Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Visolux LS610-DA Betriebsanleitung

Datenlichtschranke

Werbung

Betriebsanleitung
Datenlichtschranke LS610-DA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Visolux LS610-DA

  • Seite 1 Betriebsanleitung Datenlichtschranke LS610-DA...
  • Seite 2 Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektroindustrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) e.V. in ihrer neuesten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt" Wir von PEPPERL+FUCHS/VISOLUX fühlen uns verpflichtet, einen Beitrag für die Zukunft zu leisten, deshalb ist diese Druckschrift auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Datenlichtschranke LS610-DA Inhaltsverzeichnis und allgemeine Informationen Kurzanleitung ..........4 Benötigte Werkzeuge.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis Und Allgemeine Informationen

    Technische Daten ......... 22 PROFIBUS-Geräte LS610-DA-P ........22 INTERBUS-Geräte LS610-DA-IBS .
  • Seite 5 Datenlichtschranke LS610-DA Inhaltsverzeichnis und allgemeine Informationen Konformitätserklärung Wir, die Pepperl+Fuchs GmbH erklären hiermit unter unserer alleinigen Verantwortung, dass die Datenlichtschranke LS610 und alle Modelle dieses Produktes, auf die sich diese Erklärung bezieht, den folgenden Normen und anderen regulierenden Dokumenten entspricht DIN EN 61000-6-2, Ausgabe:2002-08 Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 6-2: Fachgrundnormen;...
  • Seite 6: Kurzanleitung

    Die PROFIBUS-Kabelsegmente sind jeweils an den Enden stan- dardisiert zu terminieren. Die LS610 enthält keinen schaltbaren Ab- schlusswiderstand. Ist eine LS610-DA-P als letzter Busteilnehmer vorgesehen, so kann ein Terminierungsstecker (M12) an den aus- gehenden Busanschluss geschraubt werden; dafür wird an diesem die notwendige Spannungsversorgung bereitgestellt.
  • Seite 7: Geräte- Und Schirmerdung

    Datenlichtschranke LS610-DA Kurzanleitung Geräte- und Schirmerdung Es wird empfohlen, die Geräte an den Bussteckverbindern zu erden (Funktionser- dung), um die Sicherheit gegen elektromagnetische Störungen zu erhöhen. Zu die- sem Zweck ist die beigelegte Erdungslasche auf denjenigen Einbauverbinder zu schrauben, der für den Busanschluss benutzt wird.
  • Seite 8: Gültigkeit Dieser Betriebsanleitung

    Gültigkeit dieser Betriebsanleitung Gültigkeit dieser Betriebsanleitung VISOLUX bietet zwei unterschiedliche Typen von Datenlichtschranken an: die LS610-DA-P für die Datenübertragung in PROFIBUS-Systemen und die LS610-DA- IBS für die Datenübertragung in INTERBUS-Systemen. Den Unterschied zwischen diesen Typen entnehmen Sie bitte dem Kapitel 3 „Lieferumfang".
  • Seite 9: Funktionsweise

    Datenlichtschranke LS610-DA Funktionsweise Funktionsweise Die LS610-DA ist ein Gerät für serielle Datenübertragung für die beiden Feldbussys- teme PROFIBUS (P) und INTERBUS (IBS). Die Daten werden in beiden Richtungen durch moduliertes Infrarotlicht übertragen. Dabei werden die an der Eingangsschnittstelle anliegenden Informationen mittels Frequenzumtastung (FSK) in Echtzeit auf das Trägersignal moduliert.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Datenlichtschranke LS610-DA Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Der Anschluss der Geräte sowie deren Wartung, insbesondere unter Spannung, darf nur durch qualifizierte Fachkräfte erfolgen. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch geht von der LS610 keine Gefährdung von Ge- rät und Bedienpersonal aus. Die LS610 wird mit LEDs betrieben und entspricht der Laserschutzklasse 1 nach EN 60825.
  • Seite 11: Ausrichten Mit Justagevorrichtung

