Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

EX2
3D-Drucker
3D-Drucker
mit Dual-Extruder
mit Dual-Extruder
Bedienungsanleitung
PV-8700-675
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pearl FreeSculpt EX2

  • Seite 1 PV-8700-675 3D-Drucker 3D-Drucker mit Dual-Extruder mit Dual-Extruder Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Ihr neuer 3D-Drucker .................... 4 Lieferumfang ..........................4 Wichtige Hinweise zu Beginn................5 Sicherheitshinweise ........................5 Wichtige Hinweise zur Entsorgung ..................6 Konformitätserklärung ......................6 Produktdetails ....................... 7 Übersicht über die Funktionsweise..............8 Stützstrukturen ..........................8 Tipps zur Auswahl von Modellen ..................8 Inbetriebnahme ....................9 Checkliste ............................9 Montage ............................9 Menü-Übersicht ....................11...
  • Seite 3 Drucken vom PC ....................22 Installation der Software ....................... 22 Druckertreiber installieren ....................23 3D-Drucker am Computer anschließen ................25 ReplicatorG ..........................26 Anzeige ............................26 Umwandeln von STL-Dateien zu gcode/x3g-Dateien ..........27 • 3D-Druck-Optionen ......................28 • Generate gcode ........................28 • Settings, Plastic, Extruder und Defaults ..............30 •...
  • Seite 4: Ihr Neuer 3D-Drucker

    IHR NEUER 3D-DRUCKER Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für den Kauf dieses 3D-Druckers. Für alle kreativen Modellbauer und 3D-Tüftler gibt es ab sofort noch mehr dreidimensionalen Bauspaß! Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung und befolgen Sie die aufgeführten Hin- weise und Tipps, damit Sie Ihren neuen 3D-Drucker optimal einsetzen können.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Zu Beginn

    WICHTIGE HINWEISE ZU BEGINN Sicherheitshinweise • Diese Bedienungsanleitung dient dazu, Sie mit der Funktionsweise dieses Pro- duktes vertraut zu machen. Bewahren Sie diese Anleitung daher stets gut auf, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können. • Ein Umbauen oder Verändern des Produktes beeinträchtigt die Produktsicher- heit.
  • Seite 6: Wichtige Hinweise Zur Entsorgung

    Mengenbeschränkungen pro Tag/Monat/Jahr entnehmen Sie bitte den Informati- onen der jeweiligen Gemeinde. Konformitätserklärung Hiermit erklärt PEARL.GmbH, dass sich das Produkt PV-8700 in Übereinstimmung mit der EMV-Richtlinie 2014/30/EU, der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG, der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und der RoHS-Richtlinie 2011/65/EU befindet. Leiter Qualitätswesen Dipl.-Ing.
  • Seite 7: Produktdetails

    PRODUKTDETAILS Das Kunststoff-Filament wird durch das Führungsrohr zur 1 Führungsrohr Druckdüse geführt. Das Kunststoff-Filament wird durch den Extruder erhitzt 2 Extruder und zugeführt. Das Druckerbett dient als Unterlage für das Modell. Für 3 Druckerbett den Druckvorgang erhitzt sich das Druckerbett auf bis zu 90 °C.
  • Seite 8: Übersicht Über Die Funktionsweise

