Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Globescout VARIO
Globescout
Globescout
Globescout
VARIO
VARIO
VARIO
1/09

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Globecar Globescout VARIO

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Globescout VARIO Globescout VARIO Globescout Globescout VARIO VARIO 1/09...
  • Seite 2: Fahrzeugurkunde

    Es sind auch Sonderausstattungen erwähnt und abgebildet, die nicht zum serienmäßigen Lie- ferumfang gehören. Die Beschreibungen und Abbildungen beziehen sich auf das Basisfahrzeug Globescout VARIO (Citroen Jumper/Fiat Ducato), das von der Pössl Freizeit und Sport GmbH vertrieben wird. Die Bedienungsanleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Globescout VARIO Inhaltsverzeichnis Fahrzeugurkunde Begrüßung Kundendienst Garantie und Gewährleistung Inspektionsplan Teil 1 Technische Systeme Beschreibung u. Inbetriebnahme Grundriss Elektrische Anlage 12 Volt-Anlage 230 Volt- Anlage Außenstromanschluss CEE-Anschluss Ladeautomat Control-Panel Einstellen der Uhr Elektrische Energieversorgung FI-Schutzschalter Sicherungskasten 12 Volt Gasanlage Gasflaschenanschluss...
  • Seite 4 Globescout VARIO Teil 3 mit dem Globescout VARIO unterwegs Tipps für unterwegs Parken und Übernachten Wohnen Winterbetrieb Tipps zur Grundausstattung Teil 4 Wartung und Pflege Außenreinigung und Pflege Innenreinigung, Möbel, Polster. Fussboden Frostsichermachen, Stilllegen Inbetriebnahme nach der Stilllegung Teil 5 Fehlersuche, Ursache und Behebung...
  • Seite 5: Begrüßung

    Globescout VARIO Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Globescout VARIO ! Wir freuen uns und danken Ihnen, dass Sie sich für den Globescout VARIO, vertrieben von der Fa. Pössl Sport und Freizeit GmbH, entschieden haben. Welche Reise Sie auch mit diesem Qualitätsprodukt unternehmen möchten, mit Ihrem Globescout VARIO haben Sie immer den richtigen Reisebegleiter mit dabei.
  • Seite 6: Kundendienst

    Teil 5 Fehlersuche, mögliche Ursache und Behebung Beachten Sie die besonders hervorgehobenen Hinweise in dieser Anleitung! Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Vorschläge zu Ihrem Globescout VARIO haben, so wen- den Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner, oder an unsere Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 7: Garantie Und Gewährleistung

    Erstzulassung durchgeführt werden. • Als Nachweis für die durchgeführten Inspektions-Arbeiten ist in dieser Bedienungsanlei- tung ein Feld vorgesehen, in dem die Durchführung der Inspektion vom Globecar- Händler durch Stempel, Datum und Unterschrift bestätigt wird. • Die Kosten hierfür trägt der Fahrzeughalter.
  • Seite 8: Inspektionsplan

    Sichtkontrolle alle 2 Jahre Änderungen des Inspektionsplanes vorbehalten Vor dem ersten Start mit Ihrem Globescout Vario sollten Sie die Bedienungsanleitung vollständig durchlesen, dadurch erübrigen sich manche Fragen und Probleme. Die Bedienungsanleitung immer im Fahrzeug mitführen. Sie sollten anderen Benutzern alle Sicherheitsbestimmungen weitergeben.
  • Seite 9: Grundriss

    Entleerungsstutzen Abwassertank Hauptsicherung 12 V unterm Beifahrersitz Elektrische Anlage Ihr Globescout VARIO ist mit zwei getrennten Stromversorgungsanlagen ausgestattet: Eine 12 Volt Gleichspannungsanlage (Batterie und Ladegerät) und eine 230 Volt Wechselspannungsanlage (Außenstromanschluss). 12 Volt-Anlage Über das 12-Voltnetz (Bordbatterie) werden nachfolgende Verbraucher im Wohnbereich des Fahrzeugs versorgt.
  • Seite 10: 230 Volt-Anlage

