Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Art.-Nr. 1501 bis 1506
Softwareversionen ab 2.1
Gebrauchsanweisung Fahrregler SFR1500
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des SFR1500! Sie haben sich für einen
Fahrregler entschieden, der für den anspruchsvollen Modellbahner entwickelt
wurde und sich für analoge Gleichstrombahnen von Spur Z bis 0e eignet.
Diese Gebrauchsanweisung soll Ihnen helfen, den Fahrregler an Ihrer
Modellbahnanlage zu betrieben und seine besonderen Eigenschaften optimal
zu nutzen. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um sich
mit SFR1500 vertraut zu machen und Schäden an dem Fahrregler, Ihrer
Modellbahnanlage und den Triebfahrzeugen zu vermeiden. Bewahren Sie
diese Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf.
Sollten Sie Fragen oder Probleme bezüglich des SFR1500 haben, können
Sie sich gerne an uns wenden. Anregungen und Verbesserungsvorschläge
sind uns jederzeit willkommen.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem Fahrregler SFR1500 und Ihrer
Modellbahn!
Warnhinweise
KEIN SPIELZEUG!!! Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet!
Nur unter ständiger Aufsicht und ausschließlich in trockenen Räumen
verwenden!
Für keinen anderen als für den hier vorgesehenen Zweck verwenden!
Teile des Geräts können sich auf ca. 75°C erwärmen. Daher keine leicht
brennbaren Gegenstände in die Nähe des Geräts bringen und
besonders den Kühlkörper des Leistungsteils während und nach dem
Betrieb nicht berühren!
Verwenden Sie ausschließlich die angegebenen Sicherungswerte!
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEISSWOLF SFR1500

  • Seite 1 Art.-Nr. 1501 bis 1506 Softwareversionen ab 2.1 Gebrauchsanweisung Fahrregler SFR1500 Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des SFR1500! Sie haben sich für einen Fahrregler entschieden, der für den anspruchsvollen Modellbahner entwickelt wurde und sich für analoge Gleichstrombahnen von Spur Z bis 0e eignet.
  • Seite 1 Art.-Nr. 1501 bis 1506 Softwareversionen ab 2.1 Gebrauchsanweisung Fahrregler SFR1500 Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des SFR1500! Sie haben sich für einen Fahrregler entschieden, der für den anspruchsvollen Modellbahner entwickelt wurde und sich für analoge Gleichstrombahnen von Spur Z bis 0e eignet.
  • Seite 2: Einbau In Die Modellbahnanlage

    Spannung stehen und somit ein Kurzschluss entstehen kann! 2. Anschließen des Fahrreglers Am Leistungsteil des SFR1500 werden die vom Trafo oder einem Gleichstrom-Netzteil kommende Eingangsspannung, die Gleise sowie das Bedienteil angeschlossen. Das beilegende Kabel wird so in die Buchse des Leistungsteil gesteckt, dass die Pfeilmarkierung des Steckers oben ist.
  • Seite 3: Bedienelemente

    Belegung der vierpoligen steckbaren Anschlussklemme (rechts): Gleise (+ Pol bei Fahrtrichtung rechts) Gleise (- Pol bei Fahrtrichtung rechts) Eingang Wechselspannung / Gleichspannung Eingang Wechselspannung / Gleichspannung 1 2 3 4 An der steckbaren Anschlussklemme können Litzen bis 1,0mm² oder Drähte bis 1,5mm²...
  • Seite 4: Bedienung

    3.2. Elemente des Bedienteils Das Bedienteil verfügt über ein LED-Display, drei Tasten und einen Drehknopf ohne Endanschlag. Mit diesen Bedienelementen werden die Anzeigefelder ausgewählt und die entsprechenden Werte eingestellt. Im Fahrbetrieb ist der Drehknopf der Regler für die Fahrgeschwindigkeit. In dieser Gebrauchsanweisung sind die Tasten wie folgt symbolisiert: linke Taste mittlere Taste...
  • Seite 5 “Triebfahrzeug auswählen” Dieses Feld wird nach dem Einschalten des Fahrreglers, der Typ-Anzeige und der Information über die Softwareversion angezeigt. Hier wird die Nummer ausgewählt, unter der die Einstelldaten für ein Triebfahrzeug eingestellt und gespeichert werden. Beim Fahren werden die Daten verwendet, die unter der ausgewählten Nummer abgelegt wurden. In den Feldern können diese Einstelldaten verändert werden.
  • Seite 6: Formen Der Ausgangsspannung

    “Frequenz unterer Wert einstellen” Für das bei ausgewählte Triebfahrzeug wird die Impulsfrequenz (in Hertz, Anzahl der Impulse pro Sekunde) eingestellt, die beim Anfahren ausgegeben wird. Die Frequenz wird beim weiteren Beschleunigen automatisch bis zum Wert von Frequenz oberer Wert erhöht. Zunächst wird für eine Sekunde angezeigt.
  • Seite 7: Die Impuls-Spannung Ist Kleiner Als Die Maximal-Spannung

    Form der Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Reglerstellung (in%) 4.3. Einstell-Tipps Grundsätzlich werden bei SFR1500 die Impulse dazu verwendet, um beim Anfahren die mechanischen Rast- und Losbrech-Momente in Motor und Getriebe zu überwinden. Der Motor wird dabei gerade so angestoßen, dass er schon läuft, aber noch nicht zu schnell dreht.
  • Seite 8: Löschen Aller Einstellungen

    Impulse. Es empfiehlt sich, die Impuls-Spannung auf 0,0V zu stellen. Grundsätzlich empfehlen wir Digital-Decoder auszubauen, um optimale Fahreigenschaften mit SFR1500 zu erreichen. 4.4. Löschen aller Einstellungen Um alle Einstellwerte für alle 99 Triebfahrzeuge zu löschen, ist wie folgt vorzugehen: ...
  • Seite 9: Technische Daten

    Folgeschäden ergeben oder aus Verlusten und Kosten, die mit einem defekten Produkt oder dem Gebrauch dieses Produkts zusammenhängen. Hersteller: Bernd Heißwolf Nürnberger Straße 192 72760 Reutlingen Deutschland Telefon: +49 (0) 7121 12 65 741 www.modellbahn.heisswolf.net Rev. 0119...

Inhaltsverzeichnis