Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

JetScan iFX
®
i400 Mehr-Pocket Sortierer
Bedienungsanleitung
Erste Schritte | i400 Serie | 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CUMMINS ALLISON JetScan iFX

  • Seite 1 JetScan iFX ® i400 Mehr-Pocket Sortierer Bedienungsanleitung Erste Schritte | i400 Serie | 1...
  • Seite 2: Schaubild Der Maschine

    Tägliche Reinigung ....................25 Über dieses Handbuch Dieses Handbuch beschreibt die grundlegenden Funktionen des JetScan iFX® i400 Mehr-Pocket-Sortierers und enthält beide Versionen der Betriebssoftware (One Touch und One Touch Plus). Das Symbol * steht in diesem Dokument durchgängig für Funk- tionen, die nur in One Touch Plus enthalten sind.
  • Seite 3: Pocket-Zustand

    Pocket-LED-Anzeige An jeder Pocket befinden sich LED zur Anzeige von Informationen über die Pockets. Indicator Zustände sind in der Tabelle unten beschrieben. Pocket-LED-Anzeige Pocket-Zustand Anzeige-Status Aktive Pocket Kein Licht (Stückelungen zugewiesen) Inaktive Pocket (Stückelungen nicht zugewiesen) Rot blinkend Pockets leeren Grün blinkend Pocketlimit Unteres Pocketlimit...
  • Seite 4: Erste Schritte

    Erste Schritte In diesem Abschnitt werden grundlegende Eigenschaften und Funktionen des i400 Mehr-Pocket-Sortierers erklärt. Einschalten des Systems Im Gerät treten hohe Spannungen auf. Doppelpolige / neutrale Sicherung. Risiko von Stromschlägen. Vor dem Reinigen ist das Gerät auszuschalten und der Netzste- cker zu ziehen.
  • Seite 5 Systemstart, Anmelden im System* Nach dem Einschalten einer Maschine mit der Betriebssoftware "One Touch Plus", erscheint der SYSTEMSTART auf dem Bildschirm. Verarbei- tungsarten Um sich im System anzumelden und mit dem Verabeiten von Banknoten zu beginnen, unternehmen Sie bitte die folgenden Schritte: 1.
  • Seite 6 Zentrale Verarbeitungsanzeige Die meisten Transaktionsverarbeitungsfunktionen werden unter der zentralen Verarbei- tungsanzeige durchgeführt. * Diese Funktionen sind nur mit der Betriebssoftware "One Touch Plus" verfügbar. Zentrale Verarbeitungsanzeige 7. Motorsteuerungs- und Funktionstasten 1. Aktive Titelleiste 8. Anzeige für die serielle Schnittstelle 2. Verarbeitete Summen 3.
  • Seite 7: Statusleiste

    Host-System offline ist. Wenn die serielle Kommunikationsan- schluss-Anzeige gelb oder rot bleibt, rufen Sie bitte einen Vertreter von Cummins Allison an. * Diese Funktionen sind nur mit der Betriebssoftware "One Touch Plus" verfügbar. Erste Schritte | i400 Serie | 7...
  • Seite 8: Motorsteuerungs Und Funktionstasten

    Motorsteuerungs und Funktionstasten Die Maschine ist zu automatischem Start und Dauerbetrieb in der Lage. Die Zuführrollen im Zuführschacht rotieren nach innen. Es besteht Gefährdung durch Verwickeln und Einziehen von Fremdkörpern oder Körperteilen. Arbeiten Sie nicht mit offenem, langem Haar, Krawatten, Schmuck oder lockerer Kleidung.
  • Seite 9: Anzeige Der Summen

    Taste Beschreibung Drücken Sie MEDIUM, um Etikett-Informationen für die aktuelle Zwischenzählung oder Zählung einzugeben. MEDIUM Etikett-Informationen werden im Setup definiert und aktiviert. Mit der Schaltfläche ENDE CHARGE beenden Sie die aktuelle Zählung. Die Gesamtzählung wird auf das ENDE CHARGE Tagessummenregister übertragen und für die nächste Transaktion zurückgesetzt.
  • Seite 10: Konfigurieren Von Pocketlimits

