Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HEINZMANN PMS Serie Einbauanleitung

Permanenterregte, bürstenlose synchron-scheibenläufermotoren (axialflussmotor)

Werbung

Permanenterregte, bürstenlose
Synchron-Scheibenläufermotoren
Copyright 2017 by Heinzmann GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Diese Druckschrift darf nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
7777
HEINZMANN
Elektrische Antriebe
(Axialflussmotor)
PMS - Baureihe
Einbauanleitung
Heinzmann GmbH & Co. KG
Elektrische Antriebe
Am Haselbach 1
D-79677 Schönau
Telefon
+49 7673 8208-0
Telefax
+49 7673 8208-188
E-Mail
info@heinzmann.com
www.heinzmann.com
USt-IdNr.:
Druckschrift EA 11 001-d / 01-17
DE145551926

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEINZMANN PMS Serie

  • Seite 1 DE145551926 HEINZMANN Elektrische Antriebe Permanenterregte, bürstenlose Synchron-Scheibenläufermotoren (Axialflussmotor) PMS - Baureihe Einbauanleitung Copyright 2017 by Heinzmann GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. Diese Druckschrift darf nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden. Druckschrift EA 11 001-d / 01-17 7777...
  • Seite 2 HEINZMANN lehnt ausdrücklich die stillschweigende Garantie für die Marktfähigkeit oder die Eignung für einen speziellen Zweck ab, auch für den Fall, dass HEINZMANN auf einen speziellen Zweck aufmerksam gemacht wurde oder dass im Handbuch auf einen speziellen Zweck hingewiesen wird.
  • Seite 3 HEINZMANN übernimmt keine Gewähr für die Konzeption und Planung der technischen Gesamtanlage. Dies ist Sache des Betreibers bzw. deren Planer und Fachingenieure. Es liegt auch in deren Verantwortungsbereich zu überprüfen, ob die Leistungen unserer Geräte dem angestrebten Zweck genügen. Der Betreiber ist auch für eine ordnungsgemäße Inbetriebnahme der Gesamtanlage verantwortlich.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole ..........1 1.1 Sicherheitsmaßnahmen für Scheibenläufermotoren ............2 1.2 Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen bei Inbetriebnahme und Normalbetrieb ....3 1.3 Sicherheitsmaßnahmen bei Wartung und Instandhaltung ..........4 1.4 Sicherheitsmaßnahmen vor einer Wiederinbetriebnahme ..........4 2 Anwendungsbereich und Funktion ..................
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Zugehörige Signalworte Und Symbole

    1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole 1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole Diese Druckschrift gibt konkrete Sicherheitshinweise, um auf die unvermeidbaren Restrisiken beim Betrieb der Maschine hinzuweisen. Diese beinhalten Gefahren für: Personen Produkt und Maschine Umwelt Das wichtigste Ziel der Sicherheitshinweise besteht darin, Personenschäden zu verhindern! Die in der Druckschrift verwendeten Signalworte sollen vor allem auf das mögliche Schadensausmaß...
  • Seite 6: Sicherheitsmaßnahmen Für Scheibenläufermotoren

    1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole 1.1 Sicherheitsmaßnahmen für Scheibenläufermotoren Diese Maschine wurde auf eine sichere Verwendung entsprechend der in dieser Anleitung beschriebenen Anwendung, Umstände und Vorschriften ausgelegt. Jeder, der mit oder an dieser Maschine arbeitet, muss diese Anleitung lesen und die Anweisungen beachten. Der Arbeitgeber bzw.
  • Seite 7: Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen Bei Inbetriebnahme Und Normalbetrieb

    1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole 1.2 Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen bei Inbetriebnahme und Normalbetrieb Der Motor darf nur von dafür ausgebildeten und befugten Personen eingebaut und bedient werden! Vor dem ersten Einschalten des Motors: sicherstellen, dass sich nur befugte Personen im Arbeitsbereich des Motors aufhalten sicherstellen, dass niemand durch das Anlaufen des Motors verletzt oder gefährdet werden kann...
  • Seite 8: Sicherheitsmaßnahmen Bei Wartung Und Instandhaltung

    1 Sicherheitshinweise und zugehörige Signalworte und Symbole 1.3 Sicherheitsmaßnahmen bei Wartung und Instandhaltung Vor der Ausführung von Wartungs- oder Reparaturarbeiten: Zugang zum Arbeitsbereich des Motors oder der Anlage für unbefugte Personen sperren! Hinweisschild aufstellen, das auf die Arbeiten aufmerksam macht Elektrische Versorgung ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern eventuell zu berührende Teile der Maschine auf Raumtemperatur abkühlen lassen und prüfen, ob sie frei von elektrischer Spannung sind...
  • Seite 9: Anwendungsbereich Und Funktion