    Globescout VARIO Der Energiespeicher des 12-Volt Netzes ist eine wartungsfreie 12 Volt GEL-Batterie (80-Ah), die sich unter dem Beifahrersitz befindet. Hier ist auch die Hauptsicherung für das 12 Volt-Netz. Während des laufenden Motors wird neben der Starter- auch die Wohnraumbatterie über die Fahrzeuglichtmaschine geladen.
  • Seite 11: Außenstromanschluss

    Globescout VARIO CEE-Steckdose am Fahrzeug (Stromeingang) u. Anschlussstecker Arretierungshebel Kupplung Stecker Schutzkontakt Führungsnut Winkelkupplung mit Schukosteckdose Führungsnase Nach dem Herstellen des Außenstromanschlusses…… wird dies am Control-Panel angezeigt (Steckersymbol), es kann dann an den 230 Volt- Steckdosen im Wohnbereich 230 Volt Wechselstrom abgenommen werden.
  • Seite 12: Ladeautomat

    Globescout VARIO Das automatische Ladegerät ist unter dem Fahrersitz eingebaut. Schiebt man den Sitz ganz nach vorne, kann man das Gerät ein/ausschalten. Brennt die Kontrolllampe, ist das Gerät be- triebsbereit. Ladeautomat Sicherung EIN/AUS Hauptschalte mit Kontrollleuchte Ladegerät unter dem Fahrersitz Die Wohnraumbatterie befindet sich mit der Hauptsicherung der 12 Volt-Anlage unter dem Bei- fahrersitz.
  • Seite 13: Control-Panel

    Globescout VARIO Wird eine Bleibatterie auf der Stellung GEL geladen, kann es zum Kochen der Batterie führen. Hierbei entsteht die Gefahr der Verätzung oder der Explosion. Control-Panel Das Control-Panel befindet sich oberhalb der hinteren Sitzbank, in der Zwischenwand von Wohnraum und Sanitärbereich. Es dient zur Steuerung des elektrischen Bordnetzes und ermög- licht den Überblick über Betriebsmittelzustände.
  • Seite 14: Einstellen Der Uhr

    Globescout VARIO Richtwerte: (nicht während des Ladevorgangs): • 12,9 Volt = voll geladen • 12,6 Volt = ca. 75 % der Ladung • 12,3 Volt = ca. 50 % der Ladung Der korrekte Ladezustand der Batterien kann nur ermittelt werden, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist und das Ladegerät nicht in Betrieb ist.
  • Seite 15 Globescout VARIO 11 zeigt die Überprüfung der Wohnraumbatterie (B2) an (Betätigung Taster 2) Das blinkende Symbol und ein akustisches Signal weisen auf die Unterschreitung der Mindestspannung hin. Alle nicht notwendigen Verbraucher abschalten und die Wohnraum- batterie nachladen. Fällt die Spannung weiter ab, schaltet die Überwachungselektronik alle Verbraucher ab.
  • Seite 16: Elektrische Energieversorgung

    Globescout VARIO Elektrische Energieversorgung: Fehlerstromschutzschalter und Sicherungen 230 Volt Sicherungskasten 12 Volt Sicherungen 12 Volt Sicherungsautomat mit FI-Schalter 230 Volt Hinter der Lehne der hinteren Sitzbank ist die elektrische Verteilung mit dem Fehlerstrom- Schutzschalter installiert. Hier sind alle Sicherungen der 12-Volt Verbraucher untergebracht, ebenso die 230 Volt Hauptsicherung in Form eines Sicherungsautomaten.(2-polig) Alle elektri-...
  • Seite 17: Fi-Schutzschalter

    Schalter sofort wieder ab, liegt in der Anlage ein Fehlerstrom vor, dessen Ursache ermittelt wer- den muss. Fragen Sie hierzu einen Fachmann. Löst der FI-Schalter während des Betriebs aus, versuchen Sie den Grund zu ermitteln. In Zwei- felsfällen wenden Sie sich an einen Elektrofachmann oder an den Servicedienst Ihres Globecar Händlers. -17-...
  • Seite 18: Sicherungskasten Für 12 Volt-Verbraucher

