Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchs- und
Trainingsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für EagleFit Sling Trainer

  • Seite 1 Gebrauchs- und Trainingsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Inhalt Sicherheitshinweise Lieferumfang Den SlingTrainer richtig zusammenbauen Befestigungsmöglichkeiten Trainingshinweise (1) Trainingshinweise (2) Bizeps Trizeps Deltamuskel Brustmuskel Rückenmuskel Bauch Seitlicher Rücken Oberschenkel Gesäß Pflegehinweise...
  • Seite 3 Vielen Dank für den Erwerb des eaglefit® ST professional Dieser in hoher Qualität gefertigte SlingTrainer ist ein hervorragendes Sport- gerät für Ihr ganzheitliches und funktionelles Kraft- und Fitnesstraining. Seit vielen Jahren werden SlingTrainer bereits mit großem Erfolg in der Phy- siotherapie angewendet.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Gebrauchs- und Trainingsanleitung vor dem Training mit dem eaglefit® ST professional sorgfältig durch und beachten Sie die Sicherheitshinwei- se, um Verletzungen vorzubeugen und dauerhaft sicher und effizient zu trainieren. Bevor Sie mit dem SlingTraining beginnen, sollten Sie sich ärztlichen Rat einholen.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Lieferumfang: 2 Griffe mit Fußschlaufen, Bänder und Karabiner Tasche Befestigungsband mit Längenversteller und Karabiner Verlängerungs- / Verbindungsband...
  • Seite 6: Den Slingtrainer Richtig Zusammenbauen

    Den SlingTrainer richti g zusammenbauen: Die Schlaufe am Befestigungsband an einem festen Punkt fi xieren Befestigungsband mit Längenversteller Das Verbindungsband im Karabiner des Befesti- gungsbandes einhängen Verlängerungs-/ Verbindungsband Griff Beide Griffbänder mit den Karabinern jeweils am Ring des Verbindungsbandes einhängen Fußschlaufe...
  • Seite 7: Befestigungsmöglichkeiten

    Befesti gungsmöglichkeiten 1.Wand- oder Deckenhalterung: Achten Sie unbedingt auf geeignete Dübel und Schrauben, sowie auf entsprechend belastbare Wände oder Decken. Die Haltevorrichtung muss für Schwerlasten sowie Spiel- und Sportgerä- te geeignet sein. Hängen Sie die Schlaufe im Schwerlasthaken ein. 2. Türecke Legen Sie die obere Schlaufe des SlingTrainers einfach um die Ecke des Türblattes (nur zur Türinnenseite zeigend –...
  • Seite 8: Trainingshinweise 1

    Trainingshinweise 1 Aufwärmen: Wärmen Sie sich vor jedem Training auf. Gehen oder Laufen auf der Stelle aktiviert das Herz-Kreislaufsystem und bereitet Sie auf die anstehende körperliche Belastung vor. Steigen Sie mit reduzierter Belastung in Ihr Trainings- programm ein und steigern Sie erst, wenn Ihre Muskeln optimal erwärmt sind. Stimmen Sie Ihr Aufwärmprogramm immer auf Ihren Leistungsstand ab.
  • Seite 9: Trainingshinweise 2

    Trainingshinweise 2 Ausführung: Achten Sie auf eine exakte Ausführung der Übungen, dies ist wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen oder dem ausgewählten Schwierig- keitsgrad. Der Kraftaufwand sollte links und rechts gleich groß sein. Nach einigen Trainingseinheiten mit dem SlingTrainer werden Sie sich an die Aus- führung der Übungen gewöhnt haben.
  • Seite 10: Bizeps

    Bizeps Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen schulterbreit, die Handfl ächen umfassen die Grif- fe und zeigen nach oben, Arme leicht gebeugt nach vorne strecken, den Körper gerade nach hinten neigen, Körperspannung halten. Den Oberkörper gleichmäßig hoch ziehen und dabei die Arme anwinkeln. Die El- lenbogen bleiben in etwa auf Schulterhöhe, die Arme parallel.
  • Seite 11: Trizeps

    Trizeps Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen schulterbreit, die Handfl ächen umfassen die Grif- fe und zeigen nach unten, Arme nach vorne strecken, den Körper nach vorne neigen, Körperspannung halten. Die Bewegung erfolgt in den Ellenbogen. Die Arme anwinkeln bis die Hände oberhalb vor dem Kopf sind.
  • Seite 12: Deltamuskel

    Deltamuskel Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen schulterbreit, die Handfl ächen umfassen die Grif- fe und zeigen zueinander. Arme auf Schulterhöhe leicht gebeugt nach vorne stre- cken, den Körper gerade nach hinten neigen, immer die Körperspannung halten. Die Arme langsam zur Seite ziehen, dabei die Arme gestreckt lassen. Der Körper wird nach oben geführt.
  • Seite 13: Brustmuskel

    Brustmuskel Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen hüftbreit, Arme auf Schulterhöhe nach vorne stre- cken, die Handfl ächen umfassen die Griffe und zeigen nach unten. Den Körper gerade nach vorne neigen, Körperspannung halten, die Fersen heben sich vom Boden ab. Die Arme langsam beugen, die Hände direkt neben dem Körper führen und den Oberkörper dabei nach unten neigen.
  • Seite 14: Rückenmuskel

    Rückenmuskel Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen schulterbreit und nehmen je einen Griff in die Hand. Die Handfl ächen zeigen zueinander. Die Arme auf Schulterhöhe leicht ge- beugt vor dem Körper nach vorne strecken und den Körper gerade nach hinten neigen, Körperspannung halten. Nun die Griffe heranziehen, dabei die Arme beugen und parallel dicht am Körper entlang führen.
  • Seite 15: Bauch

    Bauch Startposition Endposition Bewegungsablauf: Hängen Sie Ihre Füße in je eine Schlaufe ein. Stützen Sie sich schulterbreit mit den Unterarmen auf dem Boden ab. Ihre Beine sind gestreckt, Körperspannung halten und das Gesäß leicht anheben. Becken nach vorne kip- pen und Beckenboden anspannen, dabei kein Hohlkreuz machen. Nun die Knie beugen und Richtung Brust heranziehen, dabei den Bauch anspan- nen.
  • Seite 16: Seitlicher Rücken

    Seitlicher Rücken Startposition Endposition Bewegungsablauf: Hängen Sie beide Füße in die Schlaufen ein. Legen Sie sich seitlich auf den Boden und stützen Sie sich mit dem Unterarm am Boden ab. Ellenbogen unter der Schulter, Oberarm senkrecht. Ober- und Unterarm bilden einen rechten Winkel.
  • Seite 17: Oberschenkel

    Oberschenkel Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen auf dem zu trainierenden Bein, die Handflächen umfassen die Griffe und zeigen nach innen. Die Arme sind angewinkelt. Den Ober- körper anspannen, gerade halten und leicht nach hinten neigen. Das andere Bein waagerecht nach vorne strecken und dabei langsam – unterstützt durch die Hal- tekraft Ihrer Hände –...
  • Seite 18: Gesäß

    Gesäß Startposition Endposition Bewegungsablauf: Sie stehen auf einem Bein (Standbein). Die Fußschlaufen zu- sammen nehmen, das andere Bein in die Fußschlaufen einhängen und nach vorne ziehen (siehe Startposition). Den Oberkörper anspannen und aufrecht halten. Der Körperschwerpunkt ruht auf der ganzen Fußsohle des Standbeines. Mit dem Standbein in die Kniebeuge gehen, dabei die Ferse des Standbeines fest auf dem Boden lassen und das eingehängte Bein nach hinten führen.
  • Seite 19: Pflegehinweise

    Diese Gebrauchsanweisung ist durch internationale Urheberrechtsgesetze ge- schützt. Kein Teil dieser Gebrauchsanweisung darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch die eaglefit GmbH in irgendeiner Form oder durch irgend- welche Mittel elektronisch oder mechanisch, einschließlich von Fotokopieren, Aufzeichnen oder Speichern in einem Informationsspeicher- oder abrufsystem...
  • Seite 20 Herstellung und Vertrieb: eaglefit GmbH ® Kornblumenweg 12 89129 Langenau Germany www.slingsystem.de Email: info@slingsystem.de Telefon: + 49 (0) 7345 - 506396 Irrtümer und Druckfehler, Änderungen am Produkt, die dem technischen Fortschritt dienen, sowie Änderungen am Design vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis