Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
SLP-T400 / T403
Etikettendrucker
Rev. 1.02
http://www.samsungminiprinters.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung SLP-T403

  • Seite 1 Benutzerhandbuch SLP-T400 / T403 Etikettendrucker Rev. 1.02 http://www.samsungminiprinters.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    SLP-T400 / T403 ■ Inhaltsverzeichnis ※ Informationen zu diesem Handbuch und Hinweise zur sicheren Benutzung ...3 1. Überprüfung des Verpackungsinhalts ...............7 2. Bezeichnung der Produktteile ..................8 3. Installation und Gebrauch ..................10 3-1 Anschluss an die Stromquelle ................10 3-2 Anschluss an die Schnittstelle ................11 3-3 Einlegen des Papiers ....................12 3-4 Einlegen desFarbbandes..................13 3-5 LED-Anzeige ......................17...
  • Seite 3: Informationen Zu Diesem Handbuch Und Hinweise Zur Sicheren Benutzung

    SLP-T400 / T403 ■ Informationen zu diesem Handbuch ※ Informationen zu diesem Handbuch und Hinweise zur sicheren Benutzung Dieses Benutzerhandbuch enthält grundlegende Informationen für den Produktgebrauch sowie für eventuell erforderliche Notfallmaßnahmen. ※ Die folgenden einzelnen Handbücher enthalten detailliertere Informationen über diverse technologische Themen und Gebiete.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SLP-T400 / T403 ■ Sicherheitshinweise Befolgen Sie die folgenden Sicherheitshinweise bei der Verwendung des Gerätes, um Gefahren und Materialschäden vorzubeugen. WARNUNG Die Nichtbeachtung der folgenden Anweisungen kann zu schweren Verletzungen und Tod führen. Nie mehrere Geräte in eine Mehrfachsteckdose. Nur den mitgelieferten Adapter verwenden. •...
  • Seite 5 SLP-T400 / T403 VORSICHT Die Nichtbeachtung der folgenden Anweisungen kann zu leichten Verletzungen und Sachschäden führen. Sollten vom Drucker unnormale Rauch-, Geruch Trocknungsmittel von Kindern fernhalten. s- oder Geräuschentwicklungen ausgehen, den D rucker von der Netzversorgung trennen, bevor di • Anderenfalls könnten Kinder dies verschlucken. e folgenden Maßnahmen ergriffen werden: •...
  • Seite 6: Sonstige Sicherheitshinweise

    SLP-T400 / T403 ■ Sonstige Sicherheitshinweise Das Copyright für dieses Benutzerhandbuch und diverse andere Handbücher ist Eigentum von BIXOLON Co., Ltd. Die Anfertigung von Kopien oder die elektronische Reproduktion und Speicherung dieser Materialien ohne vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch BIXOLON Co., Ltd. ist streng verboten. Für die Benutzung der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen übernimmt der Eigentümer keine Haftung.
  • Seite 7: Überprüfung Des Verpackungsinhalts

    SLP-T400 / T403 1. Überprüfung des Verpackungsinhalts Alle nachstehend aufgeführten Teile sollten in der Druckerverpackung enthalten sein. Falls Teile fehlen oder beschädigt sind, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. SLP-T400 / T403 Farbband Papier Stromkabel...
  • Seite 8: Bezeichnung Der Produktteile

    SLP-T400 / T403 2. Bezeichnung der Produktteile Taste Pause Taste Papierzufuh Abdeckung der Hebel der Abdeckung Abziehvorrichtung Papierfach Farbbandkassette Druckkopf Papierhalter Papierlückensensor Papierführung Abziehsensor Rev. 1.02 - 8 -...
  • Seite 9 SLP-T400 / T403 Endlospapier DIP-Schalter USB-Anschluss Stromschalter IEEE1284-Anschluss Netzanschluss RS-232C-Anschluss Autocutter (Optional) Rev. 1.02 - 9 -...
  • Seite 10: Installation Und Gebrauch

