Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Orion SkyQuest
XT PLUS
Dobsons
# 8985 XT6 PLUS, # 8974 XT8 PLUS, #8987 XT10 PLUS
#8974
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
Copyright © 2017 Orion Telescopes & Binoculars
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses gedruckten Begleitmaterials oder dessen Inhalts darf ohne vorherige schriftliche
Genehmigung von Orion Telescopes & Binoculars vervielfältigt, kopiert, verändert oder angepasst werden.
IN 493 Rev. D 11/17

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für ORION TELESCOPES & BINOCULARS SkyQuest XT PLUS Dobson Serie

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG Orion SkyQuest XT PLUS ™ Dobsons # 8985 XT6 PLUS, # 8974 XT8 PLUS, #8987 XT10 PLUS #8974 Kundendienst: www.OrionTelescopes.com/contactus Unternehmenszentrale: 89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975 Copyright © 2017 Orion Telescopes & Binoculars Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 2 EZ Finder Sirius-Plössl- 25 mm Sirius II-Reflexvisier Okular, 10 mm, Plössl Okular, 1,25" (32 mm) 1,25" (32 mm) Shorty EZ Finder 28mm-DeepView- Sonnenfilter (nur XT6) 2x-Barlow- II-Reflexvisier Okular Linse Deepview 28mm Okular, 2" (51 mm) (XT8 und XT10) Dual-Speed Crayford Fokussierer 2"-Verlängerungs- (XT8 und XT10)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Willkommen in einer aufregenden neuen Welt voller Abenteuer! Ihre SkyQuest XT PLUS Dobson ist ein hochwertiges optisches Instrument entwickelt, um Ihnen eine fantastische Aussicht auf das Universum in jeder klaren Nacht zu bringen. Einfach genug zu bedienen für einen absoluten Anfänger, aber leistungsstark genug, um auch erfahrenen Amateurastronomen zu gefallen, so werden XT PLUS der ganzen Familie über Jahre hinweg Freude an der Entdeckung bereiten.
  • Seite 4: Teleskop-Baugruppe

    2. Teleskop-Baugruppe Montieren der Dobson-Basis Nachdem Sie die Kartons ausgepackt und sich mit den im Lieferumfang enthaltenen Teilen vertraut gemacht haben, ist es Zeit, mit der Montage zu beginnen. Da die Optik des Teleskops bereits im Optikrohr installiert ist, sind die meisten Montagearbeiten an der Dobson-Basis erforderlich.
  • Seite 5 Abbildung 4. Drei Kunststoffhülsen, die in der Montage der XT-PLUS verwendet werden. Abbildung 6. Verwenden Sie die beiden mitgelieferten Maulschlüsseln, wie gezeigt, um die untere Basisplatte an der obere Basisplatte zu befestigen. Reibungs- 33.75mm arme Hülse Scheibe Abbildung 5. Montage der Basisplatten. der oberen und der unteren Basisplatte bleibt.
  • Seite 6 Reibungsarme Scheibe Teleskop- Seitenlager Metallscheibe Lagerzylinder Abbildung 9. Montage des Vorspannknopfes. Platzieren (x4) Sie zuerst eine Metallscheibe auf die Schraube, dann schrauben Sie die weiße, reibungsarme Scheibe vollständig auf die Schraube. Beide Scheiben sind nun unverlierbar an der Schraube befestigt. Linke Seitenwand Einstellknopf...
  • Seite 7: Verwenden Des Teleskops

