Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Rüttelplatte
ZI-RPE160G
EAN : 912003923763 3
Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise
lesen und beachten! Technische
Änderungen sowie Druck- und
Satzfehler vorbehalten!
Stand: 03.08.2010 – Revision 03 - DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Z.I.P.P.ER MASCHINEN ZI-RPE160G

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Rüttelplatte ZI-RPE160G EAN : 912003923763 3 Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten! Technische Änderungen sowie Druck- und Satzfehler vorbehalten! Stand: 03.08.2010 – Revision 03 - DEUTSCH...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde! Diese Bedienungsanleitung enthält Informationen und wichtige Hin- weise zur Inbetriebnahme und Handhabung der ZIPPER Rüttelplatte ZI-RPE160G. Die Bedienungsanleitung ist Bestandteil der Maschine und darf nicht entfernt werden. Bewahren Sie sie für spätere Zwecke auf und legen Sie diese Anleitung der Maschine bei, wenn sie an Dritte weitergege-...
  • Seite 3 1 TECHNIK 1.1 Komponenten und Bedienelemente 12 13 14 15 16 17 Z.I.P.P.E.R Maschinen Austria www.Zipper-maschinen.at...
  • Seite 4 ZI-RPE160G Motoreinheit Details zu Motor in Motorhandbuch an angezeigtem Punkt Hebegurte einlegen bei Anheben der Schützbügel Maschine Bedienarm Einklappbar, fixierbar mit Exzenterspannhebel Keilriemenabdeckung Mit 6 Sechskantschrauben montiert 4x, durch Verändern der Höhe der Unterplatte kann der Keil- Fixierung riemen gespannt/gelockert werden. Näheres unter 3.2.6 Rüttelplatte...
  • Seite 5: Technische Daten

    1.2 Technische Daten Die ZI-RPE160G wird mit einem Benzin-Motor angetrieben. ZI-RPE160G Motoreinheit Details zu Motor in Motorhandbuch an angezeigtem Punkt Hebegurte einlegen bei Anheben der Schützbügel Maschine Bedienarm Einklappbar, fixierbar mit Exzenterspannhebel Keilriemenabdeckung Mit 6 Sechskantschrauben montiert 4x, durch Verändern der Höhe der Unterplatte kann der Keil- Fixierung riemen gespannt/gelockert werden.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    2 SICHERHEIT 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Die ZIPPER Rüttelplatte ZI-RPE160G ist ausschließlich für nachfolgend genannte Tätigkeiten unter Einhaltung der in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Sicherheits- Bedienungs- und Wartungshinweisen zugelassen: Grabenstampfen Erdbau Straßenwartung Geländebearbeitung Fahrwegstrich Die nicht bestimmungsgemäße Verwendung bzw. die Nichteinhaltung der in dieser Anleitung dargelegten Bestimmungen und Hinweise hat das Erlöschen sämtlicher Schadenersatzansprü-...
  • Seite 7 Z.I.P.P.E.R Maschinen Austria www.Zipper-maschinen.at...
  • Seite 8 2.3 Besondere Risiken und Gefahren beim Arbeiten mit Rüttelplatten Quetschungen Hände und Füße von bewegenden Teilen fernhalten, da die Gefahr besteht, dass sie unter die Rüttelplatte kommen. Minimieren Sie die Gefahr von Quetschungen ihres Fußes durch das Tragen von Arbeitsschuhen mit Stahlkappen. Stellen Sie sicher, dass die Maschine und der Bediener beim Aufstellen auf ebenem Gelände beide stabil sind und die Maschine während des Betriebs nicht umkippt, abrutscht oder fällt.
  • Seite 9 Feuer- und Explosionsgefahren Treibstoff ist sehr leicht entflammbar und unter bestimmten Bedingungen explosiv. NIEMALS Treibstoff oder Motoröl nachfüllen, während die Maschine im Betrieb oder heiß ist. Beim Auftanken und an Orten, an denen Kraftstoff gelagert wird, nicht rauchen und offene Flammen oder Funken fernhalten.
  • Seite 10: Montage

