Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

G 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Korg MR-1

  • Seite 2: Vorsichtsmaßnahmen

    Gerät gelangen. Sollte ein Fremdkörper in das handen sind; Gerät gelangt sein, so trennen Sie es sofort vom • das Gerät Erschütterungen ausgesetzt sein kann. Netz. Wenden Sie sich dann an Ihren KORG- Fachhändler. • in der Nähe eines Magnetfeldes. Stromversorgung Das CE-Zeichen für die Europäische Schließen Sie das beiliegende Netzteil nur an eine...
  • Seite 3: Umgang Mit Der Internen Festplatte

    Bei unvorhersehbaren Funktionsstörungen kann es vorkommen, dass der Speicherinhalt ganz oder teilweise verloren geht. Am besten archi- vieren Sie Ihre Einstellungen auch regelmäßig auf einer SD-Karte. Korg haftet nicht für Verlu- ste oder Folgeschäden, die sich aus dem Verlust der Daten ergeben können.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Contents Einleitung ------------------------------------------------------------------------6 Merkmale ------------------------------------------------------------------------------------ 6 Verbindungsbeispiel ----------------------------------------------------------------------- 6 Teile des MR-1 ------------------------------------------------------------------------------ 7 Vorderansicht und Seitenansichten ------------------------------------------------------------------------ 7 Oberseite -------------------------------------------------------------------------------------------------------- 8 Bildschirmansichten und Bedienung --------------------------------------------------- 9 Pegelmesseransicht und Menülistenansicht (MENU) -------------------------------------------------- 9 Parameterauswahl und Einstellung von Werten ------------------------------------------------------- 9 Hauptbedienungsfunktionen --------------------------------------------- 10 1.
  • Seite 5 Geräteinformationen (Device Info) ---------------------------------------------------------------------- 38 Formatieren der Festplatte (Format) --------------------------------------------------------------------- 39 Systemupdate (Load System) ----------------------------------------------------------------------------- 40 DSD-Output-Filter-Einstellungen (DSD Filter) ---------------------------------------------------------- 41 Verwendung des MR-1 in Verbindung mit Ihrem Computer ------------------- 42 USB-Modus --------------------------------------------------------------------------------------------------- 42 Festplattenstruktur und Dateien -------------------------------------------------------------------------- 44 Verwendung der AudioGate-Software ----------------------------------------------------------------- 46...
  • Seite 6: Einleitung

    Aufnahmen oder für den Fall, dass er an einem festen Ort eingesetzt wird. Die aufgenommenen Daten können über USB auf Ihren Computer kopiert werden, und umge- kehrt können auch Dateien von Ihrem Computer zum MR-1 kopiert und auf ihm abgespielt werden.
  • Seite 7: Teile Des Mr-1

    Schließen Sie das mitgelieferte (auch zum Laden der Batterie dienende) Netzteil an. 2. USB-Anschluss Hier können Sie ein USB-Kabel anschließen, um den MR-1 mit Ihrem Computer zu verbinden. 3. Display Auf dem Display werden während der Aufnahme und Wiedergabe die Pegelmesser und der Zähler angezeigt.
  • Seite 8: Oberseite

    8. Vorspultaste Verwenden Sie diese Taste, um ein Projekt (→S. 13) oder eine Datei auszuwählen oder zum Vorspulen. 9. Ein-/Aus-Taste (mit Hold-Funktion) Schaltet die Stromversorgung ein/aus (Herunterfahren). Durch Verschieben dieser Taste in die HOLD-Stellung können Sie eine unbeabsichtigte Betätigung durch versehentliche Be- rührung der Tasten oder des Druckwählrädchens verhindern.
  • Seite 9: Bildschirmansichten Und Bedienung

    Drücken Parameterauswahl und Einstellung von Werten Beim MR-1 wählen Sie Parameter und stellen Werte ein, indem Sie das Druckwählrädchen dre- hen und drücken. Das durch Drehen des Druckwählrädchens von Ihnen ausgewählte Element wird auf dem Bildschirm durch die Bewegung des Auswahlsymbols „ “ oder „ “ angezeigt.
  • Seite 10: Hauptbedienungsfunktionen