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme ø8,5 Abbildung 6.1 Montagehilfe OMH-LS610-01 für Wandmontage Ausrichten mit Justagevorrichtung Der Busbetrieb ist für die Ausrichtung nicht erforderlich. • Wandwinkel am Montageort befestigen. • Verstelleinrichtung in der gewünschten Richtung auf den Winkel aufsetzen und die beiden M4-Muttern festziehen. Die M6-Zentralschraube einschrauben, aber noch nicht festziehen.
  • Seite 12: Parallele Lichtstrecken

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme Justageschraube vertikal Justageschraube horizontal Abbildung 6.2 montierte LS610 mit Verstellelementen Parallele Lichtstrecken Werden mehrere Lichtstrecken ohne optische Abtrennung nebeneinander installiert, so müssen zur Reduzierung des Übersprechens Abstände der optischen Achsen ein- gehalten werden. Prinzipiell ist Anordnung nach Abbildung 6.3 (antiparallel) zu bevorzugen, dann be- trägt der Mindestabstand 1 m.
  • Seite 13: Parallele Anordnung Von Entfernungsmessgeräten Edm

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme Die Anordnung nach Abbildung 6.4 dagegen muss einen Achsabstand von der hal- ben maximalen Größe des Senderflecks haben, welcher aus diesem Grund distanz- abhängig ist. Für eine Anordnung nach Abbildung 6.4 ist der Mindestabstand a wie folgt zu ermit- teln: a = 1m + d ·...
  • Seite 14: Elektrischer Anschluss

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme Die Ausrichtung der EDM-seitigen Datenlichtschranke kann durch den Reflektor empfindlich gestört werden; er ist deshalb während der Justage der Datenlichtschranken abzudecken. Hinweis Der Abstand der optischen Achsen sollte nicht kleiner als 1m sein. Bei Abschaltung der reflektorseitigen Datenlichtschranke ist unter Umständen mit Busstörungen durch die unter Spannung verbleibende Datenlichtschranke zu rech-...
  • Seite 15 Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme Teilnehmer Teilnehmer Teilnehmer (master/slave) (master/slave) (master/slave) Linie 1 Linie 1 Bus-Abschluss Bus-Abschluss Teilnehmer Teilnehmer (master/slave) (master/slave) Teilnehmer (master/slave) Linie 2 Bus-Abschluss Bus-Abschluss Teilnehmer (master/slave) Abbildung 6.6 Topologie des PROFIBUS mit Busabschlüssen Anschlussbelegung PROFIBUS-Geräte BUS IN BUS OUT/Termination Power n.c.
  • Seite 16: Anschlusshinweise Interbus

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme 6.5.2 Anschlusshinweise INTERBUS Die LS610-DA-IBS ist für die direkte Verbindung von INTERBUS- Geräten („Weiterleitung des Buskabels“) vorgesehen. Sie enthält keine Busklemmenlogik und ist deshalb nicht für Stichleitungsins- tallationen geeignet. Deshalb ist jeweils nur einer der M12-Verbin- der zu benutzen. Die jeweils unbenutzten Verbinder sind zur Sicherung des IP-Schutzgrades mit den beigelegten Schutzkappen zu verschließen.
  • Seite 17: Funktions-Erdung/Schirmung

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme 6.5.3 Funktions-Erdung/Schirmung Die Funktionserdung der Kabelschirme wird empfohlen, da die Gehäuse keine Er- dung ermöglichen. Wenn die Schirme aus EMV-Gründen geerdet werden müssen, ist grundsätzlich der Abschnitt 12.2.2.3 der EN 60079-14 und der Abschnitt 3.3.3 des PNO-Leitfadens PROFIBUS zu beachten.
  • Seite 18: Ausrichtung

