Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Fd-13/Fd-15
anleger
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Neopost FD-13

  • Seite 1 Fd-13/Fd-15 anleger Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Die in der vorliegenden Bedienungsanleitung dargestellten Produkte entsprechen den An- forderungen der Richtlinie Nr. 2006/42/EG und der Richtlinie 2004/108/EG. Neopost hat einen Recyclingsdienst für alte und unbrauchbar gewordene Frankiermas- chinen entwickelt. Tragen Sie zum Umwelts- chutz bei und informieren Sie sich auf unserer Webseite oder wenden Sie sich direkt an uns.
  • Seite 3 Copyright © Copyright 2010 Alle Rechte vorbehalten. Ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung des Herstellers darf kein Teil dieser Unterlagen in irgendeiner Form durch Fotokopie, Mikrofilm, Speicherung in Datensystemen oder ein anderes mechanisches oder elektronisches Verfahren vervielfältigt, verbreitet oder in eine andere Sprache übersetzt werden. Der Hersteller kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die sich entweder durch die falsche Verwendung oder durch Reparaturen und Änderungen ergeben, die von einem nicht autorisierten Fremdanbieter ausgeführt wurden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    4.3 Not-Stopp Verbindung .............21 4.3.1 Betrieb als alleinstehender Anleger ........21 4.3.2 Betrieb in Verbindung mit einem weiteren Neopost Gerät ..21 4.3.3 Betrieb in Verbindung mit mehreren Neopost Geräten .... 21 4.3.4 Betrieb in Verbindung mit anderen Geräten......21 4.3.5...
  • Seite 5 Der Anleger wird nicht vom Drucksystem erkannt....35 6.3 Technische Unterstützung............36 Zubehör..................37 7.1 Gestell mit Rollen für die Neopost FD-13/FD-13-Zuführung ..37 7.2 Gestell für -Zuführung (in Verbindung mit dem Drucker AS-3060A) ..................38 7.3 Rollenunterstützungsvorrichtung ..........39 7.4 Papierstütze mont.
  • Seite 6 Abbildung 21: Anwendung des Reinigungstools ............41 Abbildung 22: Montierte Ablageplatte................ 44 Abbildung 23: Abbauen der Ablageplatte ..............44 Abbildung 24: Auswechseln oder Ändern der Separierrollen.......... 45 Abbildung 25: Anschlussbelegung EXT In/Out ............45 Abbildung 26: FD-13 Anleger mit AS-3060A Drucksystem ..........46 Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 7: Einführung

    Einführung Es wird empfohlen, die Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise sorgfältig durchzulesen und zu befolgen, um sowohl eine lange Nutzungsdauer und seiner Komponenten sowie sichere Nutzungsbedingungen sicherzustellen. Beachten Sie immer alle Warnungen und Hinweise, die an dem Gerät angebracht oder aufgedruckt sind. Alle Personen, die dieses Gerät bedienen, müssen mit der Bedienungsanleitung vertraut sein.
  • Seite 8: Bezeichnungen Und Abkürzungen

    1.3 Bezeichnungen und Abkürzungen In dieser Bedienungsanleitung werden die folgenden Bezeichnungen und Abkürzungen in Bezug auf den Neopost FD-13/FD-15 verwendet: • Materialbreite Maße des Materials in Transportrichtung. • Materialhöhe Maße des Materials senkrecht zur Transportrichtung. • Materialdicke Dicke des Materials. Der Separationsspalt zwischen Vereinzelungsrolle und Separationsrollen wird dem entsprechend eingestellt.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie die folgenden Anweisungen vor der ersten Inbetriebnahme zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum sicheren Betrieb des durch. Beachten Sie immer sämtliche Warnungen Anweisungen, direkt Gerät angebracht sind. Halten diese Bedienungsanleitung bereit, damit Sie sie jederzeit bei Fragen oder Problemen heranziehen können.
  • Seite 10 Aus Sicherheitsgründen sind eigene Umarbeitungen und Änderungen Änderungen am Gerät nicht gestattet. sind nicht gestattet Bei sämtlichen Fragen zum Service und zur Reparatur wenden Sie sich an Ihren autorisierten Neopost Händler oder Servicepartner. Auf diese Weise stellen Sie die Betriebssicherheit des Geräts sicher. Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 11: Standort Des Anlegers

