Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

rautenhaus digital SLX 888N Anschluss- Und Bedienungsanleitung

Multifunktionsdecoder

Werbung

SLX 888N Multifunktionsdecoder
Der SLX888N Multifunktionsdecoder ist ein Multifunktionsdecoder mit updatefähigen Prozessor, RMX
-,
7
RMX1-, SX0 sowie SX1 kompatibler 7-poligen Busanschlussbuchsen und verstärkter Ausgangsleistung.
Der SLX888N ist ein kombinierter Besetztmelder und Funktionsdecoder zum Überwachen von 8
Blockabschnitten und Schalten von 8 Weichen, Licht- oder Formsignalen, Entkupplern usw. über
verschiedene Systemadressen. Je Schaltausgang sind max. 2 Magnetartikel anschließbar (z.B.
Gleisverbindung mit zwei Weichen). Die Funktionsdecoderseite des SLX888N kann auf Dauerstrom oder
Impulsstrom alternierend mit oder ohne Abspeicherung der letzten Schaltstellung über eine Systemadresse
eingestellt werden. Auch Dauerstrom für 16 Einzelausgänge über zwei Systemadressen ist einstellbar. Die
max. Dauerstrombelastung des SLX888N beträgt auf der Besetztmelderseite sowie auf der
Funktionsdecoderseite max. 4A.
Der SLX888N ist sehr gut einsetzbar für große Modellbahnanlagen auf denen viele Funktionen und
Besetztmeldungen sehr eng beieinander liegen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für rautenhaus digital SLX 888N

  • Seite 1 SLX 888N Multifunktionsdecoder Der SLX888N Multifunktionsdecoder ist ein Multifunktionsdecoder mit updatefähigen Prozessor, RMX RMX1-, SX0 sowie SX1 kompatibler 7-poligen Busanschlussbuchsen und verstärkter Ausgangsleistung. Der SLX888N ist ein kombinierter Besetztmelder und Funktionsdecoder zum Überwachen von 8 Blockabschnitten und Schalten von 8 Weichen, Licht- oder Formsignalen, Entkupplern usw. über verschiedene Systemadressen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anschluss- und Bedienungsanleitung 1 Inhaltsverzeichnis 1 Inhaltsverzeichnis .................................. 2 2 Herstellerhinweise ................................. 3 Bestimmungsgemäße Verwendung ..........................3 Unsachgemäßer Gebrauch ............................3 CE-Konformität ................................3 EMV-Hinweis ................................. 3 Garantiebedingungen ..............................3 3 Gerätedaten ..................................4 Allgemein ..................................4 Eigenschaften ................................4 Daten .....................................
  • Seite 3: Herstellerhinweise

    2 Herstellerhinweise 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Der Multifunktionsdecoder SLX888N ist zur Steuerung digitaler Modellbahnanlagen nach den Bestimmungen dieser Anleitung vorgesehen. Er ist nicht dafür bestimmt, von Kindern unter 14 Jahren eingesetzt zu werden. Zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gehört auch das Lesen, Verstehen und Befolgen dieser Anleitung. Jeder andere Gebrauch ist nicht bestimmungsgemäß! Für Kinder unter 14 Jahren ist dieses Produkt nicht geeignet! 2.2 Unsachgemäßer Gebrauch...
  • Seite 4: Gerätedaten

    Kabel Datenbuskabel zum Anschluss an den RMX 1-Bus oder einen reinen SX-Bus erforderlich. Alle Kabel optional in verschiedenen Längen erhältlich. Verwenden sie nur original rautenhaus digital® Datenbuskabel, da diese über eine interne Masseverstärkung und Abschirmung verfügen. 3.3 Daten DIN-Buchsen für Anschluss an den RMX1-, RMX - oder SX-Bus.
  • Seite 5: Maße

    Programmiertaste zwischen den Datenbusanschlüssen zur Einleitung der Programmierung. Programmierbar auf Dauerstromausgang für Lampen (z.B. Gleisbildstellwerk), Lichtsignale und Entkuppler. Gesamtdauerbelastung bis max. 4 A. Bei Weichenbetrieb alle Ausgänge bis 3 A belastbar für den Parallelanschluss von 2 Weichen je Ausgang. 3.4 Maße Breite Tiefe Höhe...
  • Seite 6: Auswertung