    • Sie können Modelle mit einer geeigneten 3D-Software (z.B. TurboCAD V.18 2D/3D PEARL-Edition oder höher, Art.-Nr. KS-722 oder TriModo 3D) selbst erstellen. • Im Internet finden sich (z. B. auf der Website von www.thingiverse.com) zahlrei- che 3D-Modelle zum kostenlosen Download. Laden Sie sie im STL-Format her- unter und wandeln Sie sie in der mitgelieferten Software in das maschinenles- bare GCode-Format um.
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME Checkliste Bezeichnung Anzahl 3D-Printer USB-Datenkabel SD-Karte mit Installationssoftware Stromkabel 6,5 mmm Schraubenschlüssel für Extruderköpfe 5,5 mm / 7 mm Schraubenschlüssel Seitenschneider Bolzen Mutter Dichtungsscheibe Montagematerial für Filamenthalterung Glasplatte Doppelter Extruderkopf Sechskantschraube Filament Handbuch Montage 1. Packen Sie den 3D-Drucker und alle Zubehörteile vorsichtig aus und überprü- fen Sie sie auf Vollständigkeit und Beschädigungen.
  • Seite 10 Ausdruck durch das Ablösen des gedruckten Objekts beschädigt wurde, lösen Sie den beschädigten Streifen ab und ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Verwenden Sie ausschließlich Original-Zubehör für den 3D-Drucker. Zusätzliches Spezialtape ist bei www.pearl.de unter der Produkt-Nummer PV-8703 (FreeSculpt Druckplattform-Spezialtape für 3D-Drucker EX2, 10er-Pack) erhältlich.
  • Seite 11: Menü-Übersicht

    MENÜ-ÜBERSICHT Display Drehregler SD-Karten-Slot Bedienungsweise des Menüs Um durch die verschiedenen Punkte der Menüs zu schalten und diese zu bestätigen, drehen Sie am Drehregler des Druckers. Der ausgewählte Punkt wird mit einem dunkel- grauen Rahmen hervorgehoben. Um den Menüpunkt auszuwählen, drücken Sie den Drehregler.
  • Seite 12: Monitor

    • Monitor Wählen Sie „Monitor“ aus, um Temperatur- und Positionseinstellungen vorzuneh- men. L Extruder Monitor R Extruder Druckbett Vorheizen O Vorheizen O nicht verfügbar L Extruder R Extruder Druckbett Vorheizen starten Vorheizen starten Manuell (Manual) Manual Statistik Zurück X-Achse Manuell b.
  • Seite 13: Einstellungen (Settings)

    Wi SD-Karten Unterstützung Überprüft SD-Karte auf 7. SD-Karten-Test Fehler Wifi SD-Karten-Unter- stützung ein/aus. Diese Funktion wird Wifi SD-Kar- erst mit einem späte- ten Unterstüt- ren Update verfügbar zung sein. Besuchen Sie für Updates www.pearl.de und geben Sie PV-8700 unter Support ein.
  • Seite 14: Ausrichtung Und Kalibrierung

    Achsen-Tor- sion Ausrichtung Kalibriert den 3D-Dru- und Kalibrie- cker. (s. Kapitel „Ausrich- rung tung und Kalibrierung“) Einstellung Achsen-Torsion 11 Sprache Sprachauswahl Ausrichtung und Kalibrierung Sprache Setzt den Drucker auf Werkseinstellungen Werkseinstel- Werkseinstellungen Info lungen Zurück zurück 13 Info Drucker-Info Kehrt in die vorherige 14 Zurück Menü-Ebene zurück Ausrichtung und Kalibrierung...
  • Seite 15 Schieben Sie dann die zweite Metallschiene gegenüberliegend der ersten auf die Glasscheibe. Die beiden Metallschienen müssen die Glassplatte auf die Plattform „klemmen“. Schrauben Sie dann die zweite Metallschiene mit zwei Muttern fest. 4. Wählen Sie X-Achse, Y-Achse und Z-Achse , um das Druckbrett parallel zu den Ext- rudern auszurichten.
  • Seite 16: Material Düsentemperatur

    Monitor Ziel: 230 Ziel: 230 Ziel: 80 R Extruder L Extruder Platform Vorheizen stoppen Manual Statistik Zurück 7. Nachdem Sie die Kalibrierung vorgenommen haben, heizen Sie die Plattform, je nach Filament, vor: Wählen Sie im Hauptmenü „Monitor“ und schließlich „L Extruder“...
  • Seite 17: Filament Einsetzen

