Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GATSBY BENUTZERHANDBUCH
 Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den GATSBY in
Betrieb nehmen.
 Wenn Sie einen Teil dieser Anleitung nicht genau verstanden haben, wenden Sie
sich bitte an Ihren Händler oder unsere Servicezentren.
 Lesen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt durch, da Verletzungen oder Schäden
durch Missbrauch auftreten können!
 Elektromagnetische Interferenz („EMI") können dazu führen, dass sich angetriebene
Fahrzeuge erratisch verhalten, was für den Benutzer gefährlich sein kann.
 Für Ihre Sicherheit und Ihren Schutz ist es DRINGEND NOTWENDIG, Abschnitt 5
über „EMI WARNHINWEISE" sorgfältig durchzulesen, bevor Sie den GATSBY in
Betrieb nehmen.
ACHTUNG
ACHTUNG
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rehasys GATSBY

  • Seite 1 GATSBY BENUTZERHANDBUCH ACHTUNG  Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie den GATSBY in Betrieb nehmen.  Wenn Sie einen Teil dieser Anleitung nicht genau verstanden haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder unsere Servicezentren.  Lesen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt durch, da Verletzungen oder Schäden durch Missbrauch auftreten können!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT NUTZUNGSZWECK ................3 KURZE PRODUKTEINFÜHRUNG ............3 WARNHINWEISE UND SICHERHEITSSYMBOLE ....... 4 SICHERHEITSHINWEISE ..............9 EMI / RFI WARNHINWEISE ..............23 LADEN DER AKKUS ................26 HINWEISE ZU ANPASSUNGEN ............28 BETRIEB ....................34 PFLEGE UND WARTUNG ……………………………………………….. 41 10.
  • Seite 3: Nutzungszweck

    Vielen Dank, dass Sie sich für den elektrisch betriebenen Scooter GATSBY entschieden haben.  Der GATSBY ist für ein Insassengewicht von max. 150 kg (332 lbs) ausgelegt.  Die maximale Vorwärtsgeschwindigkeit des GATSBY beträgt 15 km/h. Die maximale Rückwärtsgeschwindigkeit beträgt 6 km/h.
  • Seite 4: Warnhinweise Und Sicherheitssymbole

     Informationen in Bezug auf den GATSBY-Scooter stehen solange zur Verfügung, wie dies erforderlich ist. Wenden Sie sich zur Unterstützung an den Hersteller oder an den nächsten Importhändler.  Alle Änderungen von Informationen für bestehende Benutzer werden deutlich in der Website der Rehabilitations-Systeme AG –...
  • Seite 5 Ihre Finger nicht in den Mechanismus geraten. Die Belastung im vorderen Korb darf max. 5 kg (11 lbs) betragen. Der GATSBY ist für den Transport EINER Person auf dem Einzelsitz vorgesehen. Betreiben Sie den GATSBY niemals, während sich eine weitere Person, darunter auch Kinder, an Bord befindet.
  • Seite 6 Hindernisses so, dass das Hindernis sich in Fahrtrichtung des GATSBY befindet. Sollte der GATSBY aus irgendeinem Grund nicht anhalten, wenn Sie den Gashebel loslassen, oder wenn es länger als üblicherweise dauert (3 m auf ebener Fläche), stellen Sie den Hauptschalter auf OFF, und wenden Sie sich an Ihren Händler.
  • Seite 7 Bremse (EMB), während sich der GATSBY auf einem Hang befindet. Versetzen Sie den GATSBY niemals in den Freilaufmodus, während sich dieser auf einem Hang befindet und sie auf dem GATSBY sitzen oder daneben stehen. Schalten Sie die Scheinwerfer des GATSBY bei eingeschränkter Sicht ein, sowohl tagsüber als auch nachts.
  • Seite 8 Entriegelungshebel der elektromagnetischen Bremse EMB. Achten Sie bei Benutzung dieses Hebels darauf, die innere Motoroberfläche nicht zu berühren, da diese sehr heiß sein und zu Verletzungen führen kann. Folgen Sie dem Warnhinweis an der Rückseite des GATSBY, nahe dem Hebel.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Blinde und sehbehinderte Menschen sollten ihren Arzt um Rat fragen, bevor Sie den GATSBY-Scooter benutzen. Während Sie sich mit dem GATSBY-Scooter im Alltag vertraut machen, werden Sie wahrscheinlich in Situation geraten, in denen Sie zunächst etwas Übung brauchen. Nehmen Sie sich einfach etwas Zeit, bis Sie sich vollständig an die Steuerung gewöhnt haben.
  • Seite 10: Abnehmbare Teile

