Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
MASS1015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BET ACOUSTICS MASS1015

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG MASS1015...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4. MONTAGE UND ANSCHLUSS 5. KONFIGURATIONEN 6. TECHNISCHE DATEN Alle angegebenen Werte unterliegen gewissen Schwankungen infolge Produktionstoleranzen. BET ACOUSTICS behält sich das Recht zu Änderungen oder Weiterentwicklungen in Produktion oder Design vor, die Abweichungen der technischen Daten zur Folge haben können.
  • Seite 4: Vorbemerkungen

    übertragen, die Schäden am menschlichen Gehör verursachen können. Schützen Sie deshalb Ihr Gehör, wenn Sie bei hohen Leistungen in der Nähe des Systems arbeiten. Die Systeme BET ACOUSTICS MASS1015 sind ausschließlich für den Einsatz mit den zugehörigen Verstärkern und der entsprechenden Signalverarbeitung entwickelt worden, wodurch eine ausgewogene Klangqualität sowie eine absolute Betriebssicherheit gewährleistet werden.
  • Seite 5: Entwicklungsgeschichte

    2.1. Entwicklungsgeschichte Obwohl der kommerzielle Siegeszug der Line-Array-Systeme erst ab 1990 begann, gehen die akustischen Prinzipien, die die Grundlage des Verhaltens eines Line-Array-Systems bilden, auf Beobachtungen und Parallelentwicklungen im Bereich der Akustik zurück, die bereits vor mehr als 150 Jahren bei der Untersuchung des Verhaltens von polarisiertem Licht gemacht wurden. Die Analogie zwischen dem Strahlungsverhalten von Licht und Schall ermöglicht die Aufstellung theoretischer Grundlagen, auf denen die Mindestvoraussetzungen basieren, die das Verhalten eines Systems zur Schallverstärkung wie Line Array definieren.
  • Seite 6: Line-Array-Systeme Als Schallquelle Von Zylinderwellen

    2.3. LINE-ARRAY-Systeme als Schallquelle von Zylinderwellen Wie im vorherigen Abschnitt beschrieben werden die Voraussetzungen, unter denen sich ein Line Array wie eine Schallquelle mit Zylinderwellen verhält, von Faktoren wie der Länge des Arrays sowie der Frequenz bestimmt und werden in vereinfachter Form von der folgenden Formel dargestellt: D<H f/2c Bedeutungen:...
  • Seite 7 Die nachfolgenden Grafiken entsprechen den Schaubildern der Schalldruckpegel, die sich aus der Anordnung von 8 punktförmigen Schallquellen mit einem Abstand von 56 cm zueinander ergeben. Daraus wird deutlich, dass die Richtcharakteristik der aus 8 Schallquellen bestehenden Einheit von der mit nur einer einzigen Schallquelle abweicht und sich auch in Abhängigkeit von der Frequenz ändert.
  • Seite 8 8 punktförmige Schallquellen, die mit gleicher Amplitude und Phase abstrahlen. Vergleich der vertikalen Abdeckung gegenüber einer einzigen punktförmigen Schallquelle in Abhängigkeit von der Frequenz.
  • Seite 9 8 punktförmige Schallquellen, die mit gleicher Amplitude und Phase abstrahlen. Vergleich der vertikalen Abdeckung gegenüber einer einzigen punktförmigen Schallquelle in Abhängigkeit von der Frequenz.
  • Seite 10: Der Line Array Bet Acoustics Mass1015

    Endrichtwirkung. Daher handelt es sich um einen wichtigen Parameter bei der Bemessung der Anlage für eine bestimmte Anwendung. BET ACOUSTICS stellt Ihnen das Simulationsprogramm EASE FOCUS mit der entsprechenden Programmbibliothek für die Verhaltensvoraussage des Systems MASS1015 zur Verfügung. EASE FOCUS ermöglicht die schnelle und wirksame Bestimmung der Anzahl der erforderlichen...
  • Seite 11 Gegenständen schützt, die in die Box eindringen und die Lautsprecher beschädigen könnten.
  • Seite 12: Tieftonbereich

    Systems genauer beschrieben: TIEFTONBEREICH Das System MASS1015 ist im Tieftonbereich mit einem 15”-Tieftöner versehen. Auf dem Schaubild wird die geneigte Position des Lautsprechers deutlich. Auf diese Weise wird der Abstand zwischen den Achsen der verschiedenen aufeinander gestapelten Lautsprecherboxen verringert und man erhält einen größeren Endschalldruck.
  • Seite 13: Mitteltonbereich