    Globescout VARIO Sicherungskasten für 12 Volt-Verbraucher Sicherungs-Nr. Stärke Verbraucher nicht belegt, Reserve 10 Ampere Wasserpumpe 10 Ampere Heizung/Boiler, optional Abwassertankheizung 20 Ampere Lichtstromkreis 1, Lampe Sitzgruppe, Hochdach, event. Dachlüfter 20 Ampere Lichtstromkreis 2, Sanitärbereich, Küche, Steckdose Küche 20 Ampere Kühlschrank...
  • Seite 19: Gasanlage

    Globescout VARIO Sicherungen werden allgemein im Kfz-Bereich benutzt. Zum Wechseln einer defekten Siche- rung wird diese aus der Halterung gezogen und durch eine gleichstarke (Amperezahl und Far- be) Sicherung ersetzt. Ersatzsicherungen gibt es an jeder Tankstelle. Gasanlage: Das Fahrzeug ist mit einer Gasanlage ausgerüstet, die den Herd und die Heizung, inkl. Boiler, mit Energie versorgt.
  • Seite 20 Globescout VARIO Sitzt der Regler fest, überprüfen, dass der Gasschlauch keinen Knick aufweist. Zum Schluss das Flaschenventil ganz öffnen. (Linksdrehen, Rechtsgewinde) Achtung ! Bei Zischgeräusch oder Gasgeruch sofort das Flaschenventil schließen und den Sitz des Druckminderes überprüfen. Gasflasche wechseln Flaschenventil schließen (nach rechts drehen) Druckminderer (Regler) von Hand durch Rechtsdrehen lösen.
  • Seite 21 Globescout VARIO Auf der Innenseite der Tür des Gaskastens sind die wichtigsten Vorschriften der Gasanlage zur Beachtung eingeklebt. Diese sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit genau beachten. Aufkleber Sicherheitshinweis Bei unruhig oder gelb brennender Gasflamme am Herd sofort den Herd ausschalten. Das Gas- absperrventil des Herdes schließen und das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.
  • Seite 22: Wasserversorgung, Frisch- Und Abwasser

    Gasbetrieb nicht mehr funktioniert. Wasserversorgung, Frisch- und Abwasser Der Globescout VARIO ist mit einem Frischwasser- und einem Abwassertank ausgestattet. Die Tanks haben jeweils ein Fassungsvermögen von ca. 100, bzw. 92 Litern. Das Fahrzeug ist mit einer zentralen Abwasserführung (Küche und Nasszelle) ausgestattet.
  • Seite 23 Globescout VARIO FW-Einfüllstutzen mit Tankschloss Ablaufstutzen geöffnet Ablaufstutzen Abwassertank Ablauf geschlossen Befüllen des Frischwassertanks Bevor Wasser in den Frischwassertank gefüllt wird, muss sicher gestellt sein, dass der Ablass- stopfen des Frischwassertanks, der innen im hinteren Teil des Frischwassertanks zu finden ist, verschlossen ist.
  • Seite 24 über Mikroschalter die Wasserpumpe (Tauchpumpe, keine Druckpumpe) in Betrieb gesetzt. Die Pumpe ist selbstansaugend. Die Wasseranlage im Globescout VARIO ist keine Druckwasseranlage. Um warmes Wasser zu erhalten, muss der Boiler mit Wasser gefüllt und eingeschaltet sein. (siehe Heizung und Warmwasserboiler) Hinweis: Ohne gefüllten Frischwassertank die Förderpumpe nicht einschalten.
  • Seite 25 Globescout VARIO Entleerung und Reinigung des Frischwassertanks Der Ablassstopfen des Frischwassertanks, ist innen im hinteren Teil des Frischwassertanks zu finden. Zum Öffnen des Tanks, den Knebel des Stopfens um 90° nach oben abwinkeln, zum Verschlie- ßen den Knebel wieder einstecken und nach unten drücken. Um den Tank zu reinigen, muss der Deckel der Reinigungsöffnungen, gegen den Uhrzeigersinn (nach links) gedreht werden.
  • Seite 26: Winterpaket Optional

