Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

www.warensortiment.de
ein Service der PCE Group
Inhalt
Ein-Punkt-Justierung
NULLPUNKT Menüoption
Zwei-Punkt-Justierung
2. PUNKT Menüoption
GRENZWERTE
Kabelsonden
FN Kombisonden
NFe Menüoption
Dickschichtsonde
Kontrollfolie
Bedienungsanleitung
vom
Schichtdickenmesser PT-FN
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Fon: (49) 0 29 03 976 99-0
Fax: (49) 0 29 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Group PT-FN

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Service der PCE Group Im Langel 4 D-59872 Meschede Fon: (49) 0 29 03 976 99-0 Fax: (49) 0 29 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de Bedienungsanleitung Schichtdickenmesser PT-FN Inhalt Schnell-Start Ein-/Ausschalten Goldene Regel Menü-Bedienung Kalibrierung / Justierung Ein-Punkt-Justierung NULLPUNKT Menüoption...
  • Seite 2: Einleitung

    EINLEITUNG Das Handgerät PT-FN ist ein elektronisches Schichtdickenmessgerät. Es misst schnell, genau und zerstörungsfrei die Dicke von Beschichtungen auf Metallen. Alle Modelle sehen ähnlich aus, beinhalten aber verschiedenste Fähigkeiten und Bedienungsfeatures. Der Ausstattungsumfang ist anhand der auf der Rückenplatte eingravierten Modellnummer (z.B. 6000 FNS3) ersichtlich. Diese Identifikation kann auch im Menüpunkt GERÄTE INFO angezeigt werden.
  • Seite 3: Goldene Regel

    GOLDENE REGEL Zuerst immer, wenn möglich, das unbeschichtete Stück messen! Diese schnelle Nullüberprüfung bestimmt, ob eine Einstellung auf den speziellen Untergrund nötig ist. Als nächstes legen Sie die mitgelieferten Kontrollfolien auf das unbeschichtete Substrat und vermessen diese. Dies stellt sicher, dass das Gerät eine bekannte Schichtstärke innerhalb der zulässigen Toleranzen misst.
  • Seite 4: Kalibrierung / Justierung

    KALIBRIERUNG / JUSTIERUNG Als Kalibrierung bezeichnet man die Einstellung des Gerätes auf einen bekannten Kalibrierstandard und die Verifizierung, dass die Resultate innerhalb der Gerätetoleranzen liegen. Benutzerspezifische Kalibrierintervalle sind abhängig von der Einsatzhäufigkeit, evtl. Qualitätshandbücher und der Einsatzum- gebung. Als Justierung bezeichnet man die Veränderung der Messwerte anhand der bekannten Schichtdicke eines Musters um die Effizienz des Gerätes bzgl.
  • Seite 5: Reset Menüoption

    RESET Menüoption Die RESET -Funktion setzt alle Einstellungen auf die bekannte werkseitige Originaleinstellung zurück. Dies ist hilfreich, wenn Einstellungen verändert wurden oder ggf. Justierungen aus unerklärlichen Gründen nicht möglich sind. Folgendes wird passieren: -werkseitige Kalibrierung wird geladen -dieses Symbol erscheint auf dem Display: Es erlischt, sobald individuelle Kalibrier-Justierungen vom Bediener durchgeführt wurden.
  • Seite 6: Verzoeg. Aus Menüoption

    Sonde abzuziehen, fassen Sie den Stecker der Sonde und ziehen ihn horizontal von der Grundeinheit ab. Beim Einschalten erkennt das PT-FN automatisch welche Sonde angeschlossen ist und führt eine Selbstprüfung durch. Die Sonden erkennen, ob sie in der Nähe von Metall sind und beginnen mit der Messung im Takt von 2-3 Sekunden. Die Messung wird beendet, wenn kein Kontakt zu Metall mehr besteht.
  • Seite 7: Mikrosonden

    Standardsonden Diese aus Edelstahl gefertigten Sonden sind hermetisch versiegelt und somit wasserdicht. Fassen Sie die Sonde an den zwei Griff Ringen und drücken Sie die (federbelastete ) Gleithülse nach unten. FN Kombinations-Sonden FN Sonden kombinieren die Fähigkeiten der "F" und "N" Sonden. Die Umschaltung zwischen den Substraten erfolgt vollautoma- tisch.
  • Seite 8: Problembeseitigung

    TEMPERATUR Der Arbeitsbereich liegt bei 0° bis +50°C. Das 6000 verfügt über eine automatische Temperaturkompensation. Allerdings sollte das Gerät vor der Messung einige Minuten Zeit haben, um sich an die Umgebungstemperatur anzupassen. Bei großen Temperatur- schwankungen ist die erste Messung ungültig. Bei Messungen von Oberflächen, die wesentlich heißer oder kälter als die Umge- bungstemperatur sind, das Gerät um ca.

Inhaltsverzeichnis