Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTALLATIONSANLEITUNG
·
DIESE ANLEITUNG IST AN QUALIFIZIERTE FACHLEUTE GERICHTET.
·
NACH EMPFANG DER EINHEIT NACHGEWIESENE SCHÄDEN MÜSSEN SOFORT ANGEGEBEN
WERDEN.
·
DAMIT DAS KLIMAGERÄT RICHTIG FUNKTIONIEREN KANN, MUSS ES DIESER ANLEITUNG
ENTSPRECHEND INSTALLIERT WERDEN.
·
NACH DER INSTALLATION, MÜSSEN DEM KUNDEN ANHAND DER BETRIEBSANLEITUNG DIE
DURCHZUFÜHRENDEN VORGÄNGE ERKLÄRT WERDEN.
·
ÜBERREICHEN SIE DEM KUNDEN DIESE INSTALLATIONSANLEITUNG, DA SIE ZUR AUSSTAT-
TUNG DER MASCHINE GEHÖRT.
·
BEI DER HANDHABUNG DER EINHEIT DARAUF ACHTEN, DIESE NICHT ZU VERKRATZEN.
·
DIE INNEN- UND DIE AUSSENEINHEIT MITEINANDER VERBINDEN. HIERFÜR NUR GEEIGNETE
ELEKTRISCHE KABEL UND LEITUNGEN, GEMÄSS DER GELTENDEN NATIONALEN NORM,
VERWENDEN.
·
DIE CHILLER-EINHEITEN SIND MONOBLOCK-WÄRMEPUMPEN MIT LUFTVERDAMPFER UND
VERDICHTER, DIE MIT EINER PUMPE UND SCHRAUBENFÖRMIGEN VENTILATOREN AUSGES-
TATTET SIND.
·
DIE ANWENDUNG DIESER VORRICHTUNGEN IST FÜR KLIMAANLAGEN ODER FÜR INDUSTRIE-
PROZESSE BESTIMMT, BEI DENEN ÜBER KÜHL- ODER WARMWASSER VERFÜGT WERDEN
MUSS.
NICHT FÜR NAHRUNGSMITTEL GEEIGNET
·
Chiller-Einheit
36000 - 48000 - 60000
.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ries 36000

  • Seite 1 INSTALLATIONSANLEITUNG Chiller-Einheit 36000 - 48000 - 60000 · DIESE ANLEITUNG IST AN QUALIFIZIERTE FACHLEUTE GERICHTET. · NACH EMPFANG DER EINHEIT NACHGEWIESENE SCHÄDEN MÜSSEN SOFORT ANGEGEBEN WERDEN. · DAMIT DAS KLIMAGERÄT RICHTIG FUNKTIONIEREN KANN, MUSS ES DIESER ANLEITUNG ENTSPRECHEND INSTALLIERT WERDEN.
  • Seite 2: Installation Der Einheit

    INSTALLATION DER EINHEIT · Vor der Installation diese Anleitung aufmerksam lesen. · Das Gerät entspricht den Niederspannungsrichtlinien (CEE 73/23) und den Richtlinien zur elektromagnetischen Verträglichkeit (CEE 89/ 336). · Die Installation muss durch Fachpersonal ausgeführt werden. · Bei der Installation des Klimagerätes müssen die geltenden nationalen Sicherheitsnormen beachtet werden. Sicherstellen, dass eine funktionierende Erdung zur Verfügung steht.
  • Seite 3: Kontrolle Beim Empfang

