Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Das Unternehmen AGROMEHANIKA behält sich das Recht zur Änderung des Designs oder des Produktes ohne
Auskunftspflicht gegenüber dem Kunden vor oder nach der Veränderung vor.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für AGP 1000 EN

  • Seite 1 Das Unternehmen AGROMEHANIKA behält sich das Recht zur Änderung des Designs oder des Produktes ohne Auskunftspflicht gegenüber dem Kunden vor oder nach der Veränderung vor.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    PUMPEN ........................35 REINIGUNG DER SPRÜHGERÄTES ................ 37 WARTUNG UND LAGERUNG IN DER NACHSAISON ........38 MÖGLICHE FEHLER ....................41 TECHNISCHE DATEN ....................42 TABELLE ........................46 KONTROLLE DER SPRÜHGERÄTETÄTIGKEIT ............ 48 KOMBINATIONSMATRIX ..................50 AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 4: Eg - Konformitätserklärung

    -Sicherheit von Maschinen - Sicherheitsabstände gegen das Erreichen SIST EN ISO 13857:2008 von Gefährdungsbereichen mit den oberen und unteren Gliedmaßen (ISO 13857:2008); Hrastje 03.09.2014 Produktionsleiter Direktor: (verantw. für technische Dokumentation) Jan Šinkovec Matjaž Kuhar, Dipl. Ing. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 5: Allgemeines

    DIE BEDIENUNG DER MASCHINE EINER UNBEFUGTEN PERSON VERHINDERN! Dafür sorgen, dass sich Ihre Maschine in einem guten technischen Zustand befindet. Jede unbefugte Veränderung der Maschine kann die Funktion und die sichere Bedienung der Maschine verringern und ihre Lebensdauer verkürzen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 6: Vorbereitung Auf Gefahren

     Nur ˝sichere˝ chemische Mittel benutzen. Bei der Benutzung von chemischen Mitteln nur solche Mittel benutzen, welche die Haut nicht reizen und keinen Staub abgeben.  Bei der Wahl solchen Mitteln Vorzug geben, die ˝sicher verpackt sind. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 7: Gefahrenbezeichnungen Im Hinblick Auf Die Gefahrenstufe

    Sicherheitssymbole benutzt werden, muss Vorsicht geübt werden, weil diese bei einer längeren Handhabung auch für Ihre Gesundheit schädlich sein können. Mögliche Gefahrensymbole auf der Verpackung von chemischen Mitteln: 1. Giftige Stoffe – Gifte und lebensgefährliche chemische Mittel; AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 8: Gefahr Vor Mechanischen Verletzungen

    Bei der Handhabung mit einer Hochdruckleitung die Hände und den Körper schützen.  Bei einer Verletzung einen Arzt aufsuchen. Wegen Gefahr von schweren Verletzungen muss das Eindringen der Flüssigkeit durch die Haut gestoppt und die Flüssigkeit in einigen Stunden entfernt werden. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 9: Arbeitsplatz Des Maschinenführers

    Gesichtes, in der Kombination mit verschiedenen Filtern (Gasfilter, Rauchfilter). Für einen wirksamen Schutz ist ein Schutzhelm empfehlenswert, wo ein Überdruck der Frischluft erreicht wird.  Die Eignung des Filters überprüfen:  A (braun): für die Mehrheit von organischen Chemikalien; AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 10: Pflege Der Schutzausrüstung

    Die Schutzausrüstung in einem trockenen, kühlen und reinen Raum aufbewahren. Die Schutzausrüstung niemals im derselben Raum mit Chemikalien aufbewahren. Ihre Schutzausrüstung getrennt von anderen Kleidungsstücken aufbewahren. Schmutzige Schutzausrüstung gemäß den Bestimmungen über die Reinigung von gefährlichen Stoffen reinigen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 11: Sicherer Betrieb

     Während der Reparatur der Maschine und der Düsenhalter, die mit Chemikalien verschmutz sind, eine entsprechende Schutzausrüstung im Hinblick auf die Chemikalien benutzen.  Ein unkontrollierter Auslass von Chemikalien in die Umwelt ist strengstens verboten. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 12: Straßenfahrt