    Sie muss vor ihrem Gebrauch aufgeladen werden. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die wiederaufladbare Li-Ionen-Batterie im MR-1 dem Recyc- ling zugeführt wird. Falls Sie den MR-1 entsorgen möchten, senden Sie ihn bitte an den Händler, bei dem Sie ihn erworben haben.
  • Seite 11: Betriebsdauer Mit Wiederaufladbarer Batterie

    Batterie nicht selbst auswechseln. Wenden Sie sich bitte an ihren Händ- ler, um die Batterie (kostenpflichtig) ersetzen zu lassen. Falls Sie den MR-1 unter extrem niedrigen Temperaturbedingungen verwenden (0°C oder dar- unter), kann die Anzeige für den niedrigen Batteriestand früher erscheinen; dabei handelt es...
  • Seite 12: Anschluss Ihres Mithörgeräts

    Startansicht Pegelansicht Falls der MR-1 mit dem Strom seiner Batterie betrieben wird und das Gerät sich nicht einschal- tet, besteht nicht genügend Batterieladung mehr. Schließen Sie dann bitte das Netzteil an, um die Batterie zu laden. Bei Verwendung des Netzteils erfolgt die Aufladung automatisch, es sei denn, die Batterie ist be- reits vollständig geladen.
  • Seite 13: Wiedergabe Des Demoprojekts

    Qualität. Sie können das Projekt folgendermaßen abspielen. Was ist ein Projekt? Wenn Sie eine Aufnahme mit dem MR-1 machen, werden zwei Dateien erzeugt: eine Audiodatei und eine (Schutzdaten, Markierungen usw. enthaltende) Projektdatei. Diese beiden Dateien bilden zusammen ein „Projekt“ und können vom MR-1 so behandelt wer- den, als handelte es sich um eine einzige Audiodatei.
  • Seite 14: Die Pegelansicht

    Beim Einschalten des Geräts wird die Pegelansicht auf dem Display angezeigt. Während die Menüliste (MENU) angezeigt wird, können Sie ebenfalls zur Pegelansicht gelangen, indem Sie in diesem Fall die Menütaste drücken. In dieser Bildschirmansicht werden Informationen wie der Betriebszustand des MR-1 und das Aufnahme-/Wiedergabe-Format angezeigt. Schutzanzeige...
  • Seite 15: Aufnahme

    Wenn Sie Aufnahmen mit dem MR-1 machen, wird der Datei automatisch eine Datums- und Uhrzeitinformation hinzugefügt, so dass Sie Ihre Projekte leichter verwalten können. Damit sie korrekt sind, müssen Sie das Datum und die Uhrzeit des MR-1 einstellen (→S. 28). Falls die wiederaufladbare Batterie jedoch für die Einschaltung des MR-1 nicht ausreichend gela- den ist und Sie ihn einige Tage lang nicht verwenden, werden die Datums- und Uhrzeiteinstellungen zurückgesetzt, so dass Sie sie nach dem Wiederaufladen der Batterie von neuem einstellen müssen.
  • Seite 16: Aufnahme Über Die Line-Eingänge

    Manuelle Anpassung des Aufnahmepegels Die Anpassung des Aufnahmepegels bei auf Manuell (Manual) eingestelltem Gain-Control- Modus/Input Gain ist folgendermaßen möglich. Die Eingangs-Gain-Regelung ist beim MR-1 werkseitig auf Manuell eingestellt. Wenn Sie die Auto-Funktion nutzen (Gain Control auf Auto gesetzt) und die Auto-Gain-Einstellungen anpassen möchten, entnehmen Sie Einzelheiten bitte dem Abschnitt „Verwendung des Auto-Gain-Control-Modus“...
  • Seite 17: Start Und Beenden Der Aufnahme

    Pegelansicht zurückzukehren. Start und Beenden der Aufnahme Jedes Mal, wenn Sie eine Aufnahme mit dem MR-1 machen, wird ein Verzeichnis erstellt, das eine Audiodatei und eine Einstellungsdatei enthält, wobei diese zusammen ein „Projekt“ bil- den. Die Benennung des Verzeichnisses erfolgt automatisch (→S. 45).
  • Seite 18: Weitere Wiedergabe- Und Aufnahmeschritte

