Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

IDEC FC5A series Betriebsanleitung

Rs232c-schnittstellenmodul

Werbung

FC9Y-B970
FC5A
BAUREIHE
RS232C-
Schnittstellenmodul
FC5A-SIF2
Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IDEC FC5A series

  • Seite 1 FC9Y-B970 FC5A BAUREIHE RS232C- Schnittstellenmodul FC5A-SIF2 Betriebsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitsvorkehrungen

    • Lesen Sie diese Betriebsanleitung aufmerksam durch, bevor Sie das MicroSmart RS232C-Schnittstellenmodul der Bau- reihe FC5A installieren, anschließen, in Betrieb nehmen, warten oder überprüfen • Alle MicroSmart -Module werden nach den strengen Qualitätskontrollrichtlinien von IDEC hergestellt. Unabhängig davon ist der Betreiber jedoch verpflichtet, Reserveschutzvorkehrungen zu treffen bzw. Eigenschutzeinrichtungen am Steue- rungssystem zu installieren, bei denen ein MicroSmart -Modul im Einsatz steht, um Verletzungen und Sachschäden zu ver-...
  • Seite 3 Unter keinen Umständen kann die IDEC Corporation für indirekte Schäden oder Folgeschäden verantwortlich gemacht werden, die auf Grund der Anwendung von IDEC SPS-Komponenten einzeln oder in Kombination mit anderen Geräten entstehen. Alle Personen, die diese Komponenten verwenden, müssen die Verantwortung für die Auswahl der für ihre Bedürfnisse richtigen Komponenten sowie für die Auswahl einer den Komponenten entsprechenden Anwendung, einzeln oder in Kombination mit an-...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    NHALTSVERZEICHNIS APITEL LLGEMEINE NFORMATIONEN Allgemeine Informationen zum Schnittstellenmodul ......1-1 Merkmale ............1-1 Geeignete CPUs und WindLDR-Version .
  • Seite 5 NHALTSVERZEICHNIS RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 6: 1: Allgemeine Informationen

    1: A LLGEMEINE NFORMATIONEN Einleitung Dieses Kapitel enthält allgemeine Informationen und technische Daten zum RS232C-Schnittstellenmodul für die MicroS- -Baureihe FC5A. mart Allgemeine Informationen zum Schnittstellenmodul Das RS232C-Schnittstellenmodul FC5A-SIF2 ist ein Erweiterungsmodul für die programmierbare Steuerung FC5A. Das RS232C-Schnittstellenmodul kann mit kompakten CPUs mit 24 E/As oder schmalen CPUs verwendet werden und wird jeweils rechts von der CPU gesteckt.
  • Seite 7: Allgemeine Informationen

    1: A LLGEMEINE NFORMATIONEN Geeignete CPUs und WindLDR-Version Das RS232C-Schnittstellenmodul kann mit folgenden MicroSmart FC5A CPUs und den unten angeführten WindLDR -Ver- sionen verwendet werden. Kompakte CPU: FC5A-C24R2, FC5A-C24R2C CPU-Module Schmale CPU: FC5A-D16RK1, FC5A-D16RS1, FC5A-D32K3, FC5A-D32S3 Systemprogrammversion: 110 oder höher WindLDR Version 5.1 oder höher Hinweis 1: Für kompakte CPUs mit 10 und 16 E/As ist das RS232C-Schnittstellenmodul nicht geeignet.
  • Seite 8 1: A LLGEMEINE NFORMATIONEN RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 9 1: A LLGEMEINE NFORMATIONEN RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 10: 2: Technische Daten Des Moduls

