Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

NEUERO BG 80 Betriebs- Und Wartungsanleitung

Hochleistungs-körnergebläse

Werbung

NEUERO
Wartungsanleitung
NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH
Hermann-Unbefunde-Str. 6 – 49324 Melle
Postfach 127 – 49302 Melle
Telefon: 05422/9440-0 Fax: 05422/9440-40
Betriebs- und
Hochleistungs-
Körnergebläse
Farm- und Fördertechnik
07/05

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NEUERO BG 80

  • Seite 1 NEUERO Farm- und Fördertechnik Betriebs- und Wartungsanleitung Hochleistungs- Körnergebläse NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH Hermann-Unbefunde-Str. 6 – 49324 Melle Postfach 127 – 49302 Melle Telefon: 05422/9440-0 Fax: 05422/9440-40 07/05...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung NEUERO FF 1.0 Inhaltsverzeichnis Abschnitt Inhalt Seite Inhaltsverzeichnis Konformitätserklärung Piktogrammerklärung Sicherheitstechnische Hinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Funktionsweise Druckförderung mit Injektorschleuse Druckförderung mit Zellenradschleuse Saug-/Druckförderung Technische Daten Körnergebläse mit Injektorschleuse Körnergebläse mit Zellenradschleuse Körnergebläse für Saug-/Druckbetrieb Geräuschemission Aufstellen des Hochleistungs-Körnergebläses Elektrischer Anschluss...
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH Hermann-Unbefunde-Str. 6 - 49324 Melle Bezeichnung der Maschine: Hochleistungs-Körnergebläse Maschinentyp: BG 80, BG 120, BG 130, BI 80, IG 740, ZG 1700, ZG 1900, ZGSD 1700, ZGSD 1900, BGSD 120, BGSD 130 Maschinen-Nr.: ........Einschlägige EG-Richtlinien:...
  • Seite 4: Piktogrammerklärung

    Betriebsanleitung NEUERO FF 3.0 Piktogrammerklärung für Hochleistungs-Körnergebläse Vor Inbetriebnahme die Betriebsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und be- achten! Vor Reinigungs-, Wartungs- und Repara- turarbeiten Motor abstellen, Netzstecker ziehen oder Hauptschalter in Nullstellung mit Vorhängeschloss sichern. Gefahr durch sich drehende Maschinen- teile! Schutzvorrichtung bei laufendem Motor nicht öffnen oder entfernen!
  • Seite 5: Sicherheitstechnische Hinweise

    Schaufelrades sicher zu stellen. Vor Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten ist der Motor abzustellen und die elektrische Zuleitung allpolig zu trennen. Das NEUERO-Hochleistungs-Körnergebläse darf nur von Personen genutzt, gewartet und instandgesetzt werden, die hiermit vertraut und über die Gefah- ren unterrichtet sind.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Betriebsanleitung NEUERO FF 5.0 Bestimmungsgemäße Verwendung Das NEUERO-Hochleistungs-Körnergebläse wurde für die Förderung von Getreide, wie Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Mais und Feuchtgetreide entwickelt. Auch ande- re rieselfähige Schüttgüter wie z.B. Kunststoffgranulat lassen sich fördern. Ungeeig- net ist Stroh, Häcksel, granulierter Kunstdünger, Kalk, Zement und Backmehl.
  • Seite 7: Funktionsweise

    Verschleiß am Rohrbogen wird eingeschränkt und die Über- lastung des Antriebsmotors bei geringer Förderleistung oder im Leerlauf wird ver- hindert. Alle Hochleistungs-Körnergebläse werden im Hause NEUERO auf Funktion ge- prüft und die Strömungsregler eingestellt. Diese Einstellungen dürfen nicht oder nur nach Rücksprache mit unseren Fachleuten verändert werden.
  • Seite 8: Saug-/Druckförderung

    Betriebsanleitung NEUERO FF sung des Getreides in die Förderrohrleitung erfolgt aus dem Einschütt-Trichter, me- chanisch über eine Zellenradschleuse mit Aufsteckgetriebe. Die Zellenradschleuse verhindert den Austritt der Gebläseluft über die Förderguteinschleusung, regelt aber nicht die Fördermenge. Die Fördermenge wird mittels eines Schiebers eingestellt, der zwischen Einschütt-Trichter und Zellenradschleuse angeordnet ist.
  • Seite 9: Technische Daten