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme Ausrichtung 6.6.1 Ausrichthilfe/Funktionsreserve Zur Ausrichthilfe befindet sich an der Gerätefront eine weit sichtbare Ausricht-LED (Ausrichthilfe). Sobald ein Empfänger das Senderlicht des gegenüberliegenden Ge- rätes erkennt, verringert sich die Blinkfrequenz der Ausrichthilfe. Durch Verlöschen si- gnalisiert dieselbe schließlich, dass die Geräte optimal aufeinander ausgerichtet sind und ausreichende Funktionsreserve zur Verfügung steht.
  • Seite 19: Funktionsanzeigen

    Datenlichtschranke LS610-DA Inbetriebnahme auch auf die Lichtstrecke wird dann nicht mehr gesendet, da bei diesem Fehler von einer Lichtstrahlunterbrechung ausgegangen wird. Dadurch wird eine mögliche Ein- streuung auf benachbarte Lichtstrecken vermieden. 6.6.2 Funktionsanzeigen Ist der Bus aktiv, leuchtet eine gelbe LED „RX“ für die Empfangsdaten von der Licht- strecke und eine grüne LED „TX“...
  • Seite 20: Interbus

    53,6µs (Suconet 375) 93,75k 107µs (Suconet 187,5k) 6.7.2 INTERBUS Die LS610-DA-IBS arbeitet ohne manuelle Einstellungen. Wartung Die LS610 ist wartungsfrei. Bei Verstauben/Verschmutzen (Alarm, Funktionsreserve) sind die Kunststofflinsen mit einem feuchten Tuch, ggf. auch mit neutralem Reini- gungsmittel zu säubern. Es dürfen keine alkohol- oder lösungsmittelhaltigen Reiniger verwendet werden.
  • Seite 21: Problembehebung

    Datenlichtschranke LS610-DA Problembehebung Problembehebung Allgemeine Probleme RX TX SIGNAL Fehler Fehlerbild Anzeigen Fehlerursachen Maßnahmen Signal RX TX PWR keine Anzeige Betriebsspannung fehlt keine Kommuni- aus oder zu geringer Emp- • Ausrichten der kation fangspegel, Über- Datenlicht- tragung gesperrt schranke s. 5.6 •...
  • Seite 22: Profibus

    Voraussetzung für folgende Fälle ist, dass allgemeine Fehler, wie in Kapitel 8.1 be- schrieben, nicht zutreffen. Eine Fehlverdrahtung der Busanschlüsse kann durch die LS610-DA-P nicht erkannt und nicht korrigiert werden. Beachten Sie bitte die An- schlusshinweise unter Kapitel 6.5.1. Fehler...
  • Seite 23: Interbus

    Voraussetzung für folgende Fälle ist, dass allgemeine Fehler, wie in Kapitel 8.1 be- schrieben, nicht zutreffen. Eine Fehlverdrahtung der Busanschlüsse kann durch die LS610-DA-IBS nicht erkannt und nicht korrigiert werden. Beachten Sie bitte die An- schlusshinweise unter Kapitel 6.5.2. Fehler...
  • Seite 24: Technische Daten

    Datenlichtschranke LS610-DA Technische Daten Technische Daten PROFIBUS-Geräte LS610-DA-P Allgemeine Daten Betriebsreichweite 0 ... 120 m Option /35: 0...240m Grenzreichweite 140 m Option /35: 280m Lichtart infrarot, Wechsellicht Lichtfleckdurchmesser 2 m im Abstand von 100 m Öffnungswinkel 1,1 ° (Vollwinkel) Fremdlichtgrenze >...
  • Seite 25: Interbus-Geräte Ls610-Da-Ibs

    Datenlichtschranke LS610-DA Technische Daten INTERBUS-Geräte LS610-DA-IBS Allgemeine Daten Betriebsreichweite 0 ... 120 m Option /35: 0...240m Grenzreichweite 140 m Option /35: 280m Lichtart infrarot, Wechsellicht Lichtfleckdurchmesser 2 m im Abstand von 100 m Öffnungswinkel 1,1 ° (Vollwinkel) Fremdlichtgrenze > 10.000 Lux...
  • Seite 26: Abmessungen