    2: T ECHNISCHE ATEN DES ODULS Einleitung Dieses Kapitel beschreibt die einzelnen Bauteile, Funktionen, technischen Daten und Abmessungen des RS232C-Schnitt- stellenmoduls. Teilebezeichnung (1) Erweiterungsstecker (2) Modul-Aufkleber (3) LED-Anzeige (4) Klemmenbaezeichnung (5) Klemmenblock (1) Erweiterungsstecker Für den Anschluss an die CPU und andere E/A-Module. (Kompakte CPUs mit 10 oder 16 E/As können nicht angeschlossen werden.) (2) Modul-Aufkleber Enthält Informationen über die Typen-Nr.
  • Seite 11 2: T ECHNISCHE ATEN DES ODULS Technische Daten des RS232C-Schnittstellenmoduls Allgemeine Spezifikationen Typen-Nr. FC5A-SIF2 Anzahl der Kanäle Synchronisation Start-Stopp-Synchronisation Elektrische Eigenschaften EIA RS232C-kompatibel Klemmenanordnung Siehe Seite 3-6. Betriebstemperatur 0 bis 55°C Relat. Luftfeuchtigkeit 10% bis 95% (keine Kondensation) Abgeschirmtes, mehradriges Kabel: 24 AWG x 6 Empfohlenes Kabel Durchschlagsfestigkeit: 2000 V/Min.
  • Seite 12 2: T ECHNISCHE ATEN DES ODULS Verarbeitungszeit für die Datenkommunikation Die CPU arbeitet bei jeder Zykluszeit die bei der Kommunikation mit dem RS232C-Schnittstellenmodul erzeugten Daten ab. Ein RS232C-Schnittstellenmodul benötigt die in der untenstehenden Tabelle angegebene Verarbeitungszeit. Wenn daher ein RS232C-Schnittstellenmodul Kommunikationsdaten sendet oder empfängt, verlängert sich die Abtastzeit ent- sprechend.
  • Seite 13: Abmessungen

    2: T ECHNISCHE ATEN DES ODULS Abmessungen Alle MicroSmart -Module besitzen dasselbe Profil, um eine stets gleiche Befestigung auf einer DIN-Schiene zu ermögli- chen. 23,5 14,6 70,0 *8,5 mm bei herausgezogener Klammer. Alle Abmessungen in mm. RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 14: Installation Und Verkabelung

    3: I NSTALLATION UND ERKABELUNG Einleitung Dieses Kapitel enthält Sicherheitshinweise zur Installation des RS232C-Schnittstellenmoduls unter Berücksichtigung des internen Strombedarfs durch andere Erweiterungsmodule. Allgemeine Anleitungen und Warnhinweise zur Installation und Verkabelung des RS232C-Schnittstellenmoduls finden Sie in der Betriebsanleitung zur MicroSmart FC5A (FC9Y-B928). •...
  • Seite 15: Maximale Anzahl An Erweiterungsmodulen

    3: I NSTALLATION UND ERKABELUNG Maximale Anzahl an Erweiterungsmodulen An der kompakten CPU mit 24 E/As können bis zu drei RS232C-Schnittstellenmodule angeschlossen werden. An der schmalen CPU können bis zu fünf RS232C-Schnittstellenmodule angeschlossen werden. Einschließlich der RS232C-Schnittstellenmodule und anderer Erweiterungsmodule können an der kompakten CPU maxi- mal vier Erweiterungsmodule angeschlossen werden, während an der schmalen CPU maximal sieben Erweiterungsmodule angeschlossen werden können, sofern die gesamte interne Stromaufnahme aller angeschlossenen Erweiterungsmodule nicht über der zulässigen Stromaufnahme der CPU liegt.
  • Seite 16: Verkabelung

    3: I NSTALLATION UND ERKABELUNG Beispiel: Installation von fünf RS232C-Schnittstellenmodulen an einer schmalen CPU Interne Stromaufnahme Gesamte interne Modul Typen-Nr. Menge (5 VDC) Stromaufnahme RS232C-Schnittstellenmodul FC5A-SIF2 85 mA 425 mA Max. zul. Anzahl an Erweiterungsmodulen (schmale CPU) — 455 mA Differenz —...
  • Seite 17: Montagebohrungen Für Die Direktmontage Auf Einer Platte Mittels Direktmontageleiste

    3: I NSTALLATION UND ERKABELUNG Montagebohrungen für die Direktmontage auf einer Platte mittels Direktmontageleiste Verwenden Sie zur Befestigung des RS232C-Schnittstel- 23,5 Direktmontageleiste lenmoduls auf einer Platte die Direktmontageleiste und FC4A-PSP1P zwei M4-Schrauben (6 oder 8 mm lang). Nähere Informationen zur Direktmontageleiste finden Sie in der Betriebsanleitung der FC5A MicroSmart (FC9Y- B928).
  • Seite 18: Klemmenanschluss