    2.2 Standort des Anlegers Beachten Sie beim Aufstellen des Geräts, dass es auf einer glatten und ebenen Fläche stehen muss, die größer als ist. Stellen Sie beim Platzieren des Geräts sicher, dass um das Gerät herum ausreichend Abstand vorhanden ist, damit alle Anschlüsse leicht zugänglich sind. Die Grundfläche für muss ausreichend standfest und tragfähig sein.
  • Seite 12: Lieferumfang Und Aufbau

    2 x Anlagewinkel 15” (links und rechts) 3.2 Lieferung Der Neopost FD-13/FD-15 wird in einer entsprechenden Verpackung ausgeliefert, damit das Gerät bei einer normalen Beförderungsart sein Ziel ohne Schäden erreicht. Der Transport und die Lagerung müssen unter geeigneten Bedingungen durchgeführt werden.
  • Seite 13: Geräteübersicht

    Bewahren Sie die Verpackung auf, falls der Anleger erneut versendet werden muss. Wenn die Verpackung nicht länger benötigt wird, entsorgen Sie sie auf umweltgerechte Weise. 3.3 Geräteübersicht Abbildung 1: Übersicht I Winkel Grüner Freigabeknopf Anlagewinkel Läufer ‘schmal Stapelanlageblech Läufer ‘breit’ Passivrollen (drehbar) Rändelschraube für Papierstütze Separationsrollen (starr)
  • Seite 14: Abbildung 2: Separationsrollen, Passivrollen

    Abbildung 2: Separationsrollen, Passivrollen Abbildung 3: Übersicht komplett Auswurfrolle Spannhebel Papiersensor Flügelschrauben der Anlagewinkel Kontaktrollen Fixierung der Separierung Seitenwand Einstellknopf der Separierung Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 15: Montage Des Stapelanlagebleches Und Der Anlagewinkel

    3.4 Montage des Stapelanlagebleches und der Anlagewinkel Montage des Zur Wartung und Reinigung kann das Anlageblech vom Gerät entfernt Stapelanlage- werden. Anfangs muss das Blech in das Gerät eingehängt werden. bleches • Lösen Sie beide Spannhebel an den Anlagewinkel bis ein Spalt von etwa 2,5 mm entsteht.
  • Seite 16 Umbau des Stapelanlageblech für die Zuführung dicker Materialien Das gesamte Stapelanlageblech kann für Materialien, die dicker als 6 mm sind, in einer höheren Position angebracht werden. Schrauben Sie einfach den Metallblock heraus (mit den daran befindlichen Spannhebeln) und montieren Sie ihn in den oberen Löchern in der Seitenfläche (siehe Abbildung 4).
  • Seite 17: Abbildung 5: Montierte Papierzuführungsrampe

    Abbildung 5: Montierte Papierzuführungsrampe Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 18: Gerätebeschreibung

    Wird der FD-13/FD-15 als alleinstehendes Gerät verwendet, so stellt der Bediener den Anleger nach Bedarf direkt am Gerät selbst ein. Dieser Neopost Anleger ist in zwei Varianten erhältlich: Der FD-13 13” Anleger und der FD- 15 15” Anleger. Diese Bedienungsanleitung beschreibt beide Varianten.
  • Seite 19: Beschreibung Der Funktionen

    4.1 Beschreibung der Funktionen Mit dem Neopost FD-13/FD-15 können Produkte von einem Stapel heraus vereinzelt und einem nachfolgenden Gerät zugeführt werden. Dazu nutzt der FD-13/FD-15 Anleger die Reibung (Friktion) zwischen Vereinzelungsrolle und dem unterstem Produkt im Stapel. Die Reibung an der Vereinzelungsrolle hängt von der Größe, dem Material und dem Gewicht der Produkte ab.
  • Seite 20: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Über diesen Anschluss können die Funktionen des Anlegers (Start und Stopp) von einem externen Gerät aus gesteuert werden Die Geschwindigkeit des Anlegers muss vom Bediener direkt am FD-13/FD-15 eingestellt werden. Siehe Kapitel 9.2 Anschlussbelegung EXT In/out, auf Seite 43. Start / Stopp Knopf Starten und Stoppen des Anleger Dieser Knopf ist nur aktiv wenn der Anleger als alleinstehendes Gerät betrieben wird.
  • Seite 21: Not-Stopp Verbindung

    4.3.1 Betrieb als alleinstehender Anleger Not-Stopp Brückenstecker Not-Stopp Brückenstecker Typ Out Typ In/Extern 4141957N (G0635.1.755) 4141958P (G0635.1.754) Not-Stopp Brückenstecker Typ In/Extern 4141958P (G0635.1.754) 4.3.2 Betrieb in Verbindung mit einem weiteren Neopost Gerät Brückenstecker 4141958P (G0635.1.754) Not-Stopp Brückenstecker Verbindungskabel 4141958P 4141959Q (G0635.1.754) (G0635.1.753) Brückenstecker Brückenstecker...
  • Seite 22: Wie Aktiviere Ich Die Not-Stopp Funktion