    Drücken Drücken Im „MR_PROJ“-Verzeichnis befinden sich weitere Verzeichnisse, in denen die mit dem MR-1 aufgenommenen Dateien nach ihrem Format sortiert abgelegt sind. Wählen Sie ein Verzeichnis aus und bestätigen Sie, um ein Projekt innerhalb dieses Verzeichnisses zu wählen. Das „AUDIO“-Verzeichnis enthält Audiodateien, die mit einem anderen Gerät als dem MR-1 erstellt wurden.
  • Seite 19: Verwendung Des Auto-Gain-Control-Modus

    oder Drücken Wiedergabe-/ Pause-Taste 4. Drücken Sie die Wiedergabetaste, um das Abspielen des ausgewählten Projekts/ der ausgewählten Datei zu starten. Alternativ dazu können Sie die Wiedergabe auch mittels des Druckwählrädchens star- ten, um in der Dateibearbeitungsansicht „Play Now“ auszuwählen und zu bestätigen. Verwendung des Auto-Gain-Control-Modus Die Einstellung Manual ist praktisch, wenn der Audiopegel der Aufnahmequelle vorhersehbar ist.
  • Seite 20: Gain Decrease (Gain-Verringerung)

    6. Nachdem Sie die Einstellungen vorgenommen haben, drücken Sie die Menütaste, um zur Ansicht für die Aufnahmepegeleinstellung (REC LEVEL) zurückzukehren. Alternativ dazu können Sie dorthin auch mittels des Druckwählrädchens gelangen, indem Sie in der Bildschirmansicht „<- Back“ auswählen. Gain-Verringerung Threshold Slope Eingangspegel Gain-Erhöhung...
  • Seite 21: Verwendung Von Markierungen Innerhalb Eines Projekts

    Zählerzeit orientierend zwischen den Stücken oder zu einer gewünschten Stelle hin und her bewegen. Der MR-1 ermöglicht es Ihnen jedoch auch, während der Aufnahme oder Wiedergabe Markie- rungen zu einem Projekt hinzuzufügen und sich während der Wiedergabe mittels der Vor- und Rückspultaste schnell zwischen diesen Markierungen zu bewegen.
  • Seite 22: Bearbeiten Von Markierungen

    Unabhängig von der auf dem Display angezeigten Ansicht können Sie während der Wiedergabe die Rückspul- oder die Vorspultaste drücken, um zum Zeitpunkt der vorangehenden oder der folgenden Markierung zu gehen. Aktuelle Position Einmal Einmal (Zeit) Einmal Einmal Einmal drücken drücken drücken drücken drücken...
  • Seite 23: Löschen Einer Markierung (Delete Mark)

    Drücken Drücken Wenn Sie mit der Vornahme von Einstellungen fertig sind, drücken Sie mehrmals das Druckwählrädchen, um zur Ansicht für die Markierungsbearbeitungsauswahl (Mark Edit) zurückzukehren. Löschen einer Markierung (Delete Mark) 1. Wenn Sie das Druckwählrädchen verwenden, um „Delete Mark“ (Markierung lö- schen) auszuwählen und zu bestätigen, werden Sie mittels eines Dialogfensters zur Bestätigung der Löschung aufgefordert.
  • Seite 24: Weitere Allgemeine Bedienungsfunktionen

    8. Weitere allgemeine Bedienungsfunktionen Änderung des Pegelmesser-Peak-Holds und des Zählermodus 1. Drücken Sie in der Pegelansicht das Druckwählrädchen. Die Pegelmesser-/Zähleransicht (Meter/Counter) erscheint. 2. Verwenden Sie das Druckwählrädchen, um „Meter Peak Hold“ (Hold-Zeit der Peak- Anzeige) auszuwählen und zu bestätigen. Im Kästchen für die Hold-Zeit, die Sie ausgewählt haben (0 Sekunden, 4 Sekunden oder 10 Sekunden), erscheint ein Häkchen.
  • Seite 25 2. Verwenden Sie das Druckwählrädchen, um das Projekt/die Datei auszuwählen und zu bestätigen, dessen/deren Namen Sie bearbeiten möchten. (Siehe „Auswahl und Wie- dergabe eines Projekts/einer Datei“, S. 18) Drücken Sie das Druckwählrädchen zweimal zur Bestätigung, falls Sie den Namen des aktuell ausgewählten Projekts/der aktuell ausgewählten Datei bearbeiten möchten.
  • Seite 26: Batteriestromeinsparung

