Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Z-Wave.Me ZME_KFOB2 Handbuch

Mini-fernbedienung mit 4 tasten

Werbung

ZME_KFOB2
Z-Wave.Me Mini-Fernbedienung
mit 4 Tasten
Firmware Version : 1.4
Kurzinfo
S
Dieses Gerät ist ein Funksensor. Es befindet sich entweder im Standardmodus oder im
Managementmodus (langsames Blinken der grünen LED). Das Drücken aller vier Tasten für 5 Sekunden
aktiviert den Managementmodus. Dieser endet automatisch nach 10 Sekunden wenn kein Befehl
ausgewählt wurde. Taste 1 bestätigt Standard-Inklusion und Exklusion durch kurzen Klick und netzweite
Inclusion durch einen Doppelklick, Taste 2 sendet einen 'Node Information Frame' bzw. eine 'Wakeup
Notifikation', Im Auslieferungszustand ist das Gerät nicht inkludiert und jeder Tastendruck führt zu einer
Inklusion (wie Taste 1 im Management-Mode).
Weitergehende Informationen finden sich in den jeweiligen Abschnitten dieses Handbuches.
Was ist Z-Wave?
Dieses Produkt entspricht dem Z-Wave-Standard. Z-Wave ist der internationale Funkstandard zur
Kommunikation von Geräten im intelligenten Haus. Z-Wave-Geräte funken in Europa auf der Frequenz von
868.42 MHz.Z-Wave ermöglicht eine sichere und stabile Kommunikation indem jede Nachricht vom
Empfänger rückbestätigt wird (Zweiwege-Kommunikation) und alle netzbetriebenen Geräte Nachrichten
weiterleiten (Routing) können, wenn eine direkte Funkbeziehung zwischen Sender und Empfänger gestört
ist.
Dank Z-Wave können Produkte unterschiedlicher Hersteller miteinander in einem Funknetz verwendet
werden. Damit ist auch dieses Produkt mit beliebigen anderen Produkten anderer Hersteller in einem
gemeinsamen Z-Wave Funknetz einsetzbar.
Z-Wave unterscheidet zwischen Controllern und Slaves. Slaves sind entweder Sensoren
ermitteln oder Aktoren
vereint). Controller sind entweder statische netzgespeiste Controller
mobile batteriebetriebene Controller (Fernbedienungen, Batteriewandschalter)
eine Reihe prinzipieller Kommunikationsmöglichkeiten in einem Z-Wave-Netz:
(c) 2012 Z-Wave Europe GmbH, Goldbachstr. 13, 09337 Hohenstein-Ernstthal, Germany, All rights reserved, www.zwaveeurope.com - pp 1
A
, die Aktionen ausführen (Sensoren und Aktoren sind mitunter in einem Gerät
S
, die Daten
C
(auch IP-Gateways genannt) oder
R
. Damit ergeben sich

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Z-Wave.Me ZME_KFOB2

  • Seite 1 ZME_KFOB2 Z-Wave.Me Mini-Fernbedienung mit 4 Tasten Firmware Version : 1.4 Kurzinfo Dieses Gerät ist ein Funksensor. Es befindet sich entweder im Standardmodus oder im Managementmodus (langsames Blinken der grünen LED). Das Drücken aller vier Tasten für 5 Sekunden aktiviert den Managementmodus. Dieser endet automatisch nach 10 Sekunden wenn kein Befehl ausgewählt wurde.
  • Seite 2: Produktbeschreibung

    Daten an statische Controller oder steuern Aktoren direkt. Produktbeschreibung Mit dem Z-Wave.Me KFOB können sowohl Z-Wave-Geräte direkt gesteuert werden, als auch in einem IP Gateway unterschiedliche Szenen aktiviert werden. Der KFOB steuert zwar Geräte direkt, kann aber nicht als Z-Wave Controller eigene Netze verwalten, sondern benötigt immer einen zusätzlichen Controller für Inklusion und Exclusion.
  • Seite 3: Verhalten Des Gerätes Im Z-Wave Netz

    Batterietyp: 1 * CR2032 Installationsanleitung Das Gerät wird mit eingebauter Batterie betriebsfähig ausgeliefert. Ein einfacher Druck auf eine der Tasten im Auslieferungszustand inkludiert das Gerät. Zum Wechseln der Batterien ist das Gehäuse durch Lösen der drei Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite zu öffnen. Mittels eines kleinen Schraubendrehers oder eines anderen spitzen Gegenstandes kann die Batterie aus der Batteriehaltung herausgedrückt werden.
  • Seite 4: Bedienung Des Gerätes

