Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

WOOD'S POWR-GRIP MRT49DC3 Bedienungsanleitung

Gleichstromhebegerät zum drehen und kippen mit intelli-grip technologie
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MRT49DC3:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ZUR KÜNFTIGEN BEZUGNAHME AUFBEWAHREN
908 West Main St – P.O. Box 368
Laurel, MT USA 59044
800-548-7341 (Telefon)
406-628-8231 (Telefon)
406-628-8354 (Fax)
(ERHÄLTLICH MIT FERNSTEUERUNGSSYSTEM)
LESEN SIE ALLE BEDIENUNGSHINWEISE UND SICHERHEITSREGELN
DIESES HEBEGERÄT IST FÜR MATERIALHANDHABENDE FACHLEUTE BESTIMMT
Abbildung des MRT411LDC3 Hebegerätes
GLEICHSTROMHEBEGERÄT
ZUM DREHEN UND KIPPEN
MIT INTELLI-GRIP
VOR INBETRIEBNAHME DES HEBEGERÄTES
BEDIENUNGSANLEITUNG
TYPEN-NUMMER: MRT49DC3,
MRT4HV11DC3
SERIEN-NUMMER: __________
(bitte schlagen Sie das Serien-Schild nach und zeichnen Sie die Nummer hier auf)
®
TECHNOLOGIE
MRT411LDC3
,

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für WOOD'S POWR-GRIP MRT49DC3

  • Seite 1 ZUR KÜNFTIGEN BEZUGNAHME AUFBEWAHREN BEDIENUNGSANLEITUNG 908 West Main St – P.O. Box 368 TYPEN-NUMMER: MRT49DC3, Laurel, MT USA 59044 MRT4HV11DC3 MRT411LDC3 800-548-7341 (Telefon) 406-628-8231 (Telefon) SERIEN-NUMMER: __________ 406-628-8354 (Fax) (bitte schlagen Sie das Serien-Schild nach und zeichnen Sie die Nummer hier auf) Abbildung des MRT411LDC3 Hebegerätes...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS TECHNISCHE DATEN ....................... 3 SICHERHEIT ........................4 BEDIENUNGSMERKMALE ....................5 MONTAGE ........................6 .............. 8 BÄNDERUNG DER AUGERRAHMEN ONFIGURATION Einsetzen oder Entfernen der Verlängerungsarme und erneutes Positionieren der Saugerteller .......... 9 Benutzen der Sekundären Rotationshaltepunkte ........................10 BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG ............... 11 ........................
  • Seite 4 WARTUNG ........................26 ® ..................26 NTELLI DIAGNOSTISCHE ODES ......................30 NSPEKTIONSZEITPLÄNE Seltener Gebrauch ................................. 31 ............................ 32 ESTS Bedienungstests ..................................32 Lasttest ....................................32 12 V ....................33 ATTERIEBEURTEILUNG 12 V ....................33 ATTERIEAUFLADUNG ................34 ENACHRICHTIGUNGSSUMMER ATTERIETEST ......................34 AUGERTELLERWARTUNG Reibungskoeffizient vom Sauger gegen die Last ........................
  • Seite 5: Technische Daten

    Beschreibung: Hebegeräte Typ MRT4-DC3 sind für den Einsatz mit Hebevorrichtungen bestimmt. Sie nutzten Vakuum, um Lasten zu tragen, und manuelle 360° Drehbewegungen und manuelle 90° Kippbewegungen, um Lasten zu positionieren. Typ-Nummer: MRT49DC3 MRT4HV11DC3 MRT411LDC3 Saugerteller: 9" [23 cm] nomineller 10" [25 cm] nomineller 11"...
  • Seite 6: Sicherheit

    SICHERHEIT Tragen Sie persönliche Schutzausrüstung, die für das jeweilige Lastmaterial geeignet ist. Richten Sie sich nach den Richtlinien der Handelsvereinigung. Benutzen Sie das Hebegerät nur in einer genehmigten B (siehe ETRIEBSUMGEBUNG BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG). Benutzen Sie kein beschädigtes, nicht voll funktionsfähiges oder nicht komplettes Hebegerät.
  • Seite 7: Bedienungsmerkmale

    BEDIENUNGSMERKMALE Die dargestellten Merkmale sind in jedem der folgenden Abschnitte bei ihrem ersten Erscheinen unterstrichen. 1 KONTROLL-HANDGRIFF 10 SAUGERRAHMEN 18 ANTIABNUTZENDE DREHPLATTE 2 VAKUUM-RESERVETANKS 11 SAUGERTELLER mit 19 Gehäuse mit VAKUUMPUMPE, 3 ENTRIEGELUNGSHEBEL ZUM DREHEN VERSETZBARER SAUGERHALTERUNG LEITERPLATTE und VAKUUM-SENSOREN 4 HEBEARM 12 STROMDRUCKKNOPF 20 STROBOSKOPLICHT...
  • Seite 8: Montage

