Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Minitrack LX2 NS:

Werbung

Bedienungsanleitung
Nordhalbkugel und Südhalbkugel
Omegon® Mini Track LX2 NS
Deutsche Version 1.2019 Rev. A, Art.-Nr. 57993, 60258
Der Nachdruck dieses Dokuments in jedweder Form, und seien es nur Teile seines Inhalts, außer für den individuellen Gebrauch, ist ausdrücklich verboten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Texte, Bilder und Symbole sind das Eigentum der nimax GmbH.
57993_1_DE_Instuction_Manual_REV_A
1 / 12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Omegon Minitrack LX2 NS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Nordhalbkugel und Südhalbkugel Omegon® Mini Track LX2 NS Deutsche Version 1.2019 Rev. A, Art.-Nr. 57993, 60258 Der Nachdruck dieses Dokuments in jedweder Form, und seien es nur Teile seines Inhalts, außer für den individuellen Gebrauch, ist ausdrücklich verboten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 2: Die Omegon® Mini Track Lx2 Ns

    Die Omegon® Mini Track LX2 NS Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihrer Omegon® Mini Track LX2 NS. Diese mechanische Montierung wird Ihnen viel Freude bereiten. Sie ist der ideale Begleiter für alle Astrofotografen, die nach einer kompakten Montierung zum Mitnehmen suchen – vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.
  • Seite 3 3. Wie funktioniert die Mini Track LX2 NS Montierung? Die Mini Track LX2 NS „folgt“ der scheinbaren Bewegung des Nachthimmels. Der Zusatz „NS“ steht für Nord- und Südhalbkugel, da die Montierung in der Lage ist, den Himmel auf beiden Hemisphären der Erde nachzuführen. Der Himmel dreht sich auf der Nordhalbkugel ungefähr um den Polarstern (oder Nordstern).
  • Seite 4 4.4. Der Kugelkopf muss sicher befestigt werden. Ziehen Sie ihn fest an. Das gesamte Gewicht der Kamera ruht auf dem Kugelkopf. Zudem sorgt ein korrekt befestigter Kugelkopf dafür, dass es bei langen Belichtungszeiten nicht zu einer Abweichung kommt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Drehräder des Kugelkopfs ebenfalls fest angezogen sein. So werden unerwünschte Bewegungen bei der Installation der Kamera vermieden.
  • Seite 5: Ausrichtung Am Polarstern

    5. Konfiguration für die nördliche Halbkugel 5.1. Ausrichtung am Polarstern Richten Sie die Montierung auf den Polarstern. Sie muss nicht genau auf den Polarstern ausgerichtet sein – eine grobe Ausrichtung genügt. Nachdem Sie das mitgelieferte Polsucher-Rohr (B) installiert haben, sehen wir uns an, wie Sie den Stern in das Zentrum des Gesichtsfelds des Polsucher-Rohrs (B) bringen.
  • Seite 6: Die Feder Spannen

    6. Ausbalancieren der Mini Track LX 2 NS für die östliche Hemisphäre (gilt nur bei Konfiguration für die nördliche Halbkugel) Der integrierte Timer sorgt für die Nachführung Ihrer Kamera am Nachthimmel. Wenn sich der Schwerpunkt der Ausrüstung leicht Richtung Westen der Hemisphäre neigt, hilft das so erzeugte Drehmoment dem Timer dabei, die Objekte zu...
  • Seite 7 7. Konfiguration für die südliche Halbkugel Die Konfiguration für die Südhalbkugel ist unterhalb des Äquators zu verwenden. In der südlichen Hemisphäre dreht sich der Himmel in entgegengesetzter Richtung, also von West nach Ost. Aus diesem Grund muss die Bewegungsrichtung des Timers umgedreht werden, indem ein zusätzlicher Arm (D) an der Montierung angebracht wird.
  • Seite 8 7.3. Schieben Sie das Aufziehrad (Nr. 6 Seite A) vom Arm (Nr. 4 Seite A) weg, um den Arm nach links zu schieben – bitte üben Sie nur leichten Druck aus und stellen Sie sicher, dass die Feder (Nr. 10 Seite B) diese Bewegung nicht behindert. 7.4.
  • Seite 9 7.7. Schieben Sie den zusammengebauten Arm wieder in seine ursprüngliche Position. Das Aufziehrad muss dabei nach wie vor „auf dem Kopf“ stehen. 7.8. Schieben Sie den Arm zum Timer und drücken Sie das Aufziehrad gegen die Zähne. Schrauben Sie es mit einem Kreuzschlitz-Schraubenzieher (nicht im Lieferumfang inbegriffen) fest.
  • Seite 10 8.1. Lösen und entfernen Sie den Haltestift mit einem 4 mm-Innen- Sechskantschlüssel (nicht im Lieferumfang enthalten). 8.2. Bringen Sie die Feder in die benachbarte Position und richten Sie sie aus. Setzen Sie den Federhaltestift ein und ziehen Sie ihn mit dem Innen- Sechskantschlüssel (nicht im Lieferumfang enthalten) wieder fest.
  • Seite 11: Ausrichtung Nach Norden

    spüren, dass die Feder nicht stark gespannt ist. Verwenden Sie die höchste Federspannung nur bei schweren Ausrüstungen und einer starken einseitigen Belastung. In der Abbildung unten sehen Sie die verschiedenen Federpositionen. Vermeiden Sie eine unnötig hohe Federspannung, da dies die Nachführungsrate des Timers verändern kann. 9.2.
  • Seite 12: Blicken Sie Durch Das Polsucher-Rohr

    10.2. Um die Montierung mit größerer Genauigkeit auf den südlichen Himmelspol ausrichten zu können, schieben Sie das Polsucher-Rohr (B) auf seine Halterung (Nr. 1 Seite A). 10.3. Blicken Sie durch das Polsucher-Rohr (B) und prüfen Sie, ob das Polsucher -Rohr in die zuvor gezeigte Himmelsregion zeigt.

Inhaltsverzeichnis