An Ein Papendorf Sol. Connect Center Über Rs-485

    6.6 Anschluss an ein Papendorf SOL. Connect Center über RS-485 6.6 Anschluss: Papendorf SOL. Connect Center / RS-485 Schnittstelle Die RS-485 Schnittstelle ist zum Anschluss an ein Papendorf SOL. Connect Center über eine RS-485 Verbindung für Leitungslängen bis ca. 1000 m vorgesehen. Konfiguration der Anzeige Starten der Anzeige im Konfigurationsmodus: Taster gedrückt halten und Spannungsversorgung herstellen...
  • Seite 42 6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Abbildung 6.7: Anschluss-Schema, SOL. Connect Center...
  • Seite 43: Anschluss An Einen Solar-Log Über Rs-485

    6.7 Anschluss an einen Solar-Log über RS-485 6.7 Anschluss: Solar-Log / RS-485 Schnittstelle Die RS-485 Schnittstelle ist zum Anschluss an einen Solar-Log Datenlogger über eine RS-485 Verbindung für (Gesamt-)Leitungslängen bis ca. 1000 m vorgesehen. In vielen Fällen kann das Display dabei auf demselben Bus wie die Wechselrichter betrieben werden.
  • Seite 44 6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen Hinweis: Wenn die Großanzeige als Endgerät des RS-485 Netzwerkes angeschlossen wird, muss ggf. ein Abschlusswiderstand von 120 Ω zwischen Data+ und Data eingefügt werden. − Abbildung 6.8: Anschluss-Schema, Solar-Log, RS485 Betrieb der Großanzeige auf gleichem RS-485-Bus WR -Hersteller Baudrate der Anzeige Danfoss / Delta / Diehl Ako / Kostal / Kyocera /...
  • Seite 45 6.7 Anschluss an einen Solar-Log über RS-485 ! Achtung ! Bei alleinigem Anschluss der Anzeige auf einem RS-485 Bus, kann es notwendig sein, diesen RS-485 Bus manuell auf einen Wechselrichter- Hersteller setzen zu müssen. Die automatische Erkennung der Wechselrichter muss in diesem Fall nicht durchgeführt werden.
  • Seite 46: Anschluss An Einen Solar-Log Über Den Impulsausgang

    6 Anschlussbeschreibungen der Datenquellen 6.8 Anschluss: Solar-Log / Impuls Schnittstelle Der Impulseingang ist zum Anschluss an einen Solar-Log 500/800/1000 Datenlogger geeignet. Die Leitungslänge kann bis zu 100 m betragen. Konfiguration der Anzeige Die Konfiguration der Anzeige erfolgt entsprechend Kapitel 6.1 und Tabelle 6.1.
  • Seite 47: Technische Daten

    7 Technische Daten Technische Daten Anzahl der Messwerte je nach Bestellung (Standard meistens 3 Werte) Anzeigeelemente: 7-Segment- GA-300, GA-310, GA-330, GA-1100 LED-Anzeigen, hyperhell GA-1000-Serie mit der Ziffernhöhe 20mm, Farbe: rot 45mm, 57mm, 100mm Anzeigeelemente: GA-600, GA-1200 Einzel-LED Anzeigen, GA-1000-Serie mit der Ziffernhöhe 27mm,...
  • Seite 48 Eingang: 230 VAC Ausgang: 7,5 ... 12 VDC je nach Anzeigentyp (siehe Typenschild) Gewährleistung 2 Jahre Normen CE, EN 61326-1 Änderungen, auch technischer Art, vorbehalten. Hersteller: RiCo Electronic Design GbR Glasbergweg 7 D 79822 Titisee-Neustadt Tel. 07651 5848 info@rico-electronic.de www.rico-electronic.de...

Diese Anleitung auch für:

Ga-500Ga-2100Ga-600Ga-1200Ga-1100

Inhaltsverzeichnis