Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

E-ast 1000NM1 Montageanleitung Und Bedienungsanleitung

Garagentorantriebe mit kettenantrieb

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Garagentorantriebe mit Kettenantrieb
für Schwing- und Sektionaltore
800NM1 und 1000NM1
GT10.02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für E-ast 1000NM1

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung Garagentorantriebe mit Kettenantrieb für Schwing- und Sektionaltore 800NM1 und 1000NM1 GT10.02...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1. Benutzerinformationen 1.1Wichtige Sicherheitsanweisungen ..........3 1.2Wichtige Anweisungen f. sichere Montage........3 1.3Sicherheitsbestimmungen und -vorschriften ........4 2. Zubehör und optionales Zubehör ............5 3. Funktionen und Vorteile 3.1Geeignete Tortypen ................6 3.2Funktionen ...................7 4. Benötigte Werkzeuge u. Hilfsmittel ............7 5. Vormontage / Zusammenbau 5.1Zusammenbau von Führungsschiene und Transportschlitten..8 5.2Gerade bzw.
  • Seite 3: Benutzerinformationen

    1. Benutzerinformationen Achtung Lesen Sie diese Anleitung unbedingt vor der Montage und Inbetriebnahme! Beachten und befolgen Sie alle Anweisungen sowie Warnungen. Falsche Montage und/oder Anwendung kann zu schwerwiegenden Verletzungen und erheblichen Sachschäden führen. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der Antrieb ist ausschließlich zum Öffnen und Schließen von Schwing- und Sektionaltoren im Wohnbereich vorgesehen.
  • Seite 4: Sicherheitsbestimmungen Und -Vorschriften

    Vor der Installation des Antriebs ist zu überprüfen, dass das Tor sich in einem mechanisch einwandfreien Zustand sowie im Gleichgewicht befindet und einwandfrei öffnet und schließt. Es ist darauf zu achten, dass das auslösende Teil für die Notentriegelung nicht an Dachträgersystemen oder sonstigen Aufbauten des Fahrzeuges hängen bleiben kann und dadurch die Notentriegelung unkontrolliert ausgelöst wird.
  • Seite 5: Zubehör Und Optionales Zubehör

    2 Zubehör und optionales Zubehör Nicht im Lieferumfang Nicht im Lieferumfang Nicht im Lieferumfang...
  • Seite 6: Funktionen Und Vorteile

    Funktionen und Vorteile 3.1 Geeignete Garagen-Tortypen Dieser Garagentorantrieb ist für Schwing- und Sektionaltore im Wohnbereich vorgesehen. Sektionaltor: Maximale Höhe 2,13 m Schwingtor: Maximale Höhe 2,23 m...
  • Seite 7: Funktionen

    3.2 Funktionen Öffnet und schließt das Tor mit sanften Starts und Stopps Elektronische Einstellung der Endpunkte für präzise Torsteuerung Einfache Programmierung mit Bedienfeld Automatisch Umkehrder Bewegungsrichtung beim Auftreffen auf ein Hindernis Griff zur Notentriegelung Integrierte Beleuchtung für Sicht bei Dunkelheit – schaltet sich automatisch ein, wenn Antrieb aktiviert wird und automatisch aus nach ca.
  • Seite 8: Vormontage / Zusammenbau

    5 Vormontage / Zusammenbau 5.1 Bauen Sie die Schienenteile zusammen, montieren den Schlitten und den Hebel für die Notentriegelung. VORSICHT: Verletzungsgefahr durch Einklemmen. Halten Sie Finger möglichst von den Fügestellen der Schienenteile fern. 5.2 Montieren Sie den Torarm (gerade oder gebogen)
  • Seite 9: Spannen Der Kette

    5.3 Positionieren und befestigen Sie die Kette mit dem Antriebskettentrad (29) Die Bohrungen zur Befestigung befinden sich auf der Motorseite der Schiene. 5.4 Spannen der Kette Die Spannvorrichtung für die Kette befindet sich auf der Torseite der Schiene Hinweis: Vor späteren Wartungsarbeiten an der Kette, ist immer mit der Notentriegelung der Schlitten zu lösen.
  • Seite 10: Schiene Am Antrieb Befestigen

    5.5 Schiene am Antrieb befestigen Achtung: Verwenden Sie hierzu ausschließlich die Befestigungsteile und –elemente aus dem Lieferumfang. Es besteht ansonsten die Gefahr, dass der Antrieb beschädigt wird und nicht sicher betrieben werden kann. Achtung: Der Antrieb darf während der Montagearbeiten nicht mit der Netzversorgung angeschlossen sein.
  • Seite 11: Position Für Kopfhalterung Festlegen

    Deaktivieren bzw. entfernen Sie vor der Montage alle Verriegelungen und Sperren. Tragen Sie keine lose Kleidung oder Schmuck, welche sich in dem Antrieb oder sonstigen Teilen der Anlage verfangen können. Verbinden Sie niemals den Antrieb mit der Spannungsquelle, bevor sämtliche Montagearbeiten abgeschlossen sind und sich keine Personen mehr im Bereich von beweglichen Teilen befinden.
  • Seite 12: Kopfwandlager Für Führungsschiene Montieren

    6.2 Kopfwandlager für Führungsschiene montieren Befestigen Sie die Kopfhalterung an der Wand über dem Garagentor (Kopfwand/Sturz) oder falls erforderlich, oberhalb des Tores an der Decke. Ist eine Montage direkt auf der Wand oder der Decke nicht möglich, so muss eine Hilfskonstruktion zur Befestigung erstellt werden.
  • Seite 13: Befestigen Sie Die Schiene An Dem Kopfwandlager

    6. Montage (Fortsetzung) 6.3 Befestigen Sie die Schiene an dem Kopfwandlager Schiebe Sie die Schiene mit dem Gabelkopfende in die Kopfhalterung. Fixieren Sie die Schiene mit dem Bolzen (17) an der Kopfhalterung und sichern den Bolzen mit dem...
  • Seite 14: Antrieb Mit Schiene Verbinden

    Federsplint (18). 6.4 Antrieb mit Schiene verbinden Achtung: Um Schäden an Garagentor, Schiene und Antrieb zu vermeiden, nehmen Sie bitte eine 2. Person zur Hilfe. Schritt 1: Befestigen Sie die "U" Bügel (5) auf der Schiene und verbinden das kurze Winkelstahlprofil (32) mit den Schrauben (19) an dem Bügel.
  • Seite 15 Schritt 2: Positionieren Sie die Schiene horizontal und messen Sie den Abstand zwischen Motor und Decke. Halten Sie Antrieb mit der Schiene in der Waage. Messen Sie den Abstand von beiden Seiten des Winkelprofils bis zur Decke. Schneiden Sie die zwei langen Winkelstahlprofile (12) entsprechend und verbinden diese mit dem kurzen Winkelprofil an der Schiene sowie dem zweiten kurzen Winkelprofil.
  • Seite 16 Zur direkten Montage an die Decke ohne die Winkelstahlprofile verwenden Sie Die Bügel (5) und (13). Warnung: Tragen Sie dafür Sorge, dass der Antrieb mit der Schiene mit geeigneten Verbindungsmitteln an der Decke dauerhaft befestigt ist. Es muss gewährleistet sein, dass die Befestigungsstellen den Antrieb mit der Schiene dauerhaft tragen und auftretende Kräfte durch das Eigengewicht sowie resultierende Kräfte aus dem Bewegungsablauf keinen Einfluss darauf haben.
  • Seite 17: Torlager Für Zug-/Schubstange Montieren

    6.5 Torlager für Zug-/Schubstange montieren Achtung: Vergewissern Sie sich, dass Tormaterial für die Befestigung geeignet ist. Bitte kontaktieren Sie dazu den Torhersteller und beschaffen sich über diesen ggf. Elemente zur Verstärkung. A Sektionaltore Schritt 1: Nutzen sie hierzu die bereits markierte vertikale Mittellinie für die Montage des Kopfwandlagers –...
  • Seite 18 Schritt 2: Positionieren Sie den oberen Rand des Torlagers 5-10 cm unterhalb der Oberkante des Tores. Schritt 3: Markieren Sie die Stellen für die Bohrlöcher, bohren die Löcher und montieren das Torlager mit der Schraube (23).
  • Seite 19: Verbinden Der Zug-/Schubstange Mit Torlager Und Transportschlitten

    B Schwingtore Montieren Sie das Torlager auch hier mittig zum Kopfwandlager und am obersten Rand des Tores. Kopfwand (s.o.) Kopflager Torlager Vertikale Mitte des Garagentors 6.6 Verbinden der Zug-/Schubstange mit Torlager und Transportschlitten Kann je nach Typ des Tores variieren. Folgen Sie den zutreffenden Anweisungen. A Sektionaltore Schritt 1: Schließen Sie das Tor.
  • Seite 20 Hinweis: Je nach baulicher Gegebenheit kann es erforderlich sein, dass die gerade Zug- /Schubstange als Verlängerung an die gebogene Zug-/Schubstange montiert werden muss – siehe folgende Abb. und verwenden Sie die Schrauben (19).
  • Seite 21 Schritt 3: Bringen Sie den Griff für die Notentriegelung in die horizontale Position. Der Transportschlitte rastet selbstständig ein, sobald der Antrieb aktiviert wird – siehe auch unter „Bedienung Transportschlitten mit Notentriegelung“. B Schwingtore Schritt 1: Schließen Sie das Tor. Lösen Sie den Transportschlitten durch betätigen der Notentriegelung.
  • Seite 22 Wichtig: Prüfen Sie manuell, ob das Tor sich leichtgängig bewegen sowie sich vollständig öffnen und schließen lässt. Ist das nicht der Fall, müssen alle Montageschritte auf eventuelle Fehler überprüft werden. Achtung: Montagefehler sind unbedingt zu beseitigen bzw. zu korrigieren. Andernfalls darf der Antrieb nicht in Betrieb genommen werden.
  • Seite 23: Installation Der Lichtschranke (Optionales Zubehör)

    6.7 Installation der Lichtschranke (optionales Zubehör) Achtung: Da hier im Bewegungsbereich des Tores gearbeitet wird, ist vor Beginn der Arbeiten der Antrieb von der Spannungsversorgung zu trennen. Ein unbeabsichtigtes Einschalten des Antriebs muss unbedingt ausgeschlossen werden. Achtung: Montieren Sie das Sende- und das Empfängerteil der Lichtschranke so, dass keine Beeinflussungen durch direkte Sonneneinstrahlung und bewegliche Teile des Tores stattfinden können.
  • Seite 24: Den Antrieb Anschließen Und In Betrieb Nehmen

    6.8 Den Antrieb anschließen und in Betrieb nehmen Achtung: Die Sicherheitsanweisungen und –vorschriften am Anfang dieser Anleitung sind unbedingt zu befolgen. Vor der Inbetriebnahme ist unbedingt zu überprüfen, ob diese Anweisungen und Vorschriften umgesetzt wurden. Andernfalls ist die Inbetriebnahme nicht zulässig. Haben Sie sich vergewissert, dass alle Anweisungen und Vorschriften umgesetzt sind und die gesamte Anlage fehlerfrei montiert und installiert ist, kann der Antrieb an die Netzversorgung angeschlossen werden.
  • Seite 25 7.2 Bedienfeld - Symbole Bedeutung der LED’s und der Tasten LED leuchtet LED blinkt LED ist aus Nicht drücken Drücken und Drücken und loslassen halten 8 LED's und 3 Tasten stehen für die Programmierung zur Verfügung: "P" Der jeweilige Programmiervorgang wird gewählt oder abgeschlossen. "+"...
  • Seite 26: Einstellen Der Kraft Für Das Öffnen Und Schließen

    Schritt 4: Drücken Sie die Taste P, um zu speichern. LED 4 blinkt. Siehe weiter 7.4. Die Endlage für „Offen ist jetzt gespeichert. 7.4 Eistellen der Endlage für „Geschlossen“ Schritt 1: LED 4 blinkt, drücken Sie jetzt die Taste "-", um das Tor zu schließen. Wenn das Garagentor vollständig geschlossen ist, lassen Sie die Taste "-"...
  • Seite 27: Einstellen Der Kraft Für Das Schließen

    Schritt 2: Drücken Sie wieder die Taste "P", LED4 blinkt jetzt. Schritt 3: Drücken Sie nochmals die Taste "P", LED6 blinkt jetzt. Schritt 4: Drücken Sie die Tasten "+" oder "-", um die Kraft nach den Erforderrnissen anzupassen. Sie können die Kraft von Stufe 1 bis 8 wählen und die jeweilige Stufe wird der blinkenden LED angezeigt.
  • Seite 28: Hinderniserkennung Testen

    7.6 Hinderniserkennung testen Achtung: Ohne ordnungsgemäß eingerichtete Einstellungen, kann ein sich schließendes Tor bei Personen (insbesondere Kleinkindern) erhebliche Verletzungen wie ebenso Sachschäden verursachen und daher muss nach den Einstellungen die Hinderniserkennung auf einwandfreie Funktion überprüft  werden. die Hinderniserkennung monatlich überprüft werden ...
  • Seite 29: Programmierung Der Fernbedienungen (Teilweise Optionales Zubehör)

    8. Programmierung Hinweis: Bevor Sie mit dem Programmieren beginnen, stellen Sie sicher, dass sich keine Gegenstände im Öffnungsbereich des Tores befinden. 8.1 Programmierung der Fernbedienungen (teilweise optionales Zubehör) Hinweis: Funksender im Lieferumfang sind generell werksseitig vorprogrammiert. Die folgenden Anweisungen gelten für die Fernsteuerungen, welche nicht im Lieferumfang sind und zusätzlich erworben werden können sowie zur Um- oder Neuprogrammierung der Sender aus dem Lieferumfang.
  • Seite 30: Programmierung Keypad-Funksender Für Wandmontage (Optionales Zubehör)