    Falls Sie den MR-1 mit Batteriestrom betreiben, können Sie seinen Stromverbrauch verringern, indem Sie nicht benötigte Stromkreise ausschalten. Rückbeleuchtungseinstellung Sie können die Rückbeleuchtung ausschalten, wenn sie den MR-1 an einem hell beleuchte- ten Ort verwenden, oder dafür sorgen, dass sie sich nach einer festgesetzten Zeitspanne nach der letzten Betätigung selbsttätig ausschaltet.
  • Seite 27: Led-Einstellung

    3. Drehen Sie das Druckwählrädchen zur Festlegung der Zeitspanne, nach der das Gerät abgeschaltet wird. Falls „OFF“ eingestellt ist, bleibt das Gerät eingeschaltet; es erfolgt keine auto shutdown Abschaltung. Drücken Drücken Drücken 4. Drücken Sie das Druckwählrädchen (oder die Menütaste), um die Einstellung für die automatische Abschaltung abzuschließen.
  • Seite 28: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Sie in der Bildschirmansicht „<- Back“ auswählen und bestätigen. Falls Sie den MR-1 zwei oder drei Tage lang nicht verwendet haben und die wiederaufladbare Batterie nicht genügend Strom für die Einschaltung des MR-1 hat, werden die Datums- und Uhrzeit- einstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 29: Schutz Eines Projekts

    Ein geschütztes Projekt wird durch ein Vorhängeschlosssymbol ange- zeigt im Projekt/Datei-Informationsfeld (oberste Zeile) der Pegelansicht angezeigt. Eine Audiodatei, die mit einem anderen Gerät als mit dem MR-1 aufgenommen wurde, kann nicht geschützt werden (Dateien dieser Art werden im AUDIO-Verzeichnis abgelegt).
  • Seite 30: Ansicht Von Projekt-/Dateidetails

    3. Die Projekt-/Dateibearbeitungsansicht erscheint mit dem Namen des aktuell ausge- wählten und bestätigten Projekts/der aktuell ausgewählten und bestätigten Datei in der obersten Position. 4. Verwenden Sie das Druckwählrädchen zur Auswahl und Bestätigung von „Delete“ (Löschen). Ein Dialogfeld erscheint und fordert Sie zum Bestätigen des Löschvorgangs auf. Drücken Drücken 5.
  • Seite 31: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Wiedergabemodus Der MR-1 verfügt über drei Wiedergabemodi sowie über Shuffle- (Zufallswiedergabe) und Wiedergabewiederholungseinstellungen. Verwenden Sie zur Auswahl dieser Modi „PLAY MODE“ in der Menülistenansicht (MENU). Current Proj/File (nur ein Projekt/eine Datei abspielen) In diesem Modus wird nur das ausgewählte Einzelprojekt/die ausgewählte Einzeldatei abgespielt.
  • Seite 32: Wiedergabeliste (Play List)

    1. Drücken Sie die Menütaste und verwenden Sie in der Menülistenansicht (MENU) die Druckwählscheibe, um „PLAY MODE“ (Wiedergabemodus) auszuwählen und zu be- stätigen. Die Wiedergabemodusauswahl-Ansicht (PLAY MODE) erscheint. 2. Verwenden Sie das Druckwählrädchen, um die Playbackmethode auszuwählen und zu bestätigen, die Sie verwenden möchten. Im Kästchen des ausgewählten und bestätigten Wiedergabemodus erscheint ein Häkchen.
  • Seite 33: Ansehen Einer Wiedergabeliste

    4. Drehen Sie das Druckwählrädchen, um das Auswahlsymbol auf „Add to Play List“ (Zur Wiedergabeliste hinzufügen) zu bewegen. Projekt-/Dateibearbeitungsansicht Drücken Drücken Drücken 5. Drücken Sie das Druckwählrädchen. In einer Bildschirmmeldung werden Sie nun gefragt: „Add to Play List: Are you sure?“ („Zur Wiedergabeliste hinzufügen: Sind Sie sicher?“) 6.
  • Seite 34: Bearbeiten Einer Wiedergabeliste