    MONTAGE 1) Entfernen Sie alle Vorrichtungen zur Befestigung vom Vakuum-Hebegerät und bewahren Sie sie mit dem Transportbehälter zur künftigen Gebrauch auf. 2) Hängen Sie das Hebegerät an eine geeignete Hebevorrichtung: 2.1) Wählen Sie einen Kran und/oder eine Winde mit genügend Tragkraft aus, die Maximale Tragkraft plus das Gewicht des Hebegerätes zu tragen.
  • Seite 9 3) Schließen Sie die Elektroanschlüsse an. Sofern zutreffend installieren Sie die 9-Volt Batterie für den Benachrichtigungssummer wie in beschrieben (siehe WARTUNG). ENACHRICHTIGUNGSSUMMER ATTERIETEST 4) Bauen Sie den Saugerrahmen zusammen, um die Last optimal zu tragen (siehe nächsten Abschnitt). Entfernen Sie die Saugerabdeckungen und bewahren Sie sie zur künftigen Gebrauch auf.
  • Seite 10: Zur Abänderung Der Saugerrahmen -Konfiguration

    BÄNDERUNG DER AUGERRAHMEN ONFIGURATION Vielfältige Saugerrahmen-Konfigurationen ermöglichen dem Bediener, das Hebegerät mit verschiedenen Lastabmessungen übereinzustimmen. Die folgenden Abbildungen zeigen alle genehmigten Konfigurationen. Vorsicht: Wenn das Hebegerät mit einem Doppelvakuumsystem ausgestattet ist, schließen Sie die Saugerteller an die 2 Kreise (mit „1“ und „2“ markiert) an, wie dargestellt. Benutzen Sie nur die genehmigten Saugerrahmen-Konfigurationen.
  • Seite 11: Einsetzen Oder Entfernen Der Verlängerungsarme Und Erneutes Positionieren Der Saugerteller

    Einsetzen oder Entfernen der Verlängerungsarme und erneutes Positionieren der Saugerteller 1) Entfernen Sie den splintlosen Bolzen, der eine versetzbare Saugerhalterung zur Saugerrahmen sichert. 2) Entfernen Sie den Saugerteller vom Saugerrahmen. 3) Setzen Sie den Verlängerungsarm in den Saugerrahmen ein. 4) Benutzen Sie einen splintlosen Bolzen, den Verlängerungsarm zu sichern. 5) Positionieren Sie die Saugerhalterung an den Verlängerungsarm.
  • Seite 12: Benutzen Der Sekundären Rotationshaltepunkte

    Benutzen der Sekundären Rotationshaltepunkte Richten Sie die sekundären Rotationshaltepunkte aus, um einen korrekten Gebrauch des Saugerrahmens zu gewährleisten, wenn er in langen, schmalen Konfigurationen benutzt wird: 60° 90° 1) Lösen Sie die 2 Schrauben, die die antiabnutzende Drehplatte sichern. 2) Drehen Sie die Drehplatte so um, dass sie mit den Sekundären Rotationshaltepunkten übereinstimmt.
  • Seite 13: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Dieser hängt von der Art des Lastmaterials, der Dicke des Materials und dem Winkel der Handhabung (wenn gibt es). Da jedes Material verschiedene physikalische Eigenschaften besitzt, muss der zulässige Überhang einzeln für jeden Lasttyp bewerten werden. Falls Sie zusätzliche Informationen benötigen, setzen Sie sich mit Wood's Powr-Grip oder einem autorisierten Händler in Verbindung.
  • Seite 14: Betriebsumgebung

    ETRIEBSUMGEBUNG Vergewissern Sie sich, dass jede Arbeitsumgebung der bestimmungsgemäßen Verwendung des Vakuum-Hebegerätes entspricht, angesichts der folgenden Beschränkungen: Benutzen Sie das Hebegerät niemals in Gefahrenzonen. • Dieses Hebegerät ist für keine Umgebung bestimmt, die für den Bediener gefährlich ist oder für das Hebegerät schädlich ist.
  • Seite 15: Bedienung