    Klemmenanschluss • Berühren Sie niemals stromführende Klemmen: Gefahr von Elektroschock! Vorsicht • Berühren Sie die Klemmen niemals unmittelbar nach dem Ausschalten: Gefahr von Elektroschock! • Wenn Sie Aderendhülsen verwenden, führen Sie ein Kabel bis zum Boden der Aderendhülse ein und drücken Sie danach die Aderendhülse zusammen. •...
  • Seite 19: Klemmenanordnung Und Schaltdiagramm

    Klemmenanordnung und Schaltdiagramm Schraubklemmenart Geeigneter Klemmenblock: FC4A-PMT10P (im Lieferumfang des Eingangsmoduls enthalten) RS232C Klemme Beschreibung Sendeanforderung (Klemme mit 5 V Konstant- RS (RTS) Ausgang spannung) ER (DTR) Ausgang Datenstation bereit SD (TXD) Ausgang Daten senden RD (RXD) Eingang Daten empfangen DR (DSR) Eingang Datensatz bereit...
  • Seite 20: 4: Rs232C-S

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Einleitung Dieses Kapitel beschreibt Kommunikationsbeispiele auf der Basis des RS232C-Schnittstellenmoduls. Zuweisung der Kommunikationsportnummer Wenn die maximale Anzahl von fünf RS232C-Schnittstellenmodulen verwendet wird, liegen die Portnummern zwischen 3 (erster Port) und 7 (letzter Port). Beispiel: Werden fünf RS232C-Schnittstellenmodule und zwei E/A-Module angeschlossen, so werden die Kommunikationsport- nummern wie in der Abbildung unten zugewiesen.
  • Seite 21: Computerverbindungskommunikation

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Computerverbindungskommunikation Die Computerverbindungskommunikation kann verwendet werden, wenn an die CPU ein PC mit WindLDR angeschlossen ist. Damit ist es möglich, Wartungsarbeiten durchzuführen (z.B. Upload/Download von Anwenderprogrammen), die SPS zu starten und zu stoppen, den SPS-Status zu überwachen, und Operandenwerte zu lesen und zu schreiben. Wenn das RS232C-Schnittstellenmodul in einem Computerverbindungssystem neben der CPU montiert wird, können außer dem Up- und Download von Anwenderprogrammen alle Funktionen eines Computerverbindungssystems benutzt werden.
  • Seite 22 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Computerverbindungskommunikation über RS232C-Schnittstellenmodul Zur Realisierung der Computerverbindungskommunikation mit dem RS232C-Schnittstellenmodul muss ein Anwender- programm über Port 1 oder 2 in das Einzelplatz-Computerverbindungssystem geladen werden (siehe Seite Seite 4-2), da ein Upload oder Download von Anwenderprogrammen mit dem RS232C-Schnittstellenmodul nicht möglich ist. Nach dem Download des Anwenderprogramms in die CPU können die Betriebszustände der CPU mit Hilfe eines PCs über- wacht werden, der am RS232C-Schnittstellenmodul angeschlossen ist und auf dem die Software WindLDR läuft.
  • Seite 23 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL 5. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Das Dialogfenster Kommunikationsparameter schließt sich, und die Seite Kommunikation wird aktiv. 6. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen an den Funktionsbereicheinstellungen zu speichern. Das Dialogfenster Funktionsbereicheinstellungen schließt sich, und das Fenster für die Kontaktplanbearbeitung wird aktiv.
  • Seite 24: Kommunikation Mit Bedienterminals

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Kommunikation mit Bedienterminals Mit dem RS232C-Schnittstellenmodul kann die MicroSmart mit Bedienterminals der Baureihe HG von Idec kommunizie- ren. Für die Verbindung der HG-Bedienterminals mit dem RS232C-Schnittstellenmodul verwenden Sie ein selbst vorbe- reitetes Kommunikationskabel. Nähere Informationen über die Kommunikationseinstellungen sowie technische Daten finden Sie in der Betriebsanleitung der HG-Bedienterminals.
  • Seite 25 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Kommunikationsparameterbereich des RS232C-Schnittstellenmoduls Parameter Optionaler Bereich Vorgabe Kommunikationsmodus Wartungskommunikation Baudrate (bps) 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400 9600 Datenbits 7 oder 8 Parität Gerade, Ungerade, Keine Gleich Stopp-Bits 1 oder 2 10 bis 2550 ms (in Stufen zu je 10 ms) Zeitüberschreitung beim (Bei der Auswahl von 0 ms ist die Zeitüberschreitung beim Empfang (ms)
  • Seite 26: Anwenderkommunikation