    EMPFANG Kontrolle beim Empfang Beim Empfang die Einheit auf Transportschäden und Vollständigkeit aller Bestandteile dem Auftrag entsprechend überprüfen. Bei sichtbaren Schäden, diese sofort in den Transportunterlagen mit dem Hinweis: “ANGENOMMEN ABER MIT VORBEHALT AUF- GRUND VON TRANSPORTMÄNGEL/ TRANSPORTSCHÄDEN“ eintragen und innerhalb von 8 Tagen nach Empfang melden. Lagerung Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen und nicht im Freien installieren.
  • Seite 4 INSTALLATIONSANWEISUNGEN Die Installation muss ausschließlich von Fachpersonal für Klimatisierungs- und Kühlungsprodukte durchgeführt werden. Eine fal- sche Installation kann eine schlechte Funktionsweise der Einheit und folglich Leistungsverminderung verursachen. Es ist für das Personal verbindlich, bei der Inbetriebnahme der Maschine alle geltenden örtlichen und nationalen Regeln zu beachten. Ist die instal- lierte Einheit für Kinder unter 14 Jahren zugänglich, so sollten Schutzschaltkreise oder andere Sicherheitsvorrichtungen verwendet werden.
  • Seite 5: Füllung Des Wasserkreislaufes

    FROSTSCHUTZ Die Schaltkarte schützt bei laufender Anlage den Wasseraustauscher vor Vereisung. Hierzu schreitet der Frostschutzalarm ein, der die Maschine abschaltet, falls die Temperatur der im Austauscher befindlichen Sonde den eingestellten Parameter erreicht. Sind die Einheit und der Wasseranschluss Umgebungstemperaturen unter 0ºC ausgesetzt, müssen Maßnahmen getroffen werden, um die Bildung von Eis im Austauscher und dem entsprechenden Wasserkreislauf zu vermeiden.
  • Seite 6: Elektrische Anschlüsse

    ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE WICHTIG · Vor der Durchführung von Arbeiten an der elektrischen Anlage ist sicherzustellen, dass die Stromleitung der Einheit getrennt wurde. · Für alle in dieser Anleitung beschriebene Vorgänge, oder für alle elektrische Arbeiten ist sich auf den Schaltplan der Anlage (Anlage E- F) zu beziehen.
  • Seite 7 überbrückten Anschlussklemmen geliefert. Die Überbrückung zwischen den Klemmen COM und ON/OFF des Klemmenkastens der Benutzerschnittstelle entfernen und die Kabel des Schalters ON/OFF der Fernsteuerung anschließen. ACHTUNG: · Geöffneter Kontakt: Einheit OFF · Geschlossener Kontakt: Einheit ON Wird die Einheit per Fernsteuerung auf OFF gestellt, so erscheint E 0 0 im Display. Fernsteuerung Sommer/ Winter (kundenseitig): (siehe: Anlage C).
  • Seite 8 · Die Stromversorgung muss die für die Last angemessene Stromstärke besitzen. Die Stromanschlüsse müssen den örtlichen Normen des Installationsortes und allen Hinweisen des Schaltplanes (Anlage E) entsprechen. Für die Dimensionierung der Stromkabel ist der Monteur verantwortlich. · Am Schaltschrank überprüfen, dass die Versorgungs- und Kontaktklemmen festgezogen sind (während des Transports kann eine Auflockerung stattgefunden haben und dies kann Funktionsstörungen verursachen).
  • Seite 9 ACHTUNG: Sollten in dieser Phase folgende Fehlermeldungen im Display des Mikroprozessors erscheinen, sind folgende Angaben zu beachten: · E00 das Schließen des Eingangs On- Off -Fernsteuerung überprüfen. · E4 1 die Wassermenge überprüfen (der interne Strömungsschalter schließt nicht). 12.1 Elektrische Kontrollen ACHTUNG: Die Scroll-Kompressoren besitzen nur eine Drehrichtung.
  • Seite 10 KONTROLLMODUL mode 1. Display: 6. LED Kompressor: Veranschaulicht alle Parameterwerte (z.B. Wassertemperatur Zeigt den Betrieb oder die Zeitgebung des Kompressors an. im Ausgang, etc), die Kodes aller eventuellen Alarme und den 7. LED Abtauen: Status aller Hilfsquellen (Nur bei einigen Modellen aktiv) Weist darauf hin, dass die 2.
  • Seite 11 13.1 Kompressorkontrolle Der Wärmeregler stellt den Wassertemperaturwert im Austauschereingang dem Wert des Set-points gegenüber. Der aktuelle Wert des Betriebs-Set-points ist die Summe des eingestellten Parameters Set-Point Sommer (Einstellung ab Werk 12ºC) oder, Set-Point Winter (Einstellung ab Werk 45ºC) plus eventuelle Angleichungen, falls aktiviert. ACHTUNG: Bezüglich des Set-Points Sommer oder Winter, ist es zu berücksichtigen, dass solche Werte die Ausschaltungsschwelle der Kompressoren und nicht die Durchschnittstemperatur des Wassers im Eingang anzeigen.
  • Seite 12 13.5 Kontrolle der Abtauung Während des Betriebs mit Wärmepumpe bei strenger Temperatur und hohem Feuchtigkeitsgrad ist die Bildung von Reif in den Lamellenbatterien zu erkennen. Um aufgrund dieses Phänomens eine Verminderung der Leistungsfähigkeit zu vermeiden, sieht der Mikroprozessor folgenden automatischen Eingriff in den Betriebskreislauf vor: ·...
  • Seite 16: Wartungsanweisungen