    BEDIENUNG OR DEM EBRAUCH DES EBEGERÄTES Bestimmen Sie, ob das Vakuum-Hebegerät in der Lage ist, jede geplante Aufgabe zu erfüllen (siehe TECHNISCHE DATEN und BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG). Schließen Sie dann die folgenden Vorbereitungen ab: Sicherheitsvorkehrungen treffen Lesen Sie alle Anweisungen und Sicherheitsregeln vor der Benutzung des Hebegerätes.
  • Seite 16: Durchführung Von Inspektionen Und Tests

    Durchführung von Inspektionen und Tests Prüfen Sie die Energie der Batterie immer vor der Benutzung des Hebegerätes (siehe WARTUNG). • Befolgen Sie die I und T (siehe NSPEKTIONSZEITPLÄNE ESTS WARTUNG). • Führen Sie immer einen V durch (siehe WARTUNG), AKUUMTEST bevor Sie ein Hebegerät in Betrieb nehmen.
  • Seite 17: Vorbereiten Zur Benutzung Des Fernsteuerungssystems

    Vorbereiten zur Benutzung des Fernsteuerungssystems Diese fakultative Funkempfänger und Funksender ermöglichen Ihnen, die Ansaug- und Lösefunktionen des Hebegerätes im Abstand bis zu 250' [76 m] aktivieren, vorausgesetzt, dass Sie eine direkte und klare Sicht auf das Hebegerät und die Zustandsanzeiger haben. Um ein Hebegerät fernzubedienen, folgen Sie diese Sicherheitsregeln: •...
  • Seite 18: Ansaugen Der Sauger Auf Eine Last

    NSAUGEN DER AUGER AUF EINE Positionierung des Hebegerätes auf der Last 1) Vergewissern Sie sich, dass die Kontaktoberflächen der Last und der Saugerteller sauber sind (siehe WARTUNG). 2) Zentrieren Sie den Saugerrahmen auf der Last. 3) Vergewissern Sie sich, dass alle Saugerteller auf die Last passen und gleichmäßig belastet sein werden.
  • Seite 19: Einschaltung Des Hebegerätes

    Einschaltung des Hebegerätes Drücken Sie den Stromdruckknopf des Hebegerätes ( Ф ). Die Vakuumpumpe läuft einige Augenblicke als normale Funktion der automatischen Intelli-Grip ® Diagnostik. Um das Fernsteuerungssystem zu benutzen, halten Sie den Funksender Stromdruckknopf ( Ф ) kurz, den Funksender zu aktivieren.
  • Seite 20: Sichansaugen Der Sauger Auf Der Last

    Sichansaugen der Sauger auf der Last Drücken Sie den Ansaugdruckknopf ( ) auf dem Hebegerät. Achten Sie darauf, dass die Ansaugfunktion während des gesamten Hebevorgangs aktiviert bleibt. Um das Fernsteuerungssystem zu benutzen, drücken Sie den Ansaugdruckknopf ( ) auf dem Funksender. Die Vakuumpumpe wird laufen, bis sich die Saugerteller völlig ansaugen.
  • Seite 21: Vakuumniveau Auf Optimalen Oberflächen

    Vakuumniveau auf optimalen Oberflächen sauberen, glatten, nicht porösen Wenn das Hebegerät auf Oberflächen angesaugt ist, sollte es in der Lage sein, ein ausreichendes Vakuum zum Heben aufrechtzuerhalten, außer beim Gebrauch über der Maximalen Arbeitshöhe. Sollte es nicht möglich sein, überprüfen Sie das Vakuum-Generatorsystem auf Fehler (siehe WARTUNG: V AKUUMTEST Vakuumniveau auf anderen Oberflächen...
  • Seite 22: Anheben Und Bewegen Der Last

    NHEBEN UND EWEGEN DER Der Hebearm muss vertikal stehen, um die Last zu heben. Verstehen der Hebelampe Wenn das Vakuum-Hebegerät bereit ist, die Maximale Tragkraft anzuheben, schaltet sich die Vakuum-Hebelampe automatisch , und die Vakuumpumpe schaltet zeitweilig , um die Energie der Batterie zu schonen. Heben Sie die Last niemals, außer wenn die Hebelampe aufleuchtet, weil ein vorzeitiges Heben ein Lösen der Last und Körperverletzungen verursachen könnte.
  • Seite 23: Kontrolle Des Hebegerätes Und Der Last

    3) Beheben Sie jeden Fehler, bevor Sie die normale Bedienung des Hebegerätes wieder aufnehmen. Kontrolle des Hebegerätes und der Last Wenn das Hebegerät bereit ist, benutzen Sie die Hebevorrichtung, das Hebegerät und die Last wie erforderlich anzuheben. Mit Hilfe des Kontrollhandgriffes behalten Sie die gewünschte Ausrichtung des Hebegerätes und der Last bei.
  • Seite 24: Drehen Der Last

