Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

GeneralKeys PX-8171 Bedienungsanleitung

Usb-grafik-tablett, mobil, programmierbar

Werbung

DEU
USB-GRAFIK-TABLETT
MOBIL, PROGRAMMIERBAR
PX-8171-675

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GeneralKeys PX-8171

  • Seite 1 USB-GRAFIK-TABLETT MOBIL, PROGRAMMIERBAR PX-8171-675...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Ihr neues USB-Grafik-Tablett ..............6 Lieferumfang ......................6 Wichtige Hinweise zu Beginn .............7 Sicherheitshinweise ..................7 Wichtige Hinweise zur Entsorgung ............7 Wichtige Hinweise zu Batterien und deren Entsorgung ....8 Konformitätserklärung ...................9 Inbetriebnahme .................10 Installation der Treiber ..................10 Anschließen des Grafik-Tabletts ..............10 Grundlegende Bedieung ..............11 Bewegen des Mauszeigers ................11 Klicken .........................11...
  • Seite 3 Konfiguration ..................12 Starten des Konfigurationsprogramms ..........12 Menü „Info“ .......................12 „Show Icon in System Tray“ .................12 „SupportTablett PC Feature“ ..............12 Menü „Knopf“ ....................13 Menü „Bereich“ ....................13 Schaltfläche „GanzesTablett“ ..............13 Schaltfläche „Bildschirmverhältnis“ ............14 Schaltfläche „Kanten reservieren“ ............14 Manuelles Vergrößern und Verkleinern der Eingabefläche ...14 Menü...
  • Seite 4 Software ....................19 Annotate for Word ..................19 PenNotice ......................19 Pen Commander .....................19 PenMail .......................19 PenSigner ......................19 Kompatibilität ....................19 Installation ......................21 Software deinstallieren ................21 Annotate for word ................22 Programm starten ..................22 Einrichten unter Microsoft Office 2003 ..........22 Einrichten unter Microsoft Office ab 2007 ..........22 Übersicht der Annotate-Schaltflächen ...........23 Pennotice ....................26 Programm starten ..................26...
  • Seite 5 Pencommander ..................28 Programm starten ..................28 Bedienung von PenCommander ..............28 PenCommander-Voreinstellungen anpassen ........29 Penmail ....................30 Bedienung von PenMail ................30 Pensigner ....................32 Programm starten ..................32 Bedienung von PenMail ................32 Pflegehinweise ...................33 Stiftspitze austauschen ................33 Batterie austauschen ..................33 EB//EX: MH//GH...
  • Seite 6: Ihr Neues Usb-Grafik-Tablett

    IHR NEUES USB-GRAFIK-TABLETT Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf dieses Grafik-Tabletts. Es bietet eine alternative Eingabemethode für jeden PC und glänzt durch komfortable Eingabe- funktionen. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung und befolgen Sie die auf- geführten Hinweise und Tipps, damit Sie Ihr neues programmierbares USB-Grafik-Tablett optimal einsetzen können.
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Zu Beginn

    WICHTIGE HINWEISE ZU BEGINN Sicherheitshinweise • Diese Bedienungsanleitung dient dazu, Sie mit der Funktionsweise dieses Produktes vertraut zu machen. Bewahren Sie diese Anleitung daher stets gut auf, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können. • Ein Umbauen oder Verändern des Produktes beeinträchtigt die Produktsicherheit.
  • Seite 8: Wichtige Hinweise Zu Batterien Und Deren Entsorgung