    Beim Verdacht auf Vergiftung kein Rizinusöl, Milch, Butter, Eier, Alkohol essen oder trinken, weil diese Bestandteile die Wirkung der Vergiftung vergrößern. 3.18 VORSCHRIFTEN FÜR DEN GEBRAUCH DER MASCHINE Der Führer und der Benutzer der Maschine müssen die Vorschriften für den Pflanzenschutz kennen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 13: Sicherheitssymbole An Der Maschine Und In Der Gebrauchsanleitung

    Fliegenteilegefahr Maschine in Betrieb ist verboten! Warnung! Berücksichtigung der Während der Arbeit nicht rauchen! Sicherheitsabstand Einsteigen in den Behälter ist verboten! Empfehlung Während der Arbeit die Wasser für das Händewaschen. Achtung: Schutzhandschuhe benutzen kein Trinkwasser! AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 14: Beschreibung

    GEBRAUCHSANLEITUNG 5 BESCHREIBUNG Die Sprühgeräte AGP 1000 EN (ENU), AGP 1500 EN (ENU) und AGP 2000 EN (ENU) verfügen über ein modernes Konzept und eine moderne Form. Der Behälter ist aus Polyäthylen (HD-PE) hergestellt und hat einen Behälter für reines Wasser und Spülung eingebaut. Das Fahrwerk ist von einer robusten Konstruktion, was zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt auch die Arbeit auf schwerem Gelände ermöglicht.
  • Seite 15 - Seriennummer, - Baujahr, - max. erlaubter Arbeitsdruck, - Leergewicht der Maschine, - erlaubte Gesamtmasse und - Ursprungsland. Bei der Bestellung der Ersatzteile alle Angaben auf dem Evidenzschild anführen. Evidenzschild der Sprühgeräte Evidenzschild der Pumpe AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 16 - Spritzmittelspülung im Sieb, - Satz für die Außenreinigung der Sprühgeräte, - Elektronische Fernsteuerung, - Saugkorb mit 5 m Saugschlauch; - Satz für Außenfüllung, - Reinigung des Hauptbehälters, - Fernregulierung, - Ausrüstung für den Schutz der Terrassenanlagen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 17: Anbau Der Sprühgeräte An Den Traktor

    Teil des Sprühgerätes sind gleich vom Boden entfernet) und diese mit seitlichen Spannern fixieren, um seitliche Neigungen des Sprühgerätes zu verhindern. Danach mit der Gelenkwelle die Pumpenwelle am Sprühgerät und die Zapfwelle des Traktors verbinden. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 18: An Den Zughaken Des Traktors

    Traktormotor ausgeschaltet und die Gelenkwelle nicht eingeschaltet ist.  Bei der Montage der Gelenkwelle überprüfen, dass der Sicherheitsstift sicher einrückte. Die Gelenkwelle nach vorne und nach hinten schieben, damit der Sicherungsstift einrückt.  Drehende Wellen ohne Schutz sind sehr gefährlich! AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 19: Montage Der Gelenkwelle

    WARNUNG: gegenseitige Überlappung der Gelenkwellen muss minimal 150 mm betragen!! 5. Mit entsprechendem Werkzeug beide Teile gleich verkürzen und am Ende die Grate entsprechend glattschleifen. 6. Profile anbringen und beide Teile der Gelenkwelle verbinden. 7. Die Gelenkwelle zwischen Traktor und Sprühgerät montieren. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 20: Genauere Beschreibung Mit Arbeitsanweisungen

    Füllung des Behälters mit dem Wasser bestimmt. Es ist empfehlenswert, nur klares Wasser zu benutzen. Den Deckel mit dem Drehen nach links öffnen und mit dem Drehen nach rechts schließen. Während der Arbeit muss der Behälterdeckel geschlossen sein. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 21 Wegeventil am Druckregler gesteuert. Die Mischdüse funktioniert, wenn sich der Hebel des Wegeventils in waagerechter Position befindet umgekehrt. Während der Vorbereitung des Spritzmittels und der Fahrt zum Feld soll die Mischdüse in Betrieb sein. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 22: Reinigung Des Filtereinsatzes

    (das Fahrwerk muss vom Boden gehoben sein) und ausgezogen beziehungsweise in das Trägerrohr geschoben werden müssen. Die Achse dann wieder mit Schrauben befestigen und diese noch mit einer Gegenmutter sichern, um ein Lösen zu verhindern. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 23: Einstellbarer Ventilator