    3 INBETRIEBNAHME 3.1 Montage 3.1.1 Transport/Auspacken der Maschine Rüttelplatte auspacken, Zubehör etc. entfernen, mit geeignetem Gerät und mit Hebegurt am Bügel umgelegt Rüttelplatte von der Palette heben, auf geeignetem Untergrund absetzen. 3.1.2 Lieferumfang Rüttelplatte Ersatzkeilriemen 2x Zündschlüssel 2x Ersatzluftfilter Transportfahreinrichtung Bedienwerkzeug (2x Gabel schlüssel, Kreuzschrauben zieher, Ölmessstab)
  • Seite 11 3.1.3 Montage der zum Transport abmontierten Teile Die Maschine wird vormontiert ausgeliefert. Den Bediengriff mit den vormontierten Sechskantschrauben in den dafür vorgesehenen Bohrungen des Bedienarmes fixieren. Den eingeklappten Bedienarm durch Lösen des Exzenterfixierhebels ausklappen. 3.2 Maßnahmen vor der Erstinbetriebnahme Sicherheitsanweisungen lesen, verstehen und befolgen. Überprüfen Sie die Treibstoffleitungen sowie Anschlüsse auf eventuell undichte Stellen.
  • Seite 12 Winter 10° C oder niedriger SAE 10W-30 3.2.2 Überprüfung des Kraftstoffes Der ZI-RPE160G Motor wird mit Benzin angetrieben. Alle Sicherheitsvorschriften zu Kraftstoffkontrolle etc. beachten. Den sich auf dem Kraftstofftank befindlichen Tankdeckel entfernen. Sichtprüfungen durchführen auf Kraftstoffstand. Bei niedrigem Kraftstoffstand den Tank mit Benzin nachfüllen.
  • Seite 13 zur Wahl eines gleichwertigen Öles wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler des Vertrauens. 3.2.4 Keilriemen überprüfen Versuchen Sie NIEMALS, den Keilriemen bei laufendem Motor zu überprüfen. Dies führt unweigerlich zu schweren Verletzungen an Ihrer Hand. Um die Spannung des Keilriemens zu überprüfen, entfernen Sie die zwei Schrauben, welche die Motorkeilriemenabdeckung am Rahmen fixiert.
  • Seite 14 3.2.5 Überprüfung der Spannung des Keilriemens Die Spannung des Keilriemens ist korrekt, wenn der Innenabstand zwischen den beiden Riemen bei Fingerdruck zwischen Zeigefinger und Daumen 10 bis 15 mm beträgt. Für den Transport sind die Keilriemen i.d.R. locker gespannt. Für den Betrieb ist dies nicht geeignet! Ein lockerer Keilriemen verringert die Antriebsausgangsleistung, was zum reduzierten Stampfen und vorzeitigen Abnutzen des Riemens führen kann.
  • Seite 15: Betrieb

    3.2.6 Keilriemen spannen Sollten die Keilriemen zu locker sitzen, muss die Spannung angepasst werden. Gehen Sie folgendermaßen vor: An jeder der vier Fixierungen die Sechskantschraube lockern. Unter Beachtung der Arbeitssi- cherheit mit geeigneten Mitteln die Motorunterplatte anheben. Die schwarze Stützscheibe drehen.
  • Seite 16 Mechanisch mittels Seilzugstarter 1. Öffnen Sie den Kraftstoffventilhebel 2. Bringen Sie den Geschwindigkeitsreg- ler in die Position START Bzw. am Bedienarm den Geschwindigkeitsregler auf ca. 1/3. Den Ganghebel in die Position N (Leergang) 3. Greifen Sie den Anlassergriff und ziehen Sie ihn langsam zurück, bis sie einen harten Widerstand spüren.
  • Seite 17 4. Drücken Sie den Kompressionshebel nach unten und lassen Sie ihn wieder aus. Der Hebel muss in der unteren Position bleiben. 5. Greifen Sie nun den Anlassergriff des Seilstarters erneut. Ziehen Sie kraftvoll an! Ziehen Sie den ganzen Weg vom Seilstarter bis ganz nach hinten. Nachdem der Motor angestartet ist, führen Sie den Seilzug wieder zurück.
  • Seite 18 3.3.3 Hinweise zu ersten 20 Betriebsstunden Bevor Sie die Maschine für den Arbeitseinsatz heranziehen, sollten Sie folgende Punkte befolgen, um die Lebenserwartung Ihrer ZIPPER Maschine zu optimieren! Schonen Sie den Motor die ersten 20 Betriebsstunden (dies gilt auch für gebrauchte Motoren nach einer umfassenden Wartung).
  • Seite 19 Wenn die Maschine in einer gerade noch ordnungsgemäßen Umgebung arbeitet, z.B. auf weichem oder unebenem Boden, vergewissern Sie sich, die Pferdestärke auf die niedrigste zu senken, um ein Versinken der Maschine zu vermeiden. Achten Sie bei Gefälle darauf (max. 20° erlaubt!!!), ein Umkippen der Maschine zu vermeiden. Lassen Sie in den folgenden, besonders gefährlichen, Bereichen erhöhte Aufmerksamkeit walten: Beim Tunnelarbeiten muss für eine gute Belüftung gesorgt werden,...
  • Seite 20: Pflege Und Wartung