    Bearbeiten einer Wiedergabeliste Wählen Sie in der Wiedergabelisten-(PLAY LIST-)Ansicht (siehe oben), die Datei aus, die Sie bearbeiten möchten, und wählen Sie dann das zu bearbeitende Element. Play Now (Jetzt wiedergeben) Auf die folgende Art und Weise wählen Sie ein Projekt/eine Datei aus der Liste aus und- starten die Wiedergabe.
  • Seite 35: Remove From List (Entfernung Aus Der Liste)

    Remove From List (Entfernung aus der Liste) Folgendermaßen können Sie das ausgewählte Projekt/die ausgewählte Datei aus der Wiedergabeliste entfernen. Dadurch wird das Projekt/die Datei selbst nicht gelöscht. Falls Sie das Projekt/die Datei später erneut zur Wiedergabeliste hinzufügen möchten, können Sie dafür die „Add to Play List“- Prozedur verwenden.
  • Seite 36: Aufnahmemodus

    2. Die Playlist-Bearbeitungsansicht erscheint. 3. Verwenden Sie das Druckwählrädchen, um „Remove All“ (Alle entfernen) auszu- wählen und zu bestätigen. 4. Über ein Bildschirmdialogfeld werden Sie gefragt: „Remove All. Are you sure?“ (Alle entfernen. Sind Sie sicher?) Playlist-Bearbeitungsansicht Drücken Drücken Drücken 5.
  • Seite 37: Einstellungen Bei Ausgewähltem Wav-(Bwf-)Format

    DFF (DSDIFF) Hierbei handelt es sich um ein 1-Bit-Audiodateiformat, das vielfach bei professionellen Audiogeräten für die Herstellung von SACDs (Super-Audio-CDs) Verwendung findet. Der Name steht für Direct Stream Digital Interchange File Format (Dateierweiterung .dff). Dies ist ein 1-Bit-Audiodateiformat, das bei manchen von Sony hergestellten „VAIO“-PCs verwendet wird.
  • Seite 38: Systemeinstellungen (System)

    Das Auswahlsymbol ändert sich von „ “ zu „ “. Geräteinformationen (Device Info) Hier können sie sich die Version der Systemsoftware des MR-1, die Gesamtkapazität der Fest- platte, den freien Speicherplatz und die Anzahl der aufgenommenen Projekte/Dateien anzei- gen lassen.
  • Seite 39: Formatieren Der Festplatte (Format)

    „Verwendung des MR-1 in Verbindung mit Ihrem Computer“) Sollte sich während der Formatierung ein Stromausfall oder ein ähnlicher Vorfall ereignen, so könnte das Ergebnis darin bestehen, dass der MR-1 funktionsunfähig ist. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Korg-Kundendienst auf.
  • Seite 40: Systemupdate (Load System)

    Korg-Webseite. Vorbereitung des Updates Verwenden Sie zum Anschließen des MR-1 an Ihren Computer ein USB-Kabel (siehe „Ver- wendung des MR-1 in Verbindung mit Ihrem Computer“, S. 42) und kopieren Sie die her- untergeladene Systemdatei in das Stammverzeichnis der MR-1-Festplatte. Update-Verfahren Wir empfehlen die Verwendung des Netzteils als Stromquelle, wenn Sie das System laden.
  • Seite 41: Dsd-Output-Filter-Einstellungen (Dsd Filter)

    DSD-Output-Filter-Einstellungen (DSD Filter) Für die Wiedergabe eines 1-Bit-Projekts/einer 1-Bit-Datei können Sie einen von drei verwend- baren Signalverarbeitungsfiltertypen auswählen. Voreingestellt ist der Typ-1-Standardfilter. Typ 1: -3.0 dB @ 50 kHz (Standard), -18.0 dB @ 100 kHz Typ 2: -3.0 dB @ 70 kHz, -9.8 dB @ 100 kHz Typ 3: -3.0 dB @ 60 kHz, -17.0 dB @ 100 kHz 1.
  • Seite 42: Verwendung Des Mr-1 In Verbindung Mit Ihrem Computer