    Globescout VARIO Abwasserablaufstutzen Abwasserablaufstutzen nach oben geschoben Abwasserablaufstutzen nach unten gezogen Abfluss geschlossen Abfluss geöffnet Schlauchschelle Adapter Abwasserschlauch Abwasserstutzen mit angesetztem Abwasserschlauch Im Camping-Zubehör-Handel ist der Schlauchadapter für den Ablaufstutzen mit Bajonettver- schluss und der passende Abwasserschlauch (40 mm Durchmesser) erhältlich.
  • Seite 27 (230 Volt) angeschlossen zu sein, da die Bordbatterie ansonsten nach ca. 8 Stunden Betrieb leer ist. Frischwassertank für Winterbetrieb Der Frischwassertank ist im Inneren des Globescout VARIO untergebracht und somit vor Frost geschützt. Es ist lediglich zu beachten, dass vor dem Befüllen eine Fahrzeuginnentemperatur von über 5°...
  • Seite 28: Teil 2 Bedienung Der Geräte

    Aufbauschlüssel für Frischwassertankdeckel Schlüssel-Nummer Fenster und Dachluke Im Wohnbereich ist der Globescout VARIO mit doppelscheibigen, getönten, ausstellbaren Iso- lierfenstern ausgestattet. Alle ausstellbaren Fenster im Wohnbereich sind mit Kombirollos (Flie- genschutz und Verdunklung) versehen. Das Verdunklungsrollo kommt von unten und kann in verschiedenen Stellungen fixiert werden.
  • Seite 29 Globescout VARIO Verriegelungshebel Schließdrücker links und rechts Verschlussplatten beider Rollos Sicherungsknopf Fliegenschutz von oben zusammendrücken Fenster Hochbett Sicherungsknopf Schließgabel Sicherungsknopf Schließgabel Verdunklungsrollo von unten Seitenfenster im Hochdach Zum Öffnen dieser Fenster den Sicherungsknopf ebenfalls gedrückt halten und den Riegel um 90°...
  • Seite 30 Globescout VARIO Zwangsbelüftung Fliegenschutzrollo von oben Fensteraussteller Verdunklungsrollo von unten eine Gabel außen eine Gabel innen Fensterrahmen Schließspalt = Zwangsbelüftung Bei der Zwangsbelüftung steht der eine Gabelteil des Schließers außerhalb des Fensterrah- mens der andere innerhalb des Fensterrahmens. Dachhaube Drehgriff zum Öffnen und Schließen der Haube...
  • Seite 31: Heizen Und Warmwasserbereitung

    (Hebe-Kipp-Dach) und Beleuchtung. Siehe Sonderausstattungen. Heizen und Warmwasserbereitung Der Globescout VARIO ist serienmäßig mit einer kombinierten Heizungs- und Warmwasserboi- ler- Anlage ausgerüstet. Aus platzsparenden Gründen ist die „Combi 4“ von Truma eingebaut. Die Heizung mit dem Boiler befindet sich unter dem Kleiderschrank in der Nasszelle. Ebenso das Sicherheitsventil, das den Boiler vor Frostschäden schützt.
  • Seite 32: Frost-Control

    Globescout VARIO Frost-Control Das Sicherheitsventil „Frost-Control“ arbeitet ohne Strom. Es reagiert nur auf die Umgebungs- temperatur des Ventils und entleert den Boiler selbsttätig bei einer Temperatur von ca. + 3° C über den Bodenablauf des Boilers. Bei einem eventuellen Überdruck, im Rahmen der Warmwasserzubereitung, erfolgt der Druck- ausgleich stoßweise über dieses Ventil.
  • Seite 33: Winterbetrieb

    Globescout VARIO Vor Inbetriebnahme der Anlage, egal ob Heizen oder Warmwasserbereitung, bitte folgendes kontrollieren. • Der Außenkamin an der Fahrzeugseitenwand links muss frei sein. • Die Gasflasche (Betriebsflasche) muss offen und gefüllt sein. • Der Gasabsperrhahn für die Heizung/Boiler muss offen sein.
  • Seite 34: Möbel