    REHEN DER Rasten Sie die Drehschnappriegel und die Kippschnappriegel niemals gleichzeitig aus, weil dies Lastschäden oder Körperverletzungen verursachen könnte. Stellen Sie sicher, dass die Last korrekt auf dem Hebegerät platziert ist (wie vorhergehend beschrieben) 1) Stellen Sie sicher, dass die Last über genügend Rotationsspielraum verfügt, um mit niemand und nichts in Berührung zu kommen.
  • Seite 25: Kippen Der Last

    IPPEN DER Rasten Sie die Drehschnappriegel und die Kippschnappriegel niemals gleichzeitig aus, weil dies Lastschäden oder Körperverletzungen verursachen könnte. Stellen Sie sicher, dass die Last korrekt auf dem Hebegerät platziert ist (wie vorhergehend beschrieben) 1) Stellen Sie sicher, dass die Last über genügend Kippspielraum verfügt, um mit niemand und nichts in Berührung zu kommen.
  • Seite 26: Lösen Der Sauger Von Der Last

    ÖSEN DER AUGER VON DER Vergewissern Sie sich, dass die Last ruht und vollständig abgestützt ist, bevor die Saugerteller gelöst werden. 1) Halten Sie den Funktionsdruckknopf ( ) und den Lösedruckknopf ( ), den Saugverschluss zu unterbrechen. Falls dies nicht der Fall ist, folgen Sie die Anweisungen auf der LCD-Anzeige.
  • Seite 27: Nach Dem Gebrauch Des Hebegerätes

    ACH DEM EBRAUCH DES EBEGERÄTES 1) Drücken Sie den Stromdruckknopf ( Ф ) und den Funktionsdruckknopf ( ), das Hebegerät abzuschalten. Vorsicht: Platzieren Sie das Hebegerät nicht auf Oberflächen, die die Saugerteller verschmutzen oder beschädigen könnten. 2) Benutzen Sie die Hebevorrichtung, das Hebegerät vorsichtig auf eine stabile Stütze zu senken.
  • Seite 28: Wartung

    WARTUNG Trennen Sie die Batterie vor der Wartung des Hebegerätes. REPARATURANLEITUNG Nr. 36105 Anmerkung: Schlagen Sie die nach, wenn angebracht. Elektrische Schaltpläne sind im letzten Abschnitt. ® NTELLI DIAGNOSTISCHE ODES Konsultieren Sie die folgende Tabelle, wann ein diagnostischer Code auf der LCD-Anzeige erscheint.
  • Seite 29 Aktivität des Reihenfolge Stroboskop- Code Nachricht auf der Anzeige des Summers lichts Erklärungen/Anweisungen „Ausfallsicher Vorgang auf kontinuierlich erleuchtet Die modulare Leiterplatte hat die ausfallsichere Modul“ Betriebsart aktiviert, die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung zu vermeiden. Die Wartung ist erforderlich. C011 „Kommunikations-ausfall, schneller Piep (kein) Ein Fehler wird erkannt am Anschluss zwischen der Modul 1“...
  • Seite 30 Aktivität des Reihenfolge Stroboskop- Code Nachricht auf der Anzeige des Summers lichts Erklärungen/Anweisungen „Automatisches Ansaugen“ (kein) (kein) Die Ansaugbetriebsart wurde durch das System als Vorsichtsmaßnahme aktiviert, wenn das Hebegerät eingeschaltet wurde, weil der Strom zuvor ausgefallen war, während die Last befestigt war. Keine Korrekturmaßnahme ist erforderlich.
  • Seite 31 Aktivität des Reihenfolge Stroboskop- Code Nachricht auf der Anzeige des Summers lichts Erklärungen/Anweisungen „[Fn] und Lösen loslassen“ (kein) erleuchtet Benutzen Sie nur den Ansaugdruckknopf, die Last anzusaugen. Während den Ansaugdruckknopf gedrückt wird, reagiert das Hebegerät auf keinen anderen Druckknopf. Lassen Sie alle Druckknöpfe los und drücken Sie die Druckknöpfe erneut, um eine andere Funktion zu aktivieren.
  • Seite 32: Inspektionszeitpläne

    Aktivität des Reihenfolge Stroboskop- Code Nachricht auf der Anzeige des Summers lichts Erklärungen/Anweisungen V03A „Pumpe läuft übermäßig“ 1 Piep alle 2 (kein) Die Vakuumpumpe läuft häufiger als normal. Sekunden Wahrscheinliche Ursachen schließen ein V03B bedeutendes Vakuumleck oder die Schwierigkeit ein, das Mindest-Vakuumniveau beim Gebrauch in großen Höhen zu erreichen.
  • Seite 33: Jeder Häufig 21 Regelmäßig