    Ventilatorschaufel (m/s) 1 – 2 Weinbau Ø 825 1 – 3 Obstbau Hopfenanbau 1 - 5 Die Tabelle konzipiert Anzahl Betriebe 540 min‾¹ auf der Kardanwelle des Traktor, oder 1940 min‾¹ Anzahl Betriebe des Ventilator. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 24: Einstellung Ventilator

    Gelenkwelle ausführen. Bei einer Kontrolle oder Reparatur des Sprühgerätes sich überzeugen, dass der Antrieb ausgeschaltet ist beziehungsweise wenn das Sprühgerät an den Traktor angeschlossen ist, den Motor abstellen und den Schlüssel aus dem Schloss entfernen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 25: Einstellung Der Ventile Für Spritzen Oder Reinigung

    Düsensegmente (A, B und 9) öffnen. Die Durchfluss-richtung des Dreiwegeventils ist auf dem Ventilhandhebel mit einem „Pfeil“ gezeichnet. Das Wahlventil (3) so einstellen, dass der Überschuss der Flüssigkeit aus dem Regler in den Hauptbehälter gerichtet ist. Eine genaue Beschreibung des Reglers gibt es im Kapitel "DURCHFLUSSREGLER". AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 26: Vollständige Reinigung Des Sprühgerätes

    Ventile (18) wird der Durchfluss zu den Düsen aktiviert. Der Durchfluss aus dem Druckregler über das Wahlventil (7.3) muss in den Hauptbehälter gerichtet sein. Dann das Dreiwege-Ventil (7.2) in die ursprüngliche Position stellen und den Hauptbehälter über die Sprühbogen mit Düsenträger (9.1) vollständig leeren. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 27: Teilreinigung Des Sprühgerätes

    Die beste Stelle für die Reinigung ist am Rand der Fläche, wo das Spritzen verlief. Dazu dient der Satz für die Außenreinigung der Sprühgeräte. Der Satz umfasst:  Spritzstange,  Schlauch und  Anschluss für die Spritzstange an den Druckregler. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 28: Siebspüler (Zusätzliches Zubehör)

    Spritzmittel ausspült, das vorläufig im Sieb war. Der Spüler kann an das einfache Wegeventil am Druckregler mit einer Schlauchverbindung zwischen dem Ventil und den Düsen angeschlossen werden. Die Düse ist offen, wenn sich der Hebel des Wegeventils in senkrechter Position befindet und umgekehrt. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 29: Ventil Für Die Reinigung Der Verpackung (Zusätzliches Zubehör)

    Verunreinigung der Umgebung kommt. WARNUNG: bei der Arbeit mit Spritzmitteln geeignete Schutzhandschuhe benutzen! 9.4 SAUGKORB MIT SAUGSCHLAUCH (ZUSÄTZLICHES ZUBEHÖR) 7.2- Dreiwege-Wahlventil mit Auslass 7.3- Dreiwege-Wahlventil 7.1-Saugfilter 5 -Pumpe 6 - Druckregler 2 -Hauptbehälter 20- Saugkorb mit Saugschlauch AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 30: Düse Für Die Reinigung Des Behälters

    Sie ist im Inneren des Behälters angebracht und wird für die Reinigung der inneren Behälterwände gebraucht. Gewöhnlich ist sie mit einem der Ventile auf dem Druckregler verbunden; der, wenn er geöffnet wird, das Wasser zum Reinigen liefert. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 31: Ausrüstung Für Den Schutz Der Terrassenanlagen

    Sprühgeräte angebracht und umfasst zwei hintere Warntafeln (ROT-WEIß), Schweinwerfer mit einem Warndreieck und zwei weiße Rückstrahler im vorderen Teil der Sprühgeräte. Das Anschlusskabel mit Stecker ist zur Traktorkabine verlegt. Die Elemente der Lichtanlage sind unten dargestellt. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 32: Druckregler

    - harte, robuste Konstruktion beim Gebrauch von qualitätsvollsten Materialien für eine ungestörte Arbeit bei höherem Arbeitsdruck, - Öffnen und Schließen der Wegeventile mit Hilfe der elektromagnetischen Ventile, - mit tragbarer Tastatur eine einfache Bedienung aus der Traktorkabine, AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 33: Funktion Des Reglers Mit Beschreibung Der Hauptbestandteile