    4.3.5 Wie aktiviere ich die Not-Stopp Funktion Not-Stopp Falls ein Fehler auftritt lässt sich der Anleger schnell anhalten, indem Funktion man den roten Not-Stopp Schalter aktiviert. Alle an der Sicherheitsschaltung angeschlossenen Geräte werden sofort deaktiviert und der grüne Freigabetaster beginnt zu blinken. Wenn kein weiteres Geräte an der Sicherheitsschaltung des Anlegers angebunden ist (Allein stehendes Transportband), wird nur das Gerät selber angehalten.
  • Seite 23: Inbetriebnahme Des Geräts

    Stecken Sie das Netzkabel in den Netzeingang für . Schließen Sie das Kabel dann an die Anschlussdose an. Online Modus Wird der Anleger in Verbindung mit einem Neopost Drucksystem verwendet, können die beiden Geräte mit einem seriellen Kabel verbunden werden (Gekreuztes RS 232 Verbindungskabel, siehe 7 Zubehör, auf Seite 35).
  • Seite 24: Einschalten Des Geräts

    Neopost Drucksystem verbunden ist. Optional: Prüfen Sie ob eineNot-Stopp-Verbindung zwischen dem Anleger und dem Neopost Drucksystem besteht. • Schalten Sie zuerst den FD-13/FD-15 Anleger mit dem Ein- /Ausschalter ein. Schalen Sie erst anschliessend das Neopost Drucksystem ein. • Warten Sie bis das Drucksystem bereit ist und drücken Sie den grünen Freigabeknopf am Drucker wenn Sie dazu aufgefordert...
  • Seite 25: Vorgehensweise Beim Einlegen Des Materials (Der Druckmedien)

    5.3 Vorgehensweise beim Einlegen des Materials (der Druckmedien) 5.3.1 Justieren der Papiervereinzelung Anpassen der • Lösen Sie die Flügelschrauben der Papierseitenführungen, und Separierrollen drücken Sie diese ganz nach außen (siehe Abbildung 9) an die • Überzeugen Sie sich davon, dass die beiden äußeren Justierknöpfe Materialstärke (F2) des Separiersystems zentriert sind ( •••...
  • Seite 26: Justieren Der Anlagewinkel Und Der Papierstütze

    Verwenden der Justierknöpfe Die Justierknöpfe (F2) gestatten eine genaue und bequeme Möglichkeit zur Justierung der Papiertrennung. Sie können eine Seite der Trennung erweitern oder anziehen, während die Zuführung ausgeführt wird. Dies ist z. B. bei der Zuführung ungleichmäßiger Produkte hilfreich (beispielsweise gefüllte Kuverts) oder wenn das Material am Ausgang der Zuführung verzogen wird.
  • Seite 27: Abbildung 13: Justieren Der Papierstütze Und Des Läufers, Seitenansicht

    Stellen Sie sicher, dass der Papierstapel noch locker zwischen den beiden Seitenführungen bewegt werden kann. Danach ziehen Sie die beiden Flügelschrauben (F1) an. Mithilfe des Lineals an der Ablageplatte können Sie die Produkte optimal ausrichten. Justieren der Bringen Sie die Papierstütze (F5) in eine niedrige und mittige Position. Papierstütze Legen Sie einen kleinen Papierstapel ein, wie in Abbildung 13 gezeigt.
  • Seite 28: Justieren Der Papierstützrollen

    • Füllen Sie den Stapel bis zu einer für das betreffende Material geeigneten Höhe auf. Papierformat, Stapelhöhe Wegen der Größe des Materials und des Gewichts der gestapelten Produkte, ist die Stapelhöhe unter Umständen begrenzt. 5.3.3 Justieren der Papierstützrollen Verwenden der Die Papierstützrollen (F10) können an der Papierstütze angebracht Papierstützrollen werden.
  • Seite 29: Justieren Der Kontakrollen

    5.3.4 Justieren der Kontakrollen Justieren der Die angefederten Kontaktrollen (F12) und die Auswurfrolle (F13) führen Kontakrollen die Produkte bis sie aus dem Anleger geworfen werden (siehe Abbildung 16). Bei der Verarbeitung von dickeren Produkten (>1.5 mm) müssen die Kontaktrollen eingestellt werden. Ansonsten können die Rollen die Produkte blockieren.
  • Seite 30: Einsetzten Der Winkel