    Teile, einschließlich Armlehnen, Sitz oder Verkleidung, anzuheben oder zu bewegen. SICHERHEITS-CHECK VOR FAHRTANTRITT Lernen Sie den Umgang mit Ihrem GATSBY und dessen Möglichkeiten kennen. Es empfiehlt sich, einen Sicherheits-Check vor Fahrtbeginn durchzuführen, um den einwandfreien und sicheren Betrieb Ihres GATSBY zu gewährleisten.
  • Seite 11 Seien Sie extrem vorsichtig, wenn sie sich Rampen oder Gefällen nähern.  Umfahren Sie scharfe Ecken mit Ihrem GATSBY, so weit wie möglich. Hierfür sollten die Hinterräder Ihres Scooters einen großen Bogen fahren. Fahren Sie nicht eng um Ecken herum und stoßen Sie nicht gegen irgendwelche Geländer und bleiben Sie nicht daran hängen.
  • Seite 12 Abbildung 1: Maximal empfohlene Neigungswinkel Achten Sie beim Hochfahren eines Gefälles darauf, dass ihr GATSBY stets in Bewegung bleibt. Wenn Sie angehalten haben, fahren Sie wieder langsam an und beschleunigen Sie vorsichtig. Wenn Sie über ein Gefälle hinabfahren, stellen Sie den Geschwindigkeits- schalter auf MIN und fahren Sie nur nach vorne.
  • Seite 13: Informationen Zum Fahren Von Kurven

    Korb vorne. Wenn Sie sich einem Gefälle nähern, sollten Sie sich nach vorne beugen (Abbildungen 2 und 3). Hierdurch wird der Schwerpunkt von Ihnen und Ihrem GATSBY für eine verbesserte Stabilität nach vorne verlagert. Abbildung 2: Normale Fahrposition Abbildung 3: Fahrposition mit erhöhter Stabilität...
  • Seite 14: Informationen Zum Bremsen

    Ihr GATSBY umkippt. ACHTUNG! Reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit und stabilisieren Sie Ihr Gleichgewicht beim Fahren enger Kurven. Wenn Sie Ihren GATSBY bei hoher Geschwindigkeit benutzen, sollten Sie keine engen Kurven fahren. Das Risiko des Umkippens oder Umfallens wird hierdurch erheblich verringert. Verhalten Sie sich beim Fahren von Kurven stets verantwortungsvoll.
  • Seite 15: Untergrund Bei Fahrt Im Freien

    Stabilität auf trockenen, ebenen Oberflächen aus Beton, Asphalt oder Pflastersteinen zu gewährleisten. Allerdings kann es mitunter vorkommen, dass Sie über eine andere Art von Untergrund fahren müssen. Aus diesem Grund wurde Ihr GATSBY so entworfen, um sicher über feste Erde, Rasen und Kies fahren zu können. Nutzen Sie Ihren GATSBY, um sicher über Rasen- und Parkflächen zu fahren.
  • Seite 16: Vorsichtsmaßnahmen Bei Schlechtem Wetter

    Wenn Sie plötzlich in Regen, Schnee, Kälte oder Hitze geraten, während Sie mit Ihrem GATSBY unterwegs sind, versuchen Sie, bei der erstmöglichen Gelegenheit Schutz zu suchen. Trocknen Sie Ihren GATSBY gründlich ab, bevor Sie ihn unterstellen, aufladen oder in Betrieb nehmen.
  • Seite 17: Elektrischer Freilaufmodus

