Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

DINA ASCHBACH-01 Technische Beschreibung Und Bedienungsanleitung

Wasserionisator durchlaufprinzipgerät zur wasserionisierung mit filter zur wasserreinigung

Werbung

TECHNISCHE BESCHREIBUNG
UND BEDIENUNGSANLEITUNG
Wasserionisator
«ASCHBACH-01»
Wasserionisator «Aschbach-01» Durchlaufprinzipgerät
zur Wasserionisierung mit Filter zur Wasserreinigung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DINA ASCHBACH-01

  • Seite 1 TECHNISCHE BESCHREIBUNG UND BEDIENUNGSANLEITUNG Wasserionisator «ASCHBACH-01» Wasserionisator «Aschbach-01» Durchlaufprinzipgerät zur Wasserionisierung mit Filter zur Wasserreinigung...
  • Seite 2: Allgemeine Informationen

    ALLGEMEINE INFORMATIONEN Sehr geehrter Kunde! Sie haben sich für unser Gerät entschieden, mit dem Sie reines ionisiertes Wasser zubereiten können. Damit Sie viel Freude an Ihrem Gerät haben, lesen Sie sich diese Bedienungsanleitung vor der Installation genau durch. Das vollautomatische Gerät mit eingebautem Filter, automatischer Selbstreinigungsfunktion, Filterwechselanzeige und Durchflussregulierung ermöglicht die Zubereitung von basischem ionisiertem Wasser (Katholyt bzw.
  • Seite 3 1. TECHNISCHE DATEN Bezeichnung Wasserionisator „Aschbach-01“ Durchlaufprinzipgerät mit Filter Abmessungen 170х98х291 (Länge x Breite x Höhe) Gewicht 3 kg Netzspannung in V 220 V Wechselstromfrequenz in Hz 50 Hz Empfohlener Wasserdruck 70-350 Kpa (Kilopascal) Durchflussmenge 2 L/min bei Wasserdruck 100 Kpa...
  • Seite 4: Installation/Anschliessen Der Schläuche

    2. INSTALLATION/ANSCHLIESSEN DER SCHLÄUCHE Warnung: Stecken Sie den Stecker nicht in die Steckdose, ehe der Wasserzufluß funktioniert, sonst wird das Gerät beschädigt. Der Ionisierer wird typischerweise an einem Wasserhahn oder einer Mischbatterie angeschlossen. Außerdem benötigt es ein Waschbecken/eine Badewanne für den Abfluß des ionisierten Wassers und des Nebenproduktes.
  • Seite 5: Bauweise Und Funktionsprinzip

    Vermeiden Sie unbedingt, dass die Elektrolyse beginnt, wenn kein Wasser im Gerät vorhanden ist! Die Missachtung dieser Regel zieht eine Beschädigung des Geräts nach sich! 4. BAUWEISE UND FUNKTIONSPRINZIP Der Durchlaufionisator mit Filter «Aschbach-01» besteht aus einem Gehäuse mit eingebautem Filter, einer...
  • Seite 6: Waseerzufuhr Und Wasserablauf

    4.1 WASEERZUFUHR UND WASSERABLAUF Die unten abgebildete Grafik zeigt die Wasserzufuhr und den Wasserablauf. Das Leitungswasser wird durch den Eintrittsschlauch, der sich unten am Gerät befindet, eingeleitet. Bei zu hoher Durchflussmenge leuchtet die rote Anzeige auf dem Display auf. Da die Elektrolyse bei zu hoher Durchflussmenge nicht ausreichend ist, sollten Sie den Durchfluss reduzieren, indem Sie den Wasserhahn zurückdrehen.
  • Seite 7 4.2 BEDIENFELD 1 – Die Anzeige «DURCHFLUSSREGULIERUNG» leuchtet bei zu hoher Durchflussmenge rot. Bei normaler Durchflussmenge leuchtet diese Anzeige nicht. 2 – Die Elektrolyse-Anzeige «IONISIERUNG». Bei normalem Elektrolyseablauf leuchtet diese Anzeige grün. 3 – Anzeige: Stufe «STARK» bedeutet hoher Ionisierungsgrad. 4 –...
  • Seite 8: Innere Bauweise

    4.3 INNERE BAUWEISE Unten ist der innere Aufbau des Gerätes dargestellt. Oben im Gehäuse befindet sich schräg hinter dem chrombeschichteten Trinkwasserauslauf der Behälter für Mikroelemente. Hinten befindet sich hinter einer abnehmbaren Abdeckung der eingebaute austauschbare Filter (Hauptinnenfilter). Vorne, im Inneren des Gerätes, ist eine Elektrolyse-Kammer mit Platin-Titan-Elektroden montiert, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind.
  • Seite 9: Geräteingeschaften

    4.4 GERÄTEINGESCHAFTEN Hauptmikroprozessor gewährleistet selbsttätiges Umschalten Gerätefunktionen sorgt für einen automatischen Programmablauf. Das Gerät wird durch Betätigung der jeweiligen Taste mit der Bezeichnung der gewünschten Wasserqualität (BASISCH STUFE I, BASISCH STUFE II, BASISCH STUFE III, GEFILTERTES WASSER, ANOLYT) gesteuert. Der bevorstehende Filterwechsel wird durch das Aufleuchten der Anzeige «FILTERWECHSEL»...
  • Seite 10: Zugabe Von Spurenelementen