    MITTELTONBEREICH Im Mitteltonbereich verfügt das System über einen 10”-Mitteltöner mit hermetisch geschlossenem Neodym-Magnet und eigenem hinteren Chassis, wodurch ein größerer Druck erreicht wird, der wiederum eine höhere Leistung im Mittelfrequenzbereich zur Folge hat. Um diesen Drücken standzuhalten, besitzt der Mitteltöner einen bogenförmigen Konuslautsprecher aus Kohlefaser. Wie auf dem Schaubild dargestellt umfasst das System einen Phasenkorrektor, um den Abstand zwischen den Achsen der Wellenfronten im Mitteltonbereich zu verringern.
  • Seite 14: Hochtonbereich

     1 Leistungsstufe BET ACOUSTICS DPA1000 (Hochtöner): 635 W RMS / 4 Ohm  2 Leistungsstufen BET ACOUSTICS DT6800 (Mitteltöner, Tieftöner): 1794 W RMS / 4 Ohm Die Leistungsstufen BET ACOUSTICS sind vollständig gegen Unterschallfrequenzen, DC am Ausgang und Überhitzung geschützt. Sie verfügen außerdem über eine wirksame ANTICLIP- Schaltung und eine intelligente Zwangslüftung back to front.
  • Seite 15: Montage Und Anschluss

    Lautsprecherboxen. TRANSPORT UND LAGERUNG Die praktischste und häufigste Art und Weise ein System BET ACOUSTICS MASS1015 zu transportieren ist in Form von Clustern mit 3 oder 2x3 Einheiten. So kann die Konfiguration der vertikalen Abdeckung des Systems beibehalten werden und gleichzeitig können die am gleichen Cluster installierten Hubbeschläge transportiert werden.
  • Seite 16: Grafische Darstellungen

    GRAFISCHE DARSTELLUNGEN Die folgenden Abbildungen beschreiben die einzelnen Lautsprecherboxen BET ACOUSTICS MASS1015 sowie die verschiedenen Bestandteile des Aufhängungssystems. 1. Die Lautsprecherbox besitzt vier Tragegriffe, zwei auf jeder Seite. Beide sind so angeordnet, dass beim individuellen Transport das Gleichgewicht erhalten bleibt. Die Öffnungen der beiden Tragegriffe auf der rechten Seite dienen als Resonatoren des Tieftöners.
  • Seite 17: Zusammenbau

    ZUSAMMENBAU 1. Einheiten MASS1015. 2. Aufhängungssystem. 3. Transportsystem mit Rädern. 4. Seitenplatine des Aufhängungssystems. 5. Mittelplatine des Aufhängungssystems. 6. Querstange zum Einhängen des Aufhängungseinzugs. 7. Querstange zur Verbindung der Seiten- und Mittelplatinen. 8. Haltebolzen zur Befestigung der Seitenplatinen an der Querstange.
  • Seite 18 1. Befestigungsstift vom unteren hinteren Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen dieser und der nächsten unteren Einheit dient. 2. Stift vom oberen hinteren Teil zur Stange, um ein Schwingen der Anlage zu verhindern. 3. Befestigungsstift vom oberen hinteren Teil einer Einheit zur Stange, die als Verankerung zwischen dieser und der nächsten oberen Einheit dient.
  • Seite 19 1. Cluster bestehend aus 3 Einheiten. 2. Cluster bestehend aus 3 Einheiten, mit „Bumper“. 3. Der Cluster wird angehoben und die Transporteinheit mit Rädern entfernt. 4. Nach dem Anheben von Cluster Nr. 1 wird Cluster Nr. 2 (Cluster ohne „Bumper“) unter diesen gefahren.
  • Seite 20: Konfigurationen

    Prozessor-Rack eingesetzt wird. Jede dieser Konfigurationen bietet die Möglichkeit, die Anlage an die Anforderungen der jeweiligen Anwendung anzupassen und die Anzahl der Elemente zu minimieren. Dem MASS1015 wird dadurch eine Flexibilität verliehen, die ihn zur idealen Lösung für eine Vielzahl von Anforderungen macht.
  • Seite 21: Technische Daten

    6. TECHNISCHE DATEN Frequency response ±3dB 45Hz÷18kHz Maximum SPL continuous LF 133dB Maximum SPL continuous MF 128dB Maximum SPL continuous HF 130dB Maximum SPL peak LF 139dB Maximum SPL peak MF 134dB Maximum SPL peak HF 136dB POWER Power AES LF 1200W Power AES MF 400W...

Inhaltsverzeichnis