    Luftauslässe Luftauslass zu Beheizte Wasserleitungen Im Winterpaket, das als Sonderausstattung für den Globescout VARIO bestellt werden kann, verlaufen die Frischwasserleitungen parallel zu einem beheizten 35 mm Isothermschlauch (Warmluftschlauch). Dadurch wird im Winter durch die Heizwärme das Einfrieren der Leitungen verhindert.
  • Seite 35: Hochdachbett Tag- Und Nachtversion

    Globescout VARIO Schranktüren Die Schranktüren sind mit speziellen Push-Lock-Knöpfen versehen, die die geschlossenen Tü- ren während der Fahrt sicher verriegeln. • zum Öffnen der Türen den Knopf eindrücken und dann heraus schnappen lassen. da- nach die Tür aufziehen • zum Schließen den Druckknopf einfach wieder eindrücken.
  • Seite 36 Globescout VARIO In dem Hochdachbett befindet sich eine geteilte Matratze. In der Wohnposition kann die Matrat- ze einschließlich Bettzeug im Bett verbleiben. Schlaf-und Fahrstellung des Hochdachbetts Leiter sicher einhängen: 1.Leiter an Metallschiene einhängen abgesenktes Bett 2.Leiter unten etwas nach hinten ziehen 3.Leiterfuß...
  • Seite 37: Sitzbank

    Globescout VARIO Die Sitzbank Während der Fahrt bietet die Sitzbank Platz für zwei Personen und ist mit zwei Dreipunktgurten ausgestattet. Hinweis: Während der Fahrt dürfen nur die mit Sicherheitsgurten versehenen Sitze genutzt wer- den. Die Gurte müssen bei jeder Fahrt angelegt werden. Es gelten auch bei Wohnmobilen die Bestimmungen der STVO.
  • Seite 38: Kühlschrank

    Globescout VARIO Halogen-Einbauleuchten befinden sich im Küchenbereich, der Nasszelle und in dem Decken- baldachin über dem Heckbett (optional). nach links drehen Lampenunterteil mit Lampe Verschlussring Halteklammer Unterteil Arretierungsnut Verschlussring (Rückseite) Zum Lampenwechsel den Verschlussring nach links drehen und vorsichtig abziehen. Halogen-Lampe, wie vorher beschrieben, wechseln.
  • Seite 39 Globescout VARIO 230V – Betrieb (nur mit externer Stromzufuhr möglich): Besteht die Möglichkeit einer externen Versorgung über 230 V, sollte man den Kühlschrank mit dieser externen Energie betreiben. 12V-Schalter und Gasbetrieb müssen zu diesem Zweck ausgeschaltet sein. Der Schalter für die 230V-Versorgung leuchtet bei regulärem Betrieb „grün“.
  • Seite 40: Herd

    Globescout VARIO Belüftung des Kühlschranks Nach Beendigung der Reise sollte der Kühlschrank gründlich gereinigt und belüftet werden. Zur Belüftung wird die Türscherung auf der hinteren Stufe der Kühlschranktüre eingerastet, so- dass ein sichtbarer Luftspalt entsteht. Die Tür ist so auch während der Fahrt ideal gesichert und ein unbeabsichtigtes Öffnen ist in der Regel ausgeschlossen.
  • Seite 41: Spüle

    Globescout VARIO Sollte die Herdflamme von selbst ausgehen, etwa durch Zugluft oder überlaufendendes Kochgut, so wird die Gaszufuhr durch die eingebaute Zündsicherung unterbrochen. Lässt sich der Herd nicht mehr zünden, oder geht die Herdflamme trotz voller Gasflaschen von selbst aus, dann…..
  • Seite 42: Nasszelle

    Globescout VARIO Küche Einhebelmischer Was- serhah Spüle Nasszelle Links = warm Rechts = kalt Einhebelarmatur Schlauchbrause Einhebelmischerhahn Die Funktion der Waschtischarmatur ist die gleiche wie die eines handelsüblichen Einhebelmischers im Hausgebrauch. Zum Duschen die Duschvorhänge aus den Schlaufen nehmen. Die Schublade mit dem Duschbecken in Mittelgang zwischen Nasszelle und Küchenblock herausziehen.
  • Seite 43: Cassettentoilette