    ACHTUNG! Das Montage-Material kann sich bis zum Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuchs noch ändern. Filament einsetzen Alle Drucker werden aus Qualitätsgründen werksseitig getestet. Es kann sein, dass sich bereits ein Stück Filament in der Düse befindet. Ziehen Sie dieses nicht her- aus, sondern lassen Sie es, wie unter Reinigung und Wartung beschrieben, durch die Düse ablaufen.
  • Seite 18: Feinjustierung Für Dual-Druck

    5. Stecken Sie das Führungsrohr auf die Öffnung des Extruder-Kopfes und schrauben Sie es fest. 6. Um das Filament in den Extruder einzuziehen, drehen Sie den Drehregler auf der Rückseite des Kopfes, bis das Filament komplett durch den Extruder hin- durch gezogen wurde und aus der Extruderkopf-Düse wieder herauskommt.
  • Seite 19 HINWEIS: Die parallel gedruckten Streifen diesen dazu, wie präzise die Extruderköpfe in Bezug zur Druckerplatte ausgerichtet sind. Im Idealfall sollten die Streifen ohne Abweichung ineinander übergehen. Selbst kleinste Abweichungen können später zu Ungenauigkeiten im Druck führen. Übersicht Streifenpaare: 4. Nachdem die Kalibrierungsdatei ausgedruckt worden ist, befinden sich vier Balken gedruckter Streifen auf der Druckerplatte (siehe Bild auf S.
  • Seite 20 Im Beispiel-Bild sind die Paare 10 auf der X-Achse und die Paare 9 auf der Y-Achse am präzisesten ausgerichtet. Sie gehen am genauesten ineinander über. 1. Wählen Sie im Menü „Einstellungen“ „Ausrichtung und Kalibrierung“ X bzw. > aus und tragen Sie durch drehen des Drehreglers die abgezählte Nummer des Paares ein.
  • Seite 21: Druckvorbereitung

    DRUCKVORBEREITUNG Druckmethoden Ihr 3D-Drucker verarbeitet STL- und x3g-Dateien. Sie können x3g-Dateien auf zwei verschiedene Methoden ausdrucken: • SD-Karte: Wandeln Sie die STL-Datei in eine x3g-Datei um und speichern Sie sie auf eine SD-Karte. Führen diese in den SD-Karten-Slot ein, um die Datei aus- zudrucken.
  • Seite 22: Drucken Vom Pc

    DRUCKEN VOM PC Installation der Software 1. Führen Sie den beiliegenden Datenträger in den SD-Karten-Slot Ihres Compu- ters ein und wechseln Sie an Ihrem Computer in das entsprechende Verzeich- nis (z.B. E: ): Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol links unten auf Ihrem Desktop und wählen Sie den Explorer aus.
  • Seite 23: Druckertreiber Installieren

    Druckertreiber installieren Bevor Sie den Drucker am PC verwenden können, müssen Sie den Druckertreiber installieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Administrator-Rechte auf Ihrem Computer besitzen. 1. Schließen Sie den Drucker mit dem USB-Kabel an den PC an. Windows erkennt ein neues Gerät und versucht, den Treiber zu installieren. Warten Sie, bis der Versuch erfolglos beendet ist.
  • Seite 24 4. Klicken Sie auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen. 5. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie das Verzeichnis mit dem USB- Treiber auf der SD-Karte aus. Gegebenenfalls reicht es, einfach den Laufwerks- pfad (z.B. E:\) der SD-Karte auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf Weiter. Die Installation startet.
  • Seite 25: 3D-Drucker Am Computer Anschließen

    3D-Drucker am Computer anschließen ACHTUNG! Der beiliegende Treiber für die USB-Verbindung mit ihrem Computer muss installiert sein, da Ihr Computer den 3D-Drucker sonst nicht erkennt. 1. Schließen Sie den Drucker mit dem USB-Kabel an den PC an. 2. Schalten Sie Ihren Drucker ein. 3.
  • Seite 26: Replicatorg