    Konfigurieren von Pocketlimits Pocketlimits können für alle Sortierfächer konfiguriert werden. Jeder Sortier- Pocket kann folgendes zugeordnet werden: • Ein Wert zwischen 10 und 250 Noten. • Die gleichen oder verschiedene Werte. Zum Konfigurieren der Pocket-Kapazität: 1. Unter POCKET GESAMT drücken Sie POCKETLIMIT unten im Bildschirm rechts.
  • Seite 11: Verwenden Des Menüs Für Den Administrator

    Verwenden des Menüs für den Administrator Die aktivierten Systemoptionen bestimmen, welche Schaltflächen im MENÜ ADMINISTRATOR angezeigt werden Eines der Menüs unten wird angezeigt, wenn: • MENÜ auf dem Hauptverarbeitungsbildschirm gedrückt wird und ein Benutzer sich auf Administratorenebene im System anmeldet. •...
  • Seite 12 Menü Administrator Beschreibung Drücken Sie TAG ENDE, um die Anzeige TAGESENDE aufzurufen. Wenn die Verarbeitung für einen Tag abgeschlos- sen ist, müssen Verfahren für das Tagesende durchgeführt werden, um das System richtig herunterzufahren. TAG ENDE Folgen Sie dem nachstehenden Verfahren für das Tagesende, um das System richtig herunterzufahren: ABBRUCH beendet die Anzeige TAGESENDE ohne Ausführen des Tagesende-Verfahrens.
  • Seite 13 Drücken Sie KONFIG FITNESS, um die Fitness-Sortiermodi zu konfigurieren. Siehe „Fitness-Sortiermodi konfigurieren“ KONFIG FITNESS am Ende dieses Abschnitts für weitere Informationen. Ein Vertreter von Cummins Allison muss zunächst das Dateiformat und den Speicherort für den Export einrichten. EXPORT-MENÜ* Drücken Sie EXPORT-MENÜ, um den Bildschirm EXPORT- MENÜ...
  • Seite 14 Menü Administrator Beschreibung Drücken Sie MODUS, um einen der folgenden Bildschirme aufzurufen. Benutzer können einen Vorgangssortierungsmodus und Fitness-Modus für die aktuelle Zählung wählen. Die Auswahl bestimmt die Pocket -Zuweisungen und Fitness-Kriterien. Siehe Modi konfigurieren und Fitness-Sortiermodi konfigurieren am Ende dieses Abschnitts zu weiteren Informationen. Option Fitness aktiviert MODUS Um den Vorgangssortiermodus oder Fitness-Modus zu...
  • Seite 15 Menü Administrator Beschreibung 3. Die Pockets müssen vor dem Wechsel des Sortier- oder Fitness-Modus geleert werden. Drücken Sie: • JA, um alle Pockets zu leeren und zum MENÜ ADMINISTRATOR zurückzukehren. • NEIN, um zum Bildschirm ZU VERWENDENDEN MODUS SORTIERMODUS WÄHLEN/FITNESS MODI FÜR BEARB (Fortsetzung) WÄHLEN Bildschirm zurückzukehren, ohne die Pockets zu leeren.
  • Seite 16: Konfigurieren Von Modi

    Konfigurieren von Modi Drücken Sie KONFIG MODUS im MENÜ ADMINISTRATOR, um MENÜ MODI KONFIG anzuzeigen. Drücken Sie eine Sortiermo- dustaste, um die Moduskonfiguration auf- zurufen. Ein Beispiel ist rechts dargestellt. Um Nennwerte oder Barcode-Tickets den Pockets für den Betriebsmodus zuzuwei- sen: Wenn ein Nennwert nicht zu einer Sortierpocket zugeordnet ist, wird...
  • Seite 17: Fitness-Sortiermodi Konfigurieren