    Globescout VARIO Die Schlauchbrause bei einem spürbaren Widerstand nicht weiter herausziehen. Duschvorhang fast geschlossen Hinweis: Mindestens 20 Minuten vor dem Duschen den Boiler betriebsfertig machen und einschalten. Vor dem Duschen, den Stand im Frisch- und Abwassertank überprüfen, ggf. Frischwasser nachfüllen und den Abwassertank entleeren.
  • Seite 44 Globescout VARIO Kassette unten entriegeln Griff nach rechts drehen und herausziehen und Klappe öffnen Sicherung / 10 A (lila) Bedienung der Dometic - Toilettenspülung Spülknopf Füllstand nahe 100% Kassette entnommen Wassermangel im FW-Tank Füllstand ca. 75 % Die festeingebaute Cassettentoilette befindet sich in der Nasszelle. Das Wasser für die Spü- lung wird aus dem Frischwassertank entnommen.
  • Seite 45: Schwenkbare Tischplatte

    Globescout VARIO • Cassette wieder einsetzen und dabei darauf achten, dass sie im eingeschobenen Zu- stand einrastet. Auch beim Einsetzen der Cassette muss der Schieber geschlossen sein. Bedienung Die Toilette ist mit einer elektrischen Spülung und einer elektrischen Füllstandsanzeige aus- gestattet.
  • Seite 46: Fahrerhausverdunkelung

    Während der Fahrt muss die Tischplatte fest in der vorgesehenen Arretierung fixiert sein. Fahrerhausverdunkelung Um das Fahrerhaus zu verdunkeln, verfügt der Globescout VARIO über ein Frontscheibenrol- lo, sowie zwei Plissee-Fächern für Seitenscheiben. Das Frontscheibenrollo wird einfach aus der, auf dem Armaturenbrett befindlichen Halterung, herausgezogen und an den, nach unten geklappten Sonnenblenden eingehakt.
  • Seite 47: Elektrischer Einstieg

    Globescout VARIO Sicherheitshinweis: Die Verdunkelungsvorrichtungen dürfen während der Fahrt nicht benutzt werden, da sie das Sichtfeld wesentlich einschränken und somit eine Gefährdung für Sie und andere Verkehrs- teilnehmer darstellt. Elektrischer Einstieg Treppenschalter einfahren ausfahren Über einen Schalter, der an der Rückwand des Beifahrersitzes ca. 20 cm über dem Wohn- raumboden eingebaut ist, wird die Treppe geschaltet.
  • Seite 48: Tipps Für Unterwegs

    Bett in Fahrtstellung (nach unten) geklappt wurde. Fahren Die Abmessungen Ihres Globescout VARIO Länge : 5,99 m Breite : 2,06 m Höhe : 3,11 m Höhe : 3,19 m mit Option HEKI Ihr Globescout VARIO hat eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg. -48-...
  • Seite 49: Parken Und Übernachten

    Globescout VARIO Das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs unterscheidet sich aufgrund der Maße und dem Gewicht deutlich vom Fahrverhalten eines Pkw’s. Die größeren Windangriffsflächen, der höher liegen- de Schwerpunkt und das größere Gewicht, sind nur einige Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen. Lernen Sie Ihr Fahrzeug mit seinen Eigenheiten erst kennen, bevor Sie auf große Fahrt ge- hen.
  • Seite 50: Wohnen