    Wenn sich der Primärcontroller Inklusion-Modus befindet, muss der Schüsselringanhänger in den Managementmodus geschaltet werden (alle 4 Tasten 5 Sekunden drücken). Danach Standard-Inklusion mit Einfach-Klick oder Netzweite Inclusion mit Doppelklick auf Taste 1 Wenn nicht ersichtlich ist, ob der Controller eine Standard- oder eine netzweite Inklusion durchführt, dann bitte Einfach-Klick verwenden. Zur Bestätigung der Exclusion, muss der Schüsselringanhänger ebenfalls in den Managementmodus geschaltet werden (alle 4 Tasten 5 Sekunden drücken).
  • Seite 5: Kommunikation Mit Einem Batteriebetriebenen Gerät

    Im Managementmodus haben die vier Tasten individuelle Bedeutung: Taste 1: Inklusion/Exclusion. Mit dieser Funktion kann der Schlüsselanhänger von jeder Position im Netzwerk in das Z-Wave inkludiert werden, solange nur zu einem einzigen bereits im Netz befindlichen Gerät Funkkontakt besteht. Der Primärcontroller und alle Geräte, die eine Funkverbindung zwischen dem Fob und dem Primärcontroller bilden, müssen dabei Explorer Frames unterstützen.
  • Seite 6: Node Information Frame

    Node Information Frame Der Node Information Frame ist die Visitenkarte eines Z-Wave Gerätes. Es ist ein spezielles Datenpaket, in dem der Gerätetyp sowie die Funktionen des Gerätes bekanntgemacht werden. Inklusion und Exklusion eines Gerätes wird von diesem mit einem Node Information Frame beantwortet. Zusätzlich kann der Node Information Frame für bestimmte Konfigurationsprozesse des Z-Wave Netzes - zum Beispiel das Setzen von Assoziationen - benötigt werden.
  • Seite 7: Konfigurationseinstellungen

    1. Schalten des Schlüsselanhängers in den Managementmodus und starten des Assoziationsprozesses durch Drücken der Taste 4 innerhalb von 10 Sekunden 2. Wiederum innerhalb von 10 Sekunden muss die taste gedrückt werden, für die eine Assoziation eingerichtet werden soll. Ein einfacher Tastendruck fügt das in Schritt (3) auszuwählende Gerät der entsprechenden Assoziationsgruppe hinzu, ein Doppelclick entfernt ein solches Gerät aus der entsprechenden Assoziationsgruppe.
  • Seite 8 Aktion für Gruppe 1 (Parameternummer 11, Parametergröße 1) Dieser Parameter definiert das Schaltkommando, das an Geräte in Assoziationsgruppe 1 gesendet wird. Wert Beschreibung Deaktiviert Schaltkommandos Ein und Aus mittels 'Basic' und 'SwitchMultilevel' Kommando (Voreingestellt) Schaltkommandos Ein und Aus mittels 'Basic' Kommando 'Switch All"...
  • Seite 9 Aktion für Gruppe 3 (Parameternummer 13, Parametergröße 1) Dieser Parameter definiert das Schaltkommando, das an Geräte in Assoziationsgruppe 3 gesendet wird. Wert Beschreibung Deaktiviert Schaltkommandos Ein und Aus mittels 'Basic' und 'SwitchMultilevel' Kommando (Voreingestellt) Schaltkommandos Ein und Aus mittels 'Basic' Kommando 'Switch All"...
  • Seite 10 Sende die folgenden 'Switch All' Kommandos (Parameternummer 21, Parametergröße 1) Wert Beschreibung Nur alle Ausschalten (Voreingestellt) Nur alle Einschalten Alle Einschalten und Ausschalten Invertieren der Tastenbedeutung Hoch und Runter (Parameternummer 22, Parametergröße 1) Wert Beschreibung Nein (Voreingestellt) LED Bestätigungsmodus (Parameternummer 24, Parametergröße 1) Dieser Modus dient der Verlängerung der Batterielebensdauer.
  • Seite 11: Technische Daten

    Wert Beschreibung Nein (Voreingestellt) An das gleiche Gerät wie die Aufweck-Meldung Broadcast an alle Nachbarn Kommandoklassen Unterstützte Kommandoklassen Basic (Version 1) Battery (Version 1) Wake Up (Version 2) Association (Version 2) Version (Version 1) Multi Channel (Version 3) Multi Channel Association (Version 2) Configuration (Version 1) Manufacturer Specific (Version 1) Protection (Version 1)
  • Seite 12: Erläuterung Z-Wave-Spezifischer Begriffe

    Schutzklasse IP 20 Batterietyp 1 * CR2032 Z-Wave Frequenz 868.42 MHz (SRD Band) Funkreichweite bis zu 100 m im Freifeld, im Mittel ca. 20 m innerhalb von Gebäuden Explorer Frames Nein Geräteart Slave with routing capabilities Allgemeiner Z-Wave-Gerätetyp Remote Switch Spezieller Z-Wave-Gerätetyp Multilevel Remote Switch Router...

Inhaltsverzeichnis