    7 Auswertung Der Besetztmeldeteil des Multifunktionsdecoders SLX888N reagiert auf Stromflüsse in den überwachten Gleisabschnitten. Um einen Gleisabschnitt als besetzt zu erkennen, genügt ein geringer Stromfluss (ca. 3mA), hervorgerufen durch eine stehende Lokomotive, einen beleuchteten Wagen oder einen unbeleuchteten Wagen, dessen Räder mit einer dünnen Leitlackschicht auf einer Achse verbunden wurden.
  • Seite 7: Anschluss Schaltfunktionen

    10 Anschluss Schaltfunktionen Der Multifunktionsdecoder SLX888N ist an einen RMX1- oder Selectrix-Datenbus mit einem 5-poligen Datenbuskabel anzuschließen. In einen RMX -Bus kann der SLX808N mit einem 7-poligen Datenbuskabel angeschlossen werden. Die hierfür vorhandenen Buchsen sind intern parallel geschaltet, so dass an die freie Buchse das nächste Selectrix-Modul angeschlossen werden kann.
  • Seite 8: Weichenbetrieb Ohne Speicherung Der Weichenstellung

    12.1 Weichenbetrieb ohne Speicherung der Weichenstellung Nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Stromversorgung gehen alle Weichen in Geradeausstellung. Diese wird auch auf dem Ansteuergerät angezeigt. Da die Weichen vom Multifunktionsdecoder SLX888N nicht gleichzeitig, sondern nacheinander mit sehr kurzen Impulsen geschaltet werden, ist das im Selectrix-Handbuch empfohlene zweimalige Drücken aller Ansteuertasten nach dem Einschalten nicht erforderlich.
  • Seite 9: Besetztmeldungsanzeige In Gleisbildstellpulten

    14 Besetztmeldungsanzeige in Gleisbildstellpulten Die Informationen von Selectrix-Besetztmeldern können auf einem Gleisbildstellwerk angezeigt werden. Hierzu sind an die paarigen Ausgänge des Funktionsdecoders Lämpchen oder auch Leuchtdioden anzuschließen. Ist ein Gleisabschnitt frei, führt der gerade Ausgang Spannung und sollte eine grüne Lampe ansteuern. Die Besetztmeldung erscheint am ungeraden Ausgang und sollte in rot angezeigt werden.
  • Seite 10: Programmierung Schaltfunktion

    16 Programmierung Schaltfunktion Hinweis: Während der Programmierung muss der gesamte Anlagenbetrieb ruhen! Die Programmierung kann nach erfolgtem Einbau und Anschluss des Multifunktionsdecoders SLX888N oder aber auch nur bei Verbindung mit dem Datenbus vorgenommen werden. Hierzu ist am Ansteuergerät im Funktionsmodus/Schaltbetrieb (RMX oder SX-Handregler mit Schaltfunktionsunterstützung oder einem PC) die vorgesehene Schaltadresse einzustellen.
  • Seite 11: Taste 6 Und Taste 1

    17.4 Taste 6 und Taste 1 Dauerstromausgang, alle Ausgänge sind einzeln schaltbar. Zwei Adressen erforderlich. Schaltstellung wird beim Ausschalten abgespeichert und beim Wiedereinschalten in die Zentraleinheit eingeschrieben. Programmierfolge: 1. Gewünschte 1. Adresse am Ansteuergerät im Funktionsmodus eingeben 2. Programmiertaste am SLX888N drücken 3.
  • Seite 12: Empfehlung

    Impulsstrom des SLX888N können keine Beschädigungen des Antriebes entstehen, es ist aber ein viel zuverlässigeres Schalten der Weichen zu beobachten. Dadurch wird auch eine Rückmeldung der Weichenstellung überflüssig. 19 Notizen Diese Anleitung für späteren Gebrauch aufbewahren. Rautenhaus Digital Vertrieb Unterbruch 66c D-47877 Willich Tel. 02154/951318 e-mail.

Inhaltsverzeichnis