Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Graco Xtreme Mix Betriebsanleitung
Graco Xtreme Mix Betriebsanleitung

Graco Xtreme Mix Betriebsanleitung

Mehrkomponenten-mischer mit stativ
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Xtreme Mix:

Werbung

Betrieb
Xtreme Mix
Mehrkomponenten-Mischer mit Stativ. Anwendung nur durch geschultes
Personal. Nicht zum Einsatz in explosiven Umgebungen geeignet.
Wichtige Sicherheitshinweise
Diese Betriebsanleitung aufmerksam lesen und zum
späteren Nachschlagen aufbewahren.
Informationen zu den einzelnen Modellen sowie
über die jeweiligen zulässigen Betriebsüberdrücke
und Zulassungen sind auf Seite 3 enthalten.
United States, Patent No. 6,896,152
Chinese Patent No. ZL02823545.2
309596L
DEU

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Graco Xtreme Mix

  • Seite 1 Betrieb ™ Xtreme Mix 309596L Mehrkomponenten-Mischer mit Stativ. Anwendung nur durch geschultes Personal. Nicht zum Einsatz in explosiven Umgebungen geeignet. Wichtige Sicherheitshinweise Diese Betriebsanleitung aufmerksam lesen und zum späteren Nachschlagen aufbewahren. Informationen zu den einzelnen Modellen sowie über die jeweiligen zulässigen Betriebsüberdrücke und Zulassungen sind auf Seite 3 enthalten.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Misch- und Integrationstests ....23 Xtreme Mix Modelle ......3 Chargenausstoß...
  • Seite 3: Xtreme Mix Modelle

    Xtreme Mix Modelle Xtreme Mix Modelle WARNUNG Geräte, die nur für Nicht-Gefahrenbereiche zugelassen sind, dürfen niemals in einem Gefahrenbereich installiert werden. Die Verwendung anderer Bauteile kann die Eigensicherheit beeinträchtigen. Siehe Seite 5. Xtreme Zulässiger Pumpen- Pumpen- Betriebsüberdruck Artikel-Nr. Serie Artikel-Nr.
  • Seite 4: Konventionen In Dieser Betriebsanleitung

    Konventionen in dieser Betriebsanleitung Konventionen in dieser Betriebsanleitung Hinweis WARNUNG Zusätzliche hilfreiche Informationen. Gefahrensymbol Komponenten A und B WARNUNG: eine potentiell gefährliche Situation, die zu tödlichen oder schweren Verletzungen führen kann, WICHTIG! wenn der Hinweis nicht beachtet wird. Materialhersteller haben unterschiedliche Warnhinweise in den Anweisungen enthalten in der Bezeichnungen für Mehrkomponentenmaterialien.
  • Seite 5: Warnhinweise

    Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden allgemeinen Warnungen beziehen sich auf die sichere Einrichtung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Weitere spezifische Warnhinweise befinden sich an entsprechenden Stellen in dieser Anleitung. Warnung BRAND- UND EXPLOSIONSGEFAHR Brennbare Dämpfe, wie z.B. Lösungsmittel- und Lackdämpfe, im Arbeitsbereich können explodieren oder sich entzünden.
  • Seite 6 Gerät nicht verändern oder modifizieren. • Anwendung nur durch geschultes Personal. • Das Gerät nur für den vorgesehenen Zweck verwenden. Bei Fragen dazu den Graco-Händler kontaktieren. • Die Schläuche und Kabel nicht in der Nähe von belebten Bereichen, scharfen Kanten, beweglichen Teilen oder heißen Flächen verlegen.
  • Seite 7 Warnung 309596L...
  • Seite 8: Übersicht

    Pumpe A starten: Pumpe A 12 Doppelhübe sein, und eine Sicherheitsbarriere muss zwischen dem lang unabhängig von Pumpe B betreiben PC und dem Xtreme Mix Gerät aufgebaut sein. Lesen (Entlüften, Spülen) Sie dazu das Handbuch der Xtreme Mix Software. Pumpe B starten: Pumpe B 12 Doppelhübe lang unabhängig von Pumpe A betreiben...
  • Seite 9 Übersicht Luftregler Magnetmodul 4 Magnete befinden sich im Controller. Hauptlufthahn mit Entlastungsbohrung zum Absperren der Luftzufuhr zum Xtreme Mix (ein- schließlich Controller-Versorgung). Manometer zum Überwachen der zum Xtreme Mix zugeführten Druckluft. Für einen problemlosen Betrieb des Xtreme Mix Geräts muss eine kontinuierliche Druckluftzufuhr mit mindestens 50 psi (0,35 MPa, 3,5 bar) Druck gewährleistet sein.
  • Seite 10: Druckentlastung

    Druckentlastung Druckentlastung Ein Metallteil der Pistole fest gegen einen geerdeten WARNUNG Metallbehälter halten. Die Pistole abziehen, um den Druck zu entlasten. Beim Beenden der Spritzarbeiten sowie vor dem Rei- nigen, Überprüfen, Warten oder Transportieren von Geräten die Schritte im Abschnitt Druckentlastung ausführen.
  • Seite 11: Richtiges Hochheben Des Geräts