    SLP-T400 / T403 3. Installation und Gebrauch 3-1 Anschluss an die Stromquelle Verbinden Sie den Drucker mit der Stromquelle (siehe Abbildungen unten). Stromschalter AC-Netzadapter Stromkabel 1) Schalten Sie den Stromschalter des Druckers aus. 2) Überprüfen Sie, ob die Spannung des AC-Netzadapters mit der Spannung der Stromquelle übereinstimmt.
  • Seite 11: Anschluss An Die Schnittstelle

    SLP-T400 / T403 3-2 Anschluss an die Schnittstelle Verbinden Sie das Schnittstellenkabel (siehe unten). Dieser Drucker unterstützt die folgenden Standards für Schnittstellenkommunikation. - RS-232C (seriell) - IEEE1284 (parallel) - USB RS-232-Kabel (seriell) USB-Kabel IEEE1284-Kabel (parallel) 1) Schalten Sie den Stromschalter des Druckers aus. 2) Verbinden Sie das Schnittstellenkabel mit dem Schnittstellenanschluss am Drucker.
  • Seite 12: Einlegen Des Papiers

    SLP-T400 / T403 3-3 Einlegen des Papiers 1) Öffnen Sie die Abdeckung für das 2) Ziehen Sie den Papierhalter Papierfach. auseinander und legen Sie das Papier ein (siehe Abbildung). 3) Öffnen Sie die Farbbandkassette und 4) Passen Sie die Papierführung an die ziehen Sie die Papierführung Papierbreite an und schließen Sie die auseinander.
  • Seite 13: Einlegen Desfarbbandes

    SLP-T400 / T403 3-4 Einlegen desFarbbandes 3-4-1 Farbbandtyp 1) Farbbandtypen nach Filmbeschichtungsstelle - Achten Sie beim Farbbandkauf darauf, dass nur auswärts zeigende Farbbänder verwendet werden können. Druckseite Druckseite Außenfarbband Innenfarbband 2) Farbbandtypen nach Rollenkern - Dieser Drucker kann mit Farbbändern mit 1-Zoll oder 1/2-Zoll-Kern verwendet werden. - Bei 1-Zoll-Kernen muss ein Rollenkern eingesetzt werden.
  • Seite 14 SLP-T400 / T403 3-4-2 Einlegen eines Farbbandes mit 1-Zoll-Rollenkern 1) Legen Sie den Farbbandhalter in den Rollenkern mit dem Farbband ein. (Achten Sie dabei auf die Druckseite des Farbbandes.) 2) Öffnen Sie die Farbbandkassette und 3) Bringen Sie den Klebestreifen an der legen Sie das Farbband und den Aufspulvorrichtung für das Farbband an.
  • Seite 15 SLP-T400 / T403 3-4-4 Einstellen der Farbbandlänge am Drehknopf Dieses Produkt kann mit Farbbändern der Längen 74 m, 100 m (0,5-Zoll-Rollenkern) und 300 m (1-Zoll-Rollenkern) verwendet werden. Stellen Sie die Farbbandlänge (74 - 300 m) genau am Drehknopf ein. Gehen Sie dabei mit Sorgfalt vor, da sich die Einstellung auf die Druckqualität und den Betrieb auswirken kann.
  • Seite 16 SLP-T400 / T403 3-4-5 Installation eines schmalen Farbbandes Bei der Verwendung von Farbbändern mit einer Breite von bis zu 110 mm müssen diese mittig auf dem Halter installiert werden110mm. 3-4-6 Entfernen des Farbbandes 1) Schneiden Sie das Farbband mit einem Messer oder anderen scharfkantigen Gegenstand durch.(Achten Sie darauf, sich nicht an den Händen zu verletzen.) 2) Öffnen Sie die Farbbandkassette und entnehmen Sie das Farbband und den Rollenkern, indem Sie diese von links nach rechts schieben.
  • Seite 17: Led-Anzeige