    Fahrzeugpapiere, Geld und Wertsachen beim Parken nicht im Fahrzeug lassen Wohnen Der Globescout VARIO ist eine autarkes Fahrzeug, d.h. Sie können ohne äußere Versor- gungseinrichtungen Ihr Fahrzeug nutzen. (Bordbatterie, Gas, Wasser, Toilette usw.) Da der Energievorrat (Strom und Gas) sowie Wasser nicht in unbegrenzter Menge vorhan- den ist, gilt es, mit der Energie und dem Wasser sparsam umzugehen.
  • Seite 51 Globescout VARIO Prüfen Sie vor dem Wintereinbruch das Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage, und im Kühler. Kontrollieren Sie vor der ersten Winterfahrt, ob Ersatzsicherungen, Schaufel, Starthilfekabel, Abschleppseil, Eiskratzer, Besen und Türschlossenteiser im Fahrzeug sind. Entfernen Sie vor Fahrantritt möglichen Schnee auf dem Dach, reinigen Sie die Scheiben und Scheinwerfer.
  • Seite 52: Tipps Zur Grundausstattung

    Globescout VARIO Bitte beachten Sie auch alle Vorschriften und Hinweise des Herstellers des Basisfahr- zeugs und der Hersteller der Geräte des Innenausbaus. Hier ein paar Tipps zur Grundausstattung eines Wohnmobils Gut sortiertes Bordwerkzeug Alle Bedienungsanleitungen TÜV-AU Bescheinigungen Gasprüfbescheinigung CEE- Adapter für den Außenstromanschluss Kabeltrommel bzw.
  • Seite 53: Aufbaupflege Und Wartungsplan

    Globescout VARIO o Mit weichem Tuch oder Leder abtrocknen. o Die Fenster nur mit viel klarem, warmem Wasser reinigen. Bei starker Verschmutzung kann man dem Waschwasser etwas Spülmittel beigeben. Keine Scheuermittel ver- wenden o Im Frühjahr und Herbst das Fahrzeug mit einem guten Autowachs behandeln. Nach o Möglichkeit keine Poliermittel einsetzen, da diese den Lack angreifen können.
  • Seite 54: Frostsichermachen, Stilllegen

    Globescout VARIO Gummidichtungen an Türen und Fenstern reinigen und mit Gummipflegemittel behan- deln. FI-Schalter wie bereits beschrieben auf seine Funktion hin prüfen Bordbatterie wenn erforderlich abklemmen. Alle elektrischen Verbraucher abschalten, Hauptschalter am Panel auf AUS stellen, Beim Abklemmen der Batterie darauf ach- ten, dass der Außenanschluss abgesteckt ist.
  • Seite 55: Inbetriebnahme Nach Der Stilllegung

    Globescout VARIO o Bremsen trocken bremsen o Fällige Inspektionen oder notwendige Reparaturen durchführen o Batterien prüfen o Ölstand prüfen, ggf. im warmen Zustand Öl und Ölfilter wechseln o Frostschutz im Kühler und in der Scheibenwaschanlage prüfen o Reifenprofil prüfen o Reifendruck um 0,8 bar erhöhen und wenn möglich die Reifen entlasten...
  • Seite 56: Wohnraumbatterie

    FI-Schutzschalter hat ausgelöst o das Trennrelais zwischen Starter-und Aufbaubatterie ist defekt o das Ladegerät funktioniert nicht. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an den Ihren Globecar-Händler. Kühlschrank ohne Funktion Der Kühlschrank wird nicht kalt: o Ist der Hauptschalter am Panel eingeschaltet...
  • Seite 57: Heizung

    Ist das Gerät eingeschaltet und der Regler hochgestellt o Ist die richtige Energiequelle gewählt Wird der Kühlschrank trotz intakter Sicherungen und ausreichender Spannung, bzw. ausrei- chendem Gasvorrat nicht kalt, wenden Sie sich an Ihren Globecar Service oder an den Ser- vice des Geräteherstellers. Heizung läuft nicht Heizung zeigt keinerlei Funktion.
  • Seite 58: Anhang

    Globescout VARIO Verkehrsbestimmungen für Reisemobile in Deutschland Da der Globescout VARIO in die Gruppe der Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Ge- samtmasse (zulässiges Gesamtgewicht) bis 3,5t fällt, gibt es wenige Ausnahmen der Ver- kehrsbestimmungen im Vergleich zum PKW. -58-...
  • Seite 59 Globescout VARIO -59-...

Inhaltsverzeichnis