    Abbildung 5b: Freilaufhebel - Detail ELEKTRISCHER FREILAUFMODUS Ihr GATSBY ist auch mit einer Taste auf dem Armaturenbrett ausgestattet, um die elektromagnetische Bremse zu lösen. Schalten Sie den Schlüsselschalter auf ON. Zum Lösen der Bremse betätigen Sie die Taste und halten diese gedrückt. Zum Lösen des Freilaufmodus lassen Sie die Taste einfach los.
  • Seite 18: Treppen Und Rolltreppen

     Benutzen Sie den Türknauf oder betätigen Sie den Türöffner, um die Tür manuell zu öffnen.  Wenn die Tür sich nach außen hin öffnet, fahren Sie mit Ihrem GATSBY sanft und langsam nach vorne, um die Tür aufzustoßen.  Wenn die Tür sich nach innen hin öffnet, fahre Sie mit Ihrem GATSBY sanft und langsam rückwärts, um die Tür aufzuziehen.
  • Seite 19 Moderne Aufzüge verfügen über einen Sicherheitsmechanismus am Türrand, der die Tür(en) bei Betätigung erneut öffnet.  Wenn Sie sich mit dem GATSBY im Eingang des Aufzugs befinden, während die Tür/en sich zu schließen beginnen, fahren Sie in die Lichtschranke des Aufzugs, damit die Tür/en sich erneut öffnet/öffnen.
  • Seite 20: Transport In Kraftfahrzeugen

    Schutzbrille und Handschuhe. Waschen Sie Ihre Hände unmittelbar, nachdem Sie mit Akkus in Kontakt gekommen sind. ACHTUNG! Die Akkus des GATSBY sind sehr schwer. Wenn Sie ein solches Gewicht nicht stemmen können, holen Sie sich eine zweite Person zu Hilfe. Heben Sie richtig und vermeiden Sie es, übermäßig hohe Gewichte zu stemmen.
  • Seite 21: Verhinderung Der Unabsichtlichen Bewegung Des Scooters

    ACHTUNG! Vermeiden Sie es, Ihr gesamtes Gewicht auf die Armlehnen zu verlagern, und stützen Sie sich beim Ein- und Ausstieg nicht auf die Armlehnen auf. Eine solche Benutzung kann dazu führen, dass der GATSBY umkippt, was zu einem Sturz vom GATSBY und/oder Personenschäden führen kann.
  • Seite 22: Strecken Und Beugen

    STRECKEN UND BEUGEN Vermeiden Sie es, sich während der Fahrt mit dem GATSBY zu strecken oder zu beugen. Wenn Sie sich nach vorne beugen, besteht die Gefahr, den Gashebel versehentlich zu betätigen. Wenn Sie sich zur Seite beugen, besteht die Gefahr, dass der GATSBY umkippt.
  • Seite 23: Emi / Rfi Warnhinweise

    ALKOHOL ACHTUNG! Fahren Sie nicht mit dem GATSBY, während Sie unter dem Einfluss von Alkohol stehen, da Ihr sicherer Umgang mit dem GATSBY hierdurch beeinträchtigt werden kann. EMI / RFI - WARNHINWEISE Elektromagnetische Störungen / Radiofrequenzstörungen Alle Arten von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen wie angetriebene Rollstühle und motorisierte Scooter (in diesem Zusammenhang als...
  • Seite 24: Warnhinweise

    ACHTUNG! Die Installation von Zubehör oder Komponenten in einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug kann die Anfälligkeit für EMI erhöhen. Führen Sie keine Modifikationen an Ihrem GATSBY durch, die nicht vom Hersteller genehmigt wurden. ACHTUNG! Der GATSBY kann mit anderen in der Nähe befindlichen elektrischen Geräten wie z.
  • Seite 25 Bei Befolgen der nachstehend aufgeführten Sicherheitshinweise, sollte die Wahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten Bremsvorgangs oder Bewegung des Fahrzeugs, wodurch schwere Verletzungen verursacht werden können, verringert werden: ACHTUNG! 1) Betreiben Sie keine tragbaren Transceiver (Sender-Empfänger), wie CB- Handfunkgeräte und schalten Sie keine persönlichen Kommunikationsgeräte wie Handies ein, während das angetriebene Fahrzeug eingeschaltet ist.
  • Seite 26: Laden Der Akkus

