Herunterladen Diese Seite drucken

Manson SDC-5330 Handbuch

Programmierbarer dc/dc-konverter mit batterieladefunktion

Werbung

Programmierbarer DC/DC-Konverter mit Batterieladefunktion
1. Einführung
Dieser Mikrocontroller-gesteuerte Abwärts-DC/DC-Wandler besitzt einen digital, in 0,2V-Schritten
einstellbaren Ausgang. Das Gerät kann auch als zweistufiges Ladegerät verwendet werden.
Ausgangsspannungs- und –stromwerte werden im LED-Display abwechselnd oder nach Wunsch
angezeigt.
Außerdem können zur Fehlerdiagnose acht Fehlercodes im Display angezeigt werden.
Anwendungsbereiche
Ideal für spannungsempfindliche Lasten, Geräte sowie Geräte in der Nähe oder weiter
entfernt von Gleichstromquellen.
Die fernbedienbare automatische oder manuelle Ein-/Aus-Steuerung der Ausgänge, macht
das Gerät ideal für verschiedene Gleichstromversorgungsanwendungen.
Geeignet für das Laden von 12V-Batterien mit und ohne Last.
2. Eigenschaften
1. Ideal für spannungsempfindliche Geräte durch digital in 0,2V-Schritten einstellbaren
Spannungsbereich (12V – 15V)
2. Zweistufige Batterieladefunktion mit 14,3 V Bulk und 13,6 V Float Ladung
3. Dreistelliges LED-Display für Spannung, Strom, Betriebsmodus und Schutz-/Fehlerdiagnose
4. Fernbedienungsanschluss für manuelles oder automatisches Ein- und Ausschalten der
Ausgangsspannung.
5. Fernspannungsmessung zur optimalen und genauen Stromversorgung entfernter Lasten oder
zu ladender Batterien.
6. Alarmausgang (13,5V / 0,25A) zur Stromversorgung eines externen Warngerätes, wenn die
Eingangsspannung unter 19V liegt.
7. Ein separater Dauerausgang (13,5V / 0,5A) zur Spannungsversorgung elektronischer Geräte
wie Sicherheitsgeräte oder eines manuellen Fernschalters.
8. Ausfallschutz und Fehlercodeanzeige im Display, selbst rückstellend.
9. Thermostatgesteuerter Lüfter
SDC-5330 / 5340 / 5360
Handbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Manson SDC-5330