    Vor dem Hochheben des Geräts muss der Fahrgestellg- riff entweder abgenommen oder am Fahrgestell festge- bunden werden. Eine Verankerungskette jeweils an einem Ende der Luftmotorringe des Xtreme Mix anbringen. Den Mittelring am Hebezeug einhaken. Nur Modell 248842: An diesem Modell wird ein Siehe A .
  • Seite 12 Einrichtung Den Materialschlauch (W) am Materialverteiler- Druckluftleitung am 3/4" NPT(i) Luftfiltereinlass (F) ausgang (J) anschließen. Die Pistolenspritzdüse anschließen. noch nicht installieren. Erforderliche Druckluftversorgung: max. 110 psi (0,8 MPa, 8 bar), mindestens 50 psi (0,35 MPa, 3,5 bar). Erforderliches Durchflussvolumen: mindestens 60 scfm;...
  • Seite 13 Einrichtung Das Mischverhältnis einstellen. Zum Verringern des Mischverhältnisses gleich vorgehen wie beim Erhöhen, diesmal den Den Knopf auf Spritzen drehen. Schlüssel allerdings auf – drehen. Das aktuelle Mischverhältnis wird angezeigt. – Den Schlüssel 1 Sekunde lang auf + stellen, dann wieder in Neutralstellung (vertikal) bringen, 2.0:1 um das Mischverhältnis in Stufen von jeweils 0,1 zu erhöhen.
  • Seite 14: Spülen

    Spülen Spülen Materialverteiler-Spülung Nur Modell 248842: Das in der Anleitung 310797 In den folgenden drei Situationen braucht nur der zum externen Verteiler beschriebene Spül- Materialverteiler gespült zu werden: verfahren befolgen. • Unterbrechungen beim Spritzen • Abstellen über Nacht Verwendung der Lösungsmittelpumpe •...
  • Seite 15 Spülen Verwendung des Lösungsmittel-Saugrohrs Den Regler auf den gewünschten Druck einstellen; den niedrigstmöglichen Druck verwenden. Auf Stopp drücken, um die Pumpen abzu- stellen. Druckentlastung auf Seite 10 befolgen. Abzugssperre aktivieren. Spritzdüse abnehmen. Abzugssperre entriegeln und Pistole in einen geerdeten Eimer abziehen. Gemischtes Material ausspülen, bis sauberes Lösungsmittel austritt.
  • Seite 16: Komplette Systemspülung

    Spülen Becher unter die Materialprobenventile stellen. Das Knopf auf Pumpe A drehen. Auf Start Haupt-Luftabsperrventil öffnen. Die Materialproben- drücken. Den Luftregler langsam öffnen, bis Pumpe ventile A und B öffnen. A startet. Öffnen Öffnen Schließen Schließen Den Druckluftregler aufdrehen. Tanks A und B leer- Abzugssperre entriegeln und Pistole in einen geer- pumpen und das Material in separate, saubere deten Eimer abziehen, bis sauberes Lösungsmittel...
  • Seite 17 Spülen Wenn die Pumpe beim Öffnen des Probenventils Die Pistole in einen geerdeten Eimer richten und nicht startet, kann der Luftdruck in Schritten von abziehen. Die Pumpe laufen lassen, bis sauberes 69 kPa (0,7 bar) erhöht werden. Um Verspritzen von Lösungsmittel austritt.
  • Seite 18: Entlüften

    Entlüften Entlüften Luftregler abschalten. Materialabsperrventile A und B schließen. WARNUNG Handschuhe tragen, falls die Temperatur der Schließen Schließen Flüssigkeit mehr als 43° C beträgt. Die Spritzdüse der Pistole noch nicht installieren. Um Spritzer zu vermeiden, sollte der Druck beim Entlüften so niedrig wie möglich eingestellt werden. Einen Behälter unter jedes Probenventil stellen.
  • Seite 19 Entlüften Luftregler abschalten, wenn die Seite A entlüftet ist. Knopf auf Pumpe B drehen. Auf Start Probenventil A schließen. Probenventil B langsam drücken. Den Luftregler langsam öffnen, bis öffnen. Pumpe B startet. Öffnen Schließen Wenn Seite B entlüftet ist, auf Stopp drücken und das Probenventil B schließen.
  • Seite 20: Pumpentest

    Pumpentest Pumpentest Ausstoß Material A: Die Materialabsperrventile und die Proben- Führen Sie diese Schritte aus, wenn das System zum ventile A und B schließen. ersten Mal in Betrieb genommen wird (nach dem Spülen Einen sauberen Behälter mit 1 l Fassungs- und Entlüften) und wann immer die Mischverhältnis- vermögen unter das Probenventil A stellen.
  • Seite 21 Vergleichen Sie nun die Materialmengen in den Öffnen Behältern; es sollte in beiden Behältern gleich viel vorhanden sein. Wiederholen Sie den Test, wenn die Mengen nicht übereinstimmen. Wenn weiterhin Probleme vorhanden sind, lesen Sie den Abschnitt Fehlersuche in der Xtreme Mix Reparatur-Betriebs- anleitung. 309596L...
  • Seite 22: Spritzen