    Monat neu aufgeladen werden. Die empfohlene Ladezeit beträgt zwei Tage. Trennen Sie die Akkus nach erfolgreichem Wiederaufladen. 5. Wenn Sie Ihren GATSBY für längere Zeit nicht benutzt haben, laden Sie die Akkus mindestens 24 Stunden vor Fahrtantritt auf.
  • Seite 27 Abbildung 8: Akku-Ladegerät Elektrische Sicherungen Ihr GATSBY-Scooter ist mit einer Reihe von elektrischen Sicherungen ausgestattet, die dazu beitragen Off-board Ladesystem, Schlüsselschalter und Beleuchtungssystem vor einer Stromüberlastung zu schützen. Solche Sicherungen werden auch in Pkw verwendet und sind in einer Kammer in der Lenksäule enthalten (siehe Abbildung 9).
  • Seite 28: Hinweise Zu Anpassungen

    7. HINWEISE ZU ANPASSUNGEN ANPASSUNG DER LENKSÄULE Abbildung 10: Anpassung der Lenksäule ACHTUNG! Ziehen Sie den Schlüssel aus dem Schlüsselschalter, bevor Sie die Lenksäule oder den Sitz einstellen. Versuchen Sie nicht, die Lenksäule oder den Sitz einzustellen, während sich der Scooter in Bewegung befindet.
  • Seite 29 Hinweis: Um die Lenksäule zur Demontage oder für Transportzwecke vollständig zu senken, müssen Sie den Sitz zunächst vollständig entfernen. Siehe A2: „Demontage und Montage“. SPIEGELINSTALLATION Gehen Sie zur Installation des Spiegels wie folgt vor (siehe Abbildung 11 unten): Abbildung 11: Spiegelinstallation 1.
  • Seite 30: Sitzeinstellung

    Verfahren Sie zur Einstellung des Spiegels wie folgt: 1. Setzen Sie sich aufrecht hin, während Sie in Fahrtrichtung nach vorne schauen. 2. Stellen Sie den Spiegel links, rechts, oben oder unten ein, bis Sie nach hinten freie Sicht haben. SITZEINSTELLUNG ACHTUNG! Betreiben Sie Ihren Scooter nicht, solange sich die Sitzlehne in zurückgelehnter Position befindet.
  • Seite 31: Einstellung Der Sitzrotation

    Verstellhebel für die Abbildung 13: Verstellhebel für die Rückenstütze Rückenstütze EINSTELLUNG DER SITZROTATION Der Hebel zur Einstellung der Sitzrotation ermöglicht die Einstellung in verschiedene Positionen. 1. Drücken Sie den Hebel zur Einstellung der Sitzrotation nach vorne, um den Sitz zu lösen. 2.
  • Seite 32: Einstellung Der Sitzhöhe

    3. Lösen Sie den Sitz-Gleithebel, sobald der Sitz sich in der gewünschten Position befindet. EINSTELLUNG DER SITZHÖHE Der GATSBY-Sitz kann auf verschiedene Stufen gestellt werden. Verfahren Sie zur Einstellung der Sitzhöhe wie folgt: 1. Entfernen Sie den Sitz und die Akku-Abdeckung. (siehe auch Anhang A2) 2.
  • Seite 33 Abbildung 15b: Sitzhöhenverstellung ACHTUNG! Heben Sie nicht über Ihre körperliche Leistungsfähigkeit hinaus. Bitten Sie bei Bedarf um Unterstützung, um die Sitzhöhe Ihres Scooters einzustellen.
  • Seite 34: Betrieb