    4 PFLEGE UND WARTUNG Störungen oder Defekte, die die Sicherheit der Maschine beeinträchtigen können, umgehend beseitigen lassen. Reparaturtätigkeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden! 4.1 Instandhaltung- und Wartungstätigkeiten Kontrollen zur Instandhaltung der Maschine Kraftstoffstand überprüfen Täglich vor Inbetriebnahme Lockere oder verlorene Schrauben Täglich vor Inbetriebnahme Beschädigung irgendwelchen Teiles Täglich vor Inbetriebnahme...
  • Seite 21: Motoröl Wechseln

    4.2 Motoröl wechseln Das Motoröl sollte nach den ersten 20 Betriebsstunden, und danach alle 100 Betriebs- stunden gewechselt werden. Das Öl ist viel leichter abzulassen, wenn es nach Betrieb warm ist. Beim Wechseln des Motoröls kann das Altöl durch Lösen der am Motorsockel positio- nierten Sechskantschraube abgelassen werden.
  • Seite 22: Luftfilter Reinigen

    4.4 Luftfilter reinigen 4.4 Luftfilter reinigen Ein verunreinigter Luftfilter führt zu Problemen beim Anlassen der Maschine, zu einem Leis tungsverlust während dem Betrieb, Fehlfunktionen des Motors. Ein nicht ordentlich gewarteter Luftfilter verkürzt die Lebensdauer des Motors extrem! Für Motorschäden infolge von nicht durchgeführter regelmäßiger Reinigung des Luftfilters wird nicht gehaftet. Zum Reinigen des Luftfilters lösen Sie als Erstes die Flügelschraube, nehmen die Abdeckung ab, entfernen die Urethanschaumhülle und den Luftfilter.
  • Seite 23 4.7 Lagerung Wenn die Rüttelplatte länger als 30 Tage gelagert wird: Lassen Sie die Maschine drei Minuten (nicht länger) laufen, stellen Sie sie wieder Lasses Sie nun das Motoröl ab, bevor die Maschine abkühlt. Füllen Sie neues Maschinenöl ein. Schrauben Sie den Öleinfüllstutzen an der Oberseite des Motors ab, und füllen Sie Motoröl ein.
  • Seite 24: Fehlerbehebung

    5 FEHLERBEHEBUNG Fehler Mögliche Ursache / Behebung Wenn der Motor nicht an- Den Ein/Ausschalter überprüfen und sicherstellen, dass springen will: er auf “EIN“ geschaltet ist. Die Kraftstoffversorgung überprüfen. Der Motor ist mit einem Ölsensor versehen, der das Anlassen und das Abstellen des Motors vermeiden kann, im Falle, dass der Ölstand niedrig ist.
  • Seite 25: Ersatzteile Rüttelplatte