    SLP-T400 / T403 3-5 LED-Anzeige Pause : Bei Druckaufträgen kann diese Taste gedrückt werden, um den Druckvorgang vorübergehend anzuhalten und/oder fortzusetzen. Status : Hier kann der aktuelle Druckerstatus abgelesen werden. (Siehe Tabelle) Fehler : Hier kann der aktuelle Druckerstatus abgelesen werden. (Siehe Tabelle) Papierzufuhr/ : Papierzufuhr oder den Druckvorgang abbrechen.
  • Seite 18: Selbsttest

    SLP-T400 / T403 4. Selbsttest Beim Selbsttest wird überprüft, ob der Drucker Probleme hat. (Der Selbststest kann nur durchgeführt werden, wenn die Druckeroption Etiketten abziehen aktiviert ist.) Sollte der Drucker nicht einwandfrei funktionieren, wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Händler. Beim Selbsttest wird Folgendes überprüft: 1) Achten Sie darauf, dass die Papierrolle richtig eingelegt wurde.
  • Seite 19: Feinabstimmung

    SLP-T400 / T403 5. Feinabstimmung 5-1 Druckereinstellungen mit DIP-Schaltern Die folgenden Funktionen können unter Verwendung der DIP-Schalter verwendet wer den. - Druckgeschwindigkeit, Druckdichte, Papierauswahl - Autocutter, Bedrucken der Rückseite, Betrieb des Farbbandsensors, Betrieb des Papiersensors - Geschwindigkeit und Status Besetzt für die serielle Kommunikation Die DIP-Schalter befinden sich an der Unterseite des Druckers.
  • Seite 20 SLP-T400 / T403 [Tabelle 1] DIP-Schalter 1 Funktionen Details Auswahl der 5,0 ips Geschwindigkeit 6,0 ips Dichte Auswahl der Dichte Auswahl der Normalmodus Darstellung Demo-Modus Auswahl des Etikettenpapier Mediums Thermopapier (Endlosrolle) Ohne Autocutter Autocutter Mit Autocutter Option Rückseite bedrucken aktivieren Rückseitebedrucken Option Rückseite bedrucken deaktivieren [Tabelle 2] DIP-Schalter 2...
  • Seite 21: Druckereinstellungen Mit Dienstprogramm

    SLP-T400 / T403 5-2 Druckereinstellungen mit Dienstprogramm Das vom Hersteller angebotene Dienstprogramm für Druckereinstellungen kann verwendet werden, um eine Reihe von Grundeinstellungen des Druckers zu ändern. Die mit dem Dienstprogramm vorgenommenen Grundeinstellungen haben Vorrang vor den Druckerbefehleinstellungen. Soll der Drucker also mit den Befehleinstellungen gesteuert werden, so ist die Änderung der Grundeinstellungen mit dem Dienstprogramm nicht zu empfehlen.
  • Seite 22: Pause/Abbruch

    SLP-T400 / T403 5-3 Pause/Abbruch Beim Ausdrucken mehrseitiger Aufträge kann der Druckvorgang mithilfe der Tasten Pause und Abbruch vorübergehend angehalten bzw. ganz abgebrochen werden. Druckvorgang pausiere Druckvorgang abbrec 5-3-1 Funktion Pause/Fortsetzen 1) Beim Drucken von Etiketten wird der Druckvorgang durch Drücken der Taste Pause vorübergehend angehalten, nachdem das im Druck befindliche Etikett fertig gestellt wird.
  • Seite 23: Automatische Kalibrierung Des Lückensensors

    SLP-T400 / T403 5-4 Automatische Kalibrierung des Lückensensors Die automatische Kalibrierung des Lückensensors wird durchgeführt, wenn der Drucker eine Lücke auf dem Etikettenpapier nicht richtig erkennt. Normalerweise ist ein Drucker so eingestellt, dass er die meisten Arten von Lücken erkennt. Unter Umständen kann die Erkennung jedoch fehlschlagen und das Papier wird weiter ununterbrochen zugeführt, wenn es sich um Spezialpapier handelt.
  • Seite 24: Manuelle Kalibrierung Des Lückensensors