    750 kg/m und einer Feuchtigkeit von 14 %, einer waagerechten Beschleunigungsleitung von 1 – 2 m Län- ge, einer Förderhöhe von 8 m und eingebautem Fördergutabscheider unter Verwendung von NEUERO- Nebenteilen. Bei Fördergut mit geringem Schüttgewicht, in feuchtem oder nicht gereinigtem Zustand sowie beim Einsatz von flexiblen Rohrleitungen, können sich Minderleistungen bis zu 25 % ergeben.
  • Seite 10: Körnergebläse Mit Zellenradschleuse

    750 kg/m und einer Feuchtigkeit von 14 %, einer waagerechten Beschleunigungsleitung von 1 – 2 m Län- ge, einer Förderhöhe von 8 m und eingebautem Fördergutabscheider unter Verwendung von NEUERO- Nebenteilen. Bei Fördergut mit geringem Schüttgewicht, in feuchtem oder nicht gereinigtem Zustand sowie beim Einsatz von flexiblen Rohrleitungen, können sich Minderleistungen bis zu 25 % ergeben.
  • Seite 11: Geräuschemission

    750 kg/m und einer Feuchtigkeit von 14 %, einer waagerechten Beschleunigungsleitung von 1 – 2 m Län- ge, einer Förderhöhe von 8 m und eingebautem Fördergutabscheider unter Verwendung von NEUERO- Nebenteilen. Das Saugstandrohr ist bei der Getreideannahme im Saug-/Druckbetrieb besonders bei feuchtem und nicht gereinigtem Fördergut am leistungsfähigsten.
  • Seite 12: Elektrischer Anschluss

    Betriebsanleitung NEUERO FF Am Ende der Druckrohrleitung wird ein Fördergutabscheider montiert, damit das Fördergut ohne Luft nach unten abfließen kann. Soll ohne Ab- scheider gearbeitet werden, muss eine freie Ausblasstrecke von mindes- tens 4 m vorhanden sein. Bitte achten Sie darauf, dass der Auslauf hier- bei nicht direkt auf den Getreidehaufen gerichtet ist, sondern darüber...
  • Seite 13: Bedienungshinweise

    Betriebsanleitung NEUERO FF die Eigenlüftung des Motors verhindert wird Beim Weiterschalten in die Dreieckstufe muss so lange gewartet werden, bis der Motor im “Stern” nicht mehr hörbar in der Drehzahl ansteigt. Es verhindert das Auslösen der Sicherungen. Verwenden Sie nur träge Sicherungen.
  • Seite 14: Saugstandrohr

    Betriebsanleitung NEUERO FF Die Leistungseinstellung Bild 4: Saugschleuse erfolgt wie in Abschnitt 9.1 beschrieben. 9.3 Saugstandrohr Bei Aufnahme des Fördergutes durch ein Saug- Bild 5: Saugstandrohr mit Saugschüssel standrohr wird die Regulierung der Förderleistung durch die Höhenverstellung des beweglichen Innen- rohres vorgenommen.
  • Seite 15: Wartung Und Reinigung

    Betriebsanleitung NEUERO FF Bild 6: Saugrüssel (eckig) Bild 7: Saugrüssel (rund) 10.0 Wartung und Reinigung Das Gebläse ist weitgehend wartungsfrei. Der Getriebemotor hat eine Dauer- schmierung. Die Oberfläche der Motoren müssen von Verunreinigungen freigehalten werden. Nach den ersten 20 Betriebsstunden sind beim BGSD Körnergebläse die Keilriemen zu prüfen und gegebenenfalls nachzuspannen.
  • Seite 16: Ihrem Partner In Die Zukunft

    Betriebsanleitung NEUERO FF Ihrem Partner in die Zukunft NEUERO Farm- und Fördertechnik GmbH Hermann-Unbefunde-Str. 6 - 49324 Melle Postfach 127 - 49302 Melle Telefon: 05422/9440-0 Fax: 05422/9440-40 E-Mail: info@neuero-farm.de Seite - 16 - - Internet: www.neuero-farm.de...

Inhaltsverzeichnis