    WARTUNGSANWEISUNGEN 14.1 Allgemeines: · Einige sorgfältige und regelmäßige Wartung hilft der Vermeidung von weiteren Eingriffen. · Die Wartungsarbeiten inklusive Kontrollen müssen von qualifiziertem Fachpersonal für Klimatisierungs- und Kühlungsprodukte ausgeführt werden. · Es ist verboten, spitze Gegenstände in die Saug- und Lufteintrittsgitter hineinzustecken. ·...
  • Seite 17 14.4.1 Struktur · Den Zustand der Strukturbestandteile überprüfen Besonders auf die Stahlteile achten. Oxidationsanfällige Stellen der Einheit mit einem geeigneten Lack behandeln, um diese Erscheinung zu beseitigen oder vermindern · Die richtige Befestigung des Grundrahmens überprüfen Eine schlechte Befestigung kann Funktionsstörungen, Geräusche und ungewöhnliche Schwingungen verursachen. ·...
  • Seite 18 · Die Wasseranlage entleeren. Die Entleerung der Anlage erfolgt mittels der Hähne nahe der Eintrittsleitungen. ACHTUNG: WURDE DER ANLAGE FROSTSCHUTZMITTEL HINZUGEFÜGT, SO DARF DIES NICHT FREI ENTLEERT WERDEN, DA ES SICH UM SCHADSTOFFE HANDELT. ES MUSS GESAMMELT UND EVENTUELL WIEDERVERWERTET WERDEN. 14.5.3 Kühlkreislauf ·...
  • Seite 19: Tägliches Ausschalten

    TÄGLICHES AUSSCHALTEN Um die Maschine am Ende des Tages in Stillstand zu setzen, muss der ON-OFF–Kontakt der Fernsteuerung geöffnet werden. Auf diese Weise wird der automatische Eingriff für den Frostschutz und die Ölerwärmung des Kompressors mittels des Gehäusewiderstandes (falls vorhanden) gewährleistet. Sollte die Kühleinheit täglich ausgeschaltet werden, so wird empfohlen, um den Konsum in den Ruheperioden zu reduzieren, die Maschine einige Stunden vor den tatsächlichen Gebrauch anzuschalten, um das Wasser im Klimatisierungskreislauf abzukühlen und auf Betriebstemperatur zu bringen.
  • Seite 27 Anlage A...
  • Seite 28 Anlage B ±5 ±5 Wassereintritt Wasseraustritt Manuelle Belüftungsventile Wasserseite Zu- und Abflussanschlüsse der Hydraulikanlage Lüftungsrohr des Sicherheitsventils des inneren Wasserkreislaufs...
  • Seite 29 Anlage C Elektropumpe Differential-Wasserdruckwächter Wasser-Expansionsbehälter Sicherheitsventil für Überdruck im Hydraulikkreislauf Automatisches Wasserlüftungsventil...
  • Seite 30 Anlage D...
  • Seite 31 Anlage E...
  • Seite 32 Anlage F...

Diese Anleitung auch für:

6000048000M.i. climabox

Inhaltsverzeichnis