Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Aufbauanleitung Pakboats Puffin Saranac / Puffin Saco
Freizeitkajak
QR-Code Aufbauvideo:

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Pakboats Puffin Saranac

  • Seite 1 Aufbauanleitung Pakboats Puffin Saranac / Puffin Saco Freizeitkajak QR-Code Aufbauvideo:...
  • Seite 2 Aufbauanleitung Pakboats Puffin Saranac / Puffin Saco Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sie haben ein Pakboats Puffin Saranac/ Saco erworben. Ein innovatives Freizeit- Faltkajak mit ausgesprochen vielfältigem Einsatz, kleinem Packmaß und niedrigem Gewicht. Wir haben die Aufbauanleitung sehr ausführlich gehalten, und jeder Schritt ist bebildert.
  • Seite 3 Anordnung der Spanten: SARANAC SACO...
  • Seite 4 1) Lieferumfang Lieferumfang: 1) 1x Bootshaut mit 2 fest integrierten Stevenelementen 2) 2x Dollbordstangen 3) 1x Kielstange 4) 9x Spanten und 2x Versteifungsstücke 5) 2x Sitz, 2x Lehne, 4x Sitzhalterungen (kurze Rohre mit Latch-Clip) 6) 2x Skeg 7) Reparaturset 8) Doppelhubpumpe 9) Packtasche (o.
  • Seite 5 Bitte breiten Sie zunächst die Haut aus. Legen Sie dann die drei Längsstangen auseinandergefaltet daneben. Die Kielstange (mit den Plastikclips) hat eine farbliche Markierung. Dieses Ende wird später auf den Bugsteven (befindet sich in der Haut mit zwei beweglichen Aufnehmer oben) geschoben.
  • Seite 6 Bitte lesen Sie den folgenden Abschnitt zunächst einmal durch bevor Sie sich ans Werk machen: Gehen Sie nun zurück zum Bug. Die eingeführten Dollbordstangen werden vom Bugsteven oben aufgenommen. Dazu klappen Sie den Steven nach oben und setzen die Dollbordstangen jeweils unter dem aufgenietetem Halbrohr ein.
  • Seite 7 Setzen Sie nun die Spanten nacheinander ein und beginnen Sie mit dem breitesten. SARANAC: Nehmen Sie einen der Spanten, der mit „5S“ markiert ist. SACO: Beginnen Sie mit dem Einsetzen mit Spant #4 Orientieren Sie sich bitte an der Übersicht auf S.
  • Seite 8 Der Spant ist eingesetzt. Verfahren Sie so mit allen Spanten. SARANAC: Nehmen Sie als nächstes den zweiten Spant „5S“ und arbeiten Sie sich dann zu den Enden hin (4S, 3S, 2S, 1S). Hier gibt es nur einen Spant 1S im Heck. SACO: nach dem Spant 4S folgt 3S, 2S, 1S Mit jedem weiteren eingesetztem Spant wir der Kiel in eine gerade Position gedrückt.
  • Seite 9 Gehen Sie auf der anderen Seite des Sitzes identisch vor und ebenfalls mit dem zweiten Sitz des Saranac. Nehmen Sie dann einen der beiden Sitze zur Hand. Der Sitz hat ein integriertes überstehendes Stangenende aufblasbares Kissen. Dieses zeigt in Fahrtrichtung. In Richtung Heck hingegen zeigt das überstehende Stangenende.
  • Seite 10 Je nach Sitzposition lässt sich natürlich auch die Lehne an verschiedenen Positionen installieren. Installieren Sie den zweiten Sitz in gleicher Art und Weise. 4) Installation der Skegs (bei Bedarf) Die beiden Skegs sorgen für mehr Richtungsstabilität und können bei Bedarf installiert werden.
  • Seite 11 Das Skeg muss richtig fest in beiden Aufnehmern sitzen. Nur dann ist es korrekt installiert. Die Installation der Skegs erfordert insbesondere zu Beginn etwas Kraft. Wenn Sie möchten, können Sie diese auch installieren bevor Sie das Gestänge in die Haut setzen – da geht es natürlich einfacher. Achten Sie aber dann bitte darauf, dass auf „trockenem Boden“...
  • Seite 12 Sie sehen an der Markierung in der Bootsmitte, ob Sie beide Seiten gleich stark aufgepumpt haben. Der Kiel muss sich innerhalb der Markierung befinden. Schließen der Endkappen an Bug und Heck Falls Sie kein Verdeck nutzen, nehmen Sie dazu erst die kurzen Klettbänder zur Hand und spannen diese quer über die Spitze, (siehe Bild links).
  • Seite 13 Verstauen in der Packtasche. 6) Aufbau Verdeck (optional) HINWEIS: Das Pakboats Puffin Saranac/ Saco kann ohne Verdeck – ähnlich einem „Sit- on-Top“ Kajak gepaddelt werden, also offen. In aller Regel wird es mit Verdeck verwendet. Die Installation des Verdecks wird im Folgenden beschrieben.
  • Seite 14 Bitte setzen Sie nun die Deckverstrebungen (die an der Innenseite des Verdecks montiert sind) in Position. Dafür drehen Sie bitte den Halbspant, bis er unter dem Verdeck positioniert ist. (Beim SARANAC befinden sich vor Cockpits jeweils ein Halbspant.) Falten Sie nun am Bug den Überstand der Haut (wie links zu sehen) zusammen und drücken Sie es an die Seite des Boots.
  • Seite 15 Platzieren Sie das Gestänge komplett im Inneren des Bootes unterhalb der Cockpitöffnung… …bevor Sie es mit den Druckknöpfen im Süllrand fixieren. (Das Süllrandgestänge befindet sich immer zwischen den Druckknöpfen. So wird die Position gesichert.) Nehmen Sie nun das beiliegende Gummiseil welches an der Schlaufe hinter dem Cockpit befestigt ist und führen es unter dem Süllrand nach vorne.
  • Seite 16 Somit ist der Süllrand fixiert und es kann ggf. eine Spritzschürze daran befestigt werden. 7) Abbau Der Abbau entspricht im Prinzip dem Aufbau in umgekehrter Reihenfolge. Beim Zusammenlegen der Haut legen Sie diese bitte flach aus. Entleeren Sie vollständig die Luft aus den Schläuchen. Klappen Sie die Haut jeweils längs ins Bootsinnere.
  • Seite 17 Gewässer befinden! Nehmen Sie sich vor raschen Witterungsänderungen in Acht! Sie können Ihr Pakboats Puffin Saranac/Saco aufgebaut oder abgebaut in der Packtasche lagern. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Boot nicht unnötig lange großer Hitze ausgesetzt wird. Wird es aufgebaut gelagert, nehmen Sie bitte den Druck aus den Luftschläuchen, indem Sie die Luft ablassen.
  • Seite 18 Zubehör, Anleitungen und viele weitere interessante Informationen finden Sie jederzeit auch unter:...

Diese Anleitung auch für:

Puffin sacoSaranacSaco