    SLP-T400 / T403 5-5 Manuelle Kalibrierung des Lückensensors Die manuelle Kalibrierung der Medienerkennung kann durchgeführt werden, wenn der Drucker eine Medienlücke (oder schwarze Markierung) nicht erkennt, obwohl bereits eine automatische Kalibrierung durchgeführt wurde. Die Sensorparameter können einzeln mit dem vom Hersteller angebotenen Dienstprogramm kalibriert werden.
  • Seite 25 SLP-T400 / T403 5-6 Abziehfunktion Diese Funktion dient zum Abziehen von Etiketten und wird nur mit Etikettenpapier verwendet. (Nach dem Einstellen des Schalters für die Abziehvorrichtung muss der Drucker ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, damit der Vorgang wirksam wird.) 1) Öffnen Sie die Abdeckung für das Papierfach. 2) Öffnen Sie die Farbbandrolle.
  • Seite 26 SLP-T400 / T403 5) Stellen Sie die Papierführungen ein und schließen Sie die Abdeckung der Etikettenabziehvorrichtung. 6) Schließen Sie die Abdeckung für das Farbbandrollen- und Papierfach. 7) Schalten Sie den Drucker aus und wieder ein. Rev. 1.02 - 26 -...
  • Seite 27: Benutzung Von Endlospapier

    SLP-T400 / T403 5-7 Benutzung von Endlospapier Das Papier kann dem Drucker von außen wie folgt zugeführt werden. 5-7-1 Vorbereitung des Druckers Entfernen Sie die hintere Abdeckung der Papierzufuhr auf der Rückseite des Druckers mit einem Messer oder einem anderen Schneidwerkzeug. (Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an den Händen und/oder anderen Körperteilen verletzen, wenn Sie diesen Schritt ausführen.) Entfernen...
  • Seite 28: Autocutter (Optional)

    SLP-T400 / T403 5-8 Autocutter (Optional) Der Autocutter kann zum automatischen Schneiden verwendet werden. 1) Öffnen Sie die Abdeckung für das DIP-Schalterfach und setzen Sie den Schalter 1 Nr. 7 auf "ON" (EIN). (Siehe hierzu die Einstellungen des Druckermodus in Kapitel 5-1.) 2) Legen Sie eine Papierrolle in den Drucker ein und schließen Sie die Abdeckung.
  • Seite 29: Reinigen Des Druckkopfes

    SLP-T400 / T403 6. Reinigen des Druckkopfes Durch Papierstaub auf den Heizelementen kann die Druckqualität beeinträchtigt werden. Falls der Druckkopf verschmutzt ist, diesen folgendermaßen reinigen: ※ ACHTUNG - Vor dem Reinigen muss der Drucker ausgeschaltet werden. - Der Druckkopf wird beim Drucken sehr heiß. Darum muss der Drucker vor der Reinigung erst ausgeschaltet werden.
  • Seite 30: Anhang

    SLP-T400 / T403 7. Anhang 7-1 Spezifikationen Komponente Beschreibung Druckmethode Wärmeübertragung / Direkter Thermodruck Punktdichte 203 dpi (8 Punkte/mm) Drucker Druckbreite Max. 104 mm Druckgeschwindigkeit 150 mm/s Breite 25-118 mm Papier Rolle Max. 130 mm Rollenkern 25,4-38,1 mm (1 - 1,5 Zoll) Länge/ Breite Max.
  • Seite 31: Konformitätserklärung

    SLP-T400 / T403 7-2 Konformitätserklärung 1) EMV- und Sicherheitsstandards • Europa: CE EMV,CB-Schema:IEC60950-1, GS: EN60950-1: 2001 • Nordamerika: FCC-Vorschriften Teil 15B WARNUNG Der Gebrauch eines nicht isolierten Schnittstellenkabels mit diesem Drucker widerspricht den EMV-Standards. Es sollten nur von BIXOLON genehmigte Kabel verwendet werden. 2) CE-Kennzeichen •...

Diese Anleitung auch für:

Slp-t400

Inhaltsverzeichnis