    Wichtige Hinweise zu Batterien und deren Entsorgung Batterien gehören NICHT in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zur fachgerechten Entsor- gung zurückzugeben. Sie können Ihre Batterien bei den öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde abgeben oder überall dort, wo Batterien der gleichen Art verkauft werden.
  • Seite 9: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Hiermit erklärt PEARL.GmbH, dass sich das Produkt PX-8171 in Überein- stimmung mit der EMV-Richtlinie 2014/30/EU und der RoHS-Richtlinie 2011/65/ befindet. PEARL.GmbH, PEARL-Str. 1-3, 79426 Buggingen, Deutschland Dipl. Ing. Andreas Kurtasz Leiter Qualitätswesen 26.05.2014 Die ausführliche Konformitätserklärung finden Sie unter www.pearl.de.
  • Seite 10: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Installation der Treiber Bevor Sie das Grafik-Tablett mit Ihrem Computer verbinden, müssen Sie zunächst die notwendigen Treiber installieren. Legen Sie dazu die mitgelieferte CD in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein. Das Installationsprogramm startet automatisch. Folgen Sie den Hinweisen auf dem Bildschirm, um die notwendigen Treiber und zusätzliche Software zu installieren.
  • Seite 11: Grundlegende Bedieung

    GRUNDLEGENDE BEDIENUNG Bewegen des Mauszeigers Das Tablett übernimmt die Funktion Ihrer Maus. Um den Mauszeiger auf Ihrem Bildschirm zu bewegen, halten Sie den Eingabestift über das Tablett. Achten Sie dabei darauf, dass die Spitze des Stifts nicht das Tablett berührt. Falls Sie das Tablett einige Zeit nicht in Betrieb hatten, tippen Sie bitte zunächst mit dem Eingabestift auf eine beliebige Stelle desTabletts.
  • Seite 12: Konfiguration

    KONFIGURATION Starten des Konfigurationsprogramms Klicken Sie zum Starten des Konfigurationsprogramms auf das Icon das sich in Ihrer Taskleiste befindet. Alternativ können Sie das Programm auch über Ihre Systemsteuerung aufrufen. Ihre Eingaben bestätigen Sie jeweils durch einen Klick auf „OK". Menü „Info" Nach dem Start des Konfigurationsprogramms wird zunächst der „Info"- Bereich angezeigt.
  • Seite 13: Menü „Knopf

    Menü „Knopf" In diesem Bereich können Sie die Einstellungen rund um das Klick- Verhalten des Eingabestifts nach Ihren Vorstellungen anpassen. Im Auswahlmenü „Knopfname" finden Sie die Stiftspitze und die beiden Tasten am Griff. Mit den Optionen im Menü „Mausbefehl" können Sie festlegen, was bei Betätigen der entsprechenden Taste passieren soll.
  • Seite 14: Schaltfläche „Bildschirmverhältnis

    Schaltfläche „Bildschirmverhältnis" Ein Klick auf diese Schaltfläche passt die Eingabefläche des Tabletts an das Format Ihrer aktuell gewählten Bildschirmauflösung an. Schaltfläche „Kanten reservieren" Mit dieser Schaltfläche reduzieren Sie den Eingabe- bereich des Tabletts auf dessen Mitte. Dadurch stel- len Sie sicher, dass die am Rand liegenden Hotcells (Tasten zum Schnellaufruf von Programmen und Funktionen) nicht unabsichtlich ausgelöst werden Den genauen Abstand zu den Hotcells können Sie...
  • Seite 15: Menü „Hotcells

    Menü „Hotcells" In diesem Menü können Sie detailliert das Verhalten der Hotcells regeln. Im Bereich „Hotedges" lassen sich die Hotcell-Leisten einzeln ein- oder ausschalten. Definieren von Hotcell-Funktionen Klicken Sie in der Grafik unter „Hotpad-Layout" auf die Hotcell, deren Funktion Sie anpassen wollen. Unter der Grafik wird Ihnen nun die aktuell festgelegte Funktion angezeigt.
  • Seite 16: Register „Ausführen

    Register „Ausführen" Geben Sie in der Zeile „Durchführen" den Na- men einer ausführbaren Datei an, die nach dem Betätigen der Hotcell gestartet werden soll. Alternativ können Sie auf das Ordner-Symbol neben der Zeile klicken und die gewünschte Datei auswählen. In der nächsten Zeile wird der Speicherort der ausführbaren Datei angezeigt, wenn Sie diese über das Ordner-Symbol festge- legt haben.
  • Seite 17: Register „Hotkey

