Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

orca!
Einleitung
Revision 1.32
Schön, dass Sie sich für einen Bausatz des Nurflüglers „orca!" entschieden haben.
Bevor Sie mit dem Bau des Modells beginnen, sollten Sie diese Bauanleitung vollständig durchlesen. Bei
Unklarheiten oder Fragen können Sie gerne Verbindung mit mir aufnehmen. Diese Bauanleitung stellt
nur eine Ergänzung zu dem Film dar, der unter
kann.
Als zusätzliches Material für den Zusammenbau benötigen Sie:
Dünnflüssiger Sekundenkleber (+Aktivator)
Express Weissleim
Expoxy Harz
Glasfasermatte
Bügelfolie
(Lack )
Tesafilm (als Ruderschanier)
Blei zum Auswiegen
Zusätzliche RC-Komponenten sind:
Brushlessmotor mit max. 28mm Durchmesser, ca. 280 Watt (z.b. Jamara
Brushlessregler (z.B. Jamara Xenon Eco 30A)
3 Kanal Empfänger (z.B. Jeti)
2-3 Zellen Lipo Akku, 800-1000 mAh
2 Servos, z.B. Hitec HS81, MEX12
Beim Bauen empfehle ich Ihnen, mit dem Rumpf zu beginnen und in den Aushärtungszeiten die
Tragfläche zu bauen. Geschickte Modellbauer können so das Modell in zwei Abenden zusammenbauen.
Über Ihr Feedback oder ein paar Fotos für meine Seite
Holm und Rippenbruch!
Jens Niemeyer
Hannover
July 2010
http://www.flywood.de/orca.html
www.flywood.de
würde ich mich riesig freuen.
Bauanleitung orca!
abgerufen werden
, ..., etc.)
A2212/6
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für FlyWood orca!

  • Seite 1 Bevor Sie mit dem Bau des Modells beginnen, sollten Sie diese Bauanleitung vollständig durchlesen. Bei Unklarheiten oder Fragen können Sie gerne Verbindung mit mir aufnehmen. Diese Bauanleitung stellt nur eine Ergänzung zu dem Film dar, der unter http://www.flywood.de/orca.html abgerufen werden kann.
  • Seite 2 Bauanleitung orca! orca! Rumpfaufbau Der Rumpf dient zur Aufnahme des Motors und eines 2-3-zelligen Lipo Akku. Er wird komplett aus Balsa und Sperrholzspanten aufgebaut. Als Klebstoff hat sich Weissleim und ggf. Epoxy-Harz für den Motorspant als sinnvoll erwiesen. Beginnen Sie mit dem Rumpf, damit Sie später die Tragflächen optimal einpassen können Kleben Sie mit Weissleim die Finne bestehend aus drei Teilen zusammen.
  • Seite 3 Bauanleitung orca! orca! Nun können die Spanten und die Flächenauflage eingeklebt werden. Kleben Sie auch die Schraubenverdrehung und die Nylonmuttern mit ein. Der Motorspant wird nun eingeklebt. Um einen Seitenzug zu erhalten, kleben Sie ihn an der linken Rumpfhälfte bündig, an der rechten Rumpfhälfte mit einem Rücksprung von 2-3mm ein.
  • Seite 4 Bauanleitung orca! orca! Die Rumpfnase wird mit insgesamt drei Brettchen beplankt, wobei eines den Rumpfdeckel bildet. Nachdem der Rumpfdeckel vorsichtig raus getrennt wurde (NACH dem verschleifen des Rumpfes) wird aus den Sperrholzteilchen, den Bowdenzugröhrchen und dem Eisendraht eine Verrieglung gebaut. Ist alles gut durchgehärtet können Sie nun beginnen, der Rumpf schön rund zu verschleifen.
  • Seite 5 Bauanleitung orca! orca! Bau der Tragflächen Die Tragfläche des orca! ist eine Kohlerohr-Rippenkonstruktion wie sie bei vielen Modellen auf FlyWood.de Verwendung findet. Unter www.Flywood.de finden Sie im Downloadbereich den Flächenplan des orca! Sortieren Sie zunächst je zwei Sätze der Rippen nach Größe auf (bzw. absteigend) und fädeln sie diese auf die Kohlerohre auf.
  • Seite 6 Bauanleitung orca! orca! Die Nasenleiste wird nun in die Aussparungen gedrückt und ebenfalls mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt. Die Endleiste wird nun auf Maß zugeschnitten. Achten Sie dabei darauf, dass es sich um eine rechtwinkelige Endleiste handelt und der 90° Winkel zwischen dem Baubrett und der Flankensenkrechten sich befindet.
  • Seite 7 Bauanleitung orca! orca! Kleben Sie nun die Flächensteckung ein. Um die Kräfte besser in die Kohlerohre übertragen zu können, empfielt es sich das Röhrchen und das Kohlerohr mit Rovings oder Glasfasermatten zu umwickeln.
  • Seite 8 Bauanleitung orca! orca! Die Winglets werden nun an die Plan geschliffenen Flügelenden mit den beiliegenden Winkeln bündig verklebt. Die Servohalterungen werden nun auf die Flächen geklebt. Auf diese Halterungen werden später VOR dem Bebügeln die Servos, welche in Schrumpfschlauch „eingepackt“ sind, mit Expoxy Harz aufgeklebt.
  • Seite 9 Bauanleitung orca! orca! Mit 1.5mm Balsabrettchen wird nun die Oberseite im Bereich der ersten drei Rippen beplankt. An der Stelle, an dem später die Tragflächen mit dem Rumpf verschraubt werden, wird aus Balsaresten eine massive Verstärkung erstellt und an passender Stelle eingeklebt. Anschließend wird auch die untere Seite mit 1.5mm Balsa beplankt.
  • Seite 10: Erstflug Und Setup

    Bauanleitung orca! orca! Mit einem scharfen Messer werden nun die Querruder raus getrennt. Die Rudertiefe beträgt ca. 30mm. Die Position des Querruders ist im Bild zu entnehmen. Die ausgetrennten Querruder werden schräg geschliffen um sie später mit Tesafilm als Scharnier zu befestigen (nach dem Bebügeln).
  • Seite 11 Bauanleitung orca! orca! Haben Sie das Modell entsprechend eingestellt, sollten Sie den Erstflug zusammen mit einem Helfer durchführen. Bei laufendem Motor werden Sie das Modell kraftvoll leicht nach oben. Der orca! sollte anschließend in diesem Winkel stetig steigen. Beim Landeanflug (Motor ist ausgeschaltet!) beachten Sie bitte, dass die orca! einen sehr guten Gleitwinkel hat und Sie daher den Landeanflug weiträumig angehen sollten.
  • Seite 12 Bauanleitung orca! orca!
  • Seite 13 Bauanleitung orca! orca! Packliste Bitte kontrollieren Sie nach dem Erhalt Ihrer Lieferung den Inhalt. Neben den oben gezeigten gelaserten Brettchen sollten folgende Bauteile enthalten sein: Kleinteilebeutel:  2x Messingrohr, 110mm  2x Nylonschrauben M5  2x Nylonmuttern M5  2x Gabelköpfe ...