    Netzschalter Knopf für die Azimut- Einstellung Knopf für die Höheneinstellung Batteriefach Rändelschrauben Gabelhalterung Abbildung 11. Das EZ Finder II-Reflexvisier. Rändelschraube Schwalbenschwanz- Montageschuh Abbildung 12. Schieben Sie den EZ Finder II in den Schwalbenschwanz-Schuh und sichern Sie ihn mit der Flügelschraube. Beachten Sie die korrekte Ausrichtung des Abbildung 13.
  • Seite 8 1,24" (32 mm) Rändelschraube Adapter (x2) Fokussierrad Fokussierrad 2"-Zubehöradapter (51 mm) 1,25"-Adapter (32 mm) Rändelschraube zur 2"-Zubehöradapter Fokusarretierung (51 mm) Stellschraube für die Spannung der Steckhülse 2"-Verlängerung (51 mm) Abbildung 15. (a) Entfernen Sie den 2"-Zubehöradapter (51 mm), (b) Schrauben Sie die 2"-Verlängerung (51 mm) in Stellrad für die den Okularauszug des Fokussierers.
  • Seite 9 Stellschraube mit dem mitgelieferten 2,5-mm-Inbusschlüssel. Lockern Sie die Stellschraube nicht zu sehr, da eine gewisse Spannung erforderlich ist, damit der Okularauszug im Fokussierer hält. Die andere Stellschraube unterhalb der Stellschraube für die Spannung des Okularauszugs hat keinen Einfluss auf die Spannung des Okularauszugs und darf nicht verstellt werden.
  • Seite 10 Abbildung 18. Versuchen Sie nicht, das komplett montierte Teleskop nur am Handgriff an der Basis zu tragen! Die Vorderseite des optischen Tubus könnte den Boden berühren und das Rohr, den Fokussierer und alle angeschlossenen Zubehörteile beschädigen. (XT8 PLUS gezeigt) Abbildung 17. Die richtige Weise, das Teleskop zu tragen, mit der Rohreinheit abgekoppelt von der Basis.
  • Seite 11 Okular Barlow 1,25"-Adapter (32 mm) Abbildung 20. Der im Lieferumfang enthaltene Sonnenfilter mit Sicherheitsfolie lässt sich einfach an der Vorderseite des Teleskops befestigen für das sichere Abbildung 19. Die Shorty 2x Barlow ist im 1.25" (32 mm) Betrachten unserer Sonne durch das Teleskopokular. Adapter des Fokussierers installiert, nimmt alle 1,25"...
  • Seite 12 Reflexion Ihres Auges Unteres Ende des Markierung der Spiegelmitte Okularauszugs für mehr Klarheit nicht dargestellt Clip für Kante des Primärspiegel Sekundär- spiegels Sekundär- spiegelhalter Abbildung 21. Die Schnellkollimationskappe, die über eine reflektierende Innenfläche verfügt, hilft während der Kollimation beim Zentrieren der Reflexionen der Optik zum Fokussierer. Reflexion des Reflexion des Sekundärspiegelhalters...
  • Seite 13: Kollimation

    Sekundärkollimations- Rändelschrauben Mittelschraube Streben Sekundärspiegel Abbildung 24. Der Sekundärspiegel und Strebe. Die XT PLUS verfügt über drei Rändelschrauben für einfache Einstellung der Neigung des Sekundärspiegels. Verwendung des Sonnenfilters mit Sicherheitsfolie Bei Ihrem XT PLUS ist auch ein Sonnenfilter mit Sicherheitsfolie enthalten, mit dessen Hilfe Sie tagsüber unseren nächsten Stern, Abbildung 25.
  • Seite 14 Arretierschraube Fehlkollimation Kollimiert Abbildung 27. Mit einem Sternentest wird ermittelt, ob die Teleskopoptik richtig kollimiert ist. Wenn die Optik perfekt kollimiert ist, sollte eine unscharfe Ansicht eines hellen Sterns durch das Okular so aussehen wie rechts dargestellt. Wenn der Kreis unsymmetrisch ist (siehe Abbildung auf der Kollimations- rändelschraube linken Seite), muss das Teleskop kollimiert werden.
  • Seite 15: Technische Daten

    Sie die Neigung des Sekundärspiegel verstellen. Dies anzuziehen. Schauen Sie im Fokussierer nach, ob sich die erreichen Sie durch abwechselndes Lockern einer der drei Sekundärspiegelreflexion mehr in die Mitte des Primärspiegels Stellschrauben für die Sekundärspiegelausrichtung, wobei bewegt hat. Dies können Sie mit Hilfe der Kollimationskappe die anderen beiden Schrauben jeweils angezogen bleiben und der Markierung der Spiegelmitte leicht feststellen, wenn Sie (Abbildung 25b).
  • Seite 16 SkyQuest XT8 PLUS Okulare: 10mm Sirius Plössl, 1,25'' (32 mm) Steckdurchmesser Brennweite des Primärspiegels: 1200 mm Deepview 28mm, 2" (51 mm) Steckhülsendurchmesser Durchmesser des Primärspiegels: 203 mm Vergrößerung mit im Lieferumfang Nebenachse des enthaltenen Okularen: 120x (10 mm Sirius) Sekundärspiegels: 47 mm 43x (28 mm Deepview) Optik:...
  • Seite 17: Einjährige Eingeschränkte Herstellergarantie

    Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird ausreichend frankiert zurückgesendet.

Diese Anleitung auch für:

8974 xt8 plus8987 xt10 plus8985 xt6 plus