    8. BETRIEB ACHTUNG! Betreiben Sie den Scooter nicht mit schwachen Akkus. ACHTUNG! Benutzen Sie den Scooter nicht bei ungewöhnlichem Verhalten. EIN-/AUS- Schalter Verstellhebel für den Lenker Ladebuchse & Programm Abbildung 16: EIN/AUS-Schalter - Ladebuchse EIN-/AUS- Schalter Ladebuchse & Programm...
  • Seite 35 Lenksäule Schlüsselschalter  Der Schlüsselschalter hat zwei Positionen  AUS: Der GATSBY kann nicht betrieben werden und die EMB ist gesperrt.  ON: Der GATSBY wird mit Strom versorgt und die EMB wird automatisch freigegeben, wenn der Gashebel gedrückt wird.
  • Seite 36 Ladezustand des Tempo in km/h Akkus Km-Zähler Abbildung 17a: Armaturenbrett Abbildung 17b: Armaturenbrett (Detail)
  • Seite 37 Ändern Sie die Tempolimiteinstellung nicht, solange der GATSBY in Bewegung ist. HINWEIS: Stellen Sie die Tempolimiteinstellung auf MIN:  Bis Sie sich an den Betrieb Ihres neuen GATSBY gewöhnt haben und  wenn Sie Ihren GATSBY in einem Gebäude oder in einem überfüllten Raum betreiben.
  • Seite 38 Drücken Sie die Taste erneut, um die Scheinwerfer auszuschalten. Drehen Sie den Schlüsselschalter auf OFF und entfernen Sie den Nach dem Schlüssel, sobald Sie den GATSBY zum Stillstand gebracht haben. Die Anhalten ON-LED erlischt. HINWEIS: Die EMB (elektromagnetische Bremse) wird automatisch gesperrt, wenn der Gashebel gelöst und der GATSBY komplett zum...
  • Seite 39 GATSBY mit einer Geschwindigkeit fährt, die dem Maße entspricht, in dem Sie den Hebel drücken. 4. Lösen Sie den Gashebel und stellen Sie sicher, dass der GATSBY zu einem gleichmäßigen Halt kommt, und dass Sie hören, wie die EMB einrastet.
  • Seite 40 Akkustatus- Die Akkustatusanzeige befindet sich auf dem Armaturenbrett und zeigt anzeige Ihnen die verbleibende Akkuleistung an. Wie auch bei Tankanzeigen in Pkw, ist die Anzeige nicht absolut genau; sie dient lediglich zur Information, damit Ihnen nicht der „Treibstoff“ ausgeht. Die Genauigkeit der Anzeige hängt auch von der Art und dem Alter der Akkus ab.
  • Seite 41: Pflege Und Wartung

    9. PFLEGE UND WARTUNG Obwohl der GATSBY sehr wartungsarm ist, sollten Sie ihn regelmäßig warten. Wenn Sie Wartungsarbeiten am GATSBY durchführen, stellen Sie sicher, dass er auf einer ebenen Fläche steht und dass der Schlüssel nicht eingesteckt ist. Dieses Kapitel enthält sowohl regelmäßige als auch erforderliche Wartungsmaßnahmen.
  • Seite 42 Austausch HINWEIS! Akkus dürfen nur durch geschultes Fachpersonal von Akkus ausgetauscht werden. ACHTUNG! Akkus enthalten viel elektrische Energie und können Funken bilden, wodurch ein Brandrisiko gegeben ist. ACHTUNG! Die Arbeit mit Akkus kann zu Sach- und Personenschäden führen, wenn sie nicht sachgemäß durchgeführt wird.
  • Seite 43 Abbildung 19: Akkuverkabelung  Erwartete Lebensdauer: 5 Jahre je nach Nutzung. Nach Ablauf dieser Frist muss der Scooter einer wesentlichen Inspektion unterzogen oder ersetzt werden.
  • Seite 44: Fehlersuche Und Reparatur

    10. FEHLERSUCHE UND REPARATUR Die folgende Tabelle liefert Hinweise zur Fehlersuche und Reparatur bei Problemen, die auftreten können, wenn Sie den GATSBY in Betrieb nehmen sowie die beste Methode, um das Problem zu beheben. Die Tabelle enthält drei Spalten: Symptom...
  • Seite 45 Sie Ihren Vertragshändler zur Unterstützung an.    Schlüsselschalter ist  Schalten Sie den Schlüsselschalter 4 Der GATSBY bewegt auf OFF auf ON sich nicht, wenn der Gashebel gedrückt  Das Ladegerät ist  Trennen Sie die Verbindung zum wird.
  • Seite 46 REIFENPANNE Der Gatsby-Scooter ist mit Luftreifen ausgestattet. Bei einer Reifenpanne muss der Schlauch ersetzt werden. ACHTUNG! Die Räder Ihres Gatsby-Scooter sollten nur durch autorisierte Rehasys- Anbieter oder qualifizierte Techniker gewartet oder ersetzt werden. ACHTUNG! Lassen Sie die Luft vor der Reparatur vollständig aus den Reifen.
  • Seite 47: Garantie