    Register „Hotkey" Hier können Sie Tastenkombinationen, die nor- malerweise per Tastatur eingegeben werden, auf eine Hotcell legen. Aktivieren Sie dazu die entsprechende Option und wählen Sie die ge- wünschten Bestandteile der Tastenkombination aus. Alternativ stehen Ihnen unter „Common Function" verschiedene Standard-Befehle des Betriebssystems zur Verfügung.
  • Seite 18: Menü „Druck

    Menü „Druck" Das Tablett erkennt, wie stark Sie den Eingabestift auf die Oberfläche drücken. Je nach ausgeübtem Druck wird z.B. in Zeichenprogrammen eine Linie dünner oder dicker dargestellt. Im Menü „Druck" können Sie diese Funktion testen, indem Sie mit dem Stift etwas in das Fenster „Druck-Test" malen. Die Schaltfläche „Löschen"...
  • Seite 19: Software

    SOFTWARE Auf der mitgelieferten Treiber-CD befinden sich verschiedene Programme, die weitere Funktionen für Ihr Tablett bereit halten: Annotate for Word Mit Annotate for Word können Sie handschriftliche Notizen direkt in einem Microsoft-Word-Dokument vornehmen und speichern. PenNotice Dieses Programm ermöglicht das Erstellen von Whiteboard- Präsentationen und das Versehen von Bildern oder Grafiken mit handschriftlichen Ergänzungen.
  • Seite 20 Programm Windows XP Windows Vista Windows 7/8 Annotate for Word Nein Nein PenNotice PenCommander Nein Nein PenMail PenSigner HINWEIS: Die Funktion von Annotate for Word ist in ähnlicher Form ab Microsoft Office 2003 bereits integriert. HINWEIS: Unter Windows Vista und 7/8 steht in der Systemsteuerung eine Konfigurationsmöglichkeit bereit, die den Funktionsumfang von PenCommander ersetzt.
  • Seite 21: Installation

    Installation • Legen Sie die mitgelieferte Treiber-CD in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein. • Klicken Sie im automatisch öffnenden Startbildschirm auf die Option Tablett Software Setup. Sollte der Startbildschirm nicht automatisch erscheinen, starten Sie manuell die Datei „Setup.exe" auf der Treiber-CD. • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 22: Annotate For Word

    ANNOTATE FOR WORD Programm starten • Öffnen Sie das Windows-Startmenü. • Suchen und öffnen Sie den Eintrag „Tablett Software". • Klicken Sie auf „Annotate for Word". • Starten Sie danach Microsoft Word. Die Symbolleiste von Annotate for Word ist jetzt automatisch in Word vorhanden. Einrichten unter Microsoft Office 2003 Ab Microsoft Office 2003 müssen Sie zunächst die Makro-Sicherheitseinstel- lungen anpassen, damit Annote for Word korrekt funktioniert.
  • Seite 23: Übersicht Der Annotate-Schaltflächen

    Übersicht der Annotate-Schaltflächen 1. Stift: Ermöglicht handschriftliche Notizen im aktuellen Word- Dokument. Die Erkennung des auf das Tablett ausgeübten Drucks ist dabei nicht aktiv. 2. Pinsel: Ermöglicht handschriftliche Notizen im aktuellen Word- Dokument, die in einer auffälligen Farbe dargestellt werden. Die Erkennung des auf das Tablett ausgeübten Drucks ist dabei nicht aktiv.
  • Seite 25 1. Rückgängig: Löscht die letzte Stifteingabe. Betätigen Sie die Schaltfläche mehrfach, um mehrere Eingaben zu entfernen. 2. Fertig: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie alle gewünschten Notizen vorgenommen haben. Die Notizen werden nun in ein Grafik- Element umgewandelt und mit dem Word-Dokument verbunden. 3.
  • Seite 26: Pennotice