    Signalaustausch erfolgt durch elektrische Signale. Da die Übertragung durch äußere Gegebenheiten oder Einflüsse gestört werden kann, müssen vom Anwender dem Einsatzfall angemessene zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Folgendes muss im Einzelfall mit dem Hersteller HEINZMANN abgestimmt werden: jeder Einsatz, der vom oben genannten abweicht Veränderungen am Gerät Einsatz in extremen, von der Spezifikation abweichenden Umgebungsbedingungen (Staub, Temperatur, Nässe)
  • Seite 10: Verwendung Ungeeigneter Motorregler

    2 Anwendungsbereich und Funktion Verwendung ungeeigneter Motorregler Gefahr der Zerstörung des Motors, Verletzungsgefahr durch Hitze oder umherfliegende Teile Scheibenläufermotoren dürfen nur mit solchen Motorreglern betrieben werden, die den erforderlichen Spannungs- und Leistungsbereich abdecken und überwachen können 2.3 Allgemeine technische Motordaten Schutzart Schutzart IP54 (andere Schutzarten auf Anfrage optional möglich)
  • Seite 11 2 Anwendungsbereich und Funktion Wicklungsisolation und Erwärmung Alle Motoren werden in Isolierstoffklasse F nach DIN 60034 für eine zulässige Wicklungstemperatur von 105 K bei einer Raumtemperatur bis zu 40 °C ausgeführt. Die Isolation ist beständig gegen Gase und Dämpfe brennbarer Stoffe. Zulässige Radialkräfte am Wellenende Alle Lager sind ausgelegt für eine Lebensdauer von ca.
  • Seite 12: Geber Und Sensoren

    3 Technische Zeichnungen, Anschlusspläne 2.4 Geber und Sensoren Motorfeedback Die Motoren werden in der Regel mit einem Motorfeedback ausgerüstet. Dieser liefert außer dem Signal der Relativposition von Rotor zu Stator auch das Signal für die aktuelle Drehzahl. Resolver Type “LTN RE-15-1-V67” 8 bit RLS encoder mit analogem sin/cos Ausgang 12 bit RLS encoder mit SSI Ausgang 3 digitale Hallsensoren U/V/W...
  • Seite 13: Montage

    4 Montage 4 Montage Gefahr durch unsachgemäße Installation Verletzungsgefahr durch Hitze oder umherfliegende Teile Einbau, Wartung und Betrieb darf nur durch ausgebildetes Personal Montage sicherstellen, dass Motorleistung gemäß Leistungsschild des Antriebes, Ausgangsspannung des Motorreglers und Netzspannung müssen übereinstimmen Antrieb muss unbeschädigt sein Sämtliche Umgebungsbedingungen (Kap.
  • Seite 14: Montage Der Leitungen Und Verbindungen

    Montage! Beim Aufziehen von Kupplungen, Riemenscheiben o.ä. auf die Motorwelle können zusätzliche überhöhte Axialkräfte auftreten! Diese verringern die Lagerlebensdauer erheblich. HEINZMANN übernimmt für solche Fälle keinerlei Haftung!. Beim Anbau von Zubehör an die Motorwelle daher immer das Innengewinde am Wellenende als Montagehilfe verwenden.
  • Seite 15: Wartung

    Dabei werden sowohl Verschleißteile erneuert, als auch eine Neukalibrierung und -justierung durchgeführt. Bei erhöhten radialen oder axialen Lagerbelastungen kann sich dieses Intervall deutlich verkürzen. Der Kunde muss selbst Sorge dafür tragen, dass die zulässigen Betriebswerte nicht überschritten werden. HEINZMANN übernimmt keinerlei Haftung.
  • Seite 16: Betriebsstörungen

    Schalthäufigkeit Motor einsetzen Temperatur Sensor nicht Temperatur Sensor anschließen, angeschlossen oder Regler Einstellungen prüfen und Auswertung im Regler falsch wenn nötig korrigieren. Temperatur Sensor defekt Temperatur Sensor austauschen lassen Laufgeräusche am Motor Lagerschaden Rücksprache mit dem Motorhersteller (HEINZMANN)
  • Seite 17: Download Von Druckschriften

    Druckschriften können im PDF-Format heruntergeladen werden von unserer Seite im Internet: www.heinzmann.com Sollte die erforderliche Druckschrift dort nicht verfügbar sein, wenden Sie sich per E-Mail an: info@heinzmann.de oder schriftlich an: HEINZMANN GmbH & Co. KG Technische Redaktion Am Haselbach 1 D-79677 Schönau Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:...
  • Seite 18 Schönau, den 11.01.2016...

Inhaltsverzeichnis