    Spritzen Spritzen Abzugssperre verriegeln. Auf Stopp drücken. WARNUNG Handschuhe tragen, falls die Temperatur der Flüssigkeit mehr als 43° C beträgt. Wenn Heizgeräte verwendet werden, müssen diese eingeschaltet werden. Beachten Sie beim Betrieb der Heizgeräte die entsprechenden Hinweise in den Die Druckentlastung auf Seite 10 ausführen. zugehörigen Betriebsanleitungen.
  • Seite 23: Misch- Und Integrationstests

    Misch- und Integrationstests Misch- und Aushärtetest Spritzen Sie ein einzelnes, durchgehendes Muster bei Integrationstests typischer Druckeinstellung, Förderleistung und Düsen- größe auf eine Folie, bis jede der beiden Pumpen meh- rmals umgeschaltet hat. Ziehen Sie dabei die Pistole so Mit den folgenden Tests können Sie die richtigen Misch- ab, wie Sie das auch bei der Arbeit am Werkstück tun und Integrationseinstellungen überprüfen.
  • Seite 24: Chargenausstoß Oder Mischverhältnisprüfung

    Chargenausstoß oder Mischverhältnisprüfung Chargenausstoß oder Langsam das Probenventil A öffnen und so ein- stellen, dass der gewünschte Ausstoß erzielt Mischverhältnisprüfung wird. Die Pumpe stoppt automatisch, wenn der Ausstoß abgeschlossen ist. Das Licht für die Pumpe A erlischt, und das Licht für die Pumpe B leuchtet auf.
  • Seite 25: Doppelhubzähler

    Dazu sind zusätzliche Teile erfor- derlich. Sprechen Sie mit Ihrem Händler. Die Druckentlastung auf Seite 10 ausführen. Abzugssperre verriegeln. Druckregler abschalten Zur Zirkulations-Einstellung von Xtreme Mix: und Haupt-Luftabsperrventil schließen. Spritzdüse abnehmen. Den Zufuhrluftdruck zur Pumpe auf den Mindestwert einstellen, der zur Beibehaltung des gewünschten...
  • Seite 26: Alarmmeldungen

    • Ein zirpendes Geräusch, das sich alle 60 Sekunden wiederholt, zeigt an, dass das Gerät auf Zirkulation eingestellt ist (Seite 25). • Für Informationen zur Fehlersuche und Reparatur lesen Sie bitte die Xtreme Mix Reparatur-Betriebsanleitung. Code Alarm Aktiv Problem Ursache...
  • Seite 27: Pumpenkennlinien

    Pumpenkennlinien Pumpenkennlinien 45:1 King Pumpe Druck psi (MPa, bar) 5000 (34, 345) 4500 (31, 310) 100 psi (7 MPa, 7 bar) 4000 (28, 276) 3500 (24, 241) 3000 70 psi (483 kPa, 4,8 bar) (21, 207) 2500 (17, 172) 2000 (14, 138) 40 psi (276 kPa, 2,8 bar) 1500...
  • Seite 28 Pumpenkennlinien 56:1 King Pumpe Druck psi (MPa, bar) 6000 (41, 414) 5500 (38, 379) 100 psi (7 MPa, 7 bar) 5000 (34, 345) 4500 (31, 310) 4000 (28, 276) 70 psi (483 kPa, 4,8 bar) 3500 (24, 241) 3000 (21, 207) 2500 (17, 172) 40 psi (276 kPa, 2,8 bar)
  • Seite 29 Pumpenkennlinien 68:1 King Pumpe Druck psi (MPa, bar) 7000 (48, 483) 6500 (45, 448) 100 psi (7 MPa, 7 bar) 6000 (41, 414) 5500 (38, 379) 5000 (34, 345) 4500 (31, 310) 70 psi (483 kPa, 4,8 bar) 4000 (28, 276) 3500 (24, 241) 3000...
  • Seite 30 Pumpenkennlinien 80:1 King Pumpe Druck psi (MPa, bar) 6000 (41, 414) 5500 (38, 379) 5000 (34, 345) 70 psi (483 kPa, 4,8 bar) 4500 (31, 310) 4000 (28, 276) 3500 (24, 241) 40 psi (276 kPa, 2,8 bar) 3000 (21, 207) 2500 (17, 172) (17, 172)
  • Seite 31: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Mischverhältnisbereich ......0,0:1-10:1 (in 0,1er-Stufen) Mischverhältnis-Toleranzbereich....+/- 5% Ausstoßraten Minimum.
  • Seite 32: Graco-Standardgarantie

    With the exception of any special, extended, or limited warranty published by Graco, Graco will, for a period of twelve months from the date of sale, repair or replace any part of the equipment determined by Graco to be defective.

Inhaltsverzeichnis