    6 ERSATZTEILE RÜTTELPLATTE 6.1 ZI-RPE160G Rütteleinheit Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING BEILAGSCHEIBE KUPPLUNGSCHEIBE LAGER KEILSCHEIBE ABDECKUNG RÜTTELEINHEIT ÖLDICHTUNG LAGER SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING ABDECKUNG LAGER SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING LAGER SCHLÜSSEL EXZENTR. ROTATIONSWALZE Z.I.P.P.E.R Maschinen Austria www.Zipper-maschinen.at...
  • Seite 26 Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN SPANNFEDER EXZENTR. ROTATIONSWALZE SPANNFEDER SPANNFEDER ANTRIEBSRAD SPANNFEDER EXZENTR. ROTATIONSWALZE KNOCK PIN SPANNFEDER HÜLSE SECHSKANTSCHRAUBE ROTATOR BEILAGSCHEIBE BEILAGSCHEIBE BEILAGSCHEIBE BEILAGSCHEIBE BEILAGSCHEIBE MUTTER EXZENTR. ROTATIONSWALZE LAGER PLATTE ANTRIEBSRAD PLATTE LAGER MUTTER SECHSKANTSCHRAUBE GEHÄUSE RÜTTELEINHEIT KUGELLAGER ABDECKUNG KUGELLAGER FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE LAGER SCHAFT...
  • Seite 27 6.2 ZI-RPE160G Rüttelplatte Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING BEILAGSCHEIBE MUTTER MOTOR (MOTOREXPLOSIONSZEICHUNG SIEHE MOTORHANDBUCH) BOLZEN STANGE GRIFF KNOCK PIN MUTTER VIBRATIONSDÄMPFUNG BEILAGSCHEIBE FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE MUTTER SCHRAUBE Z.I.P.P.E.R Maschinen Austria www.Zipper-maschinen.at...
  • Seite 28 Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING BEILAGSCHEIBE BEILAGSCHEIBE MUTTER VIBRATIONSDÄMPFER BEILAGSCHEIBE VERBINDUNGSPLATTE BEILAGSCHEIBE SECHSKANTSCHRAUBE MOTORUNTERPLATTE MUTTER SECHSKANTSCHRAUBE RÜTTELEINHEIT SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING BEILAGSCHEIBE SCHUTZABDECKUNG KEILRIEMEN BEILAGSCHEIBE FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE KEILSCHEIBENEINHEIT BEILAGSCHEIBE FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE RIEMEN SECHSKANTSCHRAUBE FEDERRING BEILAGSCHEIBE SCHUTZABDECKUNG RIEMEN RÜTTELPLATTE MUTTER FEDERRING FEDERRING VIBRATIONSDÄMPFER BEILAGSCHEIBE FEDERRING...
  • Seite 29: Ersatzteilbestellung

    Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE SCHUTZBÜGEL Ersatzteile Motor siehe Handbuch Motor. 6.5 Ersatzteilbestellung Mit Originalteilen von ZIPPER verwenden Sie Ersatzteile, die ideal aufeinander abgestimmt sind. Die optimale Passgenauigkeit der Teile verkürzen die Einbauzeiten und erhalten die Lebensdauer. Bestelladresse sehen Sie unter Kundendienstadressen im Vorwort dieser Dokumentation.
  • Seite 30: Konformitätserklärung

    7 KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Teil-Nr. Menge Benennung NOTIZEN FEDERRING SECHSKANTSCHRAUBE SCHUTZBÜGEL E G - K O N F O R M I T Ä T S E R K L Ä R U N G ® Z.I.P.P.E.R AUSTRIA GmbH AT-4707 Schlüsslberg, Gewerbepark 8 Tel.: +43/72480/61116-701;...
  • Seite 31: Produktbeobachtung

    Erfahrungen, die für andere Benutzer wichtig sein können λ Wir bitten Sie, derartige Beobachtungen zu notieren und diese per FAX oder per Mail an uns zu senden: Z.I.P.P.ER MASCHINEN GmbH Gewerbepark 8 A-4707 Schlüsslberg Tel: 0043 7248 61116 - 701 Fax: 0043 7248 61116 –...

Inhaltsverzeichnis