    8-2, Batteriewechsel bei den Funksendern (alle Modelle) Achtung: Verwenden Sie ausschließlich die gleichen Batterietypen mit den gleichen Daten. Schritt 1: Lösen Sie Schrauben auf der Rückseite des Senders und entfernen Sie die Abdeckung. Schritt 2: Batterie ersetzen - auf polgerechten Einbau (+/-) achten. Schritt 3: Deckel aufsetzen und Schrauben festziehen.
  • Seite 31: Anwendung Tastenfeld

    Batterie Keypad-Funksender f. Wandmontage 8.3.3 Anwendung Tastenfeld Die Tastatur ist die Basis für die Anwendung. Sobald der Benutzer-PIN eigegeben ist, mit Taste ◄ oder ► bestätigt wird, ist der Aktivierungsbefehl übertragen. - Empfänger Kanal 1, wenn der Benutzer die Taste ◄drückt - Empfänger Kanal 2, wenn der Benutzer drückt ►.
  • Seite 32: Programmierung Des Antriebes Auf Den Keypad-Funksender

    8.3.4 Programmierung des Antriebes auf den Keypad-Funksender Schritt 1: Drücken und halten Sie die Taste "P", bis LED 7 blinkt. Schritt 2: Drücken Sie die Taste "+", alle LEDs sind aus, außer LED 7 leuchtet. Schritt 3: Geben Sie "11" ein und drücken kurz die ◄Taste, geben Sie "11" ein und drücken kurz die ◄Taste, alle LED‘s leuchten und LED 7 blinkt.
  • Seite 33: Ändern Der Pin

    8.3.5 Ändern der PIN A) Änderung der Kombination zu Kanal 1 Beispiel: Mit dieser Funktion können Sie die Verbindung zu Kanal ändern 1 ◄ 1. Drücken Sie die Taste "0" und gedrückt halten, drücken Sie „◄ ◄“ 2. Taste "0" loslassen. 3.
  • Seite 34 9. Löschen von Funkcodes der Sender zum Empfänger (Antrieb) Achtung: Dass Durchführen dieser Funktion löscht sämtliche Funksenderinformation des Empfängers. Das bedeutet, dass der Antrieb mit keinem der Funksender, welche auf den Empfänger programmiert waren, mehr bedient werden kann. Diese Funksender müssen gemäß...
  • Seite 35 10, Transportschlitten - Notentriegelung Achtung Zur Vermeidung von schweren Verletzungen bei Personen und Sachschäden ist folgendes zu beachten: • Die Notentriegelung ist grundsätzlich nur bei geschlossenem Tor auszulösen. Schwache oder gebrochene Federn oder sonstige ungünstigen Umstände, können dazu beitragen, dass das Tor unerwartet wie ebenso unkontrolliert zufällt. •...
  • Seite 36 11, Fehlersuche Mögliche Ursache Abhilfe/Beseitigung Merkmal Das Garagentor ist verriegelt. Das Garagentor entriegeln. Die mechanischen Elemente Die Montage gemäß der und/oder Führungsschienen Der Antrieb stoppt Anleitung ggf. korrigieren. sind nicht korrekt montiert. sofort nach dem Startbefehl Die Einrichtung zur automatischen Die Abschaltung gemäß...
  • Seite 37: Garantie

    12. Garantie · Wir gewähren ab Verkaufsdatum 5 Jahre Garantie auf einwandfreie Funktion. Die gewährte Garantie beschränkt sich auf den Antrieb und die beweglichen Teile wie  Kette, Antriebskettenrad und Transportschlitten. · Die Garantieleistung umfasst den wertgleichen und kostenlosen Ersatz oder ggf. die Reparatur des defekten Garagentorantriebes.
  • Seite 38: Optionaler Zubehör

    13, Zubehör und optionales Zubehör Zubehör FK07-4K Funk-Fernbedienung als Schlüsselanhänge: Ist mit allen Sol Royal Garagentorantrieben kompatibel. Optionales Zubehör FWHZ-2K Keypad-Funksender für Wandmontage: Für den Einsatz außerhalb des Hauses geeignet. Aktivierung durch persönlichen PIN möglich. Ist mit allen Sol Royal Garagentorantrieben kompatibel.
  • Seite 39: Umgebungstemperatur

    Technische Daten Art-Bezeichnung 800NM1 1000NM1 FK07-4K Funkfrequenz 433,92 433,92 433,92 Versorgungsspannung/-frequenz 230 V / 50 Hz 230 V / 50 Hz 12 V Motor 24 V DC 24 V DC Max. Zugkraft 800 N 1000 N Nennleistung 120 W 150 W...

Diese Anleitung auch für:

800nm1

Inhaltsverzeichnis