  • Seite 1 SDC-5330 / 5340 / 5360 Programmierbarer DC/DC-Konverter mit Batterieladefunktion Handbuch 1. Einführung Dieser Mikrocontroller-gesteuerte Abwärts-DC/DC-Wandler besitzt einen digital, in 0,2V-Schritten einstellbaren Ausgang. Das Gerät kann auch als zweistufiges Ladegerät verwendet werden. Ausgangsspannungs- und –stromwerte werden im LED-Display abwechselnd oder nach Wunsch angezeigt.
  • Seite 2 3. Achtung 1. Bei Verwendung induktiver Lasten (z.B. Motor, Magnetspule) muss eine Diode (400V / 3A) parallel zu der Last installiert werden (Siehe Anschlussdiagram 1) um den Konverter von der durch die Last erzeugten Hochspannungsspitze zu schützen. 2. Bei ausgelöster Sicherung ermitteln und beheben Sie die Fehlerursache und ersetzen Sie die Sicherung mit demselben Typ und der gleichen Nennleistung.
  • Seite 3 5. Eingangs-, Ausgangs-, Steuerungs- und Auxiliary Anschlüsse Remote Fernbedienungsanschluss für automatische / manuelle Ein-/Aus-Kontrolle des Ausgangs 13.8V 0.5A Dauerhaft geschalteter Auxiliary-Anschluss Masseanschluss nicht belegt Alarm Alarm bei niedriger Eingangsspannung durch DC + 13,5 V und 0,25 A am Stromwarngerät (LED) S+S- Positiver und negativer Anschluss des Spannungsfernsensors 6.
  • Seite 4 Beispiel 2 Beispiel 3...
  • Seite 5 6.2 Schaltplan 2 (negative Masse) 7. Grundeinstellungen und Verbindungen 1. Lassen Sie die Ausgänge noch unbeschaltet 2. Schließen Sie eine 24V-Batterie an die Eingangsklemmen an Achten Sie dabei gewissenhaft auf die richtige Polung! 3. Starten Sie die Programmierung durch drücken Sie die SET-Taste 4.
  • Seite 6 7. Lassen Sie die SET-Taste los, wenn die gewünschte Ausgangsspannung erreicht ist oder die Anzeige den Batterielademodus anzeigt. 8. Nach einigen Sekunden hört die Anzeige auf zu blinken um die neue Einstellung zu bestätigen. Das Gerät arbeitet nun mit der neuen Ausgangsspannung oder als Batterieladegerät.
  • Seite 7 C. Die fernbedienbare Ein-/Aus-Funktion kann über eine Vielzahl von Ein-/Aus-Schalter mit verschiedenen Gleichstromquellen mit positiven 8V – 32V-Werten gesteuert werden. 3. Nachdem der Fernbedienungsanschluss an eine positive 8V – 32V-Spannung angeschlossen wurde, wird der Konverter in den Fernbedienungsmodus versetzt und verbleibt dort bis diese Funktion entweder durch Reset oder Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen deaktiviert wird.
  • Seite 8 Bei Ausgangsströmen von weniger als 1 A oder offenem Ausgangsstromkreis zeigt die LED (Low Output Amp). Diese Anzeige erscheint sowohl im Konverter- als auch Batterielademodus. Im Batterielademodus kann eine Ausgangsspannung von 13.6V und ein Ladestrom von weniger als 1 A als Ladeende (Batterie voll) interpretiert werden. Im Konverter-Modus bedeutet diese Anzeige einen Strom von weniger als 1 A oder dass überhaupt kein Strom fließt bzw.
  • Seite 9 10. Batterielademodus - Zweistufenladung Wenn sich das Gerät im Batterielademodus befindet, zeigt das Display und das Ladesymbol leuchtet im Ladebetrieb. Bei der Bulk Ladung ist ein konstanter Strom von 30A/40A und einer maximalen Spannung von 14.3 V eingestellt, die Float-Ladespannung beträgt 13,6 V. Das Ladesymbol blinkt bei Bulk-Ladung und leuchtet dauernd bei konstanter Float-Ladung.
  • Seite 10 12. Aktivieren u. deaktivieren des Fernbedienungsmodus Der Fernbedienungsanschluss ist werkseitig deaktiviert und der Ausgang immer eingeschaltet. Um den Fernbedienungsmodus zu aktivieren, legen Sie eine positive Gleichspannung von 8 bis 32 V an den Fernbedienungsanschluss. Nachdem der Fernbedienungsmodus aktiviert wurde, bleibt er so lange aktiv bis zur Deaktivierung oder dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen (Abschnitt 13).
  • Seite 11 den negativen S- Anschluss mit dem negativen Anschluss von Last / Akku über eine Leitung von ca. 0,5 mm² (AWG 22). 17. Alarm – Vorwarnung bei niedriger Eingangsspannung Der Alarmsignalanschluss liefert 13,5 V / 0,25 A für eine externe LED oder ein anderes Alarmgerät, das ein Vorwarnsignal ausgibt, wenn die Eingangsspannung unter 21 V fällt, bevor die Spannung auf 19 V absinkt, bei welcher der Ausgang abschaltet.
  • Seite 12 Wenn der Ausgangsstrom 3 A höher als 40 A beim Modell SDC-5340 oder 3 A höher als 30A beim Modell SDC-5330 ist, wird der Ausgang heruntergefahren. Das Gerät wird automatisch neu gestartet, sobald der Ausgangsstrom auf den Nennwert des Geräts fällt.
  • Seite 13 20. Technische Daten Modell SDC-5330 SDC-5340 SDC-5360 Eingangsspannungsbereich 19 – 33VDC Ausgangsspannungsbereich 12 – 15VDC (0.2V Schritte) Kontinuierlicher Ausgangsstrom Ruhestrom < 50mA < 50mA < 90mA Wirkungsgrad ≥ 90% Schutzeinrichtungen Überspannung, Überlast, Eingangsverpolung, Überhitzung, Ausgangsverpolung, Kurzschluss am Ausgang, zu niedrige Eingangsspannung Aux.

Diese Anleitung auch für:

Sdc-5360Sdc-5340