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Anwenderkommunikation Die Anwenderkommunikationsfunktion kann für die Kommunikation der MicroSmart mit einem PC, einem Drucker und einem Strichcodeleser über das RS232C-Schnittstellenmodul verwendet werden. Nähere Informationen über die Anwen- derkommunikationsfunktion finden Sie in der Betriebsanleitung der FC5A MicroSmart (FC9Y-B928). Kommunikationsparameterbereich des RS232C-Schnittstellenmoduls Parameter Optionaler Bereich...
  • Seite 27 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL 5. Das Dialogfenster Kommunikationsparameter wird geöffnet. Passen Sie die Einstellungen an die Kommunikations- parameter des externen Geräts an. Beachten Sie dazu die Betriebsanleitung des externen Geräts. 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, Baudrate (bps) 38400 Datenbits 7 oder 8 Parität Gerade, Ungerade, Keine Stopp-Bits...
  • Seite 28: Systemeinrichtung Für Den Anschluss Eines Druckers

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Systemeinrichtung für den Anschluss eines Druckers RS232C-Schnittstellenmodul FC5A-SIF2 RS232C Das Kommunikationskabel wird vom Benutzer gemäß dem untenstehenden Diagramm vorbereitet. Drucker 24VDC Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise zur Verdrahtung auf — Seite 3-6. Zu Port 3 (RS232C) Kabelanschluss und Steckerbelegung FC5A-SIF2 Drucker (9-poliger D-sub) Klemme...
  • Seite 29: Kommunikationsparameter Einstellen

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Kommunikationsparameter einstellen Stellen Sie die Kommunikationsparameter so ein, dass sie zu jenen des Druckers passen. Siehe Seite 4-8. Nähere Informa- tionen über die Kommunikationsparameter des Druckers sind im Drucker-Handbuch enthalten. Im folgenden finden Sie ein Beispiel: Kommunikationsparameter: Baudrate 9600 bps Datenbits...
  • Seite 30: Kommunikationsmodusinformationen Und Rs232C-Leitungsbefehlsignale

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Kommunikationsmodusinformationen und RS232C-Leitungsbefehlsignale Sonderregister sind den Kommunikationsmodusinformationen von Port 1 bis 7 und den RS232C-Leitungsbefehlsignalen für Port 2 bis Port 7 zugewiesen. Solange sich die MicroSmart im Anwenderkommunikationsmodus befindet, können Sonderregister verwendet werden, um DSR- und DTR-Befehlssignaloptionen für die Ports 2 bis 7 zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die DSR- und DTR- Befehlssignaloptionen können nicht für Port 1 verwendet werden.
  • Seite 31 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL Befehlsignalstatus D8104 (Port 2 bis Port 6) und D8204 (Port 7) Die Sonderregister D8104 und D8204 speichern einen Wert, um anzuzeigen, dass DSR und DTR an Port 2 bis Port 7 ein- oder ausgeschaltet sind. Die Daten von D8104 und D8204 werden bei jeder END-Verarbeitung aktualisiert. Die folgende Abbildung zeigt die Befehlstatus-Zuweisung der einzelnen Ports: Bit 15 D8104...
  • Seite 32 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL DSR-Eingang Befehlsignaloption D8105 (Port 2 bis Port 6) und D8205 (Port 7) Die Sonderregister D8105 und D8205 dienen zur Steuerung des Datenflusses zwischen dem RS232C Port 2 bis Port 7 der und dem externen Endgerät. Die Steuerung erfolgt in Abhängigkeit vom DSR-Signal (Datensatz bereit), wel- MicroSmart ches vom externen Endgerät gesendet wird.
  • Seite 33 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL DTR-Ausgang Befehlsignaloption D8106 (Port 2 bis Port 6) und D8206 (Port 7) Die Sonderregister D8106 und D8206 steuern das DTR-Signal (Data Terminal Ready), um den MicroSmart -Betriebsstatus oder den Sende-/Empfangsstatus anzuzeigen. Das DTR-Befehlsignal kann nur für die Anwenderkommunikation über den RS232C Port 2 bis Port 7 verwendet werden. Die folgende Abbildung zeigt die Befehlstatuszuweisung der einzelnen Ports: Bit 15 D8106...
  • Seite 34: Txd (Senden)