    5.3.5 Einsetzten der Winkel Verwendung Bei der Produkten die schmaler sind als < 160 mm sollte ein Winkel von einem verwendet werden. Winkel • Setzen Sie den Winkel in die mittleren Löcher der Kontaktplatte ein. Dazu müssen die Papierstütze evtl. verschieben. (siehe Abbildung 17).
  • Seite 31: Starten Eines Testlaufes

    (2 x ‘In/Extern’, 1 x ‘Out’). Siehe Kapitel 4.3.1 Betrieb als alleinstehender Anleger, auf Seite 20. Online-Modus Ist der Anleger mit einem Neopost Drucksystem verbunden, wird er von diesem gesteuert.. Bevor Sie den Anleger starten, vergewissern Sie sich das keine Gegenstände auf oder hinter dem Anleger liegen die den...
  • Seite 32 Problembehandlung In Kapitel 6.2 Problembehandlung, auf Seite 34 finden Sie weiter Informationen. Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 33: Kundendienst

    Kundendienst 6.1 Wartung und Unterstützung Verwenden Sie zur Reinigung der metallenen Maschinenteile und des Gehäuses keine Flüssig- oder Aerosolreiniger, sondern nur ein mit Wasser angefeuchtetes, nicht tropfendes Tuch. Sollten Papier- oder Etikettenreste auf die Transportrollen des Geräts gelangen, entfernen Sie diese mit Hilfe einer Pinzette. Reinigung Vor jedem Reinigen ist das Gerät ausschalten und vom Stromnetz zu trennen.
  • Seite 34: Der Anleger Wird Nicht Vom Drucksystem Erkannt

    Die Verbindung zwischen Stellen Sie sicher das zuerst Modus verwendet. Der Drucker dem Anleger und dem der Anleger angeschalten erkennt den Anleger nicht und Neopost Drucksystem wird, und erst anschliessend steuert diesen auch nicht an konnte nicht hergestellt das Drucksystem. (Start/Stopp/Geschwindigkeit).
  • Seite 35: Technische Unterstützung

    6.3 Technische Unterstützung Falls technische Fragen oder Probleme auftreten, die in dieser Bedienungsanleitung nicht aufgeführt oder gelöst werden, wenden Sie sich an Ihren autorisierten Neopost-Händler. Halten Sie die folgenden Informationen zum Gerät bereit: • Genaue Bezeichnung des Geräts (Typenschild). •...
  • Seite 36: Zubehör

    Zubehör Informationen zu Preisen und Sonderangeboten finden Sie auf der -Website oder erhalten Sie von Ihrem lokalen Händler. www.neopost.com 7.1 Gestell mit Rollen für die Neopost FD-13/FD-13-Zuführung Name Gestell mit Rollen für die /-Zuführung Teilenummer 4140221E Anwendung Gestell auf Rollen für die höhenverstellbare /-Zuführung.
  • Seite 37: Gestell Für -Zuführung (In Verbindung Mit Dem Drucker As-3060A)

    Befestigungs- Druckfeder schraube Abbildung 20: Warnung: Befestigungsschraube 7.2 Gestell für -Zuführung (in Verbindung mit dem Drucker AS- 3060A) Name Gestell für -Zuführung (in Verbindung mit dem Drucker AS- 3060A) Teilenummer 4136420V Anwendung Erforderlich, um die -Zuführung vor dem Drucker AS-3060 aufzustellen.
  • Seite 38: Rollenunterstützungsvorrichtung

    7.3 Rollenunterstützungsvorrichtung Name Rollenunterstützungsvorrichtung Teilenummer 9200149N Anwendung (Zusätzliche) Rollenunterstützungsvorrichtung, die an der Papierzuführungsrampe angebracht werden kann. Die Vorrichtung kann als zusätzliche Unterstützung für großformatige Produkte montiert werden. 7.4 Papierstütze mont. Bestellbezeichnung Papierstütze mont. Bestellnummer 9200875U Anwendung Wird standardmäßig mitgeliefert (alle Varianten), mit obigen Daten nachbestellbar Justieren der papierstütze Siehe Kapitel 5.3.2 Justieren der Anlagewinkel und der Papierstütze,...
  • Seite 39: Pom-Separierrollen