    8. Schieben Sie das Rad auf die Achse 9. Installieren Sie die Führungsmuttern und ziehen Sie sie ordentlich fest 10. Pumpen Sie den Reifen bis zum Erreichen des richtigen Drucks auf (2,07 bar/30 psi) 11. Entfernen Sie die Blöcke unter dem Scooter Abbildung 21: Austausch des Schlauchs 11.
  • Seite 48: Garantieausschluss

     Elektronische Steuerungen  Ladegerät  Kabel  Sonstige elektrische Unterbaugruppe  Akkus GARANTIEAUSSCHLUSS Diese Garantie gilt nicht für die Elemente, die möglicherweise aufgrund normaler Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen ersetzt werden müssen.  Kunststoffverkleidungen  Motorbürsten  Sitzpolster und Sitz  Bremsbeläge ...
  • Seite 49: A1. Spezifikationen

    A1. SPEZIFIKATIONEN Technische Daten  Maximale Fahrgeschwindigkeit ……………………….. 15 km/h . . . (9,32 mph)  Höchstgeschwindigkeit rückwärts …………………… 5 km/h . . . (3,11 mph)  Maximal sichere Steigung..........8° (10 %)  Reichweite bei voller Aufladung ………….…………… 30-32 km .
  • Seite 50 Der Abstand wird reduziert, wenn der Scooter häufig auf Gefälle, rauem Untergrund usw. eingesetzt wird. Mindestbreite von Fluren, um eine 180°-Drehung durchzuführen: 2600 mm. Abbildung 22: Abmessungen des Gatsby-Scooter  Erwartete Lebensdauer: 5 Jahre je nach Nutzung. Nach Ablauf dieser Frist muss der Scooter einer wesentlichen Inspektion unterzogen oder ersetzt werden.
  • Seite 51: A2. Demontage + Montage

    ACHTUNG! Heben Sie nicht über Ihre körperliche Leistungsfähigkeit hinaus. Bitten Sie bei Bedarf um Unterstützung zur Demontage oder Montage Ihres Scooters. SCHRITTE ZUR DEMONTAGE IHRES GATSBY-SCOOTERS: 1. Entfernen Sie den Sitz, indem Sie ihn gerade nach oben ziehen und von Ihrem Scooter wegbewegen.
  • Seite 52 Sitzstütze Akkukabel Abbildung 23: Demontage der Akkus und der Sitzstütze Abbildung 24: Demontierter Gatsby-Scooter ACHTUNG! Bei fehlender Trennung des Akkukabels und des Kabels, welches von vorne nach hinten verläuft, um die vorderen und hinteren Abschnitte zu trennen, können bleibende Schäden am Scooter auftreten.
  • Seite 53 MONTAGE 7. Setzen Sie die Akkus wieder in die Akkufächer ein. 8. Schließen Sie beide Akkukabel an (Abbildung 23 unten). 9. Befestigen Sie das Akkuband. 10. Setzen Sie die Akkuabdeckung wieder auf. 11. Montieren Sie wieder in Sitz und drehen Sie ihn fest Abb.
  • Seite 54: A3. Lagerbedingungen

    A3. LAGERHINWEISE  Immer an einem trockenen Ort lagern, an dem es nicht gefrieren kann, um Schäden am Scooter und die vorzeitige Abnutzung der Akkus zu vermeiden.  Aussetzung gegenüber Regen, Schnee, Eis, Salz oder stehenden Gewässern vermeiden. Den Scooter sauber und trocken halten ...
  • Seite 55: A4. Kennzeichnung

    KENNZEICHNUNG Oftringen, 2017-05-02...

Inhaltsverzeichnis