    ReplicatorG M180 ReplicatorG ist ein freies Open Source 3D-Druckprogramm, mit dem Sie STL- Modelle in x3g umwandeln und Optionen für den 3D-Druck anpassen können. Anzeige Nr. Beschreibung Druckerbett x3g-Objekt Konsole für Status- und Vorgangsberichte Model/gcode-Reiter für die Ansicht der x3g-Datei (Model in graphischer Ansicht/als Koordinatensystem) Ändert die Anzeige des Modells Zeigt Vorschau an...
  • Seite 27: Umwandeln Von Stl-Dateien Zu Gcode/X3G-Dateien

    Umwandeln von STL-Dateien zu gcode/x3g-Dateien 3D-Objekte können in unterschiedlichen Dateiformaten zur Verfügung gestellt werden. Üblicherweise können Sie STL-Dateien herunterladen. Bei diesen han- delt es sich nur um 3D-Modelle. Die Informationen zum Druck mit dem 3D-Dru- cker, wie Schichtdicke oder Füllung, werden erst in der Umwandlung zum GCode hinzugefügt.
  • Seite 28: Druck-Optionen

    zum 3D-Ausdruck verwenden oder auf Ihrer SD-Karte, um diese in den SD-Kar- ten-Slot Ihres 3D-Druckers stecken, um von dort auszudrucken. 13. Wenn Sie von ReplicatorG aus ausdrucken wollen, klicken Sie auf das „Drucken“-Icon“ • 3D-Druck-Optionen HINWEIS: Um auf die Druck-Optionen zuzugreifen, müssen Sie den 3D-Drucker an Ihren Computer angeschlossen haben und der Treiber muss installiert sein.
  • Seite 29 Nachdem Sie eine STL-Datei in ReplicatorG geöffnet haben, klicken Sie auf das Symbol „Generate gcode“ Das Menü „Generate Gcode“ erscheint, wenn Sie eine STL-Datei in einen GCode/x3g umwandeln. Hier können Sie zusätzliche Druckoptionen vorneh- men. Wenn Sie mit den Anpassungen fertig sind, drücken Sie auf „Generate Code“...
  • Seite 30: Settings, Plastic, Extruder Und Defaults

    • Settings, Plastic, Extruder und Defaults Wert für die Dichte des Models, d. h. die anteilige Masse, die die stützende Wabenmusterfüllung im Modell ein- Object infill (%) nimmt. Je höher der Wert, umso mehr Material wird im Inneren des Modells verwendet.
  • Seite 31: 3D-Druck Ablösen

    1. Laden Sie zuerst eine STL-Datei, die Zweifarbigkeit unterstützt: Klicken Sie im oberen Menü auf „GCode“. 2. Danach klicken Sie auf „Merge.stl for DualExtrusion“. 3. Im sich öffnenden „DualStrusion Window“ klicken Sie auf „Browse“ rechts neben dem mit „Left Extruder“-bezeichnete Feld und laden Sie die erste der zwei Dateien.
  • Seite 32: Reinigung Und Wartung

    REINIGUNG UND WARTUNG Um die Extruder-Düsen von Rückständen zuvor benutzten Filaments zu reinigen, gehen Sie wie folgt vor. 1. Befüllen Sie den Extruder mit dem nun gewünschten Filament 2. Heizen Sie die Druckdüsen des Dual-Extruders auf (für PLA auf ca. 220 °C, für ABS Kunststoffe auf ca.
  • Seite 33: Anhang

    ANHANG 1. X3g-Datei wird im Drucker-Display nicht angezeigt. Wenn die Datei als STL-Datei nicht korrekt abgespeichert wurde oder der For- matierungsvorgang zur x3g-Datei fehlerhaft war, kann die Datei nicht im Dis- play angezeigt werden. Formatieren Sie Ihre SD-Karte und kopieren Sie die x3g-Datei erneut.
  • Seite 36 Importiert von: PEARL.GmbH | PEARL-Straße 1–3 | D-79426 Buggingen Service commercial : 0033 ( 0 ) 3 88 58 02 02 Importé par : Pearl | 6 rue de la Scheer | F-67600 Sélestat © REV3 / 09.05.2015 - MB//PM//TS...

Inhaltsverzeichnis