    Jeder Häufig Regelmäßig Aktivität Gebrauch (20-40 Stunden) (250-400 Stunden) Überprüfen Sie die Lastoberfläche auf    Verschmutzungen oder Trümmer. Überprüfen Sie die Steuerungen und Anzeiger auf    Schäden. Überprüfen Sie die Batterie auf ausreichende    Leistung.
  • Seite 34: Tests

    ESTS erstmals nach Führen Sie diese Tests durch, wenn das Hebegerät in Betrieb genommen wird, und jeder Reparatur Beheben Sie jeden Fehler und testen Sie nochmals, bevor Sie das Hebegerät benutzen. Bedienungstests • Führen Sie den nachfolgenden V durch. AKUUMTEST •...
  • Seite 35: Volt Batteriebeurteilung

    12 V ATTERIEBEURTEILUNG Während das Hebegerät eingeschaltet ist, zeigt ein Batterieanzeiger auf der LCD-Anzeige das momentane Energieniveau an. Überprüfen Sie die Energie der Batterie vor jedem Hebevorgang und nach jedem Arbeitstag, um zu bestimmen, ob eine Aufladung nötig ist. Falls die Batterieenergie im roten Bereich ist, unterbrechen Sie den Gebrauch des Hebegerätes und laden Sie die Batterie auf (siehe nächsten Abschnitt).
  • Seite 36: Benachrichtigungssummer -Batterietest

    Normallerweise sollte es nicht mehr als 8 Stunden dauern, die Batterie voll aufzuladen. Wenn nicht, überprüfen Sie auf die folgenden Fehler: • Das Stromlämpchen (Ф) blinkt: Das Ladegerät ist nicht zur Batterie angeschlossen. Schließen Sie das Ladegerät wieder an (siehe MONTAGE). •...
  • Seite 37: Sauger-Inspektion

    Sauger-Inspektion Überprüfen Sie jeden Saugerteller gemäß den und T im Vorhergehenden und beheben NSPEKTIONSZEITPLÄNEN ESTS Sie alle Fehler, bevor das Hebegerät benutzt wird (siehe ERSATZTEILE, wenn angebracht). • Verschmutzungen auf der Oberfläche (1) oder den Verschlusskanten (2) (siehe unten). • Fehlen des Filtersiebs (3) an der Oberfläche. •...
  • Seite 38: Vakuumtest

    AKUUMTEST Testen Sie das Vakuumsystem routinemäßig auf Vakuumverlust gemäß den I NSPEKTIONSZEITPLÄNEN und T im Vorhergehenden. ESTS 1) Reinigen Sie die Oberfläche jedes Saugertellers wie vorhergehend beschrieben. 2) Benutzen Sie eine Testlast, die ein Gewicht, das der Maximalen Tragkraft entspricht, und eine saubere, glatte, nicht poröse Oberfläche sowie andere entsprechenden besitzt (siehe BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG).
  • Seite 39: Ersatzteile

    ERSATZTEILE Lager-Nr. Bezeichnung Anz. 65442CA Vakuumschlauch – 0,160" Innendurchmesser x 1/4" Außendurchmesser – rot 65442AM Vakuumschlauch – 0,245" Innendurchmesser x 3/8" Außendurchmesser x 48" lang – spiralförmig – grün 65441 Vakuumschlauch – 0,245" Innendurchmesser x 3/8" Außendurchmesser x 48" lang – spiralförmig – rot 65440 Vakuumschlauch –...
  • Seite 40: Beschränkte Garantie

    BESCHRÄNKTE GARANTIE Produkte von Wood's Powr-Grip ® (WPG) werden sorgfältig hergestellt, in den verschiedenen Stufen des Produktions-prozesses gründlich kontrolliert und individuell getestet. Auf Verarbeitungs- und Materialfehler besteht eine Garantie von einem Jahr nach Kaufdatum. Wenn ein Problem während der Garantiezeit auftritt, folgen Sie den Anweisungen (siehe unten), den Garantieanspruch wahrzunehmen.
  • Seite 41 Rev 5.0/11-18 MRT4-DC3: Nr. 35068GRM...
  • Seite 42 Rev 5.0/11-18 MRT4-DC3: Nr. 35068GRM...

Diese Anleitung auch für:

Mrt411ldc3Mrt4hv11dc3

Inhaltsverzeichnis