    Verwendung des MR-1 in Verbindung mit Ihrem Computer Sie können den MR-1 als USB-2.0-Massenspeicherklassegerät verwenden. Damit können Sie Dateien vom MR-1 auf Ihren Computer oder Dateien (WAV, DSDIFF, etc.) von Ihrem Computer auf den MR-1 kopieren. Es gibt dabei Einschränkungen hinsichtlich der Audiodateien, die vom MR-1 erkannt werden kön- nen (→S.
  • Seite 43: Übertragen Von Dateien

    Übertragen von Dateien Die Dateien, die Sie mit dem MR-1 aufnehmen, werden in für jedes Aufnahmeformat (WAV, DFF, DSF und WSD) automatisch erstellten Verzeichnissen innerhalb des MR_PROJ-Ver- zeichnisses gespeichert. Sie können ein Backup von Ihren Dateien erstellen, indem Sie diese Verzeichnisse auf Ihren Computer kopieren.
  • Seite 44: Festplattenstruktur Und Dateien

    Festplattenstruktur und Dateien Unterstützte Audiodateien Für alle vom MR-1 unterstützen Aufnahmeformate (→S. 36) werden Mono-, Stereo- und Mehrkanaldateien unterstützt. Unterstützte Verzeichnisse und Dateinamen FAT32-Dateisystemformat. Lange Dateinamen werden unterstützt, Doppelbytezeichen (z.B. Japanisch) werden nicht unterstützt. Verzeichnis-/Dateistruktur Lokaler Datenträger/Unbenannt WAV_0001.prj MR_PROJ WAV_PROJ...
  • Seite 45 Sie in dem betreffenden Verzeichnis auch nach dem gleichen Namen für die Projekteinstellungs- datei (***.prj) suchen. Dateien im WAV_0001-Verzeichnis (Projektverzeichnis) WAV_0001.prj (Projekteinstellungsdatei) Dies ist eine MR-1-spezifische Datei, die Informationen (Projekteinstellung, Markierungs- daten usw.) für jedes aufgenommene Projekt enthält. In jedem Projektverzeichnis kann es nur eine Datei mit dieser Erweiterung (.prj) geben.
  • Seite 46: Verwendung Der Audiogate-Software

    Gerät erstellt wurden. Diese Dateien können auf dem MR-1 nicht bearbeitet wer- den; Sie können sie jedoch zu einer Playlist hinzufügen und sie abspielen. Innerhalb eines Verzeichnisses können Sie bis zu vier Ebenen erstellen, der MR-1 kann jedoch nur bis zu insgesamt zweihundert in diesem Verzeichnis enthaltene Verzeichnisse und Dateien er- kennen.
  • Seite 47: Anwender Von Windows Xp

    Voraussetzungen für den Betrieb der Software Windows XP Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows XP Home Edition/Professional Edition Service Pack 1 oder höher Computeranforderungen CPU: Intel Pentium III /1 GHz oder besser RAM: 256 MB oder mehr Ein USB-Port, der die Betriebsvoraussetzungen von Microsoft Windows XP erfüllt Mac OS X Unterstützte Betriebssysteme Mac OS X 10.3.9 oder höher...
  • Seite 48: Anhang

    Das Display ist dunkel • Ist die Rückbeleuchtung auf „OFF“ gesetzt? (→ S. 26) Kein Ton • Sind der MR-1 und die an ihn angeschlossenen Geräte eingeschaltet? (→ S. 12) • Ist der Verstärker oder der Kopfhörer falsch angeschlossen? Wiedergabe nicht hörbar •...
  • Seite 49: Verschiedene Meldungen

    • Die Vorgehensweise ist vom Betriebssystem Ihres Computers abhängig. (→S. 42) Beim Anschließen des MR-1 werden Sie aufgefordert, Software oder einen Gerätetreiber zu installieren • Unterstützt der MR-1 die Version des auf ihrem Computer laufenden Betriebssystems? (→S. 42) Verschiedene Meldungen Das Meldungsdialogfeld erlischt, wenn Sie die P-dial drücken.
  • Seite 50 Alternativ löschen Sie unbenötigte Dateien, um mehr freien Platz zu schaffen, und schlie- ßen dann das MR-1 an Ihren Computer im USB-Modus an und optimieren das Lauf- werk. Es ist effektiv, Software eines Typs zu verwenden, der den freien Platz optimiert.
  • Seite 51: Bestätigungsmeldungen