    1. Drücken Sie die gewünschte Pocket. Die aktive Pocket ist gelb. 2. Drücken Sie REJECT und wählen Sie die gewünschten auszusortierenden Dokumen- te aus, wie z. B. KEIN.ER., VERDÄCHT, ZUFÜHRG FEHLER und FREMDE. Ausge- wählte Tasten sind gelb. Dokumente werden aus einer Vielzahl von Gründen in das Aussortierungsfach abge- lehnt.
  • Seite 18 Um einen Fitness-Sortiermodus zu konfigurieren: 1. Wählen Sie einen Nennwert und Banknotenserie (wenn mehr als eine Serie zur Verfügung steht) zur Konfigurierung, indem Sie auf die entsprechende Taste am oberen Bildschirmrand drücken. Die aktive Taste ist gelb. 2. Konfigurieren Sie die Fitness-Sortierstufe für LÖCHER, RISSE, FEHLENDE ECKEN, GEFALTET ECKEN, SCHMUTZ, BAND, FLECK, TINTEN-FLECKEN, X GRÖßE, Y GRÖßE und GRAFFITI.
  • Seite 19: Stopp-Bedingungen Und Wiederherstellungsschritte

    Stopp-Bedingungen und Wiederherstellungsschritte Der JetScan iFX i400 Mehr-Pocketsortierer hält den Betrieb aus verschiedenen Gründen an, die sämtlich ein Eingreifen des Bedieners erfordern. Wenn ein Fehler angezeigt wird, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Fehler zu beheben. Dieser Ab- schnitt umfasst Fehleranzeigen, in denen zusätzliche Schritte erforderlich sein können.
  • Seite 20 DOK STAU BESEIT Bedingung Wenn ein Papierstau auftritt, stoppen die Maschinenmotoren sofort und die JAM-Anzeige erscheint, die das Problem beschreibt und wie man sie beheben kann. Aktion Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Stauzustand zu beheben: Gefahr der Beschädigung kritischer Gerätekomponenten. Entfernen Sie blockierte Banknoten vorsichtig.
  • Seite 21 Nach Betätigung der Schaltfläche Entleeren wird der Bildschirm mit den Informatio- nen zur Stauposition ausgeblendet und kann nicht erneut aufgerufen werden. Drücken Sie FLUSH, um sicherzustel- len, dass der Transportweg frei ist. Der Bildschirm rechts erscheint. Die Motoren laufen kurzzeitig weiter, um die auf dem Transportweg befindli- chen Banknoten in die Ausgabefä- cher zu befördern und stoppen dann...
  • Seite 22: Banknoten Und Dokumentfehler

    Banknoten und Dokumentfehler Banknoten und Dokumente in den Aussortierpockets werden aus einer Vielzahl von Gründen abgelehnt. Die entsprechenden Codes erscheinen in der Aussortierleiste auf dem Hauptverarbeitungsbildschirm. Banknoten- und Dokumentfehler werden nachste- hend beschrieben. Einstufung Code Beschreibung Eine Banknote, die durch den Scanner lief, wur- Keine de nicht identifiziert.
  • Seite 23 Bedingung Sensorfehler Ein Sensor ist blockiert, verschmutzt oder funktioniert nicht richtig. Aktion Ein gelber Stern (*) zeigt an, dass Pocketsensoren verschmutzt sind. Ein roter Stern (*) zeigt an, dass Pocket- sensoren blockiert sind oder nicht richtig funktionieren. Reinigen Sie die Sensoren sorgfältig. Um fortzufahren, drücken Sie OK.
  • Seite 24: Mögliche Ursachen