    PENNOTICE Programm starten • Öffnen Sie das Windows-Startmenü. • Suchen und öffnen Sie den Eintrag „Tablett Software". • Klicken Sie auf „PenNotice". Bedienung von PenNotice Die Funktionen der PenNotice-Symbolleiste sind selbsterklärend. Be- wegen Sie den Mauszeiger über eine Schaltfläche, um deren Funktion anzuzeigen.
  • Seite 27: Grundlegende Bedienung Von Pennotice

    Grundlegende Bedienung von PenNotice Die PenNotice-Symbolleiste bietet folgende Optionen: 1. PenNotice-Symbol: Durch Anklicken und Halten mit dem Eingabestift können Sie die Symbolleiste verschieben. 2. Modus auswählen: Ermöglicht das Umschalten der verschiedenen Modi von PenNotice. 3. Steuerungssymbole: Funktionen wie z.B. Stiftgröße und -farbe, Radiergummi und Stiftspitze, abhängig vom jeweils gewählten PenNotice-Modus.
  • Seite 28: Pencommander

    PENCOMMANDER Programm starten • Öffnen Sie das Windows-Startmenü. • Suchen und öffnen Sie den Eintrag „PenCommander". • Klicken Sie auf „PenCommander". Bedienung von PenCommander Nach dem Start von PenCommander erscheint zur Bestätigung im rechten Bereich Ihrer Taskleiste das Symbol . Sobald Sie nun etwas auf dem Tablett malen, ändert sich der Mauszeiger in das Symbol .
  • Seite 29: Pencommander-Voreinstellungen Anpassen

    Wurde das Symbol korrekt erkannt, erscheint das PenCommander-lcon in der Taskleiste in der Farbe Blau und ein Tick als Signalton ist zu hören. Wenn das Symbol nicht erkannt wird, erscheint das Icon in der Farbe Rot und ein anderer Signalton erklingt. Wiederholen Sie in diesem Fall die Eingabe.
  • Seite 30: Penmail

    PENMAIL • Programm starten • Öffnen Sie das Windows-Startmenü. • Suchen und öffnen Sie den Eintrag „PenMail". • Klicken Sie auf „PenMail". Bedienung von PenMail Nach dem Start von PenMail erscheint das Programmfenster auf Ihrem Bildschirm. Sie können nun mit dem Eingabestift Texte verfassen oder Zeichnungen erstellen und diese dann über Ihr E-Mail-Programm als JPEG-Grafikdatei versenden.
  • Seite 31 Löscht bereits vorhandene Striche. Bei farbigen Hintergründen ist die Anwendung dieser Funktion als weißer Inhalt zu sehen. Fügt Text in das aktuelle Projekt ein. Passt die Form und Dicke der Pinsel- und Stiftspitze an. Sie können hier auch für den Bleistift-Modus verschiedene Spitzen wählen. Ändert die aktuelle Malfarbe.
  • Seite 32: Pensigner

    PENSIGNER Programm starten • Öffnen Sie das Windows-Startmenü. • Suchen und öffnen Sie den Eintrag „PenSigner". • Klicken Sie auf „PenSigner". Bedienung von PenMail PenSigner ermöglicht Ihnen das Einfügen von Unterschriften in ge- öffnete Dokumente, zum Beispiel Word-Dateien. Nach dem Start von PenSigner erscheint ein kleines Fenster, in dem Sie Pinsel oder Stift als Darstellungsform wählen können.
  • Seite 33: Pflegehinweise

    PFLEGEHINWEISE Damit Sie möglichst lange Spaß an Ihrem Tablett haben, beachten Sie bitte die folgenden Pflegehinweise: • Bewahren Sie den Eingabestift immer so auf, dass die Spitze des Stifts keinen Kontakt zu einer Oberfläche hat. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich die Batterie unbeabsichtigt erschöpft. •...

Inhaltsverzeichnis