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL TXD (Senden) Bei eingeschaltetem Eingang werden die durch S1 festgelegten Daten in ein bestimmtes Format konvertiert und über den Port 1 bis 7 zu einem ***** ***** ***** externen Endgerät mit einem RS2323C-Port gesendet. TXD2 kann für die Kommunikation mit einem externen RS485-Terminal über den Port 2 verwendet werden.
  • Seite 35: Rxd (Empfangen)

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL RXD (Empfangen) Bei eingeschaltetem Eingang werden die durch den Port 1 bis Port 7 von einem externen RS232C-Terminal empfangenen Daten konvertiert und ***** ***** ***** gemäß dem durch S1 festgelegten Empfangsformat in Datenregistern gespeichert. RXD2 kann für die Kommunikation mit einem externen RS485-Terminal über den Port 2 verwendet werden.
  • Seite 36: Comrf (Kommunikationsaktualisierung)

    4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL COMRF (Kommunikationsaktualisierung) Der COMRF-Befehl aktualisiert die Sende- und Empfangsdaten in den RS232C-Erweiterungskom- COMRF munikationspufferspeichern für die Ports 3 bis 7 in Echtzeit. Die Sendedaten im Pufferspeicher werden meistens im Zuge der END-Verarbeitung gesendet. Die Empfangsdaten im Pufferspeicher werden meistens im Zuge der END-Verarbeitung an MicroSmart- Operanden gesendet.
  • Seite 37 4: RS232C-S CHNITTSTELLENMODUL 4-18 RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 38: 5: Fehlersuche

    Maßnahmen, die beim Auftreten von Fehlern am RS232C-Schnittstellenmodul zu ergreifen sind. Überprüfen Sie bei Auftreten eines Fehlers die nachfolgenden Punkte und führen Sie die beschriebenen Schritte durch. Fordern Sie Unterstüt- zung von IDEC an, wenn Sie den Fehler nicht selbst beheben können. Die PWR-LED leuchtet nicht auf.
  • Seite 39 5: F EHLERSUCHE Im Anwenderkommunikationsmodus werden Daten nicht korrekt übertragen. Zu prüfen Maßnahme Seite Sind die Kommunikationseinstellungen für das externe Stellen Sie die Kommunikationsparameter für den Gerät und den Schnittstelle gleich? Schnittstelle gleich ein wie am externen Gerät. Wurde dasselbe Datenregister mehrmals als Zielope- Beseitigen Sie die doppelte Zuweisung und verwenden Hinweis 2 rand D2 (Sendestatus) festgelegt?
  • Seite 40: Index

    NDEX Klemmen- Abmessungen anordnung Aderendhülse anschluss Aktualisierung der Systemprogrammversion Kommunikation Allgemeine Informationen mit Bedienterminals Anwenderkommunikation Registerkarte Abbruch-Kennbit Empfangsbefehl 4-16 Technische Daten Anwenderprotokoll Kommunikations- Anzugsdrehmoment Aktualisierung Ausführungszeit des COMRF-Befehls 4-17 4-17 modusinformationen D8026 4-11 Befehlsignal- parameter 4-10 option portnummer DSR D8105/D8205 4-13 Leitungsbefehlsignale RS232C DTR D8106/D8206...
  • Seite 41 NDEX RS232C-S FC5A ETRIEBSANLEITUNG FÜR DAS CHNITTSTELLENMODUL...
  • Seite 42 E-Mail: service@idec.de Tel.: +886-2-2698-3929 Fax: +886-2-2698-3931 E-Mail: service@idectwn.com.tw SINGAPUR IDEC IZUMI ASIA PTE. LTD. No. 31, Tannery Lane #05-01 Dragon Land Building, Singapore 347788 Tel.: +65-6746-1155 Fax: +65-6844-5995 E-Mail: info@sg.idec.com www.idec.com ©2006 IDEC CORPORATION. Alle Rechte vorbehalten Betriebsanleitung Nr. B-970(2) 12/2006...

Inhaltsverzeichnis