    Verdächtige Dokumente Wenn ein verdächtiges Dokument gefunden wird, wird ein Code in der Aussortierleiste auf dem Hauptverarbeitungsbildschirm angezeigt. Das verdächtige Dokument wird nicht gezählt. Entfernen Sie die verdächtige Dokument aus dem Aussortierpocket und überprüfen Sie es auf Authentizität. Wenn die Banknote echt ist, geben Sie sie zur Neuverarbei- tung in den Fülltrichter oder geben Sie sie durch Drücken auf MANUAL auf dem Haupt- verarbeitungsbildschirm ein.
  • Seite 25: Tägliche Reinigung

    Tägliche Reinigung Die folgenden Reinigungsverfahren für den JetScan iFX i400 Multi-Pocket-Sortierer müssen jeden Tag durchgeführt werden. In einigen Fällen ist es ratsam, diese Maßnah- men mehr als einmal pro Tag vorzunehmen. Empfohlenes Reinigungsmaterial Das empfohlene Reinigungsmittel Simple Green kann Augenreizun- gen hervorrufen.
  • Seite 26: Ausschalten Und Abkoppeln Der Maschine

    Ausschalten und Abkoppeln der Maschine Befolgen Sie die normalen Schritte zum Beenden des JetTouch®- Betriebssystems. Die Stromzuführung ausschalten (Kippschalter auf 0). Ziehen Sie das Netzkabel aus der Maschine. Zufuhrmodul Saugen Sie die gesamte Zuführung ab, einschließlich des die Zufuhr-, Einzugs- und Bremsrollen umgebenden Bereichs.
  • Seite 27 Scannermodule Ziehen Sie den Entriegelungshebel für das Scan-Modul und heben Sie den obe- ren Scanner ab. Befördern Sie die Platte in die Service-Stellung. Verwenden Sie ein trockenes Mikrofasertuch, um den Schmutz von Urethan- und Gummiwalzen auf den obe- ren und unteren Scannertransportplatten zu entfernen. Wischen die bildgebenden Sensoren auf den oberen und unteren Scanner-Transportplatten mit einem tro- ckenen Mikrofasertuch ab.
  • Seite 28 Transportmontage Öffnen Sie die untere Transport-Zugangstür. Ziehen Sie den grünen Riegel nach links, um die untere Transportplatte freizugeben. Verwenden Sie den schwarzen Knopf, um die Platte in die Service-Position abzusenken. Verschluss Knopf Wischen Sie die oberen und unteren Transportplatten, einschließlich Rollen, mit einem trockenen Mikrofaser- tuch.
  • Seite 29 Pockets Öffnen Sie die Zugangstüren auf allen Pocket-Modulen. In jeweils allen Pockets heben Sie die grüne untere vertikale Transportführung, und erhöhen die passende Transportplatte auf die Service-Position. In jeweils allen Pockets wischen Sie die linken (vertikalen) und rechten (angehobenen) Transport- platten mit einem trocke- nen Mikrofasertuch.
  • Seite 30: Maschinenaußenseite

    Wischen Sie in allen Pockets die Pocket- Sensoren und Reflektoren mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. Pocket Pocket Haupt- Spiegel schalter Maschinenaußenseite Beschädigen Sie nicht das interaktive Display. Reinigen Sie das interaktive Display nur wie angegeben mit einem trockenen Mikrofasertuch. Reinigen Sie das interaktive Display mit einem trockenen Mikrofasertuch. Mit Sicherheitshandtücher reinigen Sie bei Bedarf die verbleibenden harten Kunststoff-Außenflächen.
  • Seite 31 Anmerkungen Anmerkungen | i400 Serie | 31...
  • Seite 32 Headquarters Australien Kanada 852 Feehanville Drive P.O. Box 7051 3350 Ridgeway Drive, Unit 3 Mt. Prospect, IL 60056 USA Silverwater, NSW 2128 Mississauga, Ontario 800 786 5528 Australia L5L 5Z9 cumminsallison.com 02 9648 6661 Canada 905 814 6184 cumminsallison.com.au cumminsallison.ca France Deutschland Vereinigtes Königreich...

Inhaltsverzeichnis