    4.5 ZUGABE VON SPURENELEMENTEN Im oberen Teil des Ionisators befindet sich ein Behälter für Spurenelemente (SE-Behälter). Off (roter Punkt): geschlossen On (grüner Punkt): offen Entfernen des Spurenelemente-Behälters: Drücken Sie den Drehgriff leicht nach innen und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn wie in der Abbildung. Einzelne Schritte beim Austauschen des Spurenelemente-Behälters: 1.
  • Seite 11: Zubereitung Von Basischem Wasser (Katholyt)

    5. ZUBEREITUNG VON BASISCHEM WASSER (KATHOLYT) 4.1 Öffnen Sie den Wasserhahn, um Wasser in das Gerät einzuleiten. 4.2 Stellen Sie das Gerät auf die gewünschte Wasserqualität ein (z.B. BASISCH STUFE III). Die drei Tasten für basisches Wasser I, II und III sind blau markiert. Durch die Betätigung der richtigen Taste leuchtet die entsprechende Anzeige, die sich direkt neben der Taste befindet, grün auf.
  • Seite 12: Zubereitung Von Gefiltertem Wasser

    5.3 Nach 10 Sekunden ist die Selbstreinigungsphase abgeschlossen. Die grüne Anzeige blinkt nicht mehr, sondern leuchtet nach einem akustischen Signal konstant. Gleichzeitig sollte rechts oben auf dem Bedienfeld die Elektrolyse-Anzeige «IONISIERUNG» grün leuchten. Bei zu hoher Durchflussmenge leuchtet rechts oben Bedienfeld Anzeige «DURCHFLUSSREGULIERUNG»...
  • Seite 13: Sicherheitsvorschriften

    8. ABFÜLLEN/AUFBEWAHREN Wir empfehlen den Gebrauch von Glasflaschen oder Polycarbonat zur Aufbewahrung des basischen ionisierten Aktivwassers. In einer verschlossenen Flasche aufbewahrt, erhält das Wasser seine Wirkung für 12 Stunden. Der hohe pH-Wert hält sich in einer geschlossen Flasche über Monate. Bitte benutzen Sie keine Metallbehälter zum Auffangen oder Aufbewahren des basischen oder sauren Wassers.
  • Seite 14 Vorfilter („Prefilter“). Diesen schließen Sie unterhalb der Spüle an. Weitere Informationen zum „Prefilter“ und über dessen Erwerb können Sie bei Bedarf bei uns anfordern. 7.12. Wenn Sie den Behälter mit den verwendeten Spurenelementen aus dem Gerät entnehmen und länger als 7 Tage nicht mehr einsetzen, sind die Spurenelemente nicht mehr für den Einsatz geeignet.
  • Seite 15 Achtung! Die Funktionsdauer des Filters beträgt ca. 10-12 Monate bei täglicher Zubereitung von 30 Litern Wasser bzw. 4-6 Monate bei täglicher Zubereitung von 60 Litern Wasser. Funktionsdauer Filters hängt zubereiteten Wassermenge, Verunreinigungsgrad des Leitungswassers ab und kann Schwankungen unterworfen sein. Verwenden Sie immer Originalfilter, die Sie bei Ihrem Händler Bitte beachten: Erscheint nach dem Filterwechsel die Anzeige für die Filterfunktion nicht auf dem...
  • Seite 16: Bedienfeld, Tasten Und Anzeigen

    11. BEDIENFELD, TASTEN und ANZEIGEN Anzeigen, Fehlermeldung und Fehlerbehebung Problem Normalfunktion Fehler und ihre Behebung Die Ionisierung wird Sie müssen den Filter wechseln, wenn Sie haben nach der Gerätemontage nicht angezeigt (die gleichzeitig die Filterwechsel- oder dem Filterwechsel Leitungs- Elektrolyse-Anzeige Anzeige leuchtet.
  • Seite 17 Problem Normalfunktion Fehler und ihre Behebung Während der 1. Das Ionisierungsverfahren wurde laufenden Ionisierung unterbrochen. Das könnte daran beginnen alle drei liegen, dass heißes Wasser in das Anzeigen für Gerät einläuft. Drehen Sie unver- Ionisierungsstufen zu züglich das heiße Wasser ab und blinken.
  • Seite 18 Problem Normalfunktion Fehler und ihre Behebung Im Ruhezustand fließt Der Reinigungsfilter ist falsch Restwasser aus dem montiert oder sitzt nicht richtig fest. Abflussschlauch. Nehmen Sie den Filter heraus und setzen Sie ihn richtig ein. Folgen Sie dabei der Anleitung für einen Filterwechsel.
  • Seite 19 Website: 13. ENTSORGUNG Falls Sie Ihren Wasserionisator Aschbach-01 nach vielen Jahren irgendwann nicht mehr verwenden möchten, beachten Sie bitte folgendes: Nach der Elektro-Altgeräte-Verordnung dürfen Sie elektrische Geräte nicht über den Hausmüll entsorgen, sondern müssen diese bei der Elektro-Altgeräte-Sammelstelle Ihrer Gemeinde abgeben.

Inhaltsverzeichnis