    Alternativ löschen Sie unbenötigte Dateien, um mehr freien Platz zu schaffen, und schlie- ßen dann das MR-1 an Ihren Computer im USB-Modus an und optimieren das Lauf- werk. Es ist effektiv, Software eines Typs zu verwenden, der den freien Platz optimiert.
  • Seite 52: Technische Daten

    Technische Daten Betriebsbedingungen: +5 ... +35°C (niederschlagsfrei) Hauptkomponenten < Recorder-Komponente > Tonspurenanzahl : 2 Spuren : Gleichzeitige Wiedergabe von zwei Spuren / Gleichzeitige Aufnahme von 2 Spuren Aufnahmeformate : PCM-Audioformat WAV-Format (Erweiterung .wav), BWF-konform 44.1 kHz @ 16/24-Bit, 48 kHz @ 16/24-Bit 88.2 kHz @ 24-Bit, 96 kHz @ 24-Bit 176.4 kHz @ 24-Bit, 192 kHz @ 24-Bit : 1-Bit-Audioformat 2.8 MHz @ 1-Bit...
  • Seite 53: Im Lieferumfang Enthalten

    : 90 dB (typisch) @ IHF-A THD+N : 0.018 % (typisch), 20 Hz ... 20 kHz A/D-Umwandlung : 24-Bit (64/128x Oversampling) D/A-Umwandlung : 24-Bit (128x Oversampling) <INPUT L und R> Anschluss : Ministeckerbuchsen Eingangsimpedanz : 10 kΩ Nennpegel : LINE -6 dBV, MIC -39 dBV Maximaler Pegel : LINE +6 dBV, MIC -27 dBV : 600 Ω...
  • Seite 54: Index

    Index Projekt-/Dateibearbeitungs- Menülistenansicht ansicht MENU LIBRARY LIBRARY ---------------------------- 18 Project/File PLAY MODE ----------------------- 31 Rename ------------------------------------ 24 REC MODE ------------------- 16, 36 Protect ------------------------------------- 29 Delete -------------------------------------- 29 REC LEVEL ------------------------ 16 Add to Play List ------------------------- 32 PLAY LIST -------------------------- 32 Detail --------------------------------------- 30 Play Now ---------------------------------- 34 Mark List ---------------------------------- 21...
  • Seite 55 AUDIO-Verzeichnis ------------------ 46 Markierung ----------------------------- 21 Aufnahme ------------------------------- 15 Mikrofon-Eingang -------------------- 15 Aufnahmeformat --------------- 16, 36 Aufnahmemodus --------------------- 36 Peak-Hold ------------------------- 14, 24 Aufnahmepegel ----------------- 16, 19 Projekt ----------------------------------- 13 Aufnahmezeit -------------------------- 37 Projekt-/Dateiname ------------------ 24 Auto-Gain-Control ------------------- 19 Automatisches Herunterfahren -- 12, 26 Rückbeleuchtung -------------------- 26 Batteriestromeinsparung ---------- 26 Schützen -------------------------- 14, 29...
  • Seite 56 Sie diese Quittung als Kaufbeleg auf, da andernfalls das Produkt von der Garantie des Herstellers oder Importeurs ausgeschlos- sen werden kann. 4015-2 Yanokuchi, Inagi-city, Tokyo 206-0812 Japan      1812 EH Printed in Japan 2006 KORG INC.
  • Seite 57 Sie zunächst wie folgt verfahren, um auf den USB-Modus zu schalten. 1. Bei ausgeschaltetem MR-1 schließen Sie das USB-Kabel am Macintosh an. 2. Wenn Sie das MR-1 einschalten, schaltet es automatisch auf USB-Modus. 3. Führen Sie Schritt 3 und 4 in „Aktivieren des USB-Modus“ auf Seite 42 aus.
  • Seite 58 (die Batterieleistung nimmt ab) Niedriger Batterieladestand: Wiederaufladung erforderlich (die Batterie wird bald entladen sein) Batterie leer: Sofort wiederaufladen (automatisches Herunterfahren erfolgt in Kürze) Laden vom Netzteil (Sie können den MR-1 während des Ladens betreiben) Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, wecheslt das Batteriesymbol von...

Inhaltsverzeichnis