    Name POM-Separierrollen Teilenummer 9200542X Anwendung Optionale Separierrollen aus hartem thermoplastischem Material für den Neopost FD-13/FD-13-Anleger oder den FD- 13/FD-13-Drucker. Diese Rollen verbessern die Papiertrennung für Hochglanzmaterialien. (Die Standardseparierrollen können mit der Teilenummer 4135150X als Ersatzteil bestellt werden) Auswechseln der Separierrollen Weitere Informationen finden Sie im Kapitel 9.1 Auswechseln der...
  • Seite 40: Abbildung 21: Anwendung Des Reinigungstools

    Hängen Sie das Reinigungstool in die beiden äußeren Löcher der Kontaktplate ein (siehe Abbildung 21). • Starten Sie den Transport und lassen das Gerät für ca. 30 Sekunden laufen. Ist der Anleger an ein Neopost Drucksystem angeschlossen (Online-Modus) so verwenden Sie bitte die Funktion PapRUN des Drucksystems. •...
  • Seite 41: Technische Daten

    30,000/h (längs) 22,500/h (längs) Anschlüsse Seriell (RS 232) (Start, Stopp, Geschwindigkeit, Spaltregulierung in Verbindung mit einem Neopost Drucker) Ext. In / Out (Start, Stop Steuerung) Not-Stoppverbindung zu externen Geräten Abmessungen L x B x H 500 x 355 x 550 mm...
  • Seite 42: Anhang

    Anhang 9.1 Auswechseln der Separierrollen Ausbauen der Die Separierrollen können durch die scharfen Kanten der zugeführten Separierrollen Produkte abnutzen. Gelegentlich müssen sie ausgewechselt werden. • Öffnen Sie die Spannhebel des Stapelanlageblech. Drücken Sie sie in Richtung der Papierzuführungsrampe, und ziehen Sie sie von der Zuführung ab.
  • Seite 43: Abbildung 22: Montierte Ablageplatte

    Variationen des Dünnes und schmales Material: Separiersystems • Wenn nur dünne und schmale Materialien zugeführt werden, können die äußeren Separierrollen möglicherweise dauerhaft entfernt werden Hochglanzmaterial: • Es gibt optionale Separierrollen, die aus hartem thermoplastischem Material bestehen. Diese Rollen können die Papiertrennung für Hochglanzmaterialien verbessern.
  • Seite 44: Anschlussbelegung Ext In/Out

    Belegung Schalter Schalterkontakt IN (12V) Stopp Schalterkontakt OUT EXT In/out Schalterkontakt IN (GND) Start Schalterkontakt OUT FD-13/FD-15 R1 = 560 Ω 12 V max. bzw. 20mA 5 mA max., 24 V max. Achtung Widerstände in Reihe schalten Beispiel 22 kΩ...
  • Seite 45: Maschinenkombinationen

    9.3.2 Neopost FD-13/FD-15 Anleger mit CSV-810 Transportband Figure 1: FD-13 Anleger mit CSV-810 Transportband • Halterung für Anleger 4136399Y • Halterung und Anleger auch Kombinierbar mit Neopost AS-Orbit Base oder AS-2060 Drucksystem • Not-Stopp-Verbindung möglich • Online-Modus möglich in Verbindung mit Drucksystem...
  • Seite 46: Eg-Konformitätserklärung

    9.4 EG-Konformitätserklärung EG-Richtlinien EG-Richtlinie Jahr/Registriernr. Maschinenrichtlinie 2006/42/EG EMV-Richtlinie 2004/108/EG Verwendete Technische Daten Standard Standards Maschinensicherheit DIN EN ISO 12100 1:2004- Schutzgerät, einschließlich einem DIN EN ISO 13857:2008 Sicherheitsabstand Geräuschabstrahlung DIN EN ISO 11200:2009 Sicherheit von elektrischen EN 60950-1:2006-11 Büromaschinen Störfestigkeit DIN EN 55024 :2003-10 Funkstöreigenschaften DIN EN 55022:2008-07...
  • Seite 47 Versorgungsnetzen für Geräte mit einem Bemessungsstrom Bedienungsanleitung Version 3.0...
  • Seite 48: Index

    10 Index Anlagewinkel ........27 Online-Modus ........46 Anschlussbelegung ......45 Papierstütze ........27 Betrieb als alleinstehendes Gerät... 18, 20, Piktogramme ........7 24, 32 Problembehandlung ......34 Dickes Material ......16, 25 Reinigung........10, 34 Dünnes Material......25, 44 Reinigungstools......... 41 Einrichtung........

Diese Anleitung auch für:

Fd-15

Inhaltsverzeichnis