    Der Druckregler EC hat neben einem manuellen Regulierventil noch ein elektromagnetisches Regulierventil, das die Einstellung des Arbeitsdruckes aus der Traktorkabine ermöglicht. Bei einem normalen Gebrauch darauf achten, dass das manuelle Regulierventil völlig angezogen ist, sonst wird die Regulierung mit elektromagnetischem Ventil nicht funktionieren. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 34 Für die Reinigung zuerst mit der Hand den Deckel auf der unteren Filterseite öffnen und das Reinigungsgitter unter reinem Wasser waschen. Bei der Verwendung von Pulverspritzmitteln für das Spritzen genauso vorgehen, wie beim Druckfilter des Druckreglers PR8. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 35: Wegeventil

    360° drehbarer Hebel vorne dient. Damit ist das Öffnen und Schließen jeder Sektion getrennt oder von beiden zusammen möglich. Bedienungspositionen: C- alle Leitungen geschlossen R- Rückleitung in den Behälter offen 1- eine Drucksektion (links-rechts) offen 2- beide Drucksektionen offen AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 36: Einstellung Des Arbeitsreglers

    Auch Anschlussteile und runde Dichtungen sollen gereinigt und gefettet sein bevor sie eingebaut werden. IM WINTER, bitte, die Flüssigkeit aus dem Regler ganz herauszulassen! HINWEIS: Bei der Reglerreinigung, bitte, dringend die Schutzhandschuhe zu gebrauchen! AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 37: Pumpen

    Entlastung des Druckes und am Ende der Spülung die Pumpe etwa eine Minute ohne der Flüssigkeit arbeiten lassen (Ausblasen der Pumpe). Über den Winter soll das ganze Wasser aus der Pumpe ausgelassen werden bzw. sie vor dem Frieren schützen (siehe das Kapitel "Wartung und Aufbewahrung nach der Saison"). AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 38: Technische Daten

    WICHTIG: alle Pumpen haben in der Standardversion Membranen aus NBR-Gummi, weswegen der Maschinenführer nur chemische Spritzmittel benutzen soll, die dieses Material nicht angreifen. Bei der Verwendung von anderen Mitteln übernimmt der Hersteller keinerlei Haftung für eventuellen Schaden. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 39: Reinigung Der Sprühgerätes

    Falls die Arbeit unerwartet für einige Zeit unterbrochen wurde und das Sprühmittel sich noch immer im Behälter befindet, wird empfohlen, die Pumpe, den Regler und Sprühschlauche mit reinem Wasser zu spülen (siehe das Kapitel 8.9.3, "TEILREINIGUNG DES SPRÜHGERÄTES"). AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 40: Wartung Und Lagerung In Der Nachsaison

    Behälter, Düsen… sorgen. Die Wartungsarbeiten erst nach der gründlichen Reinigung ausführen. 13.1.1 SCHLÄUCHE Die Dichtung der Schläuche und Schlauchverbindungen kontrollieren. Beschädigte Schläuche sofort ersetzen. Ein Schlauch im schlechten Zustand kann eine große Verspätung während des Spritzens in der Saison verursachen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 41 Zustand der Gelenkwelle und besonders den Sicherheitsstift überprüfen. Beschädigte Teile durch neue ersetzen. 13.1.7 SCHRAUBEN WICHTIG: die Schrauben, Stifte und besonders noch die Sicherungsstifte, ihre Befestigung und den Zustand kontrollieren und nach Bedarf befestigen beziehungsweise ersetzen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 42: Andere Teile

    Natur gießen! Für den Schutz des Manometers vor dem Frost diesen vom Regler abschrauben und in einen warmen Raum aufbewahren. Der Manometer muss in aufrechter Position stehen, um das Ausfließen der Glycerin-Füllung zu verhindern. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 43: Mögliche Fehler

    - die Pumpe sofort stoppen; - die Membranen und das Öl in der Spritzmittel im Öl der Pumpe wechseln; Pumpe - vor der Montage von neuen Membranen gründlich das Innere der Pumpe mit Gasöl reinigen. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 44: Technische Daten

    GEBRAUCHSANLEITUNG 15 TECHNISCHE DATEN 15.1.1 AGP 1000 EN, AGP 1500 EN, AGP 2000 EN TECHNISCHE DATEN AGP 1000 EN AGP 1500 EN AGP 2000 EN Hauptbehälter Nennvolumen 1000 1500 2000 Hauptbehälter Nominalvolumen 1099 1622 2127 Reinigungsbehälter Nennvolumen Händewaschbehälter Nennvolumen 15,7...
  • Seite 45 GEBRAUCHSANLEITUNG 15.1.2 AGP 1000 ENU, AGP 1500 ENU, AGP 2000 NEU TECHNISCHE DATEN AGP 1000 AGP 1000 AGP 1500 AGP 1500 AGP 2000 AGP 2000 ENU/1300 ENU/1700 ENU/1300 ENU/1700 ENU/1300 ENU/1700 Hauptbehälter Nennvolumen 1000 1500 2000 Hauptbehälter Nominalvolumen 1099 1622 2127 Reinigungsbehälter Nennvolumen...
  • Seite 46: Technische Daten Für Luftrichter

    1 : 3,6 Öl typ HYPOIDÖL SAE 90 Menge 1,75 Masse 7,70 15.3 RÜCKSTANDSMENGE DES SPRITZMITTELS; DAS NICHT MEHR RICHTIG AUFGEBRACHT WERDEN KAN TECHNISCHER RÜCKSTAND 1000 EN 1500 EN 2000 EN Verdünnbar 10,50 37,20 45,00 Ebene Nicht verdünnbar 0,60 0,80...
  • Seite 47: Allgemeine Spritzanleitung

    Wenn Ihnen der Düsendurchfluss und Arbeitsgeschwindigkeit bekannt sind, errechnen Sie den Hektarwasserverbrauch. Der Hauptbehälter wird mit Chemiestoff und Wasser gefüllt. Beim Spritzen achten Sie auf gleichmäßige Arbeitsgeschwindigkeit, Bodenabstand der Spritzgestänge, Arbeitsdruck und Düsendurchfluss. Nach der Arbeit wird das Sprühgerät regelmäßig gereinigt. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 48: Tabelle

    Arbeitsdrücke von 2 bis 20 bar geeignet. 16 TABELLE TABELLE 1: Aktive Fahrtzeit (min/ha) GESCHWIN- REIHENABSTAND ( m ) DIGKEIT km/h TABELLE 2: Notwendig Aggregatdurchfluss ( l / min. ) HEKTARVERBRAUCH ( l / ha ) FAHRZEIT ( min. ) 1000 AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 49 Die Geschwindigkeit des Traktors wird geprüft, indem der bestimmte Abstand und die für diesen Abstand zu befahren erforderliche Zeit gemessen werden: DER BEFAHRENE ABSTAND ( m ) x 3 ,6 GESCHWINDIGKEIT ( km/h ) = ----------------------------------------------------------- FAHRTZEIT ( s ) AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 50: Noch Einige Empfehlungen

    Kontrolle erfordert, um festzustellen, ob die Anlage noch in Grenzen der zulässigen Toleranzen funktioniert. Die einfachste Methode ist das Auslitern: nach der Anstellung der zum Sprühen erforderlichen Parameter, soll nach bestimmter Zeit der Flüssigkeitsverbrauch gemessen werden. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 51: Durchflussmessung Der Einzelnen Düse

    Innendurchmesser von 25 mm bzw. 1" und ein entsprechendes Fanggefãß (eine Mensur wird empfohlen) gebraucht. Das Rohr wird einfach an der Düse angesteckt und mit dem Fangen der Flüssigkeit in die Mensur ergibt sich der Durchfluss der einzelnen Düse. AGP 1000EN (ENU) -2000EN (ENU)
  • Seite 52: Kombinationsmatrix

    GEBRAUCHSANLEITUNG 18 KOMBINATIONSMATRIX 18.1 AGP 1000 EN, AGP 1500 EN, AGP 2000 EN AUSFÜHRUNG ZUSATZAUSRÜSTUNG DÜSEN EINLAGE BEHÄLTER PUMPE ARMATUR X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X...
  • Seite 53: Größe Der Düseneinlagen

    GEBRAUCHSANLEITUNG 18.2 AGP 1000 ENU, AGP 1500 ENU, AGP 2000 ENU AUSFÜHRUNG ZUSATZAUSRÜSTUNG DÜSEN EINLAGE BEHÄLTER PUMPE ARMATUR X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X...

Diese Anleitung auch für:

1500 en2000 en

Inhaltsverzeichnis