    Datenlichtschranke LS610-DA Abmessungen. Abmessungen. Bus IN Stecker M12 x 1, 5-polig (B-codiert) Bus OUT/Abschluss Buchse M12 x 1, 5-polig (B-codiert) Power Stecker M12 x 1, 4-polig Abbildung 10.1 Geräteabmessungen Zubehör Pos. Bezeichnung Artikelnummer Bemerkungen OMH-LS610-01 133698 Justageeinheit ICZ-TR-V15B 127860 PROFIBUS Terminierung...
  • Seite 27 Datenlichtschranke LS610-DA Zubehör Abbildungen Zubehör (nicht maßstäblich) Pos. 1 OMH-LS610-01 Pos. 2 ICZ-TR-V15B Pos. 4 Pos. 3 V15B-G V15-SB-G Pos. 5 Pos. 6 Erdungsset M12-Schutzkappen-Set Pos. 7 Pos. 8 OMH-LS610-02 V15-G Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten. Copyright Pepperl+Fuchs, Printed in Germany...
  • Seite 28: Notizen

    Datenlichtschranke LS610-DA Notizen Notizen Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten. Copyright Pepperl+Fuchs, Printed in Germany Pepperl+Fuchs GmbH • 68301 Mannheim • Telefon +49 621 776-1111 • Telefax +49 621 776-271111 • Internet http://www.pepperl-fuchs.com...
  • Seite 29: Bohrschablonen

    Datenlichtschranke LS610-DA Bohrschablonen Bohrschablonen Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten. Copyright Pepperl+Fuchs, Printed in Germany Pepperl+Fuchs GmbH • 68301 Mannheim • Telefon +49 621 776-1111 • Telefax +49 621 776-271111 • Internet http://www.pepperl-fuchs.com...
  • Seite 30 Datenlichtschranke LS610-DA Bohrschablonen Außenkontur der LS610 housing outlines of LS610 erforderliche Bauhöhe für das Gerät: 180 mm required installation height for the device: 180 mm ø 4.5 (4x) Bohrschablone für die Direktbefestigung der LS610 Drilling jig for direct mounting of LS610 Optikseite/optical face Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten.
  • Seite 31 Datenlichtschranke LS610-DA Bohrschablonen erforderlicher Mindestabstand nach oben: 220 mm required minimum spacing to obstacles above: 220 mm für Schrauben bis max. ø 8 mm for max. ø 8 mm screws Bohrschablone für Montagehilfe OMH-LS610-01 Drilling jig for mounting aid OMH-LS610-01 Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten.
  • Seite 32 Datenlichtschranke LS610-DA Bohrschablonen Zumutbare Änderungen aufgrund technischer Verbesserungen vorbehalten. Copyright Pepperl+Fuchs, Printed in Germany Pepperl+Fuchs GmbH • 68301 Mannheim • Telefon +49 621 776-1111 • Telefax +49 621 776-271111 • Internet http://www.pepperl-fuchs.com...
  • Seite 33 Es gelten die Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der Elektroindustrie, herausgegeben vom Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie (ZVEI) e.V. in ihrer neuesten Fassung sowie die Ergänzungsklausel: "Erweiterter Eigentumsvorbehalt" Wir von PEPPERL+FUCHS/VISOLUX fühlen uns verpflichtet, einen Beitrag für die Zukunft zu leisten, deshalb ist diese Druckschrift auf chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt.
  • Seite 34 www.pepperl-fuchs.com Tel. (0621) 776-1111 · Fax (0621) 776-27-1111 · E-Mail: fa-info@de.pepperl-fuchs.com Zentrale weltweit Zentrale Asien Pepperl+Fuchs GmbH · Königsberger Allee 87 Pepperl+Fuchs Pte Ltd. · P+F Building 68307 Mannheim · Deutschland 18 Ayer Rajah Crescent · Singapore 139942 Tel. 0621 776-0 · Fax 0621